Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Do 3. Aug 2017, 09:55

Der Verdacht liegt auf mangelnde Dieselversorgung aber das muss nicht sein.

ventilspiel würde ich auch nicht ausschliessen. DAs positive am Überprüfen des ventilspiels ist: Wenn Wasserstand Ölstand Ölfilter Luftfilter und Spritfilter kontrolliert sind, geht ventilspiel kontrollieren (alle 5000km beim Kubota 10000km beim Lombardini) recht Flott im Vergleich zu den Sachen die Übrigbleiben:

alle Dieselleitungen kontrollieren, mit Rohrschellen nachziehen, oder ganz erneuern....
Einspritzdüsen kontrollieren und einstellen, Einspritzpumpe kontrollieren und einstellen.....

Ausserdem kan nman so die Fehlerursache einengen.

BILDER: gib in google einfach mal "Lombardini Focs" ein. DAnn Enter drücken, sodann auf Bilder klicken.

Dann erscheinen sehr viele Bilder. ich habe mehrere Versionen von Dieselfilter gefunden, sonst hätte ich ein Bild verlinkt oder eingestellt.

Aber denn hast ja genug Ideen wo du suchen kannst, oder frag nochmal wenn du trotzdem nicht schlau wirst.
melde dich wieder wie weit du gekommen bist. Ggf denn wieder Hilfe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von 01 Thorsten » Do 3. Aug 2017, 11:32

AndreasGr hat geschrieben:Ich habe gestartet,bin ca 100m gefahren und er blieb einfach stehen,sang- und klanglos.Diesel ist natürlich im Tank und der Zahnriemen ist auch nicht gerissen.Ich habe die Rücklaufleitung am Kopf abgezogen,Sprit kam zurück.Pumpe geht also und Sprit wird gefördert.Nächster Versuch,Startspray in den Luftfilter und ca.1min gestartet und siehe da,er sprang wieder an.Nur kann ich mich noch damit von der Garage entfernen?Die Ursache muß erst gefunden werden.Ist im Tank ein Filter?Der Spritfilter in der Leitung ist nach ganz kurzer Zeit schon wieder schwarz.Fragen über Fragen.
Die Diesel (Ringleitung) die auf den Einspritz Pumpen geschraubt ist, war bei meinem FOCS nicht Richtig Festgeschraubt dadurch konnte Motoroel in den Diesel-Kreislauf und der Diesel war Schwartz also neuer D-Filter sofort wieder Schwartz nach einem halben Jahr war so wenig Motoroel noch da das es einen Motorschaden gab also M-Öel Kontrolle !!!
unter diser Diesel-Ringleitung sind Grüne O-Ringe sollte man mal neue reinbasteln werden hart mit der Zeit (10Jahre)

Grüße von Thorsten

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Fr 4. Aug 2017, 13:42

So,ich habe jetzt den Tank ausgebaut und gereinigt.Im Tank ist doch ein Sieb und das war schwarz verkleistert.Alles sauber gemacht,entlüftet und jetzt läuft er schneller wie je zuvor.Ich hoffe das bleibt auch so.Nochmals meinen Dank für Eure Hilfe.Es ist doch schön wenn es jemanden gibt den man fragen kann und der sich auch auskennt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Aug 2017, 08:22

moin,
AndreasGr hat geschrieben:und jetzt läuft er schneller wie je zuvor
023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

MAGNUM50CAL
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:54
Fahrzeuge: Microcar virgo 2 luxe Diesel

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von MAGNUM50CAL » Mo 27. Jan 2020, 16:57

Hi problem hatte ich auch.gefunde wahr das Sprit Schlauch das läuft von Sprit Pump und rund unter das Luftfilter Kaste da wär das Spritleitung rissig.habe ich by Reifeisen 8m 20bar fur 33euro gekauft.alles neu gemacht.. Sommer ist das Tank dran mit sauber machen .es sehr dringend ..

RainerMicro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 18:27
Fahrzeuge: Micocar Lyra 1999

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von RainerMicro » Fr 22. Sep 2023, 19:00

Hallo zusammen, bin gerade neu hier!
Stolzer Besitzer eines Microcar Lyra mit Lombardini Focs LDW 502 und Probleme, deren Lösung ich hier bislang nicht gefunden habe. Motor läuft nicht, qualmt weiß-grau aus dem Auspuff. Der Vorbesitzer hat schon mächtig "verwerkelt" und wir versuchen das gerade wieder zu richten.
Kontrollierte Sachen
Diesel im Tank - ok :D
Absteller - ok
mechanische Dieselpumpe - ok (wieviel kommt da heraus? Kleiner Bogen oder harter Strahl?)
Zahnriemen auf richtigen Sitz kontrolliert - ok
Glühkerzen neu und Spannung gemessen - ok
Dieselfilter neu
Kompression nicht mit Geräten gemessen, sondern am Flügelrad gedreht, Wiederstand ist da.
Schraube der Regeleinheit der Einspritzdüsen fehlte, neu eingebaut und nach WHB justiert.
Ventilspiel - ok

Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
Müssen wir jetzt an die Einspritzdüsen?
Wo ist der Zulauf zu den Einspritzdüsen, zur Fahrgastzelle hin? Im WHB habe ich das so gedeutet, dass der Zulauf zur Stoßstange ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Sep 2023, 20:19

RainerMicro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:00
Schraube der Regeleinheit der Einspritzdüsen fehlte, neu eingebaut und nach WHB justiert.
Hmmm, ... Dazu bitte ein Foto / genauere Beschreibung !! Wichtig !
RainerMicro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:00
Motor läuft nicht, qualmt weiß-grau aus dem Auspuff.
Bedeutet mMn das er Diesel bekommt - aber zur falschen Zeit !
Es kann sein, das der Zahnriemen einen Zahn übersprungen ist, dann hat man genau Deine Probleme.
RainerMicro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:00
Zahnriemen auf richtigen Sitz kontrolliert - ok
Wie genau habt Ihr DAS gemacht und welche Marken habt hr verwendet ?
RainerMicro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:00
Schraube der Regeleinheit der Einspritzdüsen fehlte, neu eingebaut und nach WHB justiert.
Hier seeeeehr vorsichtig ! Fehlende Teile an dieser Baugruppe deuten auf erhebliche Probleme hin. Springt der Motor an kann er sich in sekundenschnelle hochdrehen und platzen ! Klingt drastisch und IST drastisch- kein Spaß ! Lebensgefahr !
RainerMicro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:00
Der Vorbesitzer hat schon mächtig "verwerkelt" und wir versuchen das gerade wieder zu richten.
DAs bitte etwas genauer, nach Möglichkeit mit Bilder - denke, da können wir helfen. Der LDW ist ein alter Knochen und rauer Geselle - aber ein grundsolider und starker Motor. Schnell verpopelt und schwierig ohne Mess und Prüfgeräte wieder zum laufen zu bringen. Das es hinten Weisrauch raushaut ist aber schonmal ein gutes Zeichen.

Bitte berichte !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

RainerMicro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 18:27
Fahrzeuge: Micocar Lyra 1999

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von RainerMicro » Sa 23. Sep 2023, 15:31

Hallo rolf.g3,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

KW haben wir mit der Markierung auf den einfachen Strich gedreht (OT), dann ins Plastik geluhrt und NW kontrolliert, steht auf den Strich mit 502. Laut WHB so in Ordnung. Allerdings ist auf der NW noch eine grüne Markierung, die passt nirgendwo zu. Ventilöffnungen auf den Doppelstrich kontrolliert, passen beide, also Ventile fangen ab dort an zu öffnen. Jetzt hoffe ich nur, das der Vorbesitzer nicht das Keilriemenrad der KW falsch aufgeschraubt hat. Da wir das so einfach nicht abbekommen, konnten wir das bisher noch nicht kontrollieren.
Zwei Bilder des Regelgestänges habe ich angehangen, die Einstellschraube fehlte, was ja nach WHB bedeutet, der Motor geht in Stoppstellung, wenn die Fliehkraft ausreicht, oder?

Mit verwerkelt meinte ich z.B., er hat den Absteller abgeschliffen, weil er die Schrauben vom Dieselfilter vertauscht hatte! Seitlich sitzt ja die kürzere drin, ohne Verjüngung, und oben eine etwas längere, mit Verjüngung. Da hat der einfach mal geschliffen, bis es passte. Gute Idee, allerdings total schief, bekam man weder mit normalen, noch mit Asbest-Kupferringen dicht!
Daneben hat er die Schläuche der Kraftstoffanlage vertauscht, selbst einem Laien (wie ich einer bin) hätte das auffallen müssen.
Und Kabel kreuz und quer durch den Motorraum verlegt, total spannend.
Alles zusammen konnte der Wagen so nicht gelaufen haben, entgegengesetzt der Aussage des Verkäufers. Wahrscheinlich hat er auch mal falsche Räder gefahren, die dann ein Loch in den Tank und den Belüftungsschlauch geschliffen haben.

Puh, wo hör ich auf! :?

Aber aufgeben ist keine Option! :D
Dateianhänge
Bis zum Anschlag der Stellschraube
Bis zum Anschlag der Stellschraube
IMG_3799-1.jpg (83.23 KiB) 324 mal betrachtet
Stellschraube, die fehlte!
Stellschraube, die fehlte!
IMG_3791-1.jpg (130.53 KiB) 324 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Sep 2023, 15:44

Waia !

Das mit der erstezten Schraube innerhalb des Ventildeckels läßt auf schlimme Dinge schließen, nix arg schlimmes, aber schlimm genug als das ich Dir keine schnelle Lösung versprechen werde.

Zuallererst würde ich den Motor in Schwung bringen, erst wenn der geht, würde ich andere Dinge in Augenschein nehmen.
Denke, das der Wagen nicht allzu teuer war, daher ist es wichtig den Erhaltungszustand des Motors zu prüfen. Ersatzmotor ist teuer !

Jetzt mach ich allerdings erstmal Pizza, denke eine Weile über Deine Probleme (und über die Prob leme eines anderen Users ) nach und melde mich später ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

RainerMicro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 18:27
Fahrzeuge: Micocar Lyra 1999

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von RainerMicro » Sa 23. Sep 2023, 16:22

Guten Hunger! :)

Aber die Einstellschraube steht so jetzt korrekt?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Sep 2023, 19:41

RainerMicro hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 16:22
Aber die Einstellschraube steht so jetzt korrekt?
Das kann ich nicht so sagen.

Dein erstes Bild zeigt im blaue kringel die Schraube ( M2 oder M3 ) die Du ersetzt hast.
Diese Schrauben sind normalerweise mit einem gelben Siegellack gesichert - ein Klex von diesem Siegellack sieht man noch auf der einen Schraube
Ich empfehle grundsätzlich dem Vollprofi, der genau weiss was er macht und auch vom Hersteller alle angezeigten Messgeräte vorhanden hat, genau zu überlegen um diese 4 Schrauben zu lösen.
Nicht umsonst macht der Hersteller einen Tropfen Siegellack darauf...
Diese Schrauben sind ebenfalls Einstellschrauben und synchronisieren die Pumpe/Düseeinheiten aufś genaueste ( doppelte Schrauben, doppelte Sicherheit.
Diese Verstellung ist dafür verantwortlich das die Pumpe/Düse überhaupt was macht von wegen Einspritzung. Läuft der Motor ist über diese Regelstange sowohl die Last als auch die Drehzahl veränderlich, zum Teil über das Gasgestänge ( Gaspedal ) als auch der Fliehkraftverstellung des Steuerungssystems. Hier sollte nicht - nicht - nicht gebastelt werden, der Motor kann versuchen ins unendliche zu drehen und platzt. Da möchte man nicht in der Nähe sein !
Die andere Variante: Ein ehemals gut laufender Motor läuft garnicht mehr. :(

Foto 2, Schraube M6x lang: Diese Schraube ist die Anschlagschraube sagst Du.
Die auf dem Foto zu sehende Schraube direkt unter dieser M6x lang: Diese sollte eine Hohlschraube sein und im Innern sollte ebenfalls ein Klex gelben Siegellacks zu finden sein. Bitte dieses mal prüfen.
DAS ist die Gemischeinstellung. Verschiedentliche Videoś im Netz zeigen wie man's nicht macht: Kontermutter auf, mit der Wasserpumpenzange rein oder rausgedreht, Kontermutter zu und fertig ist der Kasten, läuft lt Video glatte 140 Kmh und ist der beste unter der Sonne ...
DAS ist natürlich Quatsch !
Tatsächlich kann hier der Werkseingestellte Motor etwas aufgepumpt werden, damit er den Randstein besser oder überhaupt erst hochkommt, sonst garnix ! Unbedarftes Schrauben hier verstellt die Symetrie zwischen Drehzahl und Einspritzmenge erhenblich mit der Folge das der Wagen mglwse langsammer läuft aber dafür erheblich mehr Diesel säuft. Verstellungen von 1/10Umdrehung der inneren Schraube sind hier angesagt mit zwischenzeitlichen Tests bei Betriebstemperatur.

Das Fahrzeug, das Du da hast sollte wahrscheinlich frisiert werden und auf der Renne die Schallmauer durchbrechen. Was es dem Schrauber gebracht hast steht jetzt als Ergebniss bei Dir auf dem Hof. Sag ganz lieb danke lieber Vorbesitzer und wünsche ihm heimlich die Pest an den Hals. Hoffentlich war der Kaufpreis gering genug das sich dieser Aufwand jetzt lohnt.

Frage: In wieweit bist Du versiert am Dieselmotor ? Kennst Du die Steuerung und die einzelnen Vorgänge während des Betriebs - auch und grade der einzelnen Komponenten der Drehzahlregulierung ?

Sagt Dir der Name " Statischer Einspritzzeitpunkt " was ?
Weisst Du wo der genaue OT- Punkt ist an der KW den Zahnriemen zu kontrollieren ?
Was kannst Du über das Alter und Laufleistung des Zahnriemens sagen ?

Was mich stuzig macht ist das der Ventilbereich Deines Motors extrem sauber ist.
Erzähl mir was vom Motoröl, wie " flüssig " ist das, die Farbe und ganz wichtig: Der Geruch ! Ist Dieselgeruch im Motoröl und ist der Diesel der aus der Förderpumpe kommt schwarz ?

Viele Fragen, ich weiss. Auch ist der Kontext meiner Fragen nicht besonders toll, aber wie ich bereits sagte, eine kurze Lösung wird es nicht geben. Die Frage ist, ob der Motor zu retten ist oder nicht. Ein User, etwa vor einem Jahr, hatte ähnliche Probleme. Ein " Schrauber " hatte für ihn die Zylinderkopfdichtung gewechselt und hatte am Ende eine Feder nicht einhängen können sowie eine Handvoll Brocken übrig. Der Besitzer nicht Dumm, schleppt das Auto zur Fachwerkstatt. Diese weigerte sich jedoch die Feder einzuhängen, da dieFachwerkstatt keinerlei Garantie darüber übernehmen könne, das auch die anderen Bauteile in diesem Bereich der Feder einwandfrei laufen ( es besteht allergrößte Gefahr für Leib und Leben ! )
Hier sagte ich ihm das gleiche woraufhin der User erbost abzog.
Es sit halt nu das Thema, das es sich in unseren Autoś um echte Motoren mit echten Gefahren handelt und keine Spielzeuge sind.
Deine Kiste sollte höchstwahrscheinlich frisiert werden, dazu die Einspritzzeitpunkte " angepasst " werden und auch die Fördermenge erhöht, geht, wenn man wirklich genau weiss wie rum man den Schraubendreher halten muss...

Also, versuche bitte meine Fragen zu beantworten, ich werde sehen wie ich Dir helfen kann das der Kasten wieder zuckt.

Versprechen kann ich allerdings wenig ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

RainerMicro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 18:27
Fahrzeuge: Micocar Lyra 1999

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von RainerMicro » Mi 18. Okt 2023, 20:54

Hallo zusammen!
So, nach längerer Pause und der Behebung einiger Probleme, sind wir beim abnehmen des Zylinderkopfes auf ein Teilstück der Reglerstange gestoßen, welches abgebrochen ist. Meine Frage daher, hat noch jemand eine Reglerstange für einen LDW 502 oder weiß, wo wir eine bekommen können?
Bild habe ich angefügt.
Vielen Dank
IMG_7223.jpeg
IMG_7223.jpeg (427.2 KiB) 272 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Okt 2023, 19:12

hier:

https://lepori.de/online-shop/

oder hier:

https://brommobielsloperij.nl/

jeweils anrufen und anfragen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten