Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mai 2017, 12:32

Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Was sagt ihr dazu?

Mehr darf ich nicht auswählen und meine Liebste will eins von den Beiden Piagfgio ZIP hgaben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von Fuddschi » Mo 22. Mai 2017, 13:00

2 Takter sterben aus, da diese nicht Wirtschaftlich sind im Verbrauch, aber dafür sind sie Wartungsärmer als 4 Takter. Ich würde einen 4 Takter Luftgekühlt bevorzugen, weil er sparsamer ist. Ein 2 Takter Luftgekühlt ist auch nicht schlecht, denn ich bin schon immer 2 Takter Luftgekühlt gefahren und hatte nie Probleme gehabt.
Fazit: Wassergekühlte Motoren kann man besser Tunen als Luftgekühlte Motoren und sind ausserdem Leiser als Luftgekühlte, da der Wassermantel im Zylinder geräuschdämmend wirkt 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mai 2017, 13:23

Frau hat keine Geduld gehabt. Es ist der Zweitakter geworden. FAnd sie besser. :mrgreen:

DAs ist in sofern gut, als dass ich nicht befürchten müsste das ich Schuld bin weil ich das ausgewählt hab.

HAb gesehen das der 2 Takter mehr Drehmoment hat...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von Fuddschi » Mo 22. Mai 2017, 13:53

macbloke hat geschrieben:Frau hat keine Geduld gehabt. Es ist der Zweitakter geworden. FAnd sie besser. :mrgreen:

DAs ist in sofern gut, als dass ich nicht befürchten müsste das ich Schuld bin weil ich das ausgewählt hab.

HAb gesehen das der 2 Takter mehr Drehmoment hat...
Jo, einer muss ja schuld sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie gut daß ich von diesem Dilemma befreit bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Nachteil ist, man hat niemand, mit dem man sich streiten kann :mrgreen: :mrgreen: 019)

Der Zweitakter hat aber nur im oberen Drehzahlbereich sein bestes Drehmoment 101)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von Reinhard710 » Mo 22. Mai 2017, 14:20

Naja, bei so kleinen Motoren ist der 2T doch in Ordnung, und wenn mal was kaputt geht, ist das schnell repariert.
Ich denke, der Roller hat schon eine Getrenntschmierung, oder?
Dann nur nicht das 2T-Öl vergessen!
Ich musste bei meiner Vespa am Öltank mal eine Dichtung erneuern, und deshalb das Öl ablassen. Das System zu entlüften war ganz schöne Bastelei, ansonsten gab es bisher keinerlei Probleme.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von Lori » Mo 22. Mai 2017, 16:35

Hallo macbloke,

da habt ihr eine gute Wahl getroffen, Piaggio ist eine gute Marke, ich fahre seit 25 Jahren einen Quartz und habe mittlerweile, fast 50.000 Km drauf, er läuft noch fast wie am ersten Tag (wird natürlich entsprechend gepflegt).

Hier eine Adresse, wo man günstige Teile bekommt: BikeTeile-Service.de, habe damit gute Erfahrungen gemacht!

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Mai 2017, 16:39

moin,

2T oder 4T ist in diesem Bereich Geschmackssache würde ich sagen. Beide haben ihre Vor.- und Nachteile, bei Piaggio sind aber beide ganz gut meine ich...

***
Fuddschi hat geschrieben:Aber der Nachteil ist, man hat niemand, mit dem man sich streiten kann :mrgreen: :mrgreen: 019)
ANGEBOT !!: Wenn Du jemanden zum streiten brauchst biete ich mich gerne an ! Bin im Moment sowieso gut unterwegs was streiten betrifft - aus allen Ecken wollen irgentwelche Leute was von mir :x ... erst gestern einen gesalzenen Brief in die Maschine gehackt, 4 Stunden lang ...
Also, behaupte einfach mal was und sage mir in welche Richtung der Streit gehen soll: Möchtest Du der Gewinner sein zum Schluß oder möchtest Du richtig runtergebuttert werden, so mit Tiernamen und so ...
Da geht bestimmt was 033)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von Demonic1711 » Di 23. Mai 2017, 06:50

Also wenn es um eine 50er geht würde ich auch einen 2 Takter wählen.
Wobei die wassergekühlten Piaggio Modelle einen erheblichen Nachteil mit sich bringen.

Die Wasserpumpe ist bei diesen Motoren innenliegend.
Wenn die mal kaputt geht heißt es den ganzen Block spalten und dann werden direkt neue Kurbelwellenlager etc. fällig.

Ansonsten aber eine gute Entscheidung was Haltbarkeit und Leistung angeht.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Roller 50ccm ---2 Takt wassergekühlt oder 4 Takt Luft?

Beitrag von macbloke » Di 23. Mai 2017, 08:00

Jo, bin gestern meine Frau abholen gegangen, mit Ihrer Höllenmaschine.

HAtte grad mal 4km drauf das gute Stück. Ist klein und eng aber geht Fährt gut. Lange gerade mit viel Anlauf oder leichtes gefälle bis 50km/h je mehr Gefälle desto schneller. Über 65km/h hab ich mich aber nicht getraut gestern zu fahren.

Eine Schöne Tour von Köln bis nach uns. gestren noch meinen sohn von der Bahn abgeholt, der ist paar Tag ebei uns. Auto hättet er besser gefunden hat er gesagt. Heut morgen ist meine Frau auch schon unterwegs gewesen. Hat jetzt schon 70km auf der Uhr.

Bin mal gespannt auf den Verbrauch.

bei 8.000km 1. Inspektion, dann alle 5.000km. Das Typisch Roller geeiere:die kleinen Reifen, stört mich ein bisschen, aber an sonsten geiles Teil.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten