Ruckeln beim anfahren....

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von Mathes0279 » Di 31. Okt 2017, 10:52

Eine vielleicht dumme Frage, aber wenn ich anfahre ruckelt mein Mini manchmal mehr manchmal weniger... vermute dasa es am verschleiss des Riehmen liegt. Ist das möglich? Ich fahre relativ viel und den habe ich in gut zwei jahren noch nicht gewechselt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von guidolenz123 » Di 31. Okt 2017, 13:20

Wie schaut denn der Riemen aus und welche Maße hat er noch ? Breite
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von Craic » Mi 1. Nov 2017, 11:25

Versehentlich doppelt gepostet. Gelöscht. Siehe Posting unten. C.
Zuletzt geändert von Craic am Mi 1. Nov 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von Craic » Mi 1. Nov 2017, 11:26

Mathes0279 hat geschrieben:... wenn ich anfahre ruckelt mein Mini manchmal mehr manchmal weniger...
-Nicht nur bei Dir.

Nach meiner ersten Überraschung über das von mir als primitiv empfundene Anfahrruckeln, und nach vielen Kommentaren dazu im Thread: "Thema Anfahrruckeln" , bin ich überzeugt, dass das Anfahrruckeln ein prinzipielles Problem der Minis ist. : Weil sie keine separate Fliehkraft-Schleifkupplung haben, sondern weil das Keilriemen-Anreiben in der Motor-Vario als Anfahrkupplung dient. Damit rückt der Zustand des Keilriemens bzw. seiner Flanken als Ursache der Erregerschwingung in den Blick, welche durch die Elastizitäten der Motoraufhängung und des Abtriebsstranges kurzzeitig resonant verstärkt wird, was als deutliches "Ruckeln" empfunden wird.

Bei mir gab es eine kurzzeitige merkliche Verbesserung nach dem ersten Ersatz des Keilriemens bei rd. 150km.

Aber nach relativ kurzer Fahrstrecke (ca. 500km) hatte ich bald wieder das Vollbild des Anfahrruckelns, und heute lebe ich -und meine Beifahrer- damit. Es ist hoffnungslos.
Bei meinem Microcar DCI Motor tritt das Ruckeln paradoxerweise verstärkt bei der angeblichen Komfort-Funktion "Easy Parking" auf, bei welcher eine leichte automatische Drehzahlerhöhung des Motors nach dem Lösen der Fussbremse ein "Kriechen" des Fahrzeugs bewirken soll, ähnlich dem weichen Kriechen eines Pkw-Automatikgetriebes mit Wandler. Bei meinem Microcar wird daraus aber eher ein "Hoppeln", und das ist völlig nervig beim Einparken, denn es ist nicht durch das Fahrpedal kontrollierbar.

Ich stehe LKfz grundsätzlich positiv gegenüber, aber ich habe schon das Gefühl, die Hersteller und Entwickler fahren selbst nur andere Fahrzeuge. C.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Nov 2017, 12:10

Mein Lyra ruckelt ganz selten...nur, wenn ich schlagartig Vollgas gebe...ggf mal beim Anfahren an sehr steilen Straßenstücken...sonst alles federweich-sahnig. Mal Leerlauf etwas reduzieren könnte helfen.
Wenn Du easy-parking selbst aktivieren musst (woher soll der Kleine sonst wissen ,ob Du einparkst oder losfährsts ? ), dann mach das einfach nicht...

Edit:
...oder ist easy-parkig immer (also auch beim normalen Anfahren nur durch Feststellbremse-Lösen) aktiviert ?

Dann wäre es ja zudem eine easy-Anfahring....äh... easy-Hoppeling 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von Craic » Mi 1. Nov 2017, 17:50

Guido, and all,

diese Easy-Parking - Drehzahlerhöhung beim Microcar DCI Motor ist eine automatische Zwangsschaltung, die immer dann eingreift, wenn man bei eingelegtem Gang die Fussbremse betätigt. Oder, wenn man bei betätigter Fussbremse den Gang einlegt. Es gibt nur einen Weg, diese Funktion NICHT zu aktivieren, nämlich dadurch, dass man den Gang einlegt, OHNE zugleich die Fussbremse zu betätigen. Aber sowie man die Fussbremse danach auch nur ein bißchen antippt, geht es wieder los.

Ich glaube, die Menschheit würde glücklicher sein -und leichter einparken können- ohne "Easy Parking". Deshalb überlege ich mir schon seit einiger Zeit, für mein Autochen ein Diagnosegerät zu besorgen, mit dem ich in der ECU (Electronic Control Unit, ie. Motor-Steuergerät) diese Funktion deaktivieren kann. Ich traue mich nicht so recht bisher, denn ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, welcher Adapter zu nehmen ist um die Lombardini - ECU ohne Schaden auszulesen.
C.

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Re: Ruckeln beim anfahren....

Beitrag von Mathes0279 » Do 2. Nov 2017, 14:08

Ah, jetzt verstehe ich... Oh man :-P
Ich hab von diesem Easy Park System keine Ahnung gehabt. Wusste nicht das mein Mini sowas hat :-P
Ich hatte mir angewöhnt gelegentlich, auch am "Berg", den Gang heraus zu nehmen. Klar, betätigt man dann die Bremse usw.
Jetzt bin ich etwas schlauer, ich danke euch :-)

Antworten