Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
morticus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:19
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von morticus » Mi 2. Aug 2017, 11:46

Hallo
ich habe für meine Tochter einen gebrauchtes Microcat Virgo 3 Baujahr 2002 gekauft, damit sie mobil ist. Nach anfänglicher Freude macht das Wägelchen Zicken. Wenn der Motor kalt ist, startet er einwandfrei, Fahrzeug fährt super, zieht jeden Berg flott hoch. Ist der Motor warmgefahren, ändert sich alles. Wenn man die Geschwindigkeit vermindert, sprich vom Gas geht, geht der Motor aus. Nach ungerfähr einer halben Minute warten und erneut starten, springt er nur sehr widerwillig an und zwar dann auch nur wenn man Gas gibt. Das Auto fährt dann auch nicht mehr so zügig, auf der Ebene geht das noch alles, aber wenn ein Berg kommt, ist die Leistung weg, das Auto wird immer langsamer. Und den Berg zu unserem Heimatort hat das Wägelchen dann gar nicht mehr geschafft.
Was könnte das für ein Fehler sein und wie kann man ihn beheben. Ich bin für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Aug 2017, 12:29

Irgendeine Verstopfung im Diesel-/-Leitungssystem...Filter etc... oder er zieht im Spritsystem Luft.
Das jedenfalls sind die ersten Verdächtigen.
Ggf ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen...dann hieße das Alarmstufe ROT. Das könnte zu kapitalem Motorschaden führen, falls er nochmal springt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Aug 2017, 12:59

moin,

Das Problem scheint temperaturabhängig zu sein. Mein erster Gedanke: Ventiele einstellen, Luftfilter Kontrollieren !!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » Mi 2. Aug 2017, 13:37

1. Kühlwasserstand zu gering
2. Motorölstand zu gering
3. Ventilspiel verstellt

oder alles drei.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von 50ccm » Mi 2. Aug 2017, 20:23

Hallo
Mein Tipp wäre auch das Ventilspiel .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » Do 3. Aug 2017, 09:43

nachtrag:

ja, mein hauptverdacht liegt auch auf Ventilspiel meiner obigen Nummer 3. Genauso wie es auch 50ccm vermutet.

Lässt sich einfach prüfen, da geht (normalerweise) nix bei kaputt, wenigstens Prüfen. Wenn Anleitung gewünscht, hier nachfragen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Aug 2017, 12:11

Ein Diesel , so verstellt auch alles incl. Ventile sein mag, der erst anspringt , geht wg diesen Verstellchen nicht aus...auch nicht bei Hitze. Er kann rumpeln, stottern, qualmen und das auch alles zusammen...aber ausgehen scheint mir da keine Option. Hier ist eigentl. nur Luft im System ,eine defekte Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen, oder ein Zahnriemen-Prob denkbar... alles andere würde mich mehr als wundern.

Edit:
Kolbenkipper/Klemmer fällt mir noch ein....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

morticus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:19
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von morticus » Do 3. Aug 2017, 15:26

Erstmal vielen dank für die vielen Ratschläge. Würde gern das Angebot annehmen mit der um das Ventilspiel überprüfen und ggf.
einzustellen. Aber müssten die hier aufgeführten Fehler nicht auch beim kalten Motor auftreten?

Wo sitzen denn eigentlich der oder die Dieselfilter? Sind das die zwei durchsichtigen Zylinder, die man sieht wenn die Haube offen ist? Darf da eigentlich Luft drin sein, oder müssen die komplett gefüllt sein mit Diesel? Das würde dann auf Luft im System hinweisen. Bei dem Wagen sind die beiden Zylinder nicht komplett gefüllt. Es soll auch noch ein Dieselfilter verbaut sein, der ähnlich aussieht wie ein Ölfilter. habe so ein Teil an der Vorderseite des Motors gefunden. Ist das auch ein Dieselfilter?

Wie überprüfe ich den Kühlwasserstand? Habe keinen Ausgleichsbehälter im Motorraum gefunden.
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hab das Ding von privat gekauft und laut dem Serviceheft hat der einen ganz schönen Servicestau und keine Werkstatt hier will den kleinen reparieren. Ist ja auch klar, Diagnosegerät dranhängen is nicht, hier muss man sich noch die Hände dreckig machen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Aug 2017, 16:20

moin,
morticus hat geschrieben: Aber müssten die hier aufgeführten Fehler nicht auch beim kalten Motor auftreten?
Theoretisch: Nein. Das Ventil wird vom Kipphebel geöffnet. Da aber das Ventil extremen Temperaturen ausgesetzt ist, vor allem das Auslassventil, muß bei kaltem Motor ein gewisses Spiel zwischen Ventil und Kipphebel vorhanden sein. Während des Betriebs dehnt sich das Ventil aus aufgrund der Hitze. Diese Dehnung entspricht dem Spiel.
Ist jetzt das Spiel im kalten Motor zu gering, geht das Ventil nicht mehr richtig in seinen Sitz weil es, aufgrund der Dehnung, länger geworden ist und gegen den Kipphebel stößt. Ein offenes Ventil dichtet den Zylinder nicht mehr ab und aufgrund des Druckverlustes kann die Zündtemperatur nichtmehr erreicht werden.
morticus hat geschrieben:der ähnlich aussieht wie ein Ölfilter. habe so ein Teil an der Vorderseite des Motors gefunden. Ist das auch ein Dieselfilter?
Nö, das ist der Ölfilter
morticus hat geschrieben:Wie überprüfe ich den Kühlwasserstand? Habe keinen Ausgleichsbehälter im Motorraum gefunden.
Es gibt vom Lombardini 2 Bauarten. Die eine hat einen Ausgleichsbehälter, ist nicht zu übersehen, die andere Bauform ist der mit einem seitlichen Kühler. Hier wird das Kühlwasser soweit aufgefüllt das keine Kühlrippen mehr zu sehen sind wenn man von oben in die Öffnung schaut. ( Auf jeden Fall Herstellerangaben beachten / Bedienungsanleitung !!! )
morticus hat geschrieben: hier muss man sich noch die Hände dreckig machen.
Ja das ist in der Tat ein größeres Problem, zumal nach meinen Erfahrungen heutige Mechatroniker mal garkeine Ahnung mehr von simpler Mechanik haben ( wollen )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Aug 2017, 16:20

Mach mal ein Foto von Deinen durchsichtigen Filtern.
Grundsätzlich gehört in einen Spritfilter keine Luft. Beim Benziner macht das zwar meist nix...beim Diesel kann das ein Prob sein bzw ist i.d.R. eins.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » Do 3. Aug 2017, 16:41

guidolenz123 hat geschrieben:Ein Diesel , so verstellt auch alles incl. Ventile sein mag, der erst anspringt , geht wg diesen Verstellchen nicht aus...auch nicht bei Hitze. Er kann rumpeln, stottern, qualmen und das auch alles zusammen...aber ausgehen scheint mir da keine Option. Hier ist eigentl. nur Luft im System ,eine defekte Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen, oder ein Zahnriemen-Prob denkbar... alles andere würde mich mehr als wundern.

Edit:
Kolbenkipper/Klemmer fällt mir noch ein....
Einspruch Euer Ehren. Ich bin liegengeblieben damit. Und zwar wenn der Motor warm war und lief ging er mittendrin aus.
Wenn er warm war und ich habe ihn ausgestellt wollte er nicht mehr anspringen.
Schließlich hatte er sogar bei Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.

Nach Einstellung des Ventilspiels war alles weg, auch der Leistungsverlust bei Bergfahren und auf gerader Strecke.

Gefundenes Ventilspiel: bis zu 0,35mm soll 0,14mm/0,17mm

Aber das nur am Rande.

Wenn da Luftblasen in den durchsichtigen Zylinder sind.... das muss beseitigt werden
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Aug 2017, 20:02

macbloke hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Ein Diesel , so verstellt auch alles incl. Ventile sein mag, der erst anspringt , geht wg diesen Verstellchen nicht aus...auch nicht bei Hitze. Er kann rumpeln, stottern, qualmen und das auch alles zusammen...aber ausgehen scheint mir da keine Option. Hier ist eigentl. nur Luft im System ,eine defekte Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen, oder ein Zahnriemen-Prob denkbar... alles andere würde mich mehr als wundern.

Edit:
Kolbenkipper/Klemmer fällt mir noch ein....
Einspruch Euer Ehren. Ich bin liegengeblieben damit. Und zwar wenn der Motor warm war und lief ging er mittendrin aus.
Wenn er warm war und ich habe ihn ausgestellt wollte er nicht mehr anspringen.
Schließlich hatte er sogar bei Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.

Nach Einstellung des Ventilspiels war alles weg, auch der Leistungsverlust bei Bergfahren und auf gerader Strecke.

Gefundenes Ventilspiel: bis zu 0,35mm soll 0,14mm/0,17mm

Aber das nur am Rande.

Wenn da Luftblasen in den durchsichtigen Zylinder sind.... das muss beseitigt werden

ja ja
die Kubota....

:mrgreen: 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » Do 3. Aug 2017, 20:24

immer noch Pannensicherer als die Lombardini

:mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Aug 2017, 07:52

macbloke hat geschrieben:immer noch Pannensicherer als die Lombardini

:mrgreen:
Wie jetzt ???
Hat der sicherer Pannen ????
Beileid !!! 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

morticus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:19
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von morticus » Sa 5. Aug 2017, 10:40

OK dann werd ich mir erstmal das Ventilspiel vornehmen. Kann mir
jemand eine Anleitung schicken, wie ich sowas prüfen kann und wie man
das einstellt?

Bilder von den Dieselfiltern werde ich noch machen und reinstellen.
Danke für die Info schonmal.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » So 6. Aug 2017, 22:26

Humm wenn da tatsächlich Luft drin ist hast du wahrscheinlich schon die Ursache gefunden.

Wenn du trotzdem das ventilsopiel kontrollieren willst: Im Handbuch stehts beschrieben. HAst du den link gefunden?

Prüfen "ganz einfach": Zylinderkopfdeckel abnehmen. Motordrejhen und Schauen wann die Kipphebel sich von den Stößelstangen für die Ventile heben. Den größten Abstand mit einer Fühlerböattlehre ausmessen. (Baumarkt für 4,95€)

Normalerweise wenn man auch einstellt. geht man dazu nach einer Markierung auf der Schwungradscheibe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

morticus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:19
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von morticus » Mo 7. Aug 2017, 03:18

Nein hab den Link leider noch nicht gefunden.
Kannst du mir den bitte mal schicken?
Dankeschön

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Motor geht beim fahren einfach aus

Beitrag von macbloke » Di 8. Aug 2017, 19:55

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten