Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Di 27. Jun 2017, 16:45

HerrToeff hat geschrieben:späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 19:07

Spülen mit zum Beispiel Benzin oder Diesel. sollten die Dichtungen aushalten.... Alles andere sowieso...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jun 2017, 20:14

seit ich das neue Öl drinn habe -1100ccm- sind die merkwürdigen Laufgeräusche die das Auto von Anfang an gemacht hatte, verschwunden


Volvo schrieb einst ab einer gewissen Kälte .. so -40 Grad.. vor die Ölfüllung des Getriebes mit Motoröl vor

Motoröl sollte doch prima zum Spülen sein ... stark reinigend, billig und leicht zu kriegen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Mi 28. Jun 2017, 08:25

Jo, kann man machen.

Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.

Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.

Denke mal das ist sinnvoll. Wenn man gerade das nicht ausbauen und auseinanderbauen möchte.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Jun 2017, 14:57

Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist 101)
nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreibt. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.

Willst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag

ich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube

Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 28. Jun 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mi 28. Jun 2017, 20:52

HerrToeff hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist 101)
HerrToeff hat geschrieben: nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreit. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.
Das meinte ich, ich Dachte nur, daß die ganze Schraube aus Stahl ist 072)
Willst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag
Ich würde da keine Experimente machen und das alte Öl Entsorgen 101)
ich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube
In der Tat, ich werde den Verdacht nicht los, daß das Getriebe schon Erheblich Karies hat :shock:
Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Aber ZWEI Esslöffel SIND Eindeutig zu viel :shock:

Entweder hat der Vorbesitzer noch nie das Getriebeöl gewechselt oder wurde das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren 101)

An deiner Stelle würde ich schon mal nach einem guten, gebrauchten Ersatz- Getriebe Ausschau halten 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Jun 2017, 22:55

Fuddschi hat geschrieben: ..

Entweder hat der Vorbesitzer noch nie das Getriebeöl gewechselt oder wurde das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren 101)

An deiner Stelle würde ich schon mal nach einem guten, gebrauchten Ersatz- Getriebe Ausschau halten 072)
fuddschi, das hast du definitiv 100prozentig richtig erkannt. Der Vorbesitzer hat das Getriebeöl nie gewechselt gehabt, kein einziges Mal. Es war auch zuwenig Öl (1l statt 1,1l) drin, und ich schaue nach einem neuen Getriebe aus. Du erhälst also 100 Prozent Zustimmung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von sf169 » Mi 28. Jun 2017, 23:43

Öhmmmm

Vorbesitzer? Das Werk?
Oder der Verkäufer/Händler?

Ich würde auch versuchen daß Getriebe mit Diesel zu spülen. Getriebeöl da rein und wieder raus? Neeee. Dauert ja Wochen.
Benzin würde ich nun nicht nutzen.

Mach 'ne große Tonne/Wanne unten drunter und nen Tropf mit Diesel oben dran. Voll - aber absolut Voll - laufen lassen, dann einmal das Getriebe bemühen - 1m Rückwärts, einen vorwärts, dann ablassen .... und wieder mal Voll laufen lassen (nicht im Festzelt auf der Wiese in München).....

Da ja kaum Druck auf dem System sein dürfte, würd ich die Aluschraube da NICHT wieder rein drehen, sondern Kinderknete und Panzerband nutzen.

Diesel ist einer der besten Schmutzlöser überhaupt. Wasch dir mal nach einer Reparatur erst einmal die Finger mit Diesel und anschließend mit Seife.

Aber egal, 3 bis 4 mal spülen und dann Öl neu rein. Nicht zu viel, aber knapp mehr als vorgesehen.

Dann Probefahren.

Danach nochmal Öl raus und neu rein ( Dieselanteil rausbringen)

Wünsche Dir viel Glück, daß das Getriebe noch lebt.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 05:00

Genau ... das Aixam Werk - nur aufgefüllt, nie gewechselt :lol:

Getriebe läuft gut aber nicht absolut geräuschlos. Ich denke ich fahre ein paar 100km oder auch 1000 und spüle dann.

Hintergrund - vielleicht liegt das Geräuschniveau wirklich an unexakter fertigung und alles muss sich einschleifen, dann würde spülen zum jetzigen Zeitpunkt vergebliche Liebesmüh sein..

Gut, spülen werde ich mit Traktorenöl, Zweitraffinat, ein Fehlkauf, da hab ich noch 50 liter von - das Zeug muss weg

Diesel reinigt, aber mein Problem ist nicht Schmadder sondern Abrieb. Und da ist Diesel zu dünnflüssig

Final, wenn das angeschlagene Getriebe noch länger im Einsatz ist hab ich mich jetzt zu mineralischem Getriebeöl mit starkem Mos2 Zuschlag entschieden. Aber ich suche parallel ein kaputtes Getriebe dass ich mit Neuteilen aufbauen werde.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Do 29. Jun 2017, 06:42

HerrToeff hat geschrieben:...

Diesel reinigt, aber mein Problem ist nicht Schmadder sondern Abrieb. Und da ist Diesel zu dünnflüssig

....
Ich meinte Diesel auch wegen der geringeren Viskosität und der schnelleren Fließgeschwindigkeit. Da reißt es Partikel mit die das zähe Öl liegenlässt.

Umgekehrt genauso. Es wird Partikel geben die dickeres Öl mitnimmt aber der Diesel nicht ausspült.

Aber mach wie du willst. Ist ja dein Getriebe.

HAb ich richtig verstanden:
Du hast zuwenig Getriebeöl drin gehabt und feinst Abrieb?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 22:54

es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , in Hasenauto´s "Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l Motoröl rep.JPG", Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..

Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..

Ja und Abrieb. ca 2 EL magnetisch testbarer Schlamm.


Das mit dem Diesel hab ich jetzt kapiert. Mach ich dann so. Motoröl, Diesel, Motoröl, finales Getriebeöl
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 22:58

es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..

Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..

Ja und Abrieb. ca 2 EL magnetisch testbarer Schlamm.


Das mit dem Diesel hab ich jetzt kapiert. Mach ich dann so. Motoröl, Diesel, Motoröl, finales Getriebeöl
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von sf169 » Fr 30. Jun 2017, 00:24

HerrToeff hat geschrieben:es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..

Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..

Ja und Abrieb. ca 2 EL magnetisch testbarer Schlamm.


Das mit dem Diesel hab ich jetzt kapiert. Mach ich dann so. Motoröl, Diesel, Motoröl, finales Getriebeöl
Klingt nach einem perfektem Plan!
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 02:55

Danke :-)

vielleicht spül ich ja auch mit dem unseeligen castrol statt diesel, ist ja schön dünnflüssig, und scheinbar werd ich die 3 l die ich noch hab eh nicht anders los :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 05:10

was für ein Castrol Öl?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 05:56

macbloke hat geschrieben:was für ein Castrol Öl?
Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF. Verträgt der z402 wohl nicht. Anderen Dieselmotor hab ich nicht. Vielleicht kann ichs einem der Zweitakter unterjubeln. Mal sehn.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 05:59

DPF?

Aha. Müsste ich mich schlau machen. Muss ich passen.

Möglicherweise Schlückchenweise mischbar? ich schau mal ob ich was in Erfahrung bringe. Hier wurde ja schon was zu geschrieben, aber habs nur überflogen.... muss ich nochmal lesen und nachforschen. Ist neu für mich. So lernt man :D
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 16:12

dieselpartikelfilter

darf nicht mit normal additiviert gemischt werden

wird im rasenmäher und der Motorsense dann verbraucht

wird grade in dem thread diskutiert
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 223#p52223
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten