API und SAE sind zwei verschiedene Normungen, ein Öl bekommt idr eine Klasse in beiden Normen zugeteilt. Zur Sicherheit steht dann in guten Anleitungen sowohl die API als auch die SAE - Norm und auf aussagekräftigen Ölflaschen steht dann auch beides, oft sogar noch zusätzliche Herstellernormen, die das Öl erfüllt.HerrToeff hat geschrieben:was heisst API : CF, CD, CE
API C... ist für Dieselmotoren (API S... ist für Benziner), der Buchstabe nach dem C gibt die Qualität an: je weiter von A im Alphabet entfernt, umso besser: E ist also besser als D; F ist besser als D und E
lt. deinem Handbuch (und das ist maßgäblich) gehen API CE, API CD, und das noch hochwertigere API CF - eines von denen sollte also auf der Ölflasche stehen
dein Handbuch schreibt 10W30: das ist die andere weit verbreitete Norm SAE , eigentlich sollte in deinem Handbuch ganz korrekt ausgeschrieben SAE 10W30 stehen
bei SAE steht die Zahl vor dem W für die Kältegrenze und sollte nicht HÖHER gewählt werden - bei dir steht 10 im Handbuch, du hast 5(W40) genommen -also soweit völlig in Ordnung (5 ist NIEDRIGER als 10 und Höher als 0, das -wie an anderer Stelle geschrieben- evtl Probleme machen könnte)
die Zahl nach dem W steht bei SAE für die Hitzegrenze und sollte nicht NIEDRIGER genommen werden: Handbuch verlangt 30, du hast 40 genommen: also völlig in Ordnung
dein eingefülltes 5W40 ist sogar noch besser als das vom Handbuch geforderte 10W30 und es ist noch nicht zu gut
Das mein ohnehin fragwürdiges Handbuch 5W50 schreibt ist wahrscheinlich nur eine Übertreibung von AIXAM zu deren Absicherung für weltweiten Einsatz unter allen erdenklichen Einsatzbedingungen
Der Motorenhersteller KUBOTA möchte in einem reinen MOTORhandbuch für den Z602(den im Forum glaube ich nur ich habe) API CF und SAE 10W40 und in einem reinen MOTORhandbuch für den Z402 (den du haben müsstest) API CD oder API CE (womit API CF automatisch mit erfasst ist, da besser noch als CD und CE) und SAE 10W40 in allen Temperaturbereichen
Das wohl von mir übernommene SAE 10W50 stammt aus einer französichen Anleitung für Multitruck 400 und 600, die für Autowerkstätten von AIXAM MEGA geschrieben wurde und stellt wohl einen Kompromiss zwischen der Maximalforderung 5W50 im Besitzerhandbuch und der Minimalforderung 10W40 vom Motorenhersteller KUBOTA dar
Wenn in deinem Handbuch also jetzt 10W30 steht, ist Aixam wohl von seinen Maximalforderungen abgerückt und dein 5W40 völlig in Ordnung
PS: habe teilweise aus anderen posts zitiert und zusammengefasst, bitte trotzdem keine Plagiatsvorwürfe erheben