Getriebevario läuft im Stand mit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von retrolux » So 24. Sep 2017, 10:23



Hallo zusammen
mal ne Frage.Die Getriebevario läuft im Leerlauf mit, was sich beim Rückwärtsgang einlegen knirschend bemerkbar macht.
Folgendes hab ich probiert:
-Neuer und auch für das Modell passender Riemen
-Leichtere Gewichte (von 190 auf 160 Gram gewechselt)
-Drehzahl ist soweit unten daß das ganze Auto hüpft wie einer von diesen Hispano-Amerikanischen Hüpf V8
-Distanzringe zur Geschwindigkeitsreduzierung rei. Immerhin läuft der kleine mit 115kg Bedienpersonal unglaubliche 52kmh

An der Motorvario kann ich feststellen das der Riemen beim Leerlauf, zwischen den Scheiben bisschen Platz hat

Meine Frage nun: Kann mann an der Getriebewario etas ändern so das der Riemen bisschen mehr Spiel hat zum durchrutschen?

Grüße an alle und eine frohe Stimmabgabe

https://www.youtube.com/watch?v=ypanEeM ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von retrolux am So 24. Sep 2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von retrolux » So 24. Sep 2017, 10:52

Wie kann man den ein youtube einbetten? das mit dem (
) funzt nicht
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von macbloke » So 24. Sep 2017, 11:52

entweder den kompletten link einbetten als link.

Mit der Taste "URL"

oder mit der ganz linken Taste "youtube", dafür denn aber nurden Nummerncode angeben.

Wenn du auf "vorschau" tippst befor du auf "senden" gehst, kannst du schauen ob es geklappt hat.

versuch nochmal. wenn es nicht klappt aber der komplette Youtube link drinsteht, dann bette ich es Dir erstmal ein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von retrolux » So 24. Sep 2017, 12:07

https://www.youtube.com/watch?v=ypanEeM ... e=youtu.be das ist jetzt "url"


"youtube" youtube ID
jetza hab ichs raus.danke macbloke
http://www.kooperationskompass-bw.de/fi ... utube.html
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von Fuddschi » So 24. Sep 2017, 13:31

retrolux hat geschrieben:Meine Frage nun: Kann mann an der Getriebewario etas ändern so das der Riemen bisschen mehr Spiel hat zum durchrutschen?
Nein, das Freilauflager an der Motorvario ist Defekt 072)

Ein neues verbauen und gut ist es :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Sep 2017, 14:59

moin,

2 Möglichkeiten:

Entweder das bereits von Fuddschi angesprochene Freilauflager, wenn der Motor steht sollte der Riemen leicht zu drehen sein, tut er´s nicht, Vario ausbauen samt Riemen und Lager prüfen. Der Wechsel ist recht einfach: Distanzhülse entfernen, Lager abziehen, neues Lager aufdrücken, Distanzhülse aufschieben, Vario samt Riemen montieren, fertig.
Der Krux an der Sache: Das Distanzstück wehrt sich oft erfolgreich seinen Platz zu räumen. ZT muß das Distanzstück zerstört werden zur Entfernung ( Flex ) und durch ein neues ersetzt werden. Gibt es aus Metall oder Kunststoff ...

... oder:

Die Variofeder ist müde geworden. In diesem Fall sollen Distanzringe UNTER die Auflageflächen der Feder IN die Variolager gelegt werden. Diese Ringe werden gerne mit den Drosselringen verwechselt und beim Versuch die Vario zu ENT-DROSSELN entfernt. Es können mehrere Scheiben unter der Feder zugelegt werden, in meinem Nova waren 12 st verbaut ( wofür weiß ich allerdings nicht, hab sie ausgebaut und bemerkte keinen Unterschied zu vorher 101) .
Bedeutet: Es muß solange Scheiben ein gebaut werden bis das Gewerk aufeinander abgestimmt ist und gut läuft. Das bedeutet aber auch das uU die Vario 10 - 12 mal ( oder sogar noch öfter !! ) ausgebaut und zerlegt werden muß...
Der Unterschied zu Drosselringen: Die Drosselringe haben den Innendurchmesser die der Wellenstumpf der Vario als Durchmesser aufweist und verkürzen den Laufweg der Vario. Die Ringe unter der Feder verkürzen den Weg der Vario nicht.
Die Ringe für die Feder haben den selben Innen und Aussendurchmesser wie die Feder.
Diese Ringe erhöhen in Ruhelage die Federkraft die die Feder mit der Zeit verliert.
Im Standgas muß die Variofeder GEGEN den Drang der Gewichte arbeiten und die Varioscheibe soweit vom Riemen fernhalten das der Leerlauf funktioniert, zu erkennen: Im Standgas muß der Riemen wenig Platz links und rechts aufweisen ( wenige mm )
Wird der Abstand im Standgas vom Riemen zu den Varioscheiben zu groß, kann der Wagen beim Anfahren zu " ruckeln "

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von retrolux » So 24. Sep 2017, 16:19

Ist daß das richtige?

http://www.minicar-tec.de/aixam/varioma ... ilauf.html

Distanzstücke hab ich in diesem shop nicht gefunden.Sollte aber kein problem sein die ab zu bekommen.in unserer werkstatt liegen so einige arten von "abzieher" herum
das werd ich nächste woche mal so machen-
Danke für eure Tipps

lg, jörg
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von Fuddschi » Mo 25. Sep 2017, 06:28

rolf.g3 hat geschrieben: ZT muß das Distanzstück zerstört werden zur Entfernung ( Flex ) und durch ein neues ersetzt werden. Gibt es aus Metall oder Kunststoff ...
Da muss ich dir widersprechen, denn die Hülse kann man Eindrehen lassen, damit die Hülse eine Angriffsfläche für den Abzieher hat, also die schräge an der Hülse abdrehen lassen (Drehbank einer Werkstatt).

Ich habe die Hülse mit dieser Maßnahme problemlos aus dem Wellenstumb heraus ziehen können :wink:

Und selbst das Lager, welches einen leichten schaden hat, habe ich mit dem Abzieher ohne zu zerstören, heraus bekommen :D

Danach hatte ich versucht, das Lager in einem Ölbad wieder flott zu machen, was aber nicht gelang, da es einen Leichten schaden hat, als wäre feiner Sand im Lager :(
retrolux hat geschrieben: Ist daß das richtige?

http://www.minicar-tec.de/aixam/varioma ... ilauf.html
Ja, genau 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 08:32

Ich habe Wochenlang alles versucht. Bei mir half nur Abflexen. Geht schnell und einfach und war auch das billigste. 20€ für eine neue Abstandhülse und eine Flexscheibe für einen Euro.

Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von Fuddschi » Di 26. Sep 2017, 15:52

macbloke hat geschrieben:Ich habe Wochenlang alles versucht. Bei mir half nur Abflexen. Geht schnell und einfach und war auch das billigste. 20€ für eine neue Abstandhülse und eine Flexscheibe für einen Euro.
Ich hätte dir die Abstandshülse für 20 € Entfernt. Ih hätte den Wellenstump zum gut bekannten KFZ- Werkstatt- Besitzer gebracht und der hätte mir das Ding für nix eingedreht :wink:
Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Als wirksames Mittel ist Erhitzen der Abstandshülse (aus Metall) eine Lösung :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von macbloke » Do 28. Sep 2017, 11:08

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:-
....
Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Als wirksames Mittel ist Erhitzen der Abstandshülse (aus Metall) eine Lösung :wink:
ich habe alles versucht, bis hin zum hydraulischen Abzieher. Auch mit erhitzen. Sogar mit erhitzen und Frostspray. Alles. wirklich.

nun, ich habe keine Drehmaschine und den Wellenstumpf hab ich auch nicht abgemacht, und der Versand zu Dir hätte auch Geld gekostet, ich habe niemanden der es mir umsonst abdreht. Was sollte Ausserdem der Unterschied gewesen sein, das Ding abzudrehen? Auch das hätte nix gebracht. ich hatte ja alle Abzieher ausgetestet die es gab.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Sep 2017, 12:57

macbloke hat geschrieben: ich habe alles versucht, bis hin zum hydraulischen Abzieher. Auch mit erhitzen. Sogar mit erhitzen und Frostspray. Alles. wirklich.

nun, ich habe keine Drehmaschine und den Wellenstumpf hab ich auch nicht abgemacht, und der Versand zu Dir hätte auch Geld gekostet, ich habe niemanden der es mir umsonst abdreht. Was sollte Ausserdem der Unterschied gewesen sein, das Ding abzudrehen? Auch das hätte nix gebracht. ich hatte ja alle Abzieher ausgetestet die es gab.
Vielleicht hast du eine wegwerf- Vario Made in China, die ist bekanntlich aus einem Guss :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevario läuft im Stand mit

Beitrag von macbloke » Sa 30. Sep 2017, 12:40

Ne es geht ja nicht um die Vario.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten