Microcar Campus mit Yanmar fährt nicht vor ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
AskinminicarsHero
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:00
Fahrzeuge: Microcar's Aixam

Microcar Campus mit Yanmar fährt nicht vor ?

Beitrag von AskinminicarsHero » Mo 1. Mai 2017, 13:06

Microcar Campus mit Yanmar Motor
Er startet und fährt auch rückwerts aber wen ich den vorwerts gag einlege kommt beim ganz geben Krach man merkt das er fahren will aber irgendwie kommt er nicht voran was kann sein ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar Campus mit Yanmar fährt nicht vor ?

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 13:10

Vielleicht sind die Seilzüge für das Getriebe ausgeleiert oder verstellt.

Das lässt sich einstellen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Microcar Campus mit Yanmar fährt nicht vor ?

Beitrag von Cuxis » Mo 1. Mai 2017, 13:48

Hallo AskinminicarsHero,

erstmal herzlich willkommen hier. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bitte schau dir den Bereich im Motorraum an dort wo die Züge der Schaltung am Getriebe "enden". Hier ist meist alles extrem schwergängig und völlig verunreinigt. Bitte alles bis hinauf zu den Bowdenzügen gut reinigen. Hier bewährt sich auch das Teflonspray.

Prüfe bitte in dem Zusammenhang den "Unterfahrschutz" unter dem Motor. Meist hängt das Teil recht "zerfetzt" an den "letzten" Schrauben oder an ein paar Kabelbindern" halb in der Luft. So "freut" sich der Dreck umso mehr. 076) 076) 076)

Viel Erfolg und Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Campus mit Yanmar fährt nicht vor ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2017, 14:46

moin,

In unserem M.Go fahren wir auch einen Yanmar Motor. Die Züge zum einlegen der Gänge werden am Getriebe aufgehängt. In unserem Fall war ein Seilzug aus der Halterung gefallen, weil die Halterung schlicht abgebrochen war. Da der Zug nun einen anderen Druckpunkt aufwies konnte ein Gang ( ich glaub vorwärz ) nicht bzw nicht gut eingelegt werden.
Aufnahme der Züge prüfen. Ist recht schwer an diese Punkte heranzukommen. Mußte damals eine Kamera benutzen um die Stelle sichtbar zu bekommen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten