Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 22:16

Habe an meinem Multitruck folgendes geändert:
An der Haubenklappe habe ich die 4 Widerhaken, in die der Scharnierbolzen ausläuft, abgesägt (gelber Pfeil im Foto, zum roten Kringel komme ich später). Die Materialspannung von Haube und Haltewinkel reicht, um die Haube weiterhin in ihrer Position zu halten; drückt man aber mit mässiger Kraft beide Haubenenden aufeinander zu, kann man die Haube nun werkzeuglos entfernen und rückenschonender im Motorraum arbeiten
Scharnier Ablauf.JPG
Scharnier Ablauf.JPG (198.52 KiB) 15731 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 22:33

Des weiteren habe ich die Klebefuge zwischen der Schnauze und der Hinteren Kotflügelhälfte aufgecuttert, das geht aus dem Radraum heraus bei abgebautem Reifen (Hitze erweicht das Karosserieplastik früher als den Kleber):
Fuge geschlossen.JPG
Fuge geschlossen.JPG (231.13 KiB) 15728 mal betrachtet
zur Veranschaulichung hier der Fugenverlauf nach dem Entfernen der Schnauze:
offene Fuge.JPG
offene Fuge.JPG (248.29 KiB) 15728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 22:39

Jetzt wird die Schauze noch von 6 Verschraubungen gehalten (hellgrüne Markierungen im Foto)
vorn nur Klappe auf.JPG
vorn nur Klappe auf.JPG (264.29 KiB) 15726 mal betrachtet
die seitlichen Schrauben (Pfeile) sehen übrigens so aus:
Schraube seitlich.JPG
Schraube seitlich.JPG (179.97 KiB) 15726 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 22:48

Werden diese Verschraubungen gelöst, kann die Schnauze einfach abgenommen werden und man kann auch ohne Krakenarme (Obwohl die immer gut wären) im Motorraum arbeiten:
vorn offen .JPG
vorn offen .JPG (268.27 KiB) 15724 mal betrachtet
Zum Zusammenbau habe ich korrossionsfreie Flügelmuttern verwendet und die vorderen unteren Schrauben so...
Schraube unten.JPG
Schraube unten.JPG (229.6 KiB) 15724 mal betrachtet
...mit selbstsichernden Muttern ordentlich angebrummt dauerhaft fest eingesetzt.
So kann ich meinen Motorraum in 3 Minuten werkzeuglos freilegen; ein Öffnen durch Unbefugte verhindert der Haubenklappenverschluss, der ja von innen geöffnet werden muß. Ein verstärktes Klappern der Schnauze oder ein Lösen der Flügelmuttern konnte ich nach mehreren 1000 km (mit 78 km/h Spitze lt. Navi) nicht feststellen.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 28. Dez 2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 23:10

Auf den letzten Bildern sieht man auch den Unterfahrschutz (Hellblau markiert weiter oben), den ich zum Schutz der Ölwanne und des tiefhängenden Getriebes an den Motorrahmen geschraubt habe.
Zu den lila Kringeln oben: Das Autochen soll ja lt. Hersteller nicht abgeschleppt, sondern AUF einem Abschlepper vom Ort der Schande verbracht werden - nur darüber, wie es AUF den Abschlepper kommt, darüber schweigt das Handbuch. Wenn das Autochen so voll beladen ist wie gewöhnlich bei mir, ist ein Schieben über eine Rampe auf den Abschlepper auch zu zweit keine Kleinigkeit. Wohl aus diesem Grund hat mir der Vorbesitzer ein Loch für Schleppseile in der Schnauze auf Höhe des Motorahmenquerbügels hinterlassen, das ich mit diesem hellgrauen Plastik lösbar (Blindnietmuttern in die Schnauze + Verschraubung in Edelstahl)verschlossen habe. Da kann man weiterhin ein Schleppseil hindurch am Motorrahmen befestigen, wenn man die Schnauze nicht wie oben beschrieben schnell abnehmen kann/will.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Di 29. Dez 2015, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 23:25

Jetzt noch zu den roten Kringeln im ersten Bild und hier:
Spritzschutz, Schlauchausgang.JPG
Spritzschutz, Schlauchausgang.JPG (265.51 KiB) 15712 mal betrachtet
Die Wasserabläufe unter der Frontscheibe wurden so hergestellt, daß spätestens beim Parken am Berg die Brühe innen über die Hauptscheinwerferkontakte läuft. Deshalb habe ich mit Polymerkleber (Hier weißes FixAll) Schläuche eingeklebt, die das Wasser jetzt in den Radraum ableiten.
Außerdem sieht man im letzten Bild gut die weisse LKW-Plane, die ich als Schürze anstelle der originalen Filzteile angebracht habe. 1. waren Letztere an den Aufhängepunkten unter der Last des aufgesaugten Drecks und Salzes abgerissen und 2. längst nicht so großflächig wie diese meine Schürzen, die deutlich höheren Spritzschutz bieten. Einen (noch) höheren Lärmpegel konnte ich nach Entfernen des Filzes nicht feststellen - aber vielleicht sind meine Multitruckerohren auch ertaubt :wink:
(Ende des Beitrags)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Metaphysik » Di 29. Dez 2015, 00:05

Suuuupppppeeeeeeeeeeerrrrrr 038) 038) 038) 038)

Vielen Dank und gerne mehr zu anderen Themen des Multitrucks :D :D

Alles obige werde ich kopieren.

023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Dez 2015, 09:43

Auch tricky !! 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von macbloke » Di 29. Dez 2015, 10:31

TOP!!! 023)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Lori » Di 29. Dez 2015, 17:23

Hallo zusammen,

diese Filzteile im Radhaus und unter dem Motor, sprühe ich regelmäßig mit Imprägnierspray ein, dass hilft echt.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Dez 2015, 18:31

Für diese Verbesserungen hättest du den Nobelpreis des Jahres 2015 verdient, das haste wirklich super gemacht, ein vielfaches Daumen hoch 023) 023) 023) 038)

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von A741blau » Mi 30. Dez 2015, 11:36

Klasse patentlösungen ! Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Hasenauto » Do 31. Dez 2015, 00:38

A741blau hat geschrieben: Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?
Ja, die stehen komisch 096), hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben lt. Werkstatt- werde dem aber noch mal nachgehen. Die Reifen werden jedenfalls gleichmäßig abgefahren, weshalb ich mich darum bislang nicht sehr geschert habe: Wenn man sich um alles an diesem Fahrzeug gründlichst kümmern will, kommt man ja zu nix anderem mehr...
Solange habe ich das Teil noch nicht & :-? ohnehin schon unzählige Arbeitsstunden investiert
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Metaphysik » Do 31. Dez 2015, 09:13

Hasenauto hat geschrieben:Ja, die stehen komisch 096), hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben
Ja, das gehört so :D

Bild
Bild

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Metaphysik » So 27. Mär 2016, 18:08

Und hier ist die Kopie :wink:

Motorhaubenhalterung gekürzt für leichte Domontage der Motorhaube

Bild

Und die Frontschürze ist jetzt abnehmbar

Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Mär 2016, 18:32

Ihr Stripper .... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Metaphysik » So 27. Mär 2016, 18:40

Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" :wink: Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 19:41

Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran.
So muss das sein, man muss in solchen Dingen immer Kreativ sein 038) 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 21:21

Metaphysik hat geschrieben:Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" :wink: Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto :D
Zum Raufziehen auf den Schlepper würde ich in Rückwärtiger Weise vorgehen, also im Idealfall an der AHK .. dann das Auto rückwärts auf die Rampen ziehen.... ?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 10:07

Der hat keine AHK. Erst die neueste Generation von den Mega hat eine AHK in Deutschland.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten