Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Mathes0279 » So 17. Dez 2017, 12:06

ich habe mal gesucht, ohne die alten auszubauen. Da ich aktuell nur mein Mini zur verfügung habe und mit diesem ggf neue Glühkerzen holen fahren muss. :-)
Google sagt:
Glühkerze kompatibel zu NGK Y-103V

Passend für Kubota Motoren, Yanmar Motoren, Nanni Diesel

Schlüsselweite: 12 mm
Gewinde: M10x1,25
Spannung: 12 Volt
Länge Glühstift: 17,5 mm
Gesamtlänge: 72 mm

Aixam 500-4 mit Kubota 400ccm Diesel. fahre ich.

Desweiteren nur noch eine frage bez. der Vario. Wo würdet ihr die Verschleissteile bestellen? Man schaut ja nach kostengünstig und dennoch qualitativ gutem zubehör. LG

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Demonic1711 » So 17. Dez 2017, 12:13

Hallo,

puh mit der Glühkerzenbezeichnung muss ich passen.
Habe zwar auch den Kubota 400ccm aber gemerkt habe ich mir das nicht.

Ich würde entweder hier bei Lepori bestellen oder bei Herbert Schuster auf http://www.minicar-tech.de
Da findest Du auch die richtigen Kerzen.

Bei beiden habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von dem ganzen Billigmist bsp. Ebay würde ich die Finger lassen.

Sei bitte vorsichtig beim Kerzenwechsel. Die reißen ganz gern mal ab. Am besten wechseln wenn Motor warm.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Mathes0279 » So 17. Dez 2017, 13:31

Demonic1711 hat geschrieben:Hallo,

puh mit der Glühkerzenbezeichnung muss ich passen.
Habe zwar auch den Kubota 400ccm aber gemerkt habe ich mir das nicht.

Ich würde entweder hier bei Lepori bestellen oder bei Herbert Schuster auf http://www.minicar-tech.de
Da findest Du auch die richtigen Kerzen.

Bei beiden habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von dem ganzen Billigmist bsp. Ebay würde ich die Finger lassen.

Sei bitte vorsichtig beim Kerzenwechsel. Die reißen ganz gern mal ab. Am besten wechseln wenn Motor warm.

LG Oliver
alles klar, danke :-)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von macbloke » Mo 18. Dez 2017, 15:56

Hey...rausdrehen warm ist in Ordnung. Aber drehe die kalten glühkerzen nicht in den Warmen Motorblock. DAnn sitzen die nämlich danach so fest, das sie nicht mehr herausgehen und abreissen. DAnn hast du nämlich den misst den du dir nicht wünscht....

Manche sagen, Gewinde mit Kupferpaste einreiben oder mit Grafitpaste. Ganz dünn geht das.. aber nicht in den Motorraum kommen lassen!! da hat das nix zu suchen, deswegen raten die Gegner davon ab.

Ich rate dir zu nichts, mach das was du denkst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Fuddschi » Mo 18. Dez 2017, 16:29

macbloke hat geschrieben:Hey...rausdrehen warm ist in Ordnung. Aber drehe die kalten glühkerzen nicht in den Warmen Motorblock. DAnn sitzen die nämlich danach so fest, das sie nicht mehr herausgehen und abreissen. DAnn hast du nämlich den misst den du dir nicht wünscht....
Deshalb gibt es dafür ein Drehmoment, das unbedingt einzuhalten ist :wink:

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Demonic1711 » Mo 18. Dez 2017, 21:05

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Hey...rausdrehen warm ist in Ordnung. Aber drehe die kalten glühkerzen nicht in den Warmen Motorblock. DAnn sitzen die nämlich danach so fest, das sie nicht mehr herausgehen und abreissen. DAnn hast du nämlich den misst den du dir nicht wünscht....
Deshalb gibt es dafür ein Drehmoment, das unbedingt einzuhalten ist :wink:
Das ist richtig. Ich weiß auch nicht wie erfahren er ist.

Ich hingegen habe ehrlich gesagt noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, auch wenn ich einen besitze.
Ich mache das tatsächlich nach Gefühl. Kommt dann allerdings auch auf das Werkstück an. Man muss schon in etwa wissen was man tut.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Fuddschi » Di 19. Dez 2017, 16:48

Demonic1711 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Hey...rausdrehen warm ist in Ordnung. Aber drehe die kalten glühkerzen nicht in den Warmen Motorblock. DAnn sitzen die nämlich danach so fest, das sie nicht mehr herausgehen und abreissen. DAnn hast du nämlich den misst den du dir nicht wünscht....
Deshalb gibt es dafür ein Drehmoment, das unbedingt einzuhalten ist :wink:
Das ist richtig. Ich weiß auch nicht wie erfahren er ist.

Ich hingegen habe ehrlich gesagt noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, auch wenn ich einen besitze.
Ich mache das tatsächlich nach Gefühl. Kommt dann allerdings auch auf das Werkstück an. Man muss schon in etwa wissen was man tut.
Das Richtige Drehmoment beim Kubota- Motor liegt bei 8 bis 15 NM.

Schlüsselweite 10mm

Gewinde M8x1

Volt 11

Stiftlänge 19mm

Gesamtlänge 69mm

https://www.ngk.de/technik-im-detail/gl ... rehmoment/

072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von macbloke » Mi 20. Dez 2017, 10:22

Schraubt man kalte Glühkerzen in einen warmen Motorblock mit den vorgeschriebenen Drehmoment, dann kühlt sich danach der Motor ab und zieht sich zusammen, da nutzt die Einhaltung des Drehmomentes auch nix mehr. Das sitzt dann bombenfest.

Oder wir starten den Motor und die kalt eingeschraubten Glühkerzen erwärmen sich dann und dehnen sich weiter aus, dann sitzt es auch Bombenfest.

So verbindet man PAsstücke mit wenig Toleranz die fets sitzen sollen und die sich nicht mehr lösen dürfen. DAs Äussere teil erwärmen, das innere teil abkühlen. Zusammenstecken und warten. Das wars. DAs warme zieht sich beim abkühlen zusammen, das kalte dehnt sich beim Erwärmen aus.

ALSO NOCHMAL: Glühkerzen Zündkerzen und ähnliche Bauteile, niemals in den warmen Motorblock schrauben. Schon gar nicht in Zylinderköpfe aus Aluminium. Der könnte dabei reißen oder das Gewinde könnte Beschädigt werden. Und das Lösen wird dann nicht nur schwierig sondern stellt ein dickes schweres Problem dar. Das gehört zum kleinen einmal eins der Schrauber.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von Fuddschi » Mi 20. Dez 2017, 14:22

macbloke hat geschrieben:ALSO NOCHMAL: Glühkerzen Zündkerzen und ähnliche Bauteile, niemals in den warmen Motorblock schrauben. Schon gar nicht in Zylinderköpfe aus Aluminium. Der könnte dabei reißen oder das Gewinde könnte Beschädigt werden. Und das Lösen wird dann nicht nur schwierig sondern stellt ein dickes schweres Problem dar. Das gehört zum kleinen einmal eins der Schrauber.
In meiner Jugend bin ich oft mit dem Mofa gefahren und wenn unterwegs infolge schlechtem Kraftstoff die Zündkerze einen Faden gezogen hat, habe ich nie Gewartet, bis der Motor abgekühlt war, ich habe die Zündkerze vom Faden befreit und weiter gings :wink:

Übrigens, war der Zylinderkopf aus Alu 019) Und ich hatte noch nie einen Kopf geschreddert Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von macbloke » Mi 20. Dez 2017, 14:46

Da hattest du ja auch eine WARME Zündkerze aus einem gleichwarmen Motorkopf.

Das haut ja auch hin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Glühkerzen versagen sind diese richtig?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Dez 2017, 14:52

moin,
macbloke hat geschrieben:So verbindet man PAsstücke mit wenig Toleranz die fets sitzen sollen und die sich nicht mehr lösen dürfen. DAs Äussere teil erwärmen, das innere teil abkühlen. Zusammenstecken und warten. Das wars. DAs warme zieht sich beim abkühlen zusammen, das kalte dehnt sich beim Erwärmen aus.
Das nennt man schrumpfen, selbst oft genug gemacht.
Das Problem bei Zündkerzen ist der unterschiedliche Dehnungskoeffizent- Eine Kerze aus Stahl in einen Kopf aus Alu, da passt sich das Gewinde des Kopfes an das der Kerze an. Alu ist das weichere Material.
Kommt jetzt ein Temperatur unterschied mit dazu, wird das Gewinde des Kopfes darunter leiden.

Drehmomente werden bei 18°C eingestellt. Ist das Bauteil wärmer oder kälter sollten eigentlich etwas andere Drehmomente angegeben werden ( hab ich da nichmal eine Umrechnungsformel in einem Tabellenbuch für gesehen ??? 101) )
Bauteile unterschiedlicher Werkstoffe und unterschiedlicher Temperaturen sollten nur sehr bewußt miteinander verbunden werden, sonst kann ein Totalausfall der Sache die Folge sein.
Zündkerzen mach ich nie mit Drehmoment in den Zylinder. Eher lauwarm aus dem Handgelenk - ja nicht zu fest ziehen. Ein oder zweimal hatte ich ( in über 30 Jahren :shock: :shock: :shock: ... Himmel, ich werde alt ... ) etwas versiffte Kerzenlöcher weil die Kerze nicht fest genug war, aber von anderen Leuten angeballerte Kerzen flogen schon öfter während des Betriebs mit lautem Knall von dannen: Vespa 125ccm Motor, Rasenmäher, Gartenfräse ... Blöd dabei nur wenn der Zylinder und damit die Kerze in Richtung des Bedienenden zeigt wenn das Geschoß sich verabschiedet ... Die Kerze von der Vespa wurde nie wieder gefunden :(
macbloke hat geschrieben: ALSO NOCHMAL: Glühkerzen Zündkerzen und ähnliche Bauteile, niemals in den warmen Motorblock schrauben. Schon gar nicht in Zylinderköpfe aus Aluminium. Der könnte dabei reißen oder das Gewinde könnte Beschädigt werden. Und das Lösen wird dann nicht nur schwierig sondern stellt ein dickes schweres Problem dar. Das gehört zum kleinen einmal eins der Schrauber.
... genau so sieht´s nunmal aus :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten