Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Gesperrt
Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Giusi1987 » Fr 21. Apr 2017, 16:56

Hallo zusammen,

Ich habe hier nun schon etliches darüber gelesen dass man Distanzringe aus der Vario entfernen kann um sein Ü-Ei schneller zu machen.
Da ich demnächst einen neuen Antriebsriemen verbauen werde, werde ich auch gleichzeitig die Vario reinigen / Warten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei mir diese Distanzringe schon entfernt wurden oder nicht.
Mein Ambra läuft auf der Geraden 63 kmh ( laut Gps ) der Antriebsriemen hat eine Breite von 29 mm.
Ich vermute dass diese Distanzringe schon draußen sind.

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich feststellen dass diese Distanzringe schon draußen sind, möchte ich Sie gerne wieder einbauen und alles in den Original Zustand zurückversetzen ( ich möchte gerne legal unterwegs sein).
Hat jemand von euch eine Ahnung wo man diese Distanzringe kaufen kann?
Alternativ wäre es auch möglich mir die Maße durch zu geben damit ich diese Distanzringe mit nem Blechlaser ausschneiden lassen könnte ..... ( ich vermute jetzt einfach mal das diese Distanzringe so ähnlich aussehen wie dicke Unterlegscheiben )

Mfg
Giuseppe

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » Fr 21. Apr 2017, 18:22

Giusi1987 hat geschrieben:
( ich möchte gerne legal unterwegs sein).
Hallo Giuseppe,

megatolle Einstellung. Da ziehen wir den Hut. 038) 038) 038)

Wenn Du etwas Zeit hast senden wir sämtliche Distanzringe kostenfrei zu. Die ganzen Teile sind rund 100 Kilometer vom Wohnort "eingelagert". Sobald wir mal wieder dort sind kommen die Teile sofort raus wenn gewünscht.

Leider sind in den Teilelisten keine Maße angegeben. Schreib sonst eine PN wo das hin soll.

Viele Grüße

P.S. Oder noch einfacher. Wenn Du bei Ligier die Papiere beantragst so frage dort gleich ob man das zusammen senden kann.

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Giusi1987 » Fr 21. Apr 2017, 19:25

Hallo Cuxis,

Ja ich finde das muss alles seine Richtigkeit haben ... Möchte keine Probleme haben mit der Polizei oder bei einem Unfall.

Das Angebot ist sehr nett von dir, aber wollte das ganze relativ zeitnah über die Bühne bekommen da ich ja möglicherweise mit einem zu schnellen Fahrzeug unterwegs bin ....

Aber die Idee mit Ligier ist gut.
Habe zwar heute die E-Mail zur Anforderung der COC rausgeschickt aber ich kann ja trotzdem nochmal nachfragen nach diesen Distanzringen .... Sollte ich doch keine Möglichkeit finden diese Teile zu bekommen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :D

Mfg
Giuseppe

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von 50ccm » Fr 21. Apr 2017, 20:24

Hallo
Diese Ringe sollen auch den Verschleiß des Riemens ausgleichen . Da kann es schon mal vorkommen das der Riemen über Vario hinaus ragt . das MUSS korrigiert werden . Übrigens sind die Ringe eher im " mm " Dicken
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Giusi1987 » Fr 21. Apr 2017, 20:45

50ccm hat geschrieben:Übrigens sind die Ringe eher im " mm " Dicken
Das habe ich mir fast schon gedacht .... deswegen wäre es für mich hilfreich zu wissen welchen Außendurchmesser und welchen Innendurchmesser und welche stärke diese "Distanzringe" haben.
Dann könnt ich sie ganz einfach aus einem Blech auslasern lassen.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » Fr 21. Apr 2017, 21:22

Hallo Giuseppe,

ganz grob liegen die Scheiben zwischen 0,5 mm und 1 mm. Schau bitte für das Innenmaß auf die Welle. Du findest diverse Distanzscheiben in alten "Mopedgetrieben".
Vielleicht hast Du irgendwo einen Zweiradhändler oder eine Getriebe- / Motoreninstandsetzung vor Ort die diverse Distanzscheiben vorrätig haben.

Sonst bekommst Du sie bei jedem Ligier Händler. Vielleicht kann auch Lepori sie gleich am Montag zusenden. :D :D :D

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von macbloke » Sa 22. Apr 2017, 11:04

ich habe meine Regulier/Distanzscheiben ausgemessen:
Innenmaß: 25,4 mm
Außenmaß: 28,0mm
dicke: 1,0mm

es sind Scheiben aus gehärtetem Stahl (blau)

Die Scheiben sind bei den meissten LKFZ Aixam, Ligier, grecav... identisch.

Je nach Riemenverschleiß sind bei meinen Fahrzeugen zwischen 1 und 4 Scheiben nötig, um die Vmax auf 45km/h zu begrenzen.

4 Scheiben habe ich bei einem Riemen von knapp 32mm breite benötigt.
keine Scheibe bei 28mm breite.

Es handelt sich dabei um die Scheiben, die direkt auf der Antriebswelle der primären Variomatik, oder auch Motorvariomatik genannt, sitzen. nicht im inneren der Variomatik. Dort sitzen ebenfalls Scheiben, die ebenfalls Einfluss auf die maximale Geschwindigkeit haben, und dort sind auch Scheiben mit etwa 0,5; 0,7; 0,8; 1,0; 1,2 mm Dicke zu finden, zur Feinjustierung.
Diese brauchte ich niemals zu wechseln.



https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI&t=2s
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Apr 2017, 12:39

50ccm hat geschrieben:Hallo
Diese Ringe sollen auch den Verschleiß des Riemens ausgleichen . Da kann es schon mal vorkommen das der Riemen über Vario hinaus ragt . das MUSS korrigiert werden . Übrigens sind die Ringe eher im " mm " Dicken
Die Logik und Erfahrung sagt mir, dass ein verschlissener Riemen gerade nicht über die Vario hinauswandert (er wird durch Verschleiß schmaler und geht somit nicht mehr so hoch) und mit "Ringe drin" UND verschlissenem Riemen das Fahrzeug noch langsamer als ab Werk fährt.
Also genau anders rum ,als Du meinst.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Giusi1987 » Sa 22. Apr 2017, 13:38

Hallo Macbloke,

Perfekt !!! Vielen Dank !!!
Genau diese Infos habe ich gebraucht .... Soo kann ich mir solche Ringe auf 1 mm stahl selbst auslasern lassen ;)
Ich setze dann erst mal 4 Scheiben ein ( da ich ja dann auch nen neuen Antriebsriemen habe ) und dann mal schauen wie schnell das Teil ist :D
Was laufen die Dinger eigentlich ab Werk ?? 101)
Genau 45 kmh kann ich mir nicht vorstellen ....
Denk mal zwischen 50-55 oder liege ich da falsch ?

Mfg
Giuseppe

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Apr 2017, 15:03

Giusi1987 hat geschrieben:Hallo Macbloke,

Perfekt !!! Vielen Dank !!!
Genau diese Infos habe ich gebraucht .... Soo kann ich mir solche Ringe auf 1 mm stahl selbst auslasern lassen ;)
Ich setze dann erst mal 4 Scheiben ein ( da ich ja dann auch nen neuen Antriebsriemen habe ) und dann mal schauen wie schnell das Teil ist :D
Was laufen die Dinger eigentlich ab Werk ?? 101)
Genau 45 kmh kann ich mir nicht vorstellen ....
Denk mal zwischen 50-55 oder liege ich da falsch ?

Mfg
Giuseppe
Nach dem ,was so hier im Forum bislang gepostet wurde zwischen 48 und 53 echte KM.

Ich persönl. halte alles unter möglichen 55KMH für gefährlich, da man dauernd und auch noch regelmäßig knapp überholt wird. Passiert mir mit meinem ollen Lyra nie... :mrgreen: 019) :wink:

Ich kenne das vom schwachbrüstigen 50ccm-Krause-DUO...das läuft zwar geradeaus fast 65KMH, aber wehe es gibt Gegenwind oder minimale Steigung.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » Sa 22. Apr 2017, 16:25

Hallo Zusammen,

aufgrund der unterschiedlichen Urteile geht bitte je nach Bundesland von 10% bis maximal 20% "Toleranz" aus.
Wichtig dabei ist der Umstand das es sich bei der Geschwindigkeitstoleranz um einen reinen "Verschleiß" handeln MUSS!
Die Polizei hat hier rechtlich gesehen keinen Ermessungsspielraum. Das OLG Karlsruhe hat 20% Toleranz angesetzt. Dieses Urteil findet jedoch keine allgemeine Anwendung.

Ob nun "gefährlicher" oder nicht darüber haben wir nicht zu entscheiden. 101)
Wer zudem mit einer geschwindigkeitslimitierten Fahrerlaubnis unterwegs ist wäre hier sehr schnell im Bereich einer Straftat mit allen Konsequenzen.

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von macbloke » Sa 22. Apr 2017, 18:11

Hallo Giuseppe!

Bevor du dir was Lasern lässt:

Vielleicht ist das ja billiger:
http://www.minicar-tec.de/aixam/varioma ... heibe.html

Stück 2,70€

PS: Die Versicherer haben sich übrigens für eine höhere V max und ein höheres zulässiges Leergewicht ausgesprochen um die fahrzeuge sicherer zu machen. Aufgrund einer Studie die sie zu den LKFZ angestellt haben. Diese umfasste auch die Auswertungen zu Crashtests mit den Fahrzeugen, bei dem Aixam am Besten abgeschnitten hat. Allerdings schon vor 2011, also da hat sich viel getan in der zwischenzeit. Ich habe das hier auch schon mehrfach zitiert, wen das interessiert soll sich melden dann versuche ich die Studie nochmal zu finden. Höheres Leergewicht ist ja mittlerweile umgesetzt.

Guiseppe, solange du ein Fahrzeug fährst das nicht Bauart verändert wurde, solange passiert Dir nix.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » Sa 22. Apr 2017, 18:36

Hallo macbloke,

schade das du scheinbar ständig Dinge falsch verstehst und darstellst. 076) 076) 076)
Eine Geschwindigkeitserhöhung IM ZUSAMMENHANG mit einer geschwndigkeitsbeschränkten Fahrerlaubnis bedeutet eine STRAFTAT!!! 076) 076) 076) und zwar OHNE WENN UND ABER.

Wer sich für eine Erhöhung der Geschwindigkeit ausspricht ist völlig belanglos solang es nicht m Gesetz steht.
Vermutlich ändert aber Aixam die Gesetze und die Gutachten müssen nur mitgeführt werden. 019) 019) 019)

UNGLAUBLICH

Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von macbloke » Sa 22. Apr 2017, 22:22

Cuxis hat geschrieben:Hallo macbloke,

schade das du scheinbar ständig Dinge falsch verstehst und darstellst. 076) 076) 076)
Eine Geschwindigkeitserhöhung IM ZUSAMMENHANG mit einer geschwndigkeitsbeschränkten Fahrerlaubnis bedeutet eine STRAFTAT!!! 076) 076) 076) und zwar OHNE WENN UND ABER.
Wer sich für eine Erhöhung der Geschwindigkeit ausspricht ist völlig belanglos solang es nicht m Gesetz steht.
Vermutlich ändert aber Aixam die Gesetze und die Gutachten müssen nur mitgeführt werden. 019) 019) 019)

Wer sich für eine Erhöhung der Geschwindigkeit ausspricht ist völlig belanglos solang es nicht m Gesetz steht.
Vermutlich ändert aber Aixam die Gesetze und die Gutachten müssen nur mitgeführt werden. 019) 019) 019)

UNGLAUBLICH

Grüße
Dieser Beitrg ist unsachlich, provozierend, persönlich beleidigend und zeigt das Du nur auf Streit aus bist.
Du hast schon zwei solcher Beiträge geschrieben heute, und bist schon vorher unangenehm aufgefallen, sodass sich andere User über dich beschwert haben. Bitte ändere deinen Stil, da swäre sehr nett. Ich bin Sicher du kannst das.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » Sa 22. Apr 2017, 23:07

macbloke hat geschrieben:
Guiseppe, solange du ein Fahrzeug fährst das nicht Bauart verändert wurde, und Distanzringe raus ist keine Bauartveränderung, solange passiert Dir nix. Ich weiss von niemandem der sein Fahrzeug vorführen musste, das wäre so das schlimmste was zu erwarten wäre.

Natürlich in der 30er Zone 55km/h Fahren ist ne andere Nummer, Aber die fährt mein Aixam auch mit allen Ditanzscheiben eingebaut....
Dein Fahrverhalten wird halt separat geahndet, aber das ist dann eher das Übertreten einer Straßenverkehrsordnung also eine Ordnungswiedrigkeit, aber keine Straftat. Straftaten sind was ganz anderes.
Selbst wenn du dein LKFZ frisierst indem du einen Turbo einbaust wirst du nicht mit der Tpodesstrafe belegt, aber davon kann keine Rede sein wenn Du dein LKFZ einen neuen Antriebsriemen gönnst. Dann fährt er blos ein kleines bisschen schneller.... kurzfristig.... das läßt nach sobald er abnutzt.
Wer so einen "Quark" schreibt der darf sich über eine REAKTION nicht wundern. Hier geht es um Menschen und wenn man keine Kentnisse hat so sollte man schreiben "ich glaube, es könnte sein, vielleicht, möglicherweise usw."

Nur mal als rechtliche Information: Der Halter eines "original" vom Werk schneller fahrenden Fahrzeugs ist auf eigene Kosten verpflichtet dieses drosseln zu lassen. Zivilrechtlich können die Kosten vom Hersteller ggf. eingeklagt werden. Das sei nur mal ganz am Rande angemerkt.

Fährt nun ein Führerscheininhaber der Klasse A/M über 55km/h auf ebener Strecke nachweisbar mit einem auf 45 km/h gedrosselten Fahrzeug so liegt eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Die Gerichtsurteile sind einsehbar. Selbst Google hilft weiter und sämtliche Rechtsanwälte geben hierzu gerne eine Stellungnahme ab.
Wie kann man also nur so einen "Blödsinn" schreiben?

Die Leute kommen in richtige Schwierigkeiten. Wenn du keine Ahnung von "Ölen" usw. hast so ist nicht schlimm. Geschenkt aber hier geht es um Existenzen.
Da schreibt man sowas nicht bzw. Informiert sich vorab.

Grüße

P.S. und die "anderen User" sind vermutlich diejenigen die hier die COC Dokumente verkaufen wie du mir geschrieben hast. Es stimmt ich kann noch sehr viel mehr als du denkst.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Metaphysik » So 23. Apr 2017, 05:22

Cuxis hat geschrieben:Hallo macbloke,

schade das du scheinbar ständig Dinge falsch verstehst und darstellst. 076) 076) 076)
Hier im Forum gehen wir nicht mit Knüppeln aufeinander los. Obiger Stil ist vielerorts im Internet üblich, aber hier ist er nicht erwünscht. Bitte auch wenn der Hals schwillt sachlich bleiben.

In der Sache, die Du etwas tiefer ja nochmal zusammen gefasst hast:
Cuxis hat geschrieben:Nur mal als rechtliche Information: Der Halter eines "original" vom Werk schneller fahrenden Fahrzeugs ist auf eigene Kosten verpflichtet dieses drosseln zu lassen. Zivilrechtlich können die Kosten vom Hersteller ggf. eingeklagt werden. Das sei nur mal ganz am Rande angemerkt.

Fährt nun ein Führerscheininhaber der Klasse A/M über 55km/h auf ebener Strecke nachweisbar mit einem auf 45 km/h gedrosselten Fahrzeug so liegt eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.
hast Du m. E. recht. Dem Absatz hier drüber stimme ich komplett zu. Wer nur eine FE der Klasse A/M hat und schneller unterwegs ist könnte mit FoFE dabei sein. Besitzer der B FE oder der alten 3er FE könnten sich je nach Ursache des Geschwindigkeitszuwachses mit erloschenen BEs und Steuerhinterziehung beschäftigen müssen. Im real Life ist mir bei LKFZ zwar kein derartiger Fall bekannt, aber je nach auftreten des Delinquenten .. und der Laune des kontrollierenden Polizistens könnten sich "lustige" Folgen ergeben.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von Cuxis » So 23. Apr 2017, 07:43

Hallo Metaphyssik,

ja genau. Es geht mir nicht darum "Recht" zu haben. Ich fahre gerne unser "neues" Leichtkraftfahrzeug und freue mich aktiv in einer Gemeinschaft mitwirken zu können. :D :D :D
Eine Gemeinschaft lebt geradezu von unterschiedlichen Meinungen und ich möchte keinesfalls jemanden meine "Meinung" aufzwingen.

Hier ging es um rechtliche Fakten. Leider haben sich zudem in der Gesellschaft Meinungen festsetzen die zu großen Problemen führen können.

So nimmt z.B. seit mindestens 34 Jahren der Gesetzgeber Herstellern von Fahrzeugen mit bauartbedingt leistungsreduzierten Kraftfahrzeugen mit in die Verantwortung, sofern die Leistung bereits bei der Auslieferung überschritten wird.

Den Nutzern und damit meist den Kunden wird vorgehalten: "man hätte es wissen bzw. bemerken können". Obwohl die Hersteller seit vielen Jahren Rundschreiben zu diesen Themen an ihre Vertragshändler senden wird in der Bevölkerung die fälschliche Meinung vertreten: "das ist so original also darf ich damit fahren".

Genau an solchen Beispielen möchte ich ansetzen. Es hilft uns allen wenn wir die rechtlichen Lagen und die Konsequenzen verstehen. :wink:

Was dann der einzelne daraus macht ist seine Sache und geht niemanden etwas an. :wink: Es geht niemals um den "Moralapostel". :wink: Auch vertrete ich die Meinung das ein etwas schnelleres Fahrzeug ein Sicherheitsgewinn darstellt. :D

Die Sache das es hierbei um den "Menschen" und um die damit verbundenen Konsequenzen geht hatte ich lang zuvor dem "macbloke" per PN mitgeteilt.
Man sollte sich dann ein paar Minuten Zeit nehmen und sich einfach einmal überlegen ob das nicht vielleicht doch so richtig sein könnte.

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra - Distanzringe in der Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Apr 2017, 09:15

Ich mach hier mal zu....
Streit ist doof !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gesperrt