Ärger mit dem Aixam Neuwagen
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
anbei mal ein Bild:
Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Sehr interessant, so sieht meine aus, von außen und innen (fotografiert am Originalgetriebe, das mittlerweile ausgetauscht und auf Reserve gelegt wurde):
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l und in einem Handbuch speziell für die Motorwartung 2,0l: Ich werde jedenfalls weiterhin über das Schläuchlein oben 1l in mein 1:10erGetriebe meines 600er Multitrucks einfüllen, habe aber das Schlauchende zur Entlüftung von der Knickstelle befreit: an alle, die Recht hatten und Danke an alle Beteiligten !
@HerrnToeff:
@rolf.g3:
Auf einer Ersatzteilliste eines Pariser Händlers sind meine Schraube nebst Schlauch mit drauf und werden sogar mit Reniflard = Entlüftung bezeichnet:
Interessant ist aber auch ein Bild aus einer frz. Reparaturanleitung für 400er und 600er Multitrucks:
den kleinen Pfeil an der Mutter (ohne Schlauchanschluss!) oben interpretiere ich als Einfüllhinweis, das Symbol in der Mitte ist ein inspizierendes Auge und der Ablass unten ist eindeutig. Die angebene Ölmenge beträgt hier 1l für beide Truckivarianten; in meinem Truckibesitzerhandbuch stehen aber mal 1 und 1,1l je nach Variante:
Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l und in einem Handbuch speziell für die Motorwartung 2,0l: Ich werde jedenfalls weiterhin über das Schläuchlein oben 1l in mein 1:10erGetriebe meines 600er Multitrucks einfüllen, habe aber das Schlauchende zur Entlüftung von der Knickstelle befreit: an alle, die Recht hatten und Danke an alle Beteiligten !
@HerrnToeff:
HerrToeff hat geschrieben: (er testet grad kugeln für Ölablassventile)
@rolf.g3:
rolf.g3 hat geschrieben:verdienen die Geld, DEIN Geld
So soll es sein, das ist unsere Welt
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Abweichende Angaben für Motorölfüllmengen kenn ich für ein und denselben Motor im Zusammenhang mit Ölfilterwechsel. Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Ich hab die Tabelle korrigiert:Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l
Ich bestätige, daß 2,5 Liter Motorenöl beim 600er Trucki und 1,8 Liter beim 400er Trucki korrekt sind
Keine Ahnung, wer auf 1,2 Liter Motorenöl kommt
Ebenso kann ich bestätigen, daß 1,1 Liter Getriebeöl beim 400er und 1 Liter beim 600er Trucki rein müssen
Da gilt aber nur für Serienautos, nicht für unsere Kabinenroller, denn dort sind die Füllmengen Inklusiv Ölfiltermacbloke hat geschrieben: Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Das war mir klar, daß du Bier als Getriebeöl verwendestmacbloke hat geschrieben:anbei mal ein Bild:
Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Mein Trucky hatte inkl filter ziemlich exakt 1,8l gebraucht
Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol
Dann gibt es noch Wannen für stationär und Marinebetrieb
je nachdem was aixam -oder vorbesitzer- verbaut haben variiert das also alles
0,5 mehr wäre recht fatal - Kurbelwelle wäre dann ein Schaumquirl
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
gute und schlechte nachricht für mich
-es war noch 1l Öl im Getriebe
-das öl war verschlammt, grünschwarz und stinkig, voller feiner späne, ich denke also das Getriebe hat einen weg
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
@hasenauto 5w50 ... ich habe grade 5w40 reingepackt .. ist das
da der Entlüftungsschlauch sehr dünne ist werde ich das öl da nicht durchjagen ... das müsste ich per spritzkännchen machen und dann treibt der druck die späneverunreinigten ölreste in die simmerringe, bei meinem glück mit diesem auto ...
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Ich würde das Getriebe lieber ausbauen und/oder spülen/lassen. Getriebe sind sauteuer.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?
Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Die Späne würden mich kribbelig machen. Ich habe schon Motoren gehabt (1 Ölkreislauf für Motor und Getriebe) die nach dem Aufbau eine gewisse Einlaufphase (mit Metallabrieb) hatten. In der Regel mit "Einlauföl" gefahren, das nach kurzer Zeit abgelassen wurde und teilweise ein "wenig" metallisch glitzerte. Wenn das Getriebe ohnehin ausgebaut wird, würde ich es öffnen und mir das Innere anschauen und Teile, die Verschleiß zeigen, austauschen. Für die Reinigung der Komponenten würde ich ich an einen dieser Strategen wenden:
https://www.wlw.de/de/firmen/lohnwasche ... tallteilen
Höflich gefragt, gibt es meist eine Möglichkeit einen Korb mit Teilen durch die Anlage zu schicken.
P.S. Das alles aber nur, nachdem ich die Möglichkeiten der Gewährleistung ausgeschöpft hätte.
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Groucho Marx
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.
Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb
"metallisch glänzend" kann täuschen
Und ja, das kann bei Neuteilen vorkommen. Sollte aber nicht.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Spülen geht am besten für die erste und ggf zweite Spülung (nur bei Schalter ,wie zB unsere Tupper sie haben) mit dem allerbilligsten Schalter-Getriebeöl. Die dritte Spülung ggf mit dem vorgeschriebenen Getriebe-Öl.HerrToeff hat geschrieben:Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?
Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
Oder:
Gleich mit dem richtigen 3x spülen und jedesmal das Öl filtern/säubern.
Am Rande...für andere Fahrzeuge...:
Bei Automatik-Getrieben geht es NUR mit dem richtigen vorgeschriebenen Öl.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
klingtüberzeugendHerrToeff hat geschrieben:Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol
In meinen Anleitungen finde ich neben 5w50 noch 10w30, 10w40 und 10w50; wenn mein 5w50 Vorrat aufgebraucht ist, fahre ich wieder billiges 10w40; aber ich möchte hier ausdrücklich keine neue Motorölsortendiskussion starten - da gibts schon etlicheHerrToeff hat geschrieben:@hasenauto 5w50 ... ich habe grade 5w40 reingepackt.
den thread zum "Comex Getriebe 1:10" kennst du ja offensichtlich schon, erwähne ihn nur mal für andere Leser dieses threads
Von anderen Forenten wurde auch schon auf das Besitzerhandbuch verwiesen, das du als Neuwagenkunde doch bekommen haben solltest - bitte nochmal: was steht denn dort zu Ölmengen, Ölsorten und Einfüllöffnungen? Wenn du keins bekommen hast: unbedingt beim Händler anfordern!
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Das aber nur am Rande, es geht ja hier um Dein GetriebeölproblemHerrToeff hat geschrieben:
Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb
"
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s istHerrToeff hat geschrieben:späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Spülen mit zum Beispiel Benzin oder Diesel. sollten die Dichtungen aushalten.... Alles andere sowieso...
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
seit ich das neue Öl drinn habe -1100ccm- sind die merkwürdigen Laufgeräusche die das Auto von Anfang an gemacht hatte, verschwunden
Volvo schrieb einst ab einer gewissen Kälte .. so -40 Grad.. vor die Ölfüllung des Getriebes mit Motoröl vor
Motoröl sollte doch prima zum Spülen sein ... stark reinigend, billig und leicht zu kriegen
Volvo schrieb einst ab einer gewissen Kälte .. so -40 Grad.. vor die Ölfüllung des Getriebes mit Motoröl vor
Motoröl sollte doch prima zum Spülen sein ... stark reinigend, billig und leicht zu kriegen
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Jo, kann man machen.
Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.
Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.
Denke mal das ist sinnvoll. Wenn man gerade das nicht ausbauen und auseinanderbauen möchte.
Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.
Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.
Denke mal das ist sinnvoll. Wenn man gerade das nicht ausbauen und auseinanderbauen möchte.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreibt. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist
Willst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag
ich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube
Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 28. Jun 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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