Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ericson
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:48
Fahrzeuge: Grecav EKE 500

Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Beitrag von Ericson » Di 25. Jul 2017, 12:10

Hallo zusammen, wir haben einen Grekav eke 500 Bj. 2005.
Der kleine läuft echt Prima, außer wenn er länger, 8-12 Stunden, Feucht gestanden hat (Regen ,Nebel, etc.) dann hat er beim losfahren Probleme mit der Kraftübertragung. Dann dreht er hoch, kommt aber schlecht bis gar nicht von der Stelle, dies legt sich dann im laufe der Zeit. Bei trockenen warmen Wetter hat er das gar nicht! ??? Ist da ein neuer Antriebsriemen nötig oder stimmt da was mit der Variomatic nicht??? Vielleicht kann mir dazu jemand was raten bevor ich wahllos Teile austausche. Danke! Mit freundlichen Grüßen Ericson

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Jul 2017, 13:07

Vario mit Bremsenreiniger fluten...

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6015
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Jul 2017, 13:47

moin,

Es ist völlig normal das der Treibriemen bei Feuchtigkeit rutschen kann ( nicht muß, ist KEINE Zwangsläufigkeit !!! )
Warum ist das so ?
Der Treibriemen wird durch 2 Schiefe Ebenen der Variomatik, über die Flanken mitgerissen.
Merke: Ein Riemen überträgt die Kraft über die Flanken !
Um die Kraft übertragen zu können benötigt der Riemen eine gewisse Spannung. Ist die Spannung zu gering rutscht der Riemen, ist sie zu hoch, verschleißen Riemen und Keilriemenscheiben übermaß.
Die Vario stellt sich automatisch ein und so den Riemen immer auf die Korrekte Spannung.
Wird er Riemen mit der Zeit durch verschleiß zu schmal, kann er im untersten Fahrbereich etwas rutschen.
Merke: Riemen auf Breite kontrollieren. Verschleißgrenze beachten !

Wird jetzt der Reibfläche der Vario ein Schmiermittel aufgetragen, rutscht der Riemen durch. Wasser, Kondenswasser, Spritzwasser können als Schmiermittel betrachtet werden.
An einem feuchten Tag kann durchaus Kondenswasser, oder wie bei meinem Nova auch Regenwasser auf die Reibfläche gelangen. Beim Anfahren wirkt das Wasser als Schmiermittel, der Riemen rutscht durch, die Kraftübertragung wird verhindert, die Karre fährt nicht los.
Abhilfe: Merkt man das der Riemen rutscht, Gang raus ( auf neutral ) und etwa 3-5 sec halbgas geben. Sinn des ganzen: Das auf der Reibfläche befindliche Wasser wird weitestgehend abgeschleudert. Dann Gang einlegen und wie gewohnt weiterfahren.

Fährt man durch eine tiefe Pfütze kann auch Wasser auf die Vario gespritzt werden. Man merkt wie der Wagen plötzlich an Schwung verliert und gleich darauf, wenn der Riemen wieder greift, nach vorne hüpft. Das ist nicht gut für das Getriebe, die plötzlichen Lastwechsel gehen zu Lasten der Lager und der Zahnräder.
Deshalb, vor allem wenn der Motorraum nach unten offen ist, tiefe Pfützen meiden bzw langsam durchfahren.

Fazit: Hat der Riemen noch genügend Breite ist das Phänomen, das der Riemen bei Feuchtigkeit anfangs rutscht ungefährlich. Wasser abschleuden lassen und wie gewohnt weiterfahren. Evtl man schauen ob das Regenwasser eine Möglichkeit findet unterhalb der Motorhaube auf die Vario zu tropfen und diesen Weg ggf versperren.
Ist Öl auf der Vario, so ist jedoch Vorsicht geboten: Ursprung des Öl´s herausfinden und abdichten ( ist aber eher unwahrscheinlich )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ericson
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:48
Fahrzeuge: Grecav EKE 500

Re: Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Beitrag von Ericson » Di 25. Jul 2017, 14:49

Hallo, super grossen Dank für die ausführliche Antwort 023)
Dann werde ich das mit dem trocken laufen lassen das nächste mal gleich probieren. Nur meistens war ich schon von unserem Hof runter bevor ich es richtig gemerkt habe. Beim nächsten Mal rechts ran und trocken schleudern.
Noch mal Danke!

Weißt Du zufällig auch noch wo ich die unterste Toleranz der Riemenbreite für unseren Riemen rauskriege?
Ich hatte leider gar keine Unterlagen beim Kauf dabei.

Ich denke die Vario mal mit Bremsenreiniger und Teflonspray zu fluten werde ich aus Wartungstechnischen Gründen auch mal in Angriff nehmen.

Gruß Ericson

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen rutscht bei feuchten Wetter durch

Beitrag von macbloke » Di 25. Jul 2017, 14:59

MAn kann auch wie es viele LKFZ haben einen Unterfahrschutz anbringen. Dann bleibt die Chose trocken, und ist auch sonst geschützt.

HAb ich aber auch nicht. Bei Pfützen und nassem Wetter gibts halt mal eine Drehzahlerhöhung mit negativer Beschleunigung und gut ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten