Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von donriff » Mo 21. Aug 2017, 03:35

Hallo,

Der titel sagt es bereits... abziehen ist vielleicht einfach dank abzieher (hab ich). Aaaaaaaber wie bekommt man den kram wieder drauf? Hab dazu nichts gefunden hier oder ich bin zu blöd zum suchen. Ahja die nachtschicht ist vielleicht schuld.... von hammer wurde iwo abgeraten so las ich heute nacht...
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Aug 2017, 08:57

moin,
donriff hat geschrieben:Aaaaaaaber wie bekommt man den kram wieder drauf?
In umgekehrter Reihenfolge montieren.
donriff hat geschrieben: von hammer wurde iwo abgeraten so las ich heute nacht...
Ja, in der Tat, vom Hammer rate ich in diesem Falle dringend ab.
Den Wellenstumpf der Vario auf den Wellenstumpf am Motor setzen, beweglichen Teil der Vario aufsetzen und mit der Langen Schraube fixieren - diese hält den ganzen Rams zusammen.
Drehmoment beachten ! ( Herstellerangabe )
Die große Mutter ( 30er oder 32er ) hält die Glocke am Ort, auch hier Drehmoment beachten.

Wenn der Wellenstumpf der Vario beim Aufstecken nicht so recht halten will, mit der langen Schraube vormontieren ( einschrauben und auf Spannung bringen und die lange Schraube wieder entfernen), beweglichen Teil montieren, Gewichte und Glocke aufstecken und fertig montieren.

gruß rolf, der Dich ob Deiner Nachtschicht wirklich nicht beneidet
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von donriff » Mo 21. Aug 2017, 14:24

Hi,
also im grunde zieht sich das wieder von selbst fest oder?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Aug 2017, 14:29

moin,
donriff hat geschrieben:also im grunde zieht sich das wieder von selbst fest oder?
Korrekt 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von Sachse » Mo 21. Aug 2017, 16:39

Meintest du die Hülse neben dem Freilauflager? Die zieht sich nicht von selbst fest. Wenn du da nicht hämmern willst, dann höchstens ein Rohr was gerade so über die Welle geht auf Länge schneiden und vorn mit der Großen Mutter und Beilagscheibe das Distance-Stück wieder aufpressen. Aber die gesamte Vario geht mit der langen Schraube wieder auf den Konus zu pressen.

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Motorvario abziehen, wie wieder montieren?

Beitrag von donriff » Mo 21. Aug 2017, 17:25

Hi,

ok dann weiß ich bescheid, ein verfahrenstechniker sagte mir ein gummihammer erst von außen auf die scheibe ein wenig hämmern und dann weiter nach innen, sollte auch nichts passieren, aber wenn es so geht, dann lieber so denn dann passiert auch nichts.

Wie breit muss die distanzhülse (spacer) denn sein? Bzw. min und max werte wären mal schön zu wissen...
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Antworten