Gleitstücke Original vs. Nachbau
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Beiträge: 20412
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Außerdem hat Fuddschi gar nicht DICH gemeint..da passt er schon auf ,unser Fuddschi.
Er nimmt nur gern und oft Gelegenheiten wahr ,um auf die Foren.-Nettiquette hinzuweisen.
Warum (trotz Deiner Vorstellung) Du Dir DEN Schuh angezogen hast, verschließt sich mir...
Auf zukünftig weniger Mißverständnisse..
Aber mal echt:
Fuddschi als Terrier zu bezeichnen war gar nicht fein.
Oder haben wir DICH da mißverstanden..
Wäre schön...
Edit:
Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet...
Was bedeutet FINGERCHEN STILL HALTEN und warum ?
Er nimmt nur gern und oft Gelegenheiten wahr ,um auf die Foren.-Nettiquette hinzuweisen.
Warum (trotz Deiner Vorstellung) Du Dir DEN Schuh angezogen hast, verschließt sich mir...
Auf zukünftig weniger Mißverständnisse..
Aber mal echt:
Fuddschi als Terrier zu bezeichnen war gar nicht fein.
Oder haben wir DICH da mißverstanden..
Wäre schön...
Edit:
Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet...
Was bedeutet FINGERCHEN STILL HALTEN und warum ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Korrekt, ich meine nicht den Fred- Ersteller, denn er hatte sich Vorgestelltguidolenz123 hat geschrieben:Außerdem hat Fuddschi gar nicht DICH gemeint..da passt er schon auf ,unser Fuddschi.
Er nimmt nur gern und oft Gelegenheiten wahr ,um auf die Foren.-Nettiquette hinzuweisen.
Warum (trotz Deiner Vorstellung) Du Dir DEN Schuh angezogen hast, verschließt sich mir...
Auf zukünftig weniger Mißverständnisse..
Aber mal echt:
Fuddschi als Terrier zu bezeichnen war gar nicht fein.
Oder haben wir DICH da mißverstanden..
Wäre schön...
Edit:
Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet...
Was bedeutet FINGERCHEN STILL HALTEN und warum ?
Warum er sich so betroffen fühlt, ist sein Geheimnis
Nun, das mit den Gleitstücken ist geklärt, irgend ein No- Name - Produkt hat schon seine Vor- und Nachteile, welche das sind, müssen wir alle noch herausfinden
Und nun gehe ich der Tag war mal wieder Anstrengend.
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.
Warum sind Gleitstücke bei einem Händler Teurer als bei einem anderen???Ob nun Nachbau oder Original,am ende egal was sollen die Gleitstücke schn machen.Die Gleitstücke werden durch die Drehzahl vom Motor nach außen gedrückt und somit verändert sich die Übersetzung von Motordrehzahl zur Getriebedrehzahl.
Die sind keiner großen belastung ausgesetzt,somit wird auch keine große abnutzung sein wenn dann auch noch die Pflege stimmt (Gleitmittel) dann sollte das sogar mit Holz gehen.Wäre ich ein Holzwurm und hätte ich die Maschienen würde ich zum Spaß mir mal Gleitstücke aus Eichenholz bauen und die Testen.
Warum sind Gleitstücke bei einem Händler Teurer als bei einem anderen???Ob nun Nachbau oder Original,am ende egal was sollen die Gleitstücke schn machen.Die Gleitstücke werden durch die Drehzahl vom Motor nach außen gedrückt und somit verändert sich die Übersetzung von Motordrehzahl zur Getriebedrehzahl.
Die sind keiner großen belastung ausgesetzt,somit wird auch keine große abnutzung sein wenn dann auch noch die Pflege stimmt (Gleitmittel) dann sollte das sogar mit Holz gehen.Wäre ich ein Holzwurm und hätte ich die Maschienen würde ich zum Spaß mir mal Gleitstücke aus Eichenholz bauen und die Testen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Original vs Nachbau
oft kommen die "Nachbauten" aus dem gleichen Werk wie die originalen, ...... nur ohne Herstellerbrand und teurer Markenverpackung!
Der Markt für unsre Fliewatüüt ist so gering das es sich nicht lohnen würde extra Nachbauteile zu fertigen.
Mein Senf dazu
Gruß Chris
oft kommen die "Nachbauten" aus dem gleichen Werk wie die originalen, ...... nur ohne Herstellerbrand und teurer Markenverpackung!
Der Markt für unsre Fliewatüüt ist so gering das es sich nicht lohnen würde extra Nachbauteile zu fertigen.
Mein Senf dazu
Gruß Chris
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Doch, die Chinesen bauen auch sowas nach.
Und es geht bei den Gleitstücken nicht nur um Verschleissartikel für die LKFZ, es gibt angeblich mehr Schneemobile und andere seltsame Gefährte und ähnliche Gefärte wo diese und ähnliche Varios eingebaut werden, aber die Gleitstückträger immer dieselben sind.
Also der Markt ist von der Stückzahl größer als man denkt. Und das Stück selber kostet an Materialkosten pro Kilgramm 3,50€.
Wieviel wiegt das Teil?
Fertigungkosten pro Stück auch blos par Cent. 30 vielleicht. LAgerkosten und Vertrieb, also bei 10€ ist immer noch 50% Gewinn. Das ist ordentlich.
Und es geht bei den Gleitstücken nicht nur um Verschleissartikel für die LKFZ, es gibt angeblich mehr Schneemobile und andere seltsame Gefährte und ähnliche Gefärte wo diese und ähnliche Varios eingebaut werden, aber die Gleitstückträger immer dieselben sind.
Also der Markt ist von der Stückzahl größer als man denkt. Und das Stück selber kostet an Materialkosten pro Kilgramm 3,50€.
Wieviel wiegt das Teil?
Fertigungkosten pro Stück auch blos par Cent. 30 vielleicht. LAgerkosten und Vertrieb, also bei 10€ ist immer noch 50% Gewinn. Das ist ordentlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Ich habe da einen Gedanken, die Abgenutzten Gleitflächen mit einer Dünnen Lage aus Pertinax oder eben aus Hartkunststoff zu Beschichten, mit aufkleben wäre das machbarJDM Fahrer hat geschrieben: Wäre ich ein Holzwurm und hätte ich die Maschienen würde ich zum Spaß mir mal Gleitstücke aus Eichenholz bauen und die Testen.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Gleitstücke Original vs. Nachbau
Aus Holz ist gar nicht so Übel. Gut Fetten.... in den Windmühlen halten gut geschmierte Holzzähne in den Zahnrädern auch viel länger als welche aus Eisenguss. Die sind gut gefettet.
Aber was die in der Variomatik veranstalten weiß ich nicht. vielleicht heiß werden und abrennen?
die liessen sich aber auch mit einem 3D scanner einscannen und ausdrucken.... ob das billiger wird? Keine Ahnung. Ist ne super Sache für Plate und Elaste Teile die nicht mehr im Original erhältlich sind.
Aber was die in der Variomatik veranstalten weiß ich nicht. vielleicht heiß werden und abrennen?
die liessen sich aber auch mit einem 3D scanner einscannen und ausdrucken.... ob das billiger wird? Keine Ahnung. Ist ne super Sache für Plate und Elaste Teile die nicht mehr im Original erhältlich sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam