Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Di 24. Jan 2017, 18:46

Hallo

Habe mir den Ligier gekauft mit dem LDW422CRS Motor,
Er ist auf 4KW gedrosselt, jedoch leistet der Motor 8,5KW bei 4400 Umdrehungen.

Habe mir die Leistungskurven von beiden Varianten angesehen.

Ich möchte die offene Leistung haben, jedoch die Max Drehzahl auf 3000 Umdrehungen begrenzen dann leistet der Motor 6KW bei der Drehzahl.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ob ein neues Steuergerät her muss oder ab zum Programierer.

Wie schnell würde er bei 3000 Umdrehungen laufen, sollte nicht schneller als 60kmh laufen sonst gibts ärger mit den Hilfsbereiten.

Danke und Grüße
David

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von 50ccm » Di 24. Jan 2017, 20:58

Hallo
Wie schnell lauft er jetzt ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Jan 2017, 07:02


BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Mi 25. Jan 2017, 08:22

Hallo,

@ 50ccm
Er läuft auf der geraden 60kmh eigentlich 5 kmh schon zu schnell. Gleich am Montag, den ersten Tag sind mir die Hilfsbereiten in Zivil über längere Zeit hinterher gefahren um zu schauen wie schnell die Kiste fährt. Habe darauf geachtet das ich nicht schneller als 55 kmh bin.


@Fuddschi

Danke, hab ich schon muss es mir heute genauer durchlesen. Davon hab ich meine Leistungsdaten.

Habe schon bei Ligier in Deutschland angerufen, aber die konnten und wollten mir nichts sagen. Ausser das es schlecht ist für den Motor wenn ich die max Drehzahl begrenze, genau den der Dieselmotor liebt Drehzahlorgien wie bei der Formel1 033)

Grüße

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Jan 2017, 17:01

BumBum 10Euro hat geschrieben:Habe schon bei Ligier in Deutschland angerufen, aber die konnten und wollten mir nichts sagen. Ausser das es schlecht ist für den Motor wenn ich die max Drehzahl begrenze, genau den der Dieselmotor liebt Drehzahlorgien wie bei der Formel1
Tja, so ist mir es auch Ergangen, als ich bei Aixam Deutschland Nachgefragt hatte, ob es möglich ist, daß ein L7e Fahrzeug auf L6e Gedrosselt werden kann :roll:

Nicht umsonst habe ich mir einen alten Kabinenroller gekauft, diese sind noch an der Einspritzpumpe "Gedrosselt", dort muss man nur ein einer Schraube Drehen, schon läuft der Kabinenroller Etwas Flotter 033)

Aber bei den Ekeltronisch Gedrosselten Kabinenrollern wie Deiner, ist Schluss mit Lustig :(

BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Mi 25. Jan 2017, 21:02

Hallo

Weiss vieleicht jemand wo der Motor noch eingebaut wird mit offener Leistung?

Rufe die Tage bei Kohler an sind für Lombardini Motoren in BRD zuständig.

Besteht die möglichkeit die max Drehzahl zu begrenzen oder wird die vom Steuergerät begrenzt?

Sage bescheid wenn es was neues gibt.

Gruß
David

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von JDM Fahrer » Do 26. Jan 2017, 09:50

Der braucht keine offene Leistung!!!! und der hat Max 45 KM/H zu fahren.Wenn er 50 macht ist das auch noch Legal.
Aber der rest ist mehr als Illegal.
Und ich bin der Meinung das es weder Hilfreich ist so ein Ü-EI zu Tunen noch das es Sinn macht dieses hier im Forum zu beschreiben.
Frag doch mal in einem Tuning Forum nach!!!Ein Turbo kann auch Helfen so ein Ü-EI von 0 auf 60 KM/H in 1 sekunde zu bringen. 033) 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Do 26. Jan 2017, 12:09

Hallo JDM Fahrer,

Du hasst etwas falsch verstanden, es geht mir nicht um Tuning! Wenn ich schnell fahren will, dann nehme ich mein A6 3.0 TDI Biturbo. 8)

Mir geht es darum das der Motor nicht mit 3600 Umdrehungen läuft ist ja kein Benziner sondern ein Diesel, und Dieselmotoren mögen keine hohen Drehzahlen.

Habe vor das Autolein länger zu behalten und damit der Motor ein langes und gesundes Leben hat, muss die max Drehzahl runter, fahre meinen Audi zu 90% unter 2000 Umdrehungen.

Falls Du etz sagst fahr den Audi, muss ich gleich sagen der Motor wird nicht richtig warm auf dem weg zur Arbeit und das tut mir weh. Höre schon stimmen vom Audi das ich den quäle 033) 033) 033)

Deswegen möchte ich dies ändern beim Autolein, und wenn Jemand jetzt die Anleitung benutzt zum Illegalen Tuning dann ist er selbst Schuld.

Und das mit dem Turbo wäre schon fein dann könnte man die max Drehzahl auf 2000 Umdrehungen begrenzen. Dann würde ich in 10 Jahren ein Foto reinstellen wo das Autolein 500.000KM auf der Uhr hat :wink:

Grüße David

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von JDM Fahrer » Do 26. Jan 2017, 12:55

Lach das wir soooo mal nicht gehen. Turbo und 2000 U/min Motordrehzahl. Könnte ich dir erklären warum das nicht geht.
Und ein Diesel kann sehr gut hohe drehzahlen ab.Vorraussetzung der Motor ist Warm gefahren.
Ich habe ein Spielzeug einen T4 mit der 2,5 Liter Diesel Maschine mit 102 Ps Serie.
der hat jetzt nach vielen Umbauaktionen 245 Ps. Und geht wenn er das soll auch weit in den Roten bereich.
Der motor hat jetzt Aktuell 263 Tausend auf der Uhr.Und ich bin mir sicher der macht noch 200 Tausend auch wenn ich ihn ab und an mal richtig prügel.
Gerade wenn ich mit Autotrailer in den Bärgen unterwegs bin bekommt er Richtig druck.
Das kann ein Diesel sehr gut ab wenn er richtig Druck bekommt.Und hohe Drehzahlen bringen ihn auch nicht um.Wenn es nicht permanet im roten bereich ist kann das der Diesen schon vertragen.
Der Diesel meldet sich schon wenn ihm die Drehzahl zu hoch wird mit Leistungsabfall auf dem Punkt.
https://www.youtube.com/watch?v=4WBqrDa5T7o
https://www.youtube.com/watch?v=bfBIHQWFIDA
https://www.youtube.com/watch?v=BDUgkusl6Uk

Ich Spiele schon viele Jahre an Diesel Motoren rum.Und habe schon viel ausprobiert sicher gab es auch mal Rückschlägeam anfang aber irgendwann kommt man dem Geheimnis diesel auf die Spur.
Wenn man dann das glück hat ein paar Leute zu kennen die Wissen wie noch mehr geht ohne das es dem Motor schaden kann.
Ist das schon Ideal.
Aber das hat ja nix im Forum zu suchen hier geht es ja um Ü-Eier Autos

Bevor also dein Motor vom Ü-EI die Flatter macht,egal ob nun mit der original Leistung oder offen.Wird einiges anderes den Bach runter gehen. denke mal das Getriebe wird sich auflösen.die Antriebswellen sind auch Kanidaten die gern mal Probleme machen dann die Bremse und die Elektrik usw der Motor wird locker all diese Kanidaten überleben.Wenn er dann immer genug Öl und Wasser hat.
Aber versuche dein Glück Schraub dran rum und Probier au was geht und was nicht geht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Do 26. Jan 2017, 16:40

Hallo JDM Fahrer,

schönes Spielzeug! Das ist ein richtiger Diesel noch, rußt mehr aber dafür keine Probs mit Injektoren. Für mich muss der Motor untenrum ziehen und mit entsprechendem Turbo ist das kein Problem. Was für Turbo hast drin? Und wieviel bar max oder hast zum einstellen und je nach notwendigkeit mal mehr oder weniger? Hast mir dein Spielzeug vorgeführt, jetzt will ich auch paar infos. 076)

Klar kann der Diesel höher drehen aber es gibt grenzen, aber höhere Drehzahlen = höherer Verschleiß.

Und mit warmfahren ist ja das Problem beim Ü-Ei, die Geschwindigkeit richtet sich nach der Motordrehzahl.

Gruß
David

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von macbloke » Do 26. Jan 2017, 17:06

Schau mal hier, das ist so ein Projekt mit Turbo in die LKFZ..... eins von vielen. Gibt noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=nkx2jINc7-o


Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Jan 2017, 20:34

JDM Fahrer hat geschrieben: denke mal das Getriebe wird sich auflösen.die Antriebswellen sind auch Kanidaten die gern mal Probleme machen dann die Bremse
Korrekt, wenn der Motor stärker ist, wird das Getriebe stärker belastet und dieses Getriebe ist keinesfalls so Robust wie in den Serienautos. Daher kann man davon ausgehen, daß ein Getriebe vom Getunten Kabinenroller keine 100000 KM Überlebt 101)

Es gab hier ein Bericht von Mitglied Hasenauto, daß sein Getriebe die Grätsche gemacht hatte, ob das jetzt Ölmangel war oder Einfach die Motorleistung von 15 Pferden nicht vertragen hatte, das ist mir Unbekannt 101)

Hier ist der Beitrag vom Mitglied Hasenauto: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=4369

Übrigens, ich Kratze demnächst die 117000 KM - Marke und das Getriebe ist immer noch das Erste, weil Original 5 Pferden das Getriebe auf Trab halten 033)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 27. Jan 2017, 00:33

Jetzt willst du es aber Wissen!!!
Gut angefangen haben wir mit einem Ladedruck von Max 2 Bar.Ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei.Auf dem Rollenprüfstand hat sich dann gezeigt das ein max Ladedruck von 1,7 Bar ganz optimal ist.Das Schadet dem Motor nicht und er kann ordentlich drücken.
Um das ganze auch ein wenig human zu machen ist ein Dampfrad verbaut somit kann ich bis max 1,7Bar fahren oder auch mal mit 1,4 Bar.Dazwischen ist alles möglich.
So der jetzige Torbo kommt aus einem leicht LKW der Firma MAN der 7,5 Tonner Klasse.Der hat somit ein breites Band wo er dem kleinen 2,5 TDI Motor Leistung gibt.

All diese umbauten kommen NICHT von mir.Habe 2 Jungs die bei mir eine Halle gemietet haben und Hauptberuflich im VW Werk arbeiten in der Forschung und Entwiklung.Die kennen sich besten damit aus.Beide haben Plan ohne ende wenn es darum geht einem Diesel Leistung abzuringen.

Klar geht das nicht ohne das man das Steuergerät Umschreibt.Die haben aus einem 102 PS Hobel echt was mega Geiles gemacht.Hut ab vor den 2 Jungs!!!

Aber mein T4 ist da nur spielzeug für die.Der eine Fährt einen Audi Diesel mit 800 Ps.Nur Fliegen ist Schöner.
Der andere von den Jungs ist mehr der Benzin Guru.Der hat ein Nissan GTR R35 mit über 1000 PS
Irgendwie sind die zwei total Irre,was die auf die räder bringen.Hut ab!!!

Gerade haben die den Motor aus dem WOMO meiner Tochter in den Fingern ist ein T4 Winnebago Rialta mit der 2,5 TDI Maschine mit serie 150 Ps
Denke mal wenn die Jungs das Motörchen Überarbeitet haben wir das noch ein paar ps mehr haben als mein T4.
Um endgeschwindigkeit geht es bei dem WOMO nicht hier geht es mehr darum das man zügig von A nach B kommt und das mit mehr als 120 KM/H es gürfen auch schon mal 170 KM/H sein.
Und da bin ich mir sicher das der Winnebago das ganz locker bringt nach der Frischzellenkur.

Aber egal nun Fertig mit Tuning von VW T4 und co.Hier geht es um Ü-Eier und nicht um T4 Audi usw.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von BumBum10Euro » Sa 28. Jan 2017, 12:29

Hallo

Danke für Eure Hilfe, kann da nichts erreichen, den um an ein entsprechendes Steuergerät mit voller Leistung zu kommen, brauche ich die Nummer von einen offenen Steuergerät. Oder ich müsste bei Lombardini in Italien anrufen, aber meine Italienische Sprache nix gut.

Gruß David

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jan 2017, 11:53

Lombardini hat eine gute deutsche Vertretung.
Ein offenes Steuergerät ist erhältlich.

Das kannste zwar so machen, aber die öffentlichen Strassenverkehrstauglichkeit ist für dein Fahrzeug dann nicht mehr gegeben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

henri04
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:12
Fahrzeuge: Ligier xToo RS
Wohnort: Barßel

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von henri04 » Mo 23. Okt 2017, 20:27

Hallo Fudschi ???

Hast Du mal ein Bild von der Schraube an der Einspritzpumpe ???
Gruß der Henri04 aus dem Norden ( CLP )

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Okt 2017, 16:21

henri04 hat geschrieben:Hallo Fudschi ???

Hast Du mal ein Bild von der Schraube an der Einspritzpumpe ???
Hier: Bild

1: Motorstopp
2 Min. Anschlag beschleunigen
3: Max. Anschlag beschleunigen
4: Beschleunigungshebel
5: Leerlauf-Einstellschraube
6: Motorstopphebel
7: Max Lastschraube

(aus google Translator Übersetzt) :wink:

Ob das Drehen der Schraube 7 eine Leistungssteigerung bringt, wage ich zu bezweifeln, da der Motor durch die Einspritzpumpe gedrosselt ist 101)

Übrigens: Das belassen der Motoreinstellung im Originalzustand bedeutet eine Verlängerung des Verfallsdatum auf Unbekannt :mrgreen:

Achja, ich habe beinahe vergessen, dies ist eine Einpritzpumpe vom Kubota- Motor 019)

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Craic » Mi 25. Okt 2017, 21:21

Was ist eine "offene" Leistung? - Ein entdrosselter Motor?

Was ist ein "offenes" Steuergerät?

Kann man nicht alle in der ECU festgelegten Motor-Parameter des DCI Motors wie z.B. Kilometerleistung, Leerlaufdrehzahl und Maximaldrehzahl mit jedem handelsüblichen OBD-Diagnosegerät auslesen und verändern? Oder gibt es da eine Zugangsperre? C.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 25. Okt 2017, 23:23

Sicher können kann man immer!!Parameter verschieben usw.Frage ist,Ob man sich Sicher ist was man da macht???Kann schnell nach hinten gehen.Und dann war es das mit dem Triebwerk.
Ich bin Froh einen alten Yannmar Diesel in meinem Ü-EI zu haben(Autak Diesel)
Da gibt es am Motor nicht viel zu Tunen.
Einspritzpumpe bis zur Rachgrenze aufdrehen.Luftfilter ersetzen durch einen K&N Luftfilter und ein paar größere Krümmer.
Das war es dann mit Tuning am Motor.
Das eigentliche Tuning bei einem Ü-EI Fängt dann bei der Vario an.
Da ist einiges zu ändern und zu verbessern,nicht anders wie bei jedem Roller.Tuning fängt an der Vario an.
Gut mein Ü-EI ist nicht mehr das schnellste 65Max macht es noch aber der Riemen ist schon am Ende.Wenn ich da einen Neuen Riemen drauf mache sind auch wieder 80 KM/H in der Spitze drin oder auch ein wenig mehr.
Aber der Riemen wird erst gewechselt wenn das ü-EI eine Max von 50 Km/h bringt also noch ist der riemen für meine Bedürfnisse ok.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X TOO DCI LDW 422 CRS offene Leistung

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Okt 2017, 06:30

Da gibt es am Motor nicht viel zu Tunen.
Der wäre was für dich:

TYPE Vertical cylinder, 4-cycle water-cooled diesel engine
COMBUSTION Indirect injection
MAXIMUM OUTPUT 10.0 kW
ENGINE RATED SPEED 3600 rpm
DISPLACEMENT 0.570 ltr
BORE X STROKE 70 x 74 mm
CYLINDERS 2
SECTOR Genset

http://www.yanmarindustrial.eu/Products ... /2TNV70-7/

:mrgreen: :wink:

Oder man nimmt einen Motor von einem z.b. Kubota Traktor:

http://www.tractordata.com/lawn-tractor ... g3200.html

der hat offen 7,45 KW oder 10,1 PS 072)

Antworten