Seite 1 von 3

Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:09
von Metaphysik
Es scheint Trucky ist sauer weil ich ihn verkaufen wollte .. . Ich entdeckte heute, nach der Fahrt, einen grossen Fleck auf der Strasse, wo er mit Motor an eine Weile vor Fahrtbeginn stand. Ich habe dann mal die Frontschuerze entfernt und genauer geschaut. Bei laufendem (kaltem) Motor regnet es regelrecht unter ihm. Oel ist laut Peilstab genug drin. Kühler ist bis oben voll. Unten sind ein Film und ein Bild. Beim Bild ist unter der roten Markierung alles feucht, darüber scheint es trocken zu sein. Ausser zu Fahren gab es nur eine Änderung, ich habe die Heizung von Voll auf Null gedreht. Getriebeoel kann es nicht sein, weil es höher als das Getriebe rauskommt. Andererseitz ist der Kuehler voll, Motoroel ist auch drin. Die konsistenz des Regens deutet für mich eher auf Kühlflüssigkeit mit Motordreck. Komisch ist auch das der Fleck wohl vom Abstellen beim Starten stammt. Danach bin ich 50 km gefahren. Bei der Menge an Flüssigkeit die es bei kaltem Motor regnet kann es eigentlich bei der Fahrt nicht so geregnet haben, denn sonst muesste was auch immer, schon leer sein .. . Jemand eine Idee oder kann mir sagen was das über der roten Markierung ist, bzw. was los ist, was ich tun sollte?

Film: https://we.tl/ZIZI5fPgWA

Bild

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:17
von 50ccm
Hallo
Meine Theorie dazu ist , das sich irgendwo ein kleiner See gebildet hat uns durch das Starten und ruckel diese seinen Weg nach Unten fand . 017)

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:33
von Metaphysik
Das macht er aber jedesmal, wenn ich ihn unbewegt wieder anlasse .. . Ich bin ja nicht auf ihn angewiesen, deshalb ist es jetzt kein sooo zeitkritisches Problem. Es könnte vielleicht sogar mit dem Winterfrost zusammenhängen, da er seitdem, bis gestern, nicht mehr als 400 Meter gefahren wurde. (Falls das jemandem beim Überlegen helfen sollte)

Morgen früh schaue ich mal ob es irgendwo oberhalb der roten X-Stelle einen See gibt. Auch die Schläuche schaue ich dann mal soweit möglich an. Hab die selber erst auf dem Foto entdeckt. (Kamera hatte ich in den Motor gehalten).

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:50
von guidolenz123
Nimm etwas von der Pfützenflüssigkeit auf, versuche diese mit Wasser zu mischen. Vermischt es sich und wird quasi unsichtbar ,ist es zB Glycol...stammt also aus dem Wasserkreislauf, oder es ist Spritz-Regenwasser. Regenwasser ist gar nicht schmierig, Kühlwasser wg Glycol schon etwas.
Vermischt sich die Pfützensoße nicht mit reinem Wasser (Öl schwimmt auf Wasser) ist es Öl. Dann kommts jedenfalls nicht aus dem Kühler.
ist die sich NICHT vermischende Flüssigkeit hell, rot o.dergl., ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Getriebeöl. ist es schwarz ..dann eher Motoröl.

Edit:
Falls die Wasserpumpe leckt. ist es zieml. normal, dass sie dies im Stand ("ausser Motor") macht. Bei laufendem Motor sind im Stand lecke Pumpen oft völlig dicht und pissen im Ruhezustand gemein vor sich hin. das kenne ich explizit von früher von Opel-Wasserpumpen.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 21:09
von Metaphysik
Es vermischt sich nicht, und schwimmt oben. Was im Video sichtbar ist wirkt aber eher wie Wasser. Das aufgefangene (im Glas) tropfte, über den nicht sehr sauberen Motor, über die Schraube am Getriebe in das Glas. Das Motoroel am Peilstab (zwischen Minimum und Maximum) hat eine andere Konsistenz wie die aufgefangene Brühe. So wie man sich Motoröl vorstellt. Das im Glas wirkt eher wie mit Oeldreck versifftes Wasser .. . Bei der heutigen, und auch gestrigen, Fahrt fiel mir auf das die Motoroeltemperaturanzeige im blauen Bereich war, trotz warmen Wetter. Ich dachte das wäre ein gutes Zeichen. Vom heutigen Regen unter Trucky wusste ich da noch nichts. Trucky "pisst" nur wenn der Motor laeuft. Vermutlich auch nur im kalten Zustand.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 08:40
von guidolenz123
Wasserstand beobachten und natürl. die Motortemperatur.

Ist der spritzende/regnende aufgefangene Sud farbig (Glycol) ? Kühlwasser.

Dass es Scheibenspritzwasser ist, glaub ich kaum.

Manche Wasserpumpen spritzen auch nur bei laufendem Motor.

Kannst Du nicht mal von oben den Wasserspielen zuschauen , wenn es von unten nicht lokalisierbar ist ?

Ziehe innen mal an verschiedenen Stellen Kreidestriche.

Ich weiß nun nicht wie optisch zugänglich Trucky im Motorraum ist.

Kleb mal saugfähiges Papier um die vermutete Stelle/Leitung und schau was passiert.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 08:55
von rolf.g3
moin,

Hab den Film gesehen und meine das die Hand die im Film zu sehen ist mit Wasser benetzt war. Wasser in reiner Form findet sich im KFZ praktisch nicht, es sei denn Du hättest reines Wasser in den Wischwasserbehälter geschüttet.
Bei allen meinen Auto´s " regnet " es wenn ich sie starte. Regenwasser sammelt sich in den unergründlichen Tiefen des Farzeugs, beim Start rüttelt es aus und es beginnt unterm Auto zu regnen.
Irgentwo kommt ja der massive Rostbefall UNTER der Haube her, den so manches Ü-Ei verschmerzen muß. Ein immer feuchtes kleinbiotop...
An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: Alle Flüssigkeiten die ähnlichkeit mit dem haben was Du aufgefangen hast im Auge behalten, Temperatur und Öllämpchen funktionstüchtig halten, keine grauen Haare wachsen lassen.
Denke nicht das gravierendes ansteht.

gruß rolf

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 09:59
von guidolenz123
Auf dem Filmchen kann ich nix erkennen..läßt sich bei mir von dem angebotenen "Briefmarkenformat" nicht vergrößern.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 12:54
von Metaphysik
Für erste bin ich mit meinem Latein am Ende und habe auch keinen Bock mehr ..

Ich habe die Frontschürze und eine Plastikabdeckung entfernt, und kann leider trotzdem de genaue Stelle nicht sehen, wo das Wasser(?) austritt. An der markierten Stelle habe ich eine Webcam festgemacht und den Film unten aufgenommen. Als ich frustriert Trucky in eine Ecke geschoben habe kontrollierte ich nochmal den Kühlwasserstand. Randvoll, sieht aber nach Frostschutz aus. Eher zuviel, bis zum Überlauf, dessen Ende ich noch nicht gefunden habe. Wollte auch daran auch nicht mit Gewalt ziehen. Nachdem ich mit einer Spritze Frostschutz aus dem Kühler gezogen hatte schien es mir es würde weniger werden. Vielleicht stammt es ja vom Überlauf und es ist noch etwas im Überlaufschlauch(?) Werde ich dann morgen nochmal schauen.

Bild

(Neuer) Film der obigen Webcam: https://we.tl/kUmSaS6faN

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 13:48
von rolf.g3
moin,

Also der Film ist mal grottenschlecht ! HD is iwi anders ...

Aber: Auf dem Film sind Wasserspritzer zu sehen.
Frage: War der Motor heiß als der Film gedreht wurde ? ( wer führte übrigens Regie ?)
Die Schläuche die im Film zu sehen sind dürften den Abzweig zur Heizung sein, ist das richtig ? Auf dem Foto, über Deinem lustigen Kringel ist noch ein Flansch zu sehen, hängt dieser an den zu sehenden Schläuchen ? ( ... hier dürfte der Kühlerschlauch in den Heizungskühler münden )

Ich denke ( ... jaaa, hahaha, ich weiß ... selber haha ! ) folgendes:
Durch einen der Schläuche bzw eine der Verbinder ( Schellen ) tritt wasser aus, Kühlwasser. Das genug Kühlwasser im Kühler vorhanden ist, sagt erstmal garnichts aus. Wird Wasser erhitzt dehnt es sich aus. Das Wasser aus dem Kreislauf geht folglich über den Überlauf verlohren.
Kühlt das Wasser wieder ab zieht es sich folglich wieder zusammen. Ist jetzt am Überlaufschlauch ein Behälter montiert drückt es beim erwärmen das Wasser dort hinein und zieht es beim erkalten von dort wieder herraus, logisch.
Frage: Ist ein solcher Behälter irgentwo in der Nähe des Kühlers verbaut ( Ausgleichsbehälter, sollte Trucky haben, siehe Handbuch falls vorhanden.
An der Stelle an der es tropft wird es NICHT der Überlauf sein, zu weit entfernt / zu hoch.
Das Tropfen ist auch kein Tropfen, das scheint unter Druck ausgedrückt zu werden, das Wasser.

Also: Versuche, mit entsprechender Ausleuchtung und vlt Spiegel den Ursprung des Wassers zu lokalisieren. Ich vermute das iwo eine Verbindung zwischen den Schläuchen undicht geworden ist. ( Schelle ggf nachziehen oder erneuern )
Auch hatte ich´s schon das ein Schlauch ein Löchlein hatte. Zum Prüfen der Schläuche diese in der Hand zusammendrücken / walken. Poröse Stellen finden sich leicht durch leicht zusammenzudrückende Areale des Schlauchs. Dort ist idR auch ( bald ) eine Undichtigkeit zu suchen, ist aber eher selten.
Wasserstand beim Betrieb öfter kontrollieren und IMMER eine 2 Ltr - Flasche Kühlwasser ( also bereits fertigen Mix ) im Auto mitführen, für den Fall der Fälle...

gruß rolf

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 14:29
von Metaphysik
Ich schaue mir das morgen wieder an, für heute habe ich die Nase voll .. . Leider ist das an einer richtig bloeden Stelle um bei laufendem Motor was sehen zu können. Vielleicht baue ich morgen das Gebläse ab, was drüber im Blickfeld ist. Auf jeden Fall probiere ich vorab ob das autretende "Zeug" entflammbar ist, dann würde ich logo nicht mit Trucky so fahren.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 14:50
von Metaphysik
Gerade hat meine Freundin mal an dem Glas mit gestern aufgefangenem Zeug gerochen und meinte gleich das riecht nach Heizöl, also Diesel. Ich habe dann mal ausgiebig dran geschnüffelt und auch mal mit dem Reservekanister verglichen - es ist Diesel! Also lieber nicht so fahren, da das Zeug auch auf den Krümmer spritzt .. . Jemand eine Idee wo der spritzende Diesel an der Stelle herkommen kann? Hat der Motor eine Einspritzpumpe oder so, die da gut versteckt sitzt?

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 15:05
von rolf.g3
moin,

Ok, also Diesel.
Fahrzeug ist NICHT fahrbereit, es besteht akute Brandgefahr ! ... wollte das nurmal erwähnen ...

Also: Lustiger Kringel auf Deinem Bild: In 9 Uhr Position ist ein Stecker mit weiß schwarzem Kabel, direkt dahinter sitzt die Einspritzdüse: großer und recht langer 6-Kant aus dem oben ein Metallrohr herauskommt welches nach hinten gebogen in den Untiefen verschwindet: Die Einspritzdüse.
Folgst Du nun diesem Rohr ( links daneben ist ein identischer aufbau, das ist die ESD vom anderen Zylinder ) gelangst Du an die Einspritzpumpe.
Die ESP wird vom Motor angetrieben und gesteuert.
An die ESP geht ein Schlauch. Gummi, ca 2 - 2,5 cm Durchmesser: die Dieselleitung. Ein 2. Schlauch, meist identisch und fast an derselben Stelle der ESP, ist der Rückhührungsschlauch.
Die Dieselleitung ist an einem Nippel der ESP aufgesteckt und mit einer Schelle fixiert. DA kann der Diesel rausdrücken. Alles untersuchen. Auch die Rückführungsleitung.
Auch gibt es an den Einspritzdüsen selbst einen dünnen Rückführungsschlauch. Der wird lustigerweise von einer Einspritzdüse zur nächsten geführt, etwa 4 -6 cm lang, etwa 4-6 mm Durchmesser, und dann mW zurück zur ESP. Auch dieser kann abgerutscht sein oder defekt.
Alles auf Dichtheit prüfen ! ich denke, da wirst Du fündig...
Hoffe das Du das was ich geschrieben hast auch umsetzen kannst. Wenn nicht, schreib, werde weiter online sein heute ...

gruß rolf

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 15:33
von guidolenz123
Metaphysik hat geschrieben:Gerade hat meine Freundin mal an dem Glas mit gestern aufgefangenem Zeug gerochen und meinte gleich das riecht nach Heizöl, also Diesel. Ich habe dann mal ausgiebig dran geschnüffelt und auch mal mit dem Reservekanister verglichen - es ist Diesel! Also lieber nicht so fahren, da das Zeug auch auf den Krümmer spritzt .. . Jemand eine Idee wo der spritzende Diesel an der Stelle herkommen kann? Hat der Motor eine Einspritzpumpe oder so, die da gut versteckt sitzt?
Tauch mal einen kleinen alten Lappen (Docht-mäßig) in die aufgefangene Brühe. Versuch ihn dann anzuzünden. Wenn es brennt ist es kein Kühlwasser .

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 16:14
von Metaphysik
guidolenz123 hat geschrieben:Tauch mal einen kleinen alten Lappen (Docht-mäßig) in die aufgefangene Brühe. Versuch ihn dann anzuzünden. Wenn es brennt ist es kein Kühlwasser .
Brennt wunderbar mit schwrzem Qualm ..
rolf.g3 hat geschrieben:Hoffe das Du das was ich geschrieben hast auch umsetzen kannst. Wenn nicht, schreib, werde weiter online sein heute ...
Danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung! Schaue ich mir morgen entsprechend an.

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 16:29
von Fuddschi
Ich tippe auf eine poröse stelle an der Überlaufleitung, die aus Gummi besteht. Hier hilft meistens nur der austausch alt gegen neu 072)

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:15
von Hasenauto
Zunächst: tschuldigung für spätes Antworten und: Schön, dass ihr uns erhalten bleibt!
Habe kürzlich in Vorbereitung des DieselMOTORfilterwechsels Bilder von meinem Dieselsystem gemacht und diese farblich korrespondierend mit folgendem Systembild beschriftet:
Dieselsystem.JPG
Dieselsystem.JPG (322.68 KiB) 9627 mal betrachtet
Blick von rechts unten hinten - Kopie.JPG
Blick von rechts unten hinten - Kopie.JPG (440.7 KiB) 9627 mal betrachtet
Blick übers linke Vorderrad - Kopie.JPG
Blick übers linke Vorderrad - Kopie.JPG (252.68 KiB) 9627 mal betrachtet
Blick übern Krümmer von links - Kopie.JPG
Blick übern Krümmer von links - Kopie.JPG (224.14 KiB) 9627 mal betrachtet
Blick von unten übers Getriebe - Kopie.JPG
Blick von unten übers Getriebe - Kopie.JPG (183.57 KiB) 9627 mal betrachtet
Lüftungsschraube Holzspan nur zur Demo drinnen - Kopie.JPG
Lüftungsschraube Holzspan nur zur Demo drinnen - Kopie.JPG (223.07 KiB) 9627 mal betrachtet
...denn das Ganze ist selbst trotz Hubbühne recht unübersichtlich. Hoffe, das hilft dir.


Und gratis noch dazu ein Bild von einem ausgebauten Motor, die Verschlauchung rückseitig:
100_8487 - Kopie.JPG
100_8487 - Kopie.JPG (418.71 KiB) 9389 mal betrachtet
Außerdem hat macbloke kürzlich dieses schöne Bild eingestellt, auf dem die Verschlauchung auch prima zu sehen ist:

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:44
von Metaphysik
Danke Euch :wink: Dann war es ja gut das ich heute keine Zeit hatte und das Ganze auf morgen verschoben ist. Mit stand die Schei.... bis zum Hals :lol: :lol: Die Entsorgungsfirma für die Grube auf meinem Grundstück kam mit x-Stunden Verspätung, und nachdem die halbe Grube leer war wollte die Pumpe des Entsorgungswagens auch nicht mehr ..

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 11:45
von Metaphysik
Heute habe ich die Gebläsehalterung abgebaut, sowie den Luftfilter. Etwas blöd war das mir eine der drei Schrauben, die das Unterteil des Luftfilters halten in das nette Loch darunter gefallen ist .. Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Zylinder? Auf jeden Fall dachte ich Starten wäre jetzt keine gute Idee und hatte einen leicht erhöhten Puls :wink: Mittels Endoskopkamera samt Magnetspitze konnte ich die Schraube zum Glück wieder rausfischen 033)

Dann habe ich für eine etwas bessere Beleuchtung gesorgt und auch mal einen Löschschlauch bereit gelegt. Im Zweifel sollte der Diesel lieber auf meinen Waschbetonplatten weiterbrennen, falls sich was entünden würde ..

Bild

Hier sieht man schön wo die Schraube rein ist. (Gelber Pfeil)

Bild

Beim roten Pfeil habe ich dann das entdeckt:

Bild

Genau wo der Dieselschlauch auf den Dieselfilter geht ist er defekt. Eine saublöde Stelle um es zu sehen.

Repariert wird heute nix mehr, brauche auch erst einen Schlauch und Schellen, aber zumindest ist die Ursache jetzt klar

033)

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 14:23
von Metaphysik
Da das Gegenstück des Schlauches an einer noch unerreichbareren Stelle liegt habe ich mir überlegt vom defekten Schlauch ein Stück anzuschneiden und ihn dann mit einem anderen Stück Dieselschlauch, Alurohrstück und Schellen wieder zu verlängern. Gehe ich morgen an.

Bild