vario säubern-fluten-pflegen
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- pia
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vario säubern-fluten-pflegen
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Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Welche Vario möchtest du Pflegen ? - Die Motor- Vario oder die Getriebe- Vario ?pia hat geschrieben:hallo ihr lieben !
vielleicht hat ja jemand hier lust, ein kleines video rein zu stellen, wie man die vario pflegt....
ich glaube meine braucht auch zuwendung, aber ich will nix falsch machen. - immer einen schrauber holen für alles ist zu teuer und ich habe ja interesse am selber machen. aber kaputt machen will ich auch nix !!!
freue mich schon auf eure mithilfe
- pia
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
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Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Aha, du meinst also die Motorvariopia hat geschrieben:
gute frage........
also meine vario quitscht und hat ab und an keine kraft.
der riemen ist neu und die gleitstücke.
vielleicht muss sie mal sauber gemacht werden hab ich hier gelesen.
Wahrscheinlich sind die Hartplastik- Gleitstücke abgenutzt
Zum ansehen muss die Motorvario abgebaut werden, innen, die lange Schraube SW 13 und die Große Mutter SW 30.
Am besten machst du Fotos von den Gleitstücken und stellst die hier rein, um zu schauen, was Fakten sind
- pia
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
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Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Das heisst aber lange noch nicht, daß sie ihre Arbeit richtig verrichtenpia hat geschrieben:die sind neu !
Es gibt hier zum Thema "Motorvario" viele Beiträge, die manchen Mitgliedern sehr geholfen hatten
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Naja,
nach knapp 350km (von mehr als 500 am Stück) hab ich auch kleine Fehlfunktionen der Vario erlebt. Das war aber eher ein unsanftes anfahren, Leistungsverlusst hatte ich nicht (wäre Montagsmorgens gegen 1:00 Uhr auf der B236 von Münchhausen nach Winterberg - nur Bergauf - auch unlustig gewesen).
Hab trotzdem ein paar Tage später dann Bremsenreiniger rein und mit Teflonspray neu geschmiert.
Der Tupper läuft etwas schneller, schaltet sauber. Das kostet nicht viel, bringt aber was
nach knapp 350km (von mehr als 500 am Stück) hab ich auch kleine Fehlfunktionen der Vario erlebt. Das war aber eher ein unsanftes anfahren, Leistungsverlusst hatte ich nicht (wäre Montagsmorgens gegen 1:00 Uhr auf der B236 von Münchhausen nach Winterberg - nur Bergauf - auch unlustig gewesen).
Hab trotzdem ein paar Tage später dann Bremsenreiniger rein und mit Teflonspray neu geschmiert.
Der Tupper läuft etwas schneller, schaltet sauber. Das kostet nicht viel, bringt aber was
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- pia
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Zum Ausbauen der motorvario gibt sein Video das zeigt wie der Riemen gewechselt wird.
Zum abmontieren der Motorvario ist es dieselbe Arbeit.
Dann gibt' s da noch ein weiteres Video, welches zeigt wie die Gleitsstücke/Gewichte zu wechseln sind.
Gleitstücke gibt es auch an der Getriebevario. Welche Gleitstücke hast du denn ausgetauscht?
Zum abmontieren der Motorvario ist es dieselbe Arbeit.
Dann gibt' s da noch ein weiteres Video, welches zeigt wie die Gleitsstücke/Gewichte zu wechseln sind.
Gleitstücke gibt es auch an der Getriebevario. Welche Gleitstücke hast du denn ausgetauscht?
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
moin,
Du brauchst eine Dose Bremsenreiniger und eine Dose Teflonspray.
Du startes den Motor. Leergang eingelegt und Handbremse fest angezogen. Du öffnest die Motorhaube. Du siehst die M.-Vario, sie steht still während der Motor läuft. Du gibst mit der Hand etwas Gas. Die Vario beginnt sich zu drehen. Je mehr Gas Du gibst desto schneller dreht die Vario. Du siehst wie die Vario auseinanderdriftet.
Kein Gas mehr geben - Vario steht wieder still.
Zwischen die Varioglocke und Vario - da wo die Gewichte untergebracht sind- ist ein Spalt. In diesen Spalt nun reichlich Bremsenreiniger sprühen, soweit im Durchmesser wie´s nun geht, etwas (!) Gas geben, das die Vario sich etwas dreht, Vario wieder zur Ruhe kommen lassen, wieder sprühen.
Der Sprühstral des Bremsenreinigers so führen das der Bremsenreiniger möglichst tief in die Varioglocke gesprüht wird UND in die Führungsschienen der Gewichte.
Zwischendurch ( ohne sprühen ) mal kurz Vollgas geben das der gelöste Dreck aus der Vario ausgeschleudert wird.
Vario etwa 20 Minuten auslüften lassen.
Ist dieses getan wird mit dem Teflonspray genauso verfahren.
Jeweils etwa die halbe Dose Zeug einsprühen, sollte reichen. Ggf die Prozedur nach 10 Tagen wiederhohlen.
ACHTUNG !!! Bei Verwendung von Spraydosen Herstellerangaben beachten!!! Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!!! Es werden sich leicht brennbare und gesundheitsschädliche Aerosole bilden!!! Gefahr der Verpuffung !!!! Schutzkleidung tragen !!! Augenschutz tragen !! Nicht auf heiße/glühende Teile sprühen !!! Nicht in Stromführende Teile sprühen !!! Brandgefahr !!!
Du siehst, es ist im grunde einfach zu machen aber nicht ungefährlich.
Du könntest die M.Vario auch ganz klassisch ausbauen, die Glocke und die Gewichte sowie die Gewichtführungen mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und mit Lappen abwischen, danach mit Teflonspray einsumpfen und wieder montieren.
ACHTUNG: Teflonspray NICHT auf den Treibriemen und auf die Riemenflächen der Vario gelangen lassen. Ein geschmierter Riemen rutscht durch und kann aufgrund erhöhter Reibungshitze sehr schnell zerstört werden.
Ich verwende zum schmieren der Varioglocke gerne mal etwas Graphitpulver, aufgetragen mit etwas Sprühöl.
Man kann auch Graphitfett oder normales Lagerfett auftragen, hauchzart versteht sich.
Das Fett / Öl wird im Betrieb schnell ausgeschleudert, lediglich verbleibt das Graphit auf der Reibfläche. Graphit ist ein Trockenschmiermittel ( wird auch gerne im Bleistift verwendet ).
Egal wie Du´s machen möctest, es wird in jedem Falle mit Dreck zu tun haben der sich durch drehen der Vario wunderbar überallhin verteilt.
gruß rolf
Du brauchst eine Dose Bremsenreiniger und eine Dose Teflonspray.
Du startes den Motor. Leergang eingelegt und Handbremse fest angezogen. Du öffnest die Motorhaube. Du siehst die M.-Vario, sie steht still während der Motor läuft. Du gibst mit der Hand etwas Gas. Die Vario beginnt sich zu drehen. Je mehr Gas Du gibst desto schneller dreht die Vario. Du siehst wie die Vario auseinanderdriftet.
Kein Gas mehr geben - Vario steht wieder still.
Zwischen die Varioglocke und Vario - da wo die Gewichte untergebracht sind- ist ein Spalt. In diesen Spalt nun reichlich Bremsenreiniger sprühen, soweit im Durchmesser wie´s nun geht, etwas (!) Gas geben, das die Vario sich etwas dreht, Vario wieder zur Ruhe kommen lassen, wieder sprühen.
Der Sprühstral des Bremsenreinigers so führen das der Bremsenreiniger möglichst tief in die Varioglocke gesprüht wird UND in die Führungsschienen der Gewichte.
Zwischendurch ( ohne sprühen ) mal kurz Vollgas geben das der gelöste Dreck aus der Vario ausgeschleudert wird.
Vario etwa 20 Minuten auslüften lassen.
Ist dieses getan wird mit dem Teflonspray genauso verfahren.
Jeweils etwa die halbe Dose Zeug einsprühen, sollte reichen. Ggf die Prozedur nach 10 Tagen wiederhohlen.
ACHTUNG !!! Bei Verwendung von Spraydosen Herstellerangaben beachten!!! Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!!! Es werden sich leicht brennbare und gesundheitsschädliche Aerosole bilden!!! Gefahr der Verpuffung !!!! Schutzkleidung tragen !!! Augenschutz tragen !! Nicht auf heiße/glühende Teile sprühen !!! Nicht in Stromführende Teile sprühen !!! Brandgefahr !!!
Du siehst, es ist im grunde einfach zu machen aber nicht ungefährlich.
Du könntest die M.Vario auch ganz klassisch ausbauen, die Glocke und die Gewichte sowie die Gewichtführungen mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und mit Lappen abwischen, danach mit Teflonspray einsumpfen und wieder montieren.
ACHTUNG: Teflonspray NICHT auf den Treibriemen und auf die Riemenflächen der Vario gelangen lassen. Ein geschmierter Riemen rutscht durch und kann aufgrund erhöhter Reibungshitze sehr schnell zerstört werden.
Ich verwende zum schmieren der Varioglocke gerne mal etwas Graphitpulver, aufgetragen mit etwas Sprühöl.
Man kann auch Graphitfett oder normales Lagerfett auftragen, hauchzart versteht sich.
Das Fett / Öl wird im Betrieb schnell ausgeschleudert, lediglich verbleibt das Graphit auf der Reibfläche. Graphit ist ein Trockenschmiermittel ( wird auch gerne im Bleistift verwendet ).
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- pia
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
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Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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- guidolenz123
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Du fragst:pia hat geschrieben:was soll ich sagen rolf ..........
du hast es drauf so was zu erklären und bist mir wie immer eine große hilfe
riesen dank für die wirklich prima erklärung !!!!!
wie sieht es mit wd 40 aus ?
kann ich das auch nehmen, das habe ich immer da.
wie sieht es mit wd 40 aus ?
NICHT !!! Statt Bremsenreiniger. Nur Bremsenreiniger zum Säubern nehmen.
Zum Schmieren auch eher nicht.
WD40 ist dünnflüssig und kommt ggf an Stellen im Fahrbetrieb, wo es nicht hin soll. Zudem hält das WD40 wg Dünnflüssig eh nicht lange und zieht Dreck an und bindet den ,wo er nicht sein soll. Entweder Teflon-Spray ohne jeden Öl-Anteil ,oder nur Bremsenreiniger zum Säubern. Die Kombi Bremsenreiniger und danach Teflon ist aber unschlagbar. Meine Erfahrung....und ...am Rande:
Von mir stammen die Ideen mit Bremsenreiniger und Co ursprünglich hier im Forum, weil ich bei Vario-Probs in der Vergangenheit als praktisch Veranlagter (manche sagen fauler Hund ) immer nach einer möglichst einfachen Lösung suchte. Kauf Dir Teflon-Spray oder versuch es nur mit Bremsenreiniger....KEIN WD40 !!!
Oder folge Rolf und dessen Tipp mit Graphit
Gruß Guido
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
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Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Wirkt aber wie eine Automatische Fliehkraftkupplung, seeehr sanft kann man anfahrenrolf.g3 hat geschrieben:
ACHTUNG: Teflonspray NICHT auf den Treibriemen und auf die Riemenflächen der Vario gelangen lassen. Ein geschmierter Riemen rutscht durch und kann aufgrund erhöhter Reibungshitze sehr schnell zerstört werden.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
......... macbloke
hier sind die gleitstücke,welche neu sind
hier sind die gleitstücke,welche neu sind
Zuletzt geändert von pia am Di 4. Jul 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...was aber will uns dieses Bild sagen ?
Nimm übrigens für Bilder lieber
http://picr.de/
da sieht man besser, weil nicht so übergroß.
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Gruß Guido
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Hast du die Gleitstücken alle mit dem Pfeil darauf nach oben zeigend eingebaut?
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
moin,
Dieses Bild zeigt die Plastik eines Stillebens von Guiseppe Lombardini, geschaffen anno domini 1983.
Es versinnlicht die Synthese von Charakter und Geschwindigkeit in hervorragender Weise. Trotzdem als Stilleben konzipiert vermittelt diese plastik ein Gefühl des Reisens, die Sinne gehen auf Reisen in die unergründlichen Tiefen des Motorraums, begrenzt nur durch die Spritzwand und dem beschränkten Horizont der Konstrukteure.
Die Lieblichkeit des Treibriemens in Einheit mit den Gleitschuhen, im Kontrast zu den noch verpakten Bremsbelägen welche wiederum in Symbiose zu den aufgepackten Bremsbelägen steht.
Der Innere Kreis, Symbolhaft dargestellt vom Treibriemen, vertrautheit der Dinge, geschützt wie im Bauche der werdenden Mutter, abgegrenzt vor dem Unbil der Natur, der äußere Kreis, die Bremsbeläge, ungeliebt, aus ihrer Verbundenheit gerissen - suchen doch den Kontakt zur inneren Einigkeit, Symbolhaft dargestellt durch die Kabel.
Der Grund: der Hintergrund oder der Untergrund - diese Frage stellt sich dem Betrachter. Hier hat Guiseppe Lombardini die Farben und Töne trist und grau gehalten, doch verlieh er dem Gesamteindruck durch die verwebte Ansicht ein Gefühl für Tiefe.
Also möchte man doch sagen: Untergrund, doch halt ! Auch hier Überascht der Künstler mit einem Paukenschlag ! Genau betrachtet bietet der vermeintliche Untergrund am Rand unten links das lustige Treiben aus fröhlichen Formen in weiß.
Weiß ist Freude, Leben, Freiheit !!! Also erhebt der Künstler den Untergrund, so müde trist und leer, in den Vordergrund voller Leben, Liebe und Freundschaft.
Der Gesamteindruck des Werkes spiegelt demnach die Wiedersprüchlichkeit des Seins schlechthin wieder.
Guiseppe Lombardini fertigte in seiner Zeit als freischaffender Künstler nur wenige Werke an, doch jedes seiner Projekte ist so dermaßen aussagekräftig das alle Werke des Künstlers jeweils ein seperates Ausstellungsgebäude benötigen.
Im Jahre 2003 wollte der Kurator von MOMA, New York, 2 Werke des Künstlers in einem Gebäude ausstellen, das Ergebniss war erschreckend, der Kurator mußte sofort ins nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert werden. Er begann zu fantasieren und tut das bis heute. Grund waren die beiden Werke von Guiseppe Lombardini zusammen in einem Gebäude.
... meine 20 Pfennige
gruß rolf
Als Anwalt hast Du ja mal keine Ahnung von Kunst !guidolenz123 hat geschrieben:Bilder sagen mehr als 1000 Worte...was aber will uns dieses Bild sagen ?
Dieses Bild zeigt die Plastik eines Stillebens von Guiseppe Lombardini, geschaffen anno domini 1983.
Es versinnlicht die Synthese von Charakter und Geschwindigkeit in hervorragender Weise. Trotzdem als Stilleben konzipiert vermittelt diese plastik ein Gefühl des Reisens, die Sinne gehen auf Reisen in die unergründlichen Tiefen des Motorraums, begrenzt nur durch die Spritzwand und dem beschränkten Horizont der Konstrukteure.
Die Lieblichkeit des Treibriemens in Einheit mit den Gleitschuhen, im Kontrast zu den noch verpakten Bremsbelägen welche wiederum in Symbiose zu den aufgepackten Bremsbelägen steht.
Der Innere Kreis, Symbolhaft dargestellt vom Treibriemen, vertrautheit der Dinge, geschützt wie im Bauche der werdenden Mutter, abgegrenzt vor dem Unbil der Natur, der äußere Kreis, die Bremsbeläge, ungeliebt, aus ihrer Verbundenheit gerissen - suchen doch den Kontakt zur inneren Einigkeit, Symbolhaft dargestellt durch die Kabel.
Der Grund: der Hintergrund oder der Untergrund - diese Frage stellt sich dem Betrachter. Hier hat Guiseppe Lombardini die Farben und Töne trist und grau gehalten, doch verlieh er dem Gesamteindruck durch die verwebte Ansicht ein Gefühl für Tiefe.
Also möchte man doch sagen: Untergrund, doch halt ! Auch hier Überascht der Künstler mit einem Paukenschlag ! Genau betrachtet bietet der vermeintliche Untergrund am Rand unten links das lustige Treiben aus fröhlichen Formen in weiß.
Weiß ist Freude, Leben, Freiheit !!! Also erhebt der Künstler den Untergrund, so müde trist und leer, in den Vordergrund voller Leben, Liebe und Freundschaft.
Der Gesamteindruck des Werkes spiegelt demnach die Wiedersprüchlichkeit des Seins schlechthin wieder.
Guiseppe Lombardini fertigte in seiner Zeit als freischaffender Künstler nur wenige Werke an, doch jedes seiner Projekte ist so dermaßen aussagekräftig das alle Werke des Künstlers jeweils ein seperates Ausstellungsgebäude benötigen.
Im Jahre 2003 wollte der Kurator von MOMA, New York, 2 Werke des Künstlers in einem Gebäude ausstellen, das Ergebniss war erschreckend, der Kurator mußte sofort ins nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert werden. Er begann zu fantasieren und tut das bis heute. Grund waren die beiden Werke von Guiseppe Lombardini zusammen in einem Gebäude.
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
OMG Rolf!!!
Bist du Museumswärter in Aushilfe um deine rente aufzupeppen? oder hast du doch blos Kunst studiert?
Bist du Museumswärter in Aushilfe um deine rente aufzupeppen? oder hast du doch blos Kunst studiert?
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Re: vario säubern-fluten-pflegen
Rolf....Du bist der Hammer....
Mir fehlen (ist selten) die Worte...
nur noch eins
GEKONNT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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