Getriebeentlüftung Ambra

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von Sachse » Di 22. Aug 2017, 02:30

Hallo Leute,

Habe gestern mal ein bisschen Getriebeöl nachgefüllt. Dabei habe ich den Schlauch von der Getriebeentlüftung oben abgezogen wo er mit der Motorentlüftung zusammenhängt, und dort mit einer Spritze das Getriebeöl eingefüllt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Schlauch von der Getriebeentlüftung ein bisschen schwarzes Motoröl befand.
Dass heisst, es läuft durch den Schlauch der Getriebeentlüftung Motoröl ins Getriebe. Das ist doch nicht so gewollt, oder?
Also ich finde das irgendwie nicht förderlich für das Getriebe, wenn da über längere Zeit dauernd Tropfenweise dünnes Motorenöl reinläuft.
Ich werde mal demnächst das Getriebeöl ablassen und es mir mal anschauen. Sollte es offensichtlich Beimischungen von Motoröl haben, dann werde ich den Schlauch von der Getriebeentlüftung abziehen und nen alten Spritfilter als Entlüftungsfilter aufstecken und den Abzweig bei der Motorentlüftung Verplomben.
Ist euch schonmal beim Getriebeöl-Wechsel was aufgefallen? Ich finde es irgendwie Schwachsinn, das so anzuschließen, dass Motoröl ins Getriebe laufen kann.

Gruß Sachse

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von JDM Fahrer » Di 22. Aug 2017, 09:26

Is bei meinem JDM mit Yanmar motor nicht der Fall.
Da ist die Entlüftung vom Getriebe getrennt das sind bei mir 2 Scläuche.Motorentlüftung vorn hinter der Sroßstange und Getriebe nähe der Spritzwand zum Fahrgastraum.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von 50ccm » Di 22. Aug 2017, 19:46

Hallo
Es ist bei den neueren Modellen sogar so das Motoröl ins Getriebe kommt . Da werden ein paar Tropfen nicht Schaden . Eher ist der Gegenteilige Fall schlimmer . Wenn Getriebe Öl in den Motor kommt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von Fuddschi » Mi 23. Aug 2017, 20:22

Sachse hat geschrieben:Hallo Leute,

Habe gestern mal ein bisschen Getriebeöl nachgefüllt. Dabei habe ich den Schlauch von der Getriebeentlüftung oben abgezogen wo er mit der Motorentlüftung zusammenhängt, und dort mit einer Spritze das Getriebeöl eingefüllt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Schlauch von der Getriebeentlüftung ein bisschen schwarzes Motoröl befand.
Dass heisst, es läuft durch den Schlauch der Getriebeentlüftung Motoröl ins Getriebe. Das ist doch nicht so gewollt, oder?
Sollte dem das Tatsächlich so sein, dann hat dein Vorbesitzer was gebastelt 101)
Also ich finde das irgendwie nicht förderlich für das Getriebe, wenn da über längere Zeit dauernd Tropfenweise dünnes Motorenöl reinläuft.
Das ist ausgeschlossen, da dein Kabinenroller ein Separates Getriebe hat und im Getriebe nur Reines Getriebeöl ist 072)
Ich werde mal demnächst das Getriebeöl ablassen und es mir mal anschauen.
Unbedingt, da auch ich den Verdacht nicht los werde, das an den Entlüftungen Unfug betrieben wurde 101) :roll:
Sollte es offensichtlich Beimischungen von Motoröl haben, dann werde ich den Schlauch von der Getriebeentlüftung abziehen und nen alten Spritfilter als Entlüftungsfilter aufstecken und den Abzweig bei der Motorentlüftung Verplomben.
Ist euch schonmal beim Getriebeöl-Wechsel was aufgefallen? Ich finde es irgendwie Schwachsinn, das so anzuschließen, dass Motoröl ins Getriebe laufen kann.
Ich spekuliere, daß dein Vorbesitzer was gebastelt hat, daß die zwei Entlüftungsschläuche mit einen Y- Stück verbunden sein könnten :roll: 101)

Abhilfe: Für das Getriebe und den Motor eine Eigene Entlüftung herstellen 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von macbloke » Do 24. Aug 2017, 10:16

Auf meinem getriebe sitzt ein Stopfen der belüftet. Da ist ein Loch drin, doch der srtopfen ist länglich und hat sehr viele Brecher eingebaut.... also Öl kommt da nicht raus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Getriebeentlüftung Ambra

Beitrag von JDM Fahrer » Do 24. Aug 2017, 23:01

Na mir kommt das auch nach einer "Ich Bastel mir da mal was" Lösung vor original kann das nicht wirklich sein.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten