Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ich tippe auf eine poröse stelle an der Überlaufleitung, die aus Gummi besteht. Hier hilft meistens nur der austausch alt gegen neu
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Zunächst: tschuldigung für spätes Antworten und: Schön, dass ihr uns erhalten bleibt!
Habe kürzlich in Vorbereitung des DieselMOTORfilterwechsels Bilder von meinem Dieselsystem gemacht und diese farblich korrespondierend mit folgendem Systembild beschriftet: ...denn das Ganze ist selbst trotz Hubbühne recht unübersichtlich. Hoffe, das hilft dir.
Und gratis noch dazu ein Bild von einem ausgebauten Motor, die Verschlauchung rückseitig: Außerdem hat macbloke kürzlich dieses schöne Bild eingestellt, auf dem die Verschlauchung auch prima zu sehen ist:
Habe kürzlich in Vorbereitung des DieselMOTORfilterwechsels Bilder von meinem Dieselsystem gemacht und diese farblich korrespondierend mit folgendem Systembild beschriftet: ...denn das Ganze ist selbst trotz Hubbühne recht unübersichtlich. Hoffe, das hilft dir.
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Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 14. Aug 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Danke Euch Dann war es ja gut das ich heute keine Zeit hatte und das Ganze auf morgen verschoben ist. Mit stand die Schei.... bis zum Hals Die Entsorgungsfirma für die Grube auf meinem Grundstück kam mit x-Stunden Verspätung, und nachdem die halbe Grube leer war wollte die Pumpe des Entsorgungswagens auch nicht mehr ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Heute habe ich die Gebläsehalterung abgebaut, sowie den Luftfilter. Etwas blöd war das mir eine der drei Schrauben, die das Unterteil des Luftfilters halten in das nette Loch darunter gefallen ist .. Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Zylinder? Auf jeden Fall dachte ich Starten wäre jetzt keine gute Idee und hatte einen leicht erhöhten Puls Mittels Endoskopkamera samt Magnetspitze konnte ich die Schraube zum Glück wieder rausfischen
Dann habe ich für eine etwas bessere Beleuchtung gesorgt und auch mal einen Löschschlauch bereit gelegt. Im Zweifel sollte der Diesel lieber auf meinen Waschbetonplatten weiterbrennen, falls sich was entünden würde ..
Hier sieht man schön wo die Schraube rein ist. (Gelber Pfeil)
Beim roten Pfeil habe ich dann das entdeckt:
Genau wo der Dieselschlauch auf den Dieselfilter geht ist er defekt. Eine saublöde Stelle um es zu sehen.
Repariert wird heute nix mehr, brauche auch erst einen Schlauch und Schellen, aber zumindest ist die Ursache jetzt klar
Dann habe ich für eine etwas bessere Beleuchtung gesorgt und auch mal einen Löschschlauch bereit gelegt. Im Zweifel sollte der Diesel lieber auf meinen Waschbetonplatten weiterbrennen, falls sich was entünden würde ..
Hier sieht man schön wo die Schraube rein ist. (Gelber Pfeil)
Beim roten Pfeil habe ich dann das entdeckt:
Genau wo der Dieselschlauch auf den Dieselfilter geht ist er defekt. Eine saublöde Stelle um es zu sehen.
Repariert wird heute nix mehr, brauche auch erst einen Schlauch und Schellen, aber zumindest ist die Ursache jetzt klar
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Da das Gegenstück des Schlauches an einer noch unerreichbareren Stelle liegt habe ich mir überlegt vom defekten Schlauch ein Stück anzuschneiden und ihn dann mit einem anderen Stück Dieselschlauch, Alurohrstück und Schellen wieder zu verlängern. Gehe ich morgen an.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Wie bekommt man eigentlich ohne Gewaltanwendung diese Klemmschelle am besten auf?
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Schlauchschellen lösen..
So
https://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=sch ... rmvSB=true
so
https://www.youtube.com/watch?v=TROXMu1AfPM
oder so
https://www.bmw-drivers.de/threads/5305 ... lle-loesen
So
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Entweder die Schelle an seiner Erhebung mit Einem Seitenschneider durchzwicken oder mit der Minisäge durchgeigenMetaphysik hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich ohne Gewaltanwendung diese Klemmschelle am besten auf?
Offene Stellen am Motor stopft man mit einem Lumpen zu oder Deckt es mit einem Tuch ab
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
OK, die Enden haken also übereinander .., merci fuer das Video, dann steht der OP morgen ja nichts mehr im Wege, hoffe mein Schlauchstück hat den richtigen Innendurchmesser, den konnte ich ja noch nicht messen ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Das ist doch eine gute Idee - den Seitenschneider koennte ich in meiner guten uralten Rohrzange festmachen, das müsste den nötigen Druck geben. Ob der (billige) Seitenschneider danach Schrott ist ist egal.Fuddschi hat geschrieben:Entweder die Schelle an seiner Erhebung mit Einem Seitenschneider durchzwicken
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ja, das würde ich auch tun, da sowieso an der Kraftstoffleitung gearbeitet wirdDemonic1711 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Noch mehr zerlegen möchte ich jetzt eigentlich nicht, bin ja froh wenn ich alles wieder zusammen bekomme Hätte auch keinen Filter da, und will das nachher angehen ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
moin,
Die Schelle bekommst Du, wie schon beschrieben mit einem Saitenschneider auf. Sollte ein guter sein. Das wird etwas knorzig.
Ich würde dringend anraten den Dieselschlauch komplett zu wechseln, da der Schlauch an einer Stelle durch ist, wird der Rest vom Schlauch nicht besser sein. Mach´s lieber gleich richtig, sonst wirst Du morgen von forne anfangen...
Merke: Bei jeder Reperatur, Montage, Service oder sonst einer Tätigkeit im / am Motor: Alle Öffnungen mit einem Lappen / Zewatuch abdichten. Einfach reinstecken. Das spart ´ne menge Arbeit und gibt Sicherheit vor herabfallenden Kleinteilen. Fallen die unbemerkt in solch eine Öffnung, zB Ansaugschacht, ist möglicherweise ein Totalschaden am Motor zu befürchten...
gruß rolf
Die Schelle bekommst Du, wie schon beschrieben mit einem Saitenschneider auf. Sollte ein guter sein. Das wird etwas knorzig.
Ich würde dringend anraten den Dieselschlauch komplett zu wechseln, da der Schlauch an einer Stelle durch ist, wird der Rest vom Schlauch nicht besser sein. Mach´s lieber gleich richtig, sonst wirst Du morgen von forne anfangen...
Merke: Bei jeder Reperatur, Montage, Service oder sonst einer Tätigkeit im / am Motor: Alle Öffnungen mit einem Lappen / Zewatuch abdichten. Einfach reinstecken. Das spart ´ne menge Arbeit und gibt Sicherheit vor herabfallenden Kleinteilen. Fallen die unbemerkt in solch eine Öffnung, zB Ansaugschacht, ist möglicherweise ein Totalschaden am Motor zu befürchten...
gruß rolf
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km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Transit 2,0D
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
1. Immer ein Tuch oder eine Folie über offene Stellen spannen
Zum Schlauch:
Der Schlauch der da verbaut ist sollte sehr lange halten. So euinen nachzukaufen im laden um die Ecke ist schwierig, und im Internet zu finden war mirbisher zu müßig. Bei meinen konnte man die Aufschrift nicht mehr gut lesen....
Anhand der Risse halte ich es durchaus für möglich, dass falscher Einbau die Ursache ist. Achte mal darauf, ob die Schlauchschelle vielleicht etwas zu weit auf dem dickeren Ende des Schlauches raufragt, und den Schlauch kaputt gequetscht hat.
Diese fast parallelen regelmäßigen Risse in beinahe 45° Winkel zum Schlauch deuten darauf hin. Altersbruch und ermüdung sieht anders aus.
Jenachdem was du für ein Reparaturschlauch einsetzt, musst Du den schon wechseln wenn der andere Schlauch immer noch gut ist. Meine Meinung, überlegen musst Du Dir das selber.
Alles unter dem Vorbehalt, das die andere Stelle wirklich schlecht Erreichbar ist. Wenn es ein einfacher schlauch ist, diese doofen mit Gewebedrum die man überall bekommt, oder diese Gummischläuche für 0,90€ den Meter... naja, denen trau ich nicht weit. Aber du hast da einen hochwertigen EPDM oder ähnlichen Schlauch. Der sollte noch halten.
FAlls jemand dafür eine Quelle auftut, bin ich daran interessiert. Hab keine Lust zu suchen, sitze zwar an der Quelle quasi, aber da ist das Angebot so groß das es wieder eine heidenarbeit ist den richtigen da rauszufischen.
PS: Die klemme auf dem Bild ist nicht gehakt glaub ich. Sondern gebördelt, oder?
Zum Schlauch:
Der Schlauch der da verbaut ist sollte sehr lange halten. So euinen nachzukaufen im laden um die Ecke ist schwierig, und im Internet zu finden war mirbisher zu müßig. Bei meinen konnte man die Aufschrift nicht mehr gut lesen....
Anhand der Risse halte ich es durchaus für möglich, dass falscher Einbau die Ursache ist. Achte mal darauf, ob die Schlauchschelle vielleicht etwas zu weit auf dem dickeren Ende des Schlauches raufragt, und den Schlauch kaputt gequetscht hat.
Diese fast parallelen regelmäßigen Risse in beinahe 45° Winkel zum Schlauch deuten darauf hin. Altersbruch und ermüdung sieht anders aus.
Jenachdem was du für ein Reparaturschlauch einsetzt, musst Du den schon wechseln wenn der andere Schlauch immer noch gut ist. Meine Meinung, überlegen musst Du Dir das selber.
Alles unter dem Vorbehalt, das die andere Stelle wirklich schlecht Erreichbar ist. Wenn es ein einfacher schlauch ist, diese doofen mit Gewebedrum die man überall bekommt, oder diese Gummischläuche für 0,90€ den Meter... naja, denen trau ich nicht weit. Aber du hast da einen hochwertigen EPDM oder ähnlichen Schlauch. Der sollte noch halten.
FAlls jemand dafür eine Quelle auftut, bin ich daran interessiert. Hab keine Lust zu suchen, sitze zwar an der Quelle quasi, aber da ist das Angebot so groß das es wieder eine heidenarbeit ist den richtigen da rauszufischen.
PS: Die klemme auf dem Bild ist nicht gehakt glaub ich. Sondern gebördelt, oder?
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ich komme da nicht weiter rein. Das ist alles zu eng und verbaut. Jetzt auch noch den Dieselfilter abbauen um irgendwie an das andere Ende zu kommen .. nein, ich bin eigentlich schon weit über meine schrauberischen Fähigkeiten hinaus, und das ich die Schraube wieder aus dem Zylinder bekam war ja auch nur Glück. Wäre das Ding nicht aus auf einen Magnet reagierenden Metall, und wäre keine Endoskopkamera mit Magnetaufsatz zur Hand gewesen, hätte ich jetzt schon ein richtig dickes Problem .. . Würde mich ja fast mal interessieren was Dieselfilter wechseln bei einem Aixamhändler beim Multitruck kostet
Der Schlauch trägt die Beschriftung (gelbe Zeichen erraten) N5R/PVC <038> 13-02-07. Das evtl. NB oder N5 vorne könnten auch kyrillische Buchstaben sein, da weder die 5 noch ein B genau so aussehen. Bild unten. 13-02-07 ist vermutlich das Produktionsdatum, da Trucky Baujahr 2007 ist. Die Schelle leistete wenig Widerrstand, ist aber nicht geteilt und besteht aus 2 Teilen. Das offene Teil war wohl in der Schelle, hing auf jeden Fall an der Dieselleitung nachdem die Schelle nach unten gerutscht war.
Wie sollte es anders sein, der Ersatzschlauch und das Kupplungsstück sind zu dick. Also wieder Pause bis ich passenden Ersatz habe. Der Anschlussschlauch hat aussen 13 mm, innen zwischen 7-8 mm. Was mir heute aber klar wurde, der Schlauch ist mit Absicht so auf Spannung um den Dieselfilter gewickelt, hinter dem er verschwindet. Hätte er wesentlich mehr Spiel könnte er sonst Kontakt mit der heißen Abgasabführung Richtung Auspuff Kontakt aufnehmen.
Der Schlauch trägt die Beschriftung (gelbe Zeichen erraten) N5R/PVC <038> 13-02-07. Das evtl. NB oder N5 vorne könnten auch kyrillische Buchstaben sein, da weder die 5 noch ein B genau so aussehen. Bild unten. 13-02-07 ist vermutlich das Produktionsdatum, da Trucky Baujahr 2007 ist. Die Schelle leistete wenig Widerrstand, ist aber nicht geteilt und besteht aus 2 Teilen. Das offene Teil war wohl in der Schelle, hing auf jeden Fall an der Dieselleitung nachdem die Schelle nach unten gerutscht war.
Wie sollte es anders sein, der Ersatzschlauch und das Kupplungsstück sind zu dick. Also wieder Pause bis ich passenden Ersatz habe. Der Anschlussschlauch hat aussen 13 mm, innen zwischen 7-8 mm. Was mir heute aber klar wurde, der Schlauch ist mit Absicht so auf Spannung um den Dieselfilter gewickelt, hinter dem er verschwindet. Hätte er wesentlich mehr Spiel könnte er sonst Kontakt mit der heißen Abgasabführung Richtung Auspuff Kontakt aufnehmen.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
So würde ich auch denken.rolf.g3 hat geschrieben:Ich würde dringend anraten den Dieselschlauch komplett zu wechseln, da der Schlauch an einer Stelle durch ist, wird der Rest vom Schlauch nicht besser sein. Mach´s lieber gleich richtig, sonst wirst Du morgen von forne anfangen...
Ich vermute, daß der Hauptfilter gemeint ist. Der ist doch ganz einfach zu tauschen: Becher aus dem Deckel schrauben, Filter rausnehmen, Becher reinigen, u.U. Dichtungsring vom alten in den neuen Filter umbauen, neuen Filter in den Becher setzen und Becher wieder drunter schrauben.Fuddschi hat geschrieben:Ja, das würde ich auch tun, da sowieso an der Kraftstoffleitung gearbeitet wirdDemonic1711 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus
Viele Grüße
Stefan
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
D.h. das Ding geht mit Drehen ohne weitere Zerlegeaktionen und ohne Risiko das das Plastik irgendwo bricht ab? Bekäme man den nötigen Filter nur bei einem Aixam Händler, oder bei jedem (besseren) Autotandler?sf169 hat geschrieben:Ich vermute, daß der Hauptfilter gemeint ist. Der ist doch ganz einfach zu tauschen: Becher aus dem Deckel schrauben, Filter rausnehmen, Becher reinigen, u.U. Dichtungsring vom alten in den neuen Filter umbauen, neuen Filter in den Becher setzen und Becher wieder drunter schrauben.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Den Filter bekommste vermutlich nur beim Tupper-Ersatzteil-Händler. Leider.
Und ja: den Becher kann man einfach so abschrauben - ohne Werkzeug (evtl. ein Tuch drumlegen, damit die Finger mehr grip haben). Kannste ja ausprobieren.
Solange du da alles offen hast, sollte das problemlos funktionieren.
Unter Umständen auch nur mal so losdrehen, ohne neuen Filter, den alten Filter raus, Gehäuse reinigen, und alles wieder einbauen.
Ach ja, fülle den Filter bzw. das Gehäuse mit frischem Diesel vor dem Einbau. Die Pumpen mögen viel Luft im System nicht wirklich, da die durch Diesel geschmiert werden.
Und ja: den Becher kann man einfach so abschrauben - ohne Werkzeug (evtl. ein Tuch drumlegen, damit die Finger mehr grip haben). Kannste ja ausprobieren.
Solange du da alles offen hast, sollte das problemlos funktionieren.
Unter Umständen auch nur mal so losdrehen, ohne neuen Filter, den alten Filter raus, Gehäuse reinigen, und alles wieder einbauen.
Ach ja, fülle den Filter bzw. das Gehäuse mit frischem Diesel vor dem Einbau. Die Pumpen mögen viel Luft im System nicht wirklich, da die durch Diesel geschmiert werden.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Bei Onkel Ebay gibts dieMetaphysik hat geschrieben: Bekäme man den nötigen Filter nur bei einem Aixam Händler, oder bei jedem (besseren) Autotandler?
sf169 hat geschrieben: Den Filter bekommste vermutlich nur beim Tupper-Ersatzteil-Händler. Leider.
Nee, schau mal bei Onkel Ebay vorbei
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 3&_sacat=0