moin,
macbloke hat geschrieben:... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Sofern benötigt werden auch neue Ventile eingeschliffen ...
Hatte mal einen A-Kadett von ´65, einer der letzten die vom Band liefen.
Nach der Restauration und TÜV fuhr ich meiner Wege. Fuhr klasse das Teil ...
Doch eines Tages auf einer Autobahnfahrt machte es plötzlich Klack-klack-klack aus dem Motor.
Nachdem ich den Motor denn abgehört hatte stellte sich herraus das wohl ein Auslassventil seeehr laut klackerte.
Die Karre stand 25 Jahre in einer alten Scheune herrum und wurde nicht bewegt. Nach meiner Restauration ( Motor wurde geprüft aber nicht zerlegt, lief super !!! ) löste sich wohl ein Brocken vor dem Ventil und viel herab, setzte sich auf die Dichtfläche und hinderte das Ventil somit sich richtig in seinen Sitz zu setzen, somit hackte der kipphebel mit lautem Klack auf das Ventil ein.
Der Werkstattmeister, auf BMW gelernt vor gefühlten 100 Jahren, sprach davon das der Kopf runter müsste und das Ventil gereinigt und neu eingeschliffen werden müßte..
Als er mein Gesicht gesehen hat ( ich war sehr ungehalten, das Auto, welches ich bis dato noch keine 4 Wochen fuhr, zerlegen zu müssen, neue Dichtungen - mit ordentlich Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter) und ich darauf mal garkeine Lust hatte ) , erzählte er mir, wie er in seiner Leerzeit mit solchen Problemen umzugehen gelernt hatte: 1/4 Ltr Bremsflüssigkeit in einen halben Ltr Wasser geben und diese Lösung uber den Unterdruckschlauchanschluß während des Betriebs durchsaugen lassen.
Das reinigt die Ventile und den Brennraum. Dieses Vorgehen sei aber verboten wegen unmäßiger Rauchentwicklung ( oder war´s wegen Umweltverschnutzung
). Unmäßige Rauchentwicklung deutlich vergleichbar mit einem Großbrand !!!
Da die Werkstatt aber über eine Auspuffgasreinigungsanlage verfügte, konnte ich das mal probieren. KEIN Klackern mehr, die Karre lief nochbesser....
Hat aber im vorliegenden Fall keine Bewandniss. Hier geht es darum verbogene Ventile zu erneuern. Da sich aber herrausstellte das beide Einlassventile undicht sind, beide Ventile aber nicht an dem Crash beteiligt gewesen sein können, stellt sich eben die Frage ob beide Ventile überhaupt gewehselt werden müssen, daher ersteinmal die Prüfung der Ventile...
Eingeschliffen werden müssen die Ventile sowieso, ob neu oder alt ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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