Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Martin2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Martin2 » Mi 18. Jan 2017, 13:19

Ein herzliches Grüß Gott aus dem wilden Süden!
Früher kannte man Stuttgart wegen Bosch, Mahle, Mercedes, Behr, Porsche, Schiller und vielen anderen heute leider mehr wegen dem großen Milliardengrab Stuttgart 21. :x

Liebe Tuppergemeinde,
ich lese hier schon ein paar Tage und Nächte fleißig mit um mich in die Materie ein zu arbeiten. Aber schön langsam:
Ich heiße Martin (50 Jahre) und bin seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Schrauber an Oldtimern und Eigenbau Pöl BHKW (Kubota). Die Welt der Tupperdosen ist an mir, wie den Meisten hier in Stuttgart, irgendwie unbemerkt vorüber gegangen. Nun, in Frankreich haben meine Kids (16 und 14) und ich zum ersten mal die Autos "sans permis" gesehen. Die Kinder haben schnell begriffen und den Druck auf Auto-Papa massiv erhöht, bis ich letzten Sonntag weich wurde und uns einen Aikam City Pack Bj. Ende 2013, >42.000km gekauft habe.

Der Wagen läuft m.e. recht gut, trotz massievem Wartungsstau, mir fehlt aber völlig der Vergleich da ich nie einen anderen gefahren bin. Abgesehen von leichten Unfallschäden muss man sich sicherlich mal intensiev der Technik widmen und wieder allles auf Vordermann zu bringen.

So und an dieser Stelle zwinge ich mich nicht meine wie ich denke wichtigen Fragen zu stellen, da sonst leider die Technikfragen in der Vorstellung behandelt werden. Ich finde das Forum und vor allem die Kompetenz einiger hier eine echte Bereicherung für uns alle! DANKE!!! Leider aber sind die Beiträge oft unter falschschen Überschriften und das gezielte Suchen fällt mir Schwer. Ich habe zu meiner Frage die ich gleich im Technikteil stellen will viel gelesen und auch die Suchfunktion benützt. Dennoch nichts gefunden obwohl die Antwort vermutlich auch schon irgendwo steht. Als Nubi hier gleich mit Kritik zu kommen, kommt bestimmt nicht gut. Ich will anregen und gerne etwas mithelfen die Qualität zu vebessern. Gerade zum Beispiel der Variator verdient eine ganz eigene Rubrik, ist er doch eine Besonderheit an fast allen Tubberdosen. Ich habe so unglaublich gute Beiträge von Rolf, Gido und weiß nicht wehm gefunden, aber halt erst z.B. auf der 8 Seite eines Beitrages von dem 1 Zylinder der nur langsam auf 45 kommt.... O.k. das ist leicht geschrieben und vermutlich viel Arbeit, die konstruktiven und guten Beiträge aus dem ganzen zu filtern und in extra Rubriken zu bringen. Mir ist schon klar, dass die Kisten für die Meisten hier wohl kein Beruf darstellen und unser aller Zeit begrenzt ist.... Also bleibt nur meine Bitte falls man das nicht rückwirkend noch strukturieren kann, alle hier im Forum zu bitten immer auf die Überschriften zu achten und die wenn sich dast Thema in eine andere Richtung bewegt auch zu ändern...

Für mich wäre es toll eben z.B. Motor und Getriebe und Variomat in getrennte Rubriken zu bringen. Falls Unterrubriken nicht gehen auch evtl. nach Marken oder Themenberichen (ESP, Kühlung, Ventiltrieb oder so...) ein Rbrik Wartung und Wartungsstau etc.

Also genug davon mir brennt ne Frage zum Variomat auf der Zunge und ich suche Antwort. Wir sehen uns gleich im Technik Bereich.

Grüße Martin2

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von guidolenz123 » Mi 18. Jan 2017, 13:58

Bild

Geh mal über SuFu und gib einmal Motor ein und das andere Mal Vario. Da kommt dann (meist selektiert) was Du jeweils suchst.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Reinhard710 » Mi 18. Jan 2017, 16:03

Tja, die lieben kleinen halten einen schon auf Trapp, das kenne ich.
Meine Tochter hat gerade mit dem Führerschein angefangen, damit sie bald bei dem Microcar die Kilometerleistung erhöhen kann.

Wenn Du Erfahrung mit Oldtimern hast, sollte das Schrauben an den Tuppers kein Problem sein.
Ich musste mich damals auch ein bisschen ins Thema Variomatik einarbeiten, der Rest ist zumindest bei meinem Auto (Bj 2005) einfache Technik.
Bei Eurem Auto aus 2013 kann das natürlich schon wieder anders sein.
Jedenfalls viel Spass hier!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Fuddschi » Mi 18. Jan 2017, 17:21

Bild

Wie heisst das Sprichwort noch so schön ? - Wer Ordnung hält, der ist nur zu Faul zum suchen :mrgreen: :wink:

Mit deinem Kabinenroller hast du eine Gute Wahl getroffen, diese Japse- Motoren sind Robust und Einfach aufgebaut :)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Jan 2017, 18:44

Herzlich willkommen 002)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Lori » Mi 18. Jan 2017, 19:13

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Als alter Schrauber, wirst Du mit solchen Autochen, keine Probleme haben, Ersatzteile kauft man gut, zb. hier beim Forenbetreiber, da bekommt man auch gute Antworten auf Fragen, vom Werkstattmeister persönlich!

Viele Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Jan 2017, 22:21

moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen 004)

Das mit der Ordnung und Sachbezogenheit ist schon so ´ne Sache mit der Du erstmal völlig recht hast.
Aber:
Wie oft kommt man beim Schrauben vom Ästchen auf´s Stöckchen.
Wenn ich überlege das Scheinwerferbirnen dazu beitragen können ( also rein theoretisch und über 16 Ecken ) das der Motor bei Kälte besser startet, nachzulesen in Thema Elektrik ( http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5542 ) ist Dein Ruf nach Ordnung eher Philosophischer natur.
Ich restaurierte auch schon ein paar Fahrzeuge. Diese Tätigkeit gliedert sich meist in einzelne Bauabschnitte, zB Schweißarbeiten - Dann macht man uU wochenlang nichts anderes, oder Elektrik.
Bei den Tuppers ist das auch so - wenn man sie restauriert.
Hier im Forum werden allerdings manchmal viele Sachen zusammen oder kurz hintereinander behandelt, der Tehmeneröffner versucht sich natürlich durch die Materie zu arbeiten, so rasch wie´s geht, weil die Karre natürlich wieder laufen soll. Dabei werden zB Gemischaufbereitung, Wartung und Kühlung in einem Fred bearbeitet, nicht etwa um den geneigten Leser zu verwirren, sondern um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
Das Forum ist zu klein um eine eigne Rubrik zB >Einspritzpumpe< zu führen, diese findet im Oberbegriff >Motor,Getriebe & Antrieb< seine Heimat.
Aber Du hast recht, die Überschriften sollten möglichst sinngemäß ausgeschrieben sein. Irgentwo wird dazu auch aufgerufen.

Die Ü-Eier haben mich schnell in ihren Bann gezogen, mehr als Mopeds es je konnten ( ich komme aus der Moped - Ecke ).
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, und dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Martin2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Martin2 » Mi 18. Jan 2017, 23:02

Euch allen Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!
Ich hätte villeicht noch erwähnen sollen, dass ich mit Foren fast keine Erfahrung habe. Da muss ich wohl noch einiges dazu lernen, evtl auch noch besseren Umgang mit der Suchfunktion. Sucht die denn gleich über alle Rubriken oder nur in der jeweiligen. Mir kam es so vor als müsste ich z.B. Vario auf Motor&Getriebe suchen und dann aber auch in anderen Rubriken. Also, k.a. ich muss da nochmals in FQA nachlesen, steht das bestimmt irgendwo.
Der kleine Wagen sorgt auf jeden Fall hier im Umfeld Nachbarschaft und Freunde schon für mächtig Begeisterung und positiver Überraschung. Vor allem, dass wir die steilen Berge in Stuttgart, zumindest alleine, so toll hoch kommen!
Grüße Martin

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von 01 Thorsten » Do 19. Jan 2017, 01:03

Moin Moin

bin auch nur zufällig auf die kleinen gestoßen, ist ganz viele Leuten unbekannt, in gesprech über die Tuperdosen sind einige echt geschockt "kein TÜV" . Einmal sagte eine Dame ich hätte vorn kein Nummern-Schild hab Ihr dann erklärt das dies im Grunde
ein Moped ist und Sie meinte Toll-verpackt das Moped 023)
Diese Forum find ich auch Super, das mit dem suchen ist manchmal zeit Intensiv aber bei Fragen kommt oft sehr schnell Antwort
sind fleißig wie die Bienchen Die Moderatoren und User 023)

Grüße aus dem Flachland Thorsten

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von macbloke » Di 31. Jan 2017, 11:02

Willkommen und viel Spaß hier, auf guten Austausch!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitrag von Ron1984 » Di 14. Mär 2017, 11:12

Hallo Martin,
ich komme auch aus Stuttgart vielleicht können wir uns ja mal treffen zum Erfahrungsaustausch 033)

ansonsten viel Spass hier 023)

Antworten