Dieselverbrauch und Ruß
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Dieselverbrauch und Ruß
Hi zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Ich hatte meiner Frau vor etwas über einem Jahr einen Chatenet Barooder mit Lombardini LDW 502 gekauft und....
....knapp 1 Jahr dran herumgebastelt
Auf jeden Fall läuft das Teil jetzt endlich doch ein paar Dinge sind mir unklar.
Er verbraucht recht viel Diesel meiner Meinung nach. Muss beim nächsten mal Tanken genau nachrechnen. Denke aber dass er mit 10l keine 200km schafft. Ist das normal?
Weiter ist mir aufgefallen dass am Boden schwarze Flecke entstehen also es kommt Ruß
aus dem Auspuff. Ist dass das Resultat vom hohen Verbrauch? Kann ich selbst etwas dagegen tun?
Der Motor springt zuverlässig an, läuft laut Tacho etwa 55-60km/h auf der geraden. Bergab hab ich schon mal 70km/h gesehen und Bergauf nur je nach Steigung 25-40km/h.
Beschleunigung so naja aber ich habe auch keinen Vergleich, falls hier jemand aus dem Bergischen kommt, kann man sich vielleicht mal auf ein Bier treffen
EDIT: Ich war gerade tanken: 6l/100km
Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach schreiben.
Viele Grüße
Ronny
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Ich hatte meiner Frau vor etwas über einem Jahr einen Chatenet Barooder mit Lombardini LDW 502 gekauft und....
....knapp 1 Jahr dran herumgebastelt
Auf jeden Fall läuft das Teil jetzt endlich doch ein paar Dinge sind mir unklar.
Er verbraucht recht viel Diesel meiner Meinung nach. Muss beim nächsten mal Tanken genau nachrechnen. Denke aber dass er mit 10l keine 200km schafft. Ist das normal?
Weiter ist mir aufgefallen dass am Boden schwarze Flecke entstehen also es kommt Ruß
aus dem Auspuff. Ist dass das Resultat vom hohen Verbrauch? Kann ich selbst etwas dagegen tun?
Der Motor springt zuverlässig an, läuft laut Tacho etwa 55-60km/h auf der geraden. Bergab hab ich schon mal 70km/h gesehen und Bergauf nur je nach Steigung 25-40km/h.
Beschleunigung so naja aber ich habe auch keinen Vergleich, falls hier jemand aus dem Bergischen kommt, kann man sich vielleicht mal auf ein Bier treffen
EDIT: Ich war gerade tanken: 6l/100km
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
7 Liter auf 100km ist eindeutig zu viel.
4L bis 4,5L pro 100km sollte eigentlich jeder Lombardini einzustellen gehen. Die neuen DCI von Lombardini haben einen Verbrauch von 2,5L/100, aber die Fahrer Älterer Ligiers in denen der Lombardini Focs verbaut ist z.B. berichten durchaus über Verbräuche von 4-4,5L /auf 100km....
Aixam bekommt man zwischen 3,1-3,2L auf 100km eingestellt bei vorsichtiger FAhrweise (also immer Vollgas )
Ich hab auch schon zwischen 3,0 bis 3,1L auf 100km geschafft. Wiederholbar.
4L bis 4,5L pro 100km sollte eigentlich jeder Lombardini einzustellen gehen. Die neuen DCI von Lombardini haben einen Verbrauch von 2,5L/100, aber die Fahrer Älterer Ligiers in denen der Lombardini Focs verbaut ist z.B. berichten durchaus über Verbräuche von 4-4,5L /auf 100km....
Aixam bekommt man zwischen 3,1-3,2L auf 100km eingestellt bei vorsichtiger FAhrweise (also immer Vollgas )
Ich hab auch schon zwischen 3,0 bis 3,1L auf 100km geschafft. Wiederholbar.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Wen der Motor rußt ist etwas definitiv nicht richtig.
Schwarzer / Blauer rauch deutet auf unverbranntes Öl hin.
Das kann daran liegen dass zuviel Öl Eingespritzt wird, oder zum falschen Zeitpunkt oder
-->die Schmierung leck ist und Motoröl in den Kreislauf kommt.
Oder dass zu wenig Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht. (Es muss 25% mehr hinzugeführt werden, als tatsächlich zur Verbrennung verbrannt wird, damit der Kraftstoff VOLLSTÄNDIG verbrannt werden kann.
PS: Ich komme aus dem Bergischen. Aus welcher Ecke kommst Du denn da?
Schwarzer / Blauer rauch deutet auf unverbranntes Öl hin.
Das kann daran liegen dass zuviel Öl Eingespritzt wird, oder zum falschen Zeitpunkt oder
-->die Schmierung leck ist und Motoröl in den Kreislauf kommt.
Oder dass zu wenig Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht. (Es muss 25% mehr hinzugeführt werden, als tatsächlich zur Verbrennung verbrannt wird, damit der Kraftstoff VOLLSTÄNDIG verbrannt werden kann.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
Test: Man fährt in der Dämmerung auf einer Landstraße vollgas. Der nachvolgende Verkehr hat die Scheinwerfer angeschaltet ( daher Dämmerung ). jetzt beobachtet man im Rückspiegel den Nachvolger, geht vom Gas, zählt 21 - 22 und gibt wieder vollgas. Bildet sich eine dichte Rußwolke, gut zu erkennen im Scheinwerferlicht des Hintermann´s ist evtl der Luftfilter zu oder die Fördermenge zu hoch.
Bei drastisch zu hohem Verbrauch tippe ich eher auf zuviel Fördermenge.
Ist die Fördermenge zu hoch rußt der Motor und braucht zuviel Sprit.
Wichtig: Ölstand !! Verringer sich der Ölstand braucht die Karre zuviel Öl und raucht bläulich.
Wie weit bist Du im Motor firm ? die Fördermenge zu reduzieren ist keine große Sache - es sei denn man hat keine Ahnung - dann lieber machen lassen.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Das ist das Lombardini Handbuch. Dein Motor ist der FOCS LDW 502
Vorsicht ! Ich habe bei der Aktion " Fördermenge reduzieren " die Einstellschraube abgerissen war blöd & sau viel Arbeit das wieder zu richten...
Manch einer meint: Viel hilft viel - und dreht die Fördermenge auf, bis Anschlag. Der Motor rußt, verbraucht zuviel, Leistungsverlust , also nix was man braucht.
gruß rolf
Test: Man fährt in der Dämmerung auf einer Landstraße vollgas. Der nachvolgende Verkehr hat die Scheinwerfer angeschaltet ( daher Dämmerung ). jetzt beobachtet man im Rückspiegel den Nachvolger, geht vom Gas, zählt 21 - 22 und gibt wieder vollgas. Bildet sich eine dichte Rußwolke, gut zu erkennen im Scheinwerferlicht des Hintermann´s ist evtl der Luftfilter zu oder die Fördermenge zu hoch.
Bei drastisch zu hohem Verbrauch tippe ich eher auf zuviel Fördermenge.
Ist die Fördermenge zu hoch rußt der Motor und braucht zuviel Sprit.
Wichtig: Ölstand !! Verringer sich der Ölstand braucht die Karre zuviel Öl und raucht bläulich.
Wie weit bist Du im Motor firm ? die Fördermenge zu reduzieren ist keine große Sache - es sei denn man hat keine Ahnung - dann lieber machen lassen.
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Das ist das Lombardini Handbuch. Dein Motor ist der FOCS LDW 502
Vorsicht ! Ich habe bei der Aktion " Fördermenge reduzieren " die Einstellschraube abgerissen war blöd & sau viel Arbeit das wieder zu richten...
Manch einer meint: Viel hilft viel - und dreht die Fördermenge auf, bis Anschlag. Der Motor rußt, verbraucht zuviel, Leistungsverlust , also nix was man braucht.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Meiner braucht 5-6 Liter und rußt kein bißchen....
Gruß Guido
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Oh sorry, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Ruß ist auf dem Boden. Es entstehen überall schwarze Flecken wo das Fahrzeug mal abgestellt wurde. Das passiert auch wenn er im Stand kurz läuft. Eine Rauchwolke beim Fahren ist mir noch nicht aufgefallen.
@macbloke Ich wohne in Hückeswagen
Viele Grüße
Ronny
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
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...deshalb der TestTurboMOD hat geschrieben: Eine Rauchwolke beim Fahren ist mir noch nicht aufgefallen.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Ah OK, dann werde ich testen. Luftfilter ist neu, dass kann man also schonmal ausschließen.
Ölstand werde ich im Auge behalten.
Im Handbuch unter 6.9.1 Einstellung der Einspritzdüsenleistung (ohne Bremsdynamometer)?
Das sieht nicht schwierig aus.
Viele Grüße
Ronny
Ölstand werde ich im Auge behalten.
Im Handbuch unter 6.9.1 Einstellung der Einspritzdüsenleistung (ohne Bremsdynamometer)?
Das sieht nicht schwierig aus.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Also meinst du, wenn ich es richtig verstehe, Schwarze Flecken? Trocken oder feucht?
Wenn es feucht ist, dann tropft dein Wagen. Dann ist es Motor oder Getriebeöl. (Diesel schliesse ich mal aus, die wären nicht schwarz)
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Motorölflecken sind schon ganz schön schwarz...
Gruß Guido
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
DIESEL SPRIT KRAFTSTOFF schließe ich mal aus.guidolenz123 hat geschrieben:Motorölflecken sind schon ganz schön schwarz...
nicht diese schließe ich mal aus.... mit L L L GLuido!
Ich denke wir sind einer Meinung nur du hast das LLL überlesen?
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
Mein Nova sein A-Puff zeigt unter dem Auto nach unten, das gibt auch immer schöne schwarze Flecken vor allem wenn der Anlasser ewig nudelt und letztlich der Motor Brocken hustend zum Leben erwacht ...
Sieht nach ´ner Zeit aus wie Ölflecken auf dem Boden.
gruß rolf
Mein Nova sein A-Puff zeigt unter dem Auto nach unten, das gibt auch immer schöne schwarze Flecken vor allem wenn der Anlasser ewig nudelt und letztlich der Motor Brocken hustend zum Leben erwacht ...
Sieht nach ´ner Zeit aus wie Ölflecken auf dem Boden.
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Nö...mein post war keine direkte Antwort auf Deinen post....eher ein unabhängiger (weiterer ) Hinweis auf Motor-Öl-Flecken .macbloke hat geschrieben:DIESEL SPRIT KRAFTSTOFF schließe ich mal aus.guidolenz123 hat geschrieben:Motorölflecken sind schon ganz schön schwarz...
nicht diese schließe ich mal aus.... mit L L L GLuido!
Ich denke wir sind einer Meinung nur du hast das LLL überlesen?
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
Ölflecken entfernen: Einen Esslöffel Spüli in eine Flasche geben und etwa 1/2 Ltr Wasser zugeben. In den Deckel der Flasche ein kleines Loch bohren ( etwa 0,5 mm ) oder einen Sprühaufsatz verwenden.
Reichlich den Ölfleck einsprühen, möglichst an einem warmen Tag, und den nächsten Regen abwarten.
Den Ölfleck reichlich einsprühen, aber nicht so das die Reinigungsflüssigkeit wechfließt.
Geht auch bei Rußflecken.
Oder, wenn man nicht so lange warten will: Kärcher statt Regen.
Ich lehne es ab Ölflecken zun entfernen - denn das würde bedeuten das mein Motor Ölt - geht garnicht !!!
gruß rolf
Ölflecken entfernen: Einen Esslöffel Spüli in eine Flasche geben und etwa 1/2 Ltr Wasser zugeben. In den Deckel der Flasche ein kleines Loch bohren ( etwa 0,5 mm ) oder einen Sprühaufsatz verwenden.
Reichlich den Ölfleck einsprühen, möglichst an einem warmen Tag, und den nächsten Regen abwarten.
Den Ölfleck reichlich einsprühen, aber nicht so das die Reinigungsflüssigkeit wechfließt.
Geht auch bei Rußflecken.
Oder, wenn man nicht so lange warten will: Kärcher statt Regen.
Ich lehne es ab Ölflecken zun entfernen - denn das würde bedeuten das mein Motor Ölt - geht garnicht !!!
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu gleichem Thema.
Mein x-too r verbraucht ca. 6L auf 100km. Mit einer Tankfüllung komme ich 300km weit. ( Fast nur gerade Strecke)
Das scheint mir ein wenig zu viel des Guten.
Beim Anfahren ist genug Leistung da. Mit zwei man auf einer Geraden laut Tacho läuft der 53km/h. Wenn man mit Vollgas leichte Steigung hoch fährt, rußt der. Einen steilen Berg ca. 300-400m Strecke,mit einer Person Schaft er nur mit ca.20-23km/h und rußt dabei. Ich habe auch kein Ölverbrauch feststellen können.
Hab mich hier im Forum durchgelesen und mache mir Gedanken über die Einstellung der Fördermenge. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob jemand bereits an der Schraube gedreht hat.
Daher meine Frage, was haltet ihr vom Ganzem?
Sieht so die original verplombte Einstellschraube aus? Foto siehe unten.
Danke.
Gruß Willi
ich hab eine Frage zu gleichem Thema.
Mein x-too r verbraucht ca. 6L auf 100km. Mit einer Tankfüllung komme ich 300km weit. ( Fast nur gerade Strecke)
Das scheint mir ein wenig zu viel des Guten.
Beim Anfahren ist genug Leistung da. Mit zwei man auf einer Geraden laut Tacho läuft der 53km/h. Wenn man mit Vollgas leichte Steigung hoch fährt, rußt der. Einen steilen Berg ca. 300-400m Strecke,mit einer Person Schaft er nur mit ca.20-23km/h und rußt dabei. Ich habe auch kein Ölverbrauch feststellen können.
Hab mich hier im Forum durchgelesen und mache mir Gedanken über die Einstellung der Fördermenge. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob jemand bereits an der Schraube gedreht hat.
Daher meine Frage, was haltet ihr vom Ganzem?
Sieht so die original verplombte Einstellschraube aus? Foto siehe unten.
Danke.
Gruß Willi
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
Beim Einstellen ist zu beachten: Die Einstellschraube sollte lt WHB eingestellt werden.
Da beißt sich die Sache aber.
Vorgehensweise:
Die Hutmutter abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Hohlschraube.
Im Inneren dieser Hohlschraube befindet sich eine mit Siegellack ( gelb ) verplombte Schlitzschraube. Der Siegellack läßt sich mit einem Schraubendreher gut entfernen. Dann die Schraube IM Uhrzeigersinn drehen, das schließt die Fördermenge- es wird weniger Diesel eingespritzt.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird die Einspritzmenge erhöht.
Das bedeutet aber nicht das der Wagen dann schneller oder langsamer fährt, im Gegenteil: zuviel Diesel = zu fettes Gemisch = Leistungsabfall = Rauchgrenze
Zu wenig Diesel = zu mageres Gemisch = Leistungsabfall = möglicher Motorschaden durch zu geringe Kühlung.
Auch ist davon abzuraten diese Schraube mit einem Accuschrauber zu bedienen !!! Seeehr schlecht !!!
Vielmehr ist in Deinem Fall diese Schraube 1/4 Umdrehung zu schließen, mehr erstmal nicht !!!!!
Die Einstellung erfolgt immer bei warmen Motor. Unterwegs rechts ranfahren, Haube auf und die Schraube etwas zudrehen, weiterfahren.
Ist das Rußen bei Last, also beim Anfahren und Beschleunigen, Berganfahrten usw soweit zurückgegangen das Du zufrieden bist, ein abschließender Test:
Du fährst an einen mittelhohen Bordstein mit einem Vorderrad heran bis das Auto leicht anschlägt. Nun gibst Du Gas. Das Auto muß den Bordstein hinauffahren. Wenn das so ist, ist alles gut, dann die Hutmutter wieder aufschrauben.
Die maximale Einstellung dieser Schraube vom jetzigen Istzustand ist nach meiner Meinung eine halbe bis 3/4 Umdrehung richtung zu.
Jetzt kommt der echt blöde Teil !
Ist die Schraube bereits auf Zu gedreht bis Anschlag, muß die Hohlschraube nachjustiert werden. In Deinem Fall glaub ich aber erstmal nicht, sieht man doch den Siegellack noch.
Sollte das aber notwendig sein, bitte melde Dich nochmal, bevor Du die Hohlschraube löst. Mir ist bei dieser Aktion diese Hohlschraube abgerissen und mußte ersetzt werden= Kapitaler Motorschaden !!!! Größte Vorsicht ist auch geboten bei veränderung dieser Hohlschraube !!!
gruß rolf
Das ist heftig !Willi1605 hat geschrieben: verbraucht ca. 6L auf 100km.
Davon ist auszugehen. Mein Lombardini war noch original, das zeigte mir der Siegellack. Die Einstellung war viel zu mager, deshalb habe ich in mühevoller kleinarbeit den Motor ohne weitere Hilfsmittel eingestellt.Willi1605 hat geschrieben:, weiß ich nicht ob jemand bereits an der Schraube gedreht hat.
Beim Einstellen ist zu beachten: Die Einstellschraube sollte lt WHB eingestellt werden.
Da beißt sich die Sache aber.
Vorgehensweise:
Die Hutmutter abschrauben. Zum Vorschein kommt eine Hohlschraube.
Im Inneren dieser Hohlschraube befindet sich eine mit Siegellack ( gelb ) verplombte Schlitzschraube. Der Siegellack läßt sich mit einem Schraubendreher gut entfernen. Dann die Schraube IM Uhrzeigersinn drehen, das schließt die Fördermenge- es wird weniger Diesel eingespritzt.
Gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird die Einspritzmenge erhöht.
Das bedeutet aber nicht das der Wagen dann schneller oder langsamer fährt, im Gegenteil: zuviel Diesel = zu fettes Gemisch = Leistungsabfall = Rauchgrenze
Zu wenig Diesel = zu mageres Gemisch = Leistungsabfall = möglicher Motorschaden durch zu geringe Kühlung.
Auch ist davon abzuraten diese Schraube mit einem Accuschrauber zu bedienen !!! Seeehr schlecht !!!
Vielmehr ist in Deinem Fall diese Schraube 1/4 Umdrehung zu schließen, mehr erstmal nicht !!!!!
Die Einstellung erfolgt immer bei warmen Motor. Unterwegs rechts ranfahren, Haube auf und die Schraube etwas zudrehen, weiterfahren.
Ist das Rußen bei Last, also beim Anfahren und Beschleunigen, Berganfahrten usw soweit zurückgegangen das Du zufrieden bist, ein abschließender Test:
Du fährst an einen mittelhohen Bordstein mit einem Vorderrad heran bis das Auto leicht anschlägt. Nun gibst Du Gas. Das Auto muß den Bordstein hinauffahren. Wenn das so ist, ist alles gut, dann die Hutmutter wieder aufschrauben.
Die maximale Einstellung dieser Schraube vom jetzigen Istzustand ist nach meiner Meinung eine halbe bis 3/4 Umdrehung richtung zu.
Jetzt kommt der echt blöde Teil !
Ist die Schraube bereits auf Zu gedreht bis Anschlag, muß die Hohlschraube nachjustiert werden. In Deinem Fall glaub ich aber erstmal nicht, sieht man doch den Siegellack noch.
Sollte das aber notwendig sein, bitte melde Dich nochmal, bevor Du die Hohlschraube löst. Mir ist bei dieser Aktion diese Hohlschraube abgerissen und mußte ersetzt werden= Kapitaler Motorschaden !!!! Größte Vorsicht ist auch geboten bei veränderung dieser Hohlschraube !!!
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Meiner säuft auch schon 10 Jahre 5,5 bis 6 Liter Diesel...rennt aber auch wie Sau....
Rußen heißt unbrannten Diesel ausstoßen. Nicht so gut....
Ohne Rußen wirds aber wohl auch kaum unter 4 Liter gehen beim Aixam Schwerlaster...
Rußen heißt unbrannten Diesel ausstoßen. Nicht so gut....
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Gruß Guido
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
Hallo
Ist der Luftfilter schon mal getauscht worden . Schwarzer Rauch ist zufiel Diesel oder zu wenig Luft für den Diesel
Ist der Luftfilter schon mal getauscht worden . Schwarzer Rauch ist zufiel Diesel oder zu wenig Luft für den Diesel
Gruss Ernst
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
JA. Luftfilter wäre jetzt auch mein Vorschlag....
50cccm du bist gut! Das weiß ich schon lange aber hier sag ich es endlich mal!!!!
Ihr seid alle gut übrigens, aber den meisten anderen hab ich das schon gesagt. Hier nochmal wiederholt....
50cccm du bist gut! Das weiß ich schon lange aber hier sag ich es endlich mal!!!!
Ihr seid alle gut übrigens, aber den meisten anderen hab ich das schon gesagt. Hier nochmal wiederholt....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
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Re: Dieselverbrauch und Ruß
moin,
macbloke, auch Du bist gut !!
Jetzt sind wir alle gut, nein, was sag ich... wird sind alle besser ... Quatsch: Wir ALLE sind die BESTEN !!!!
gruß rolf
Sooo, damit der Kreis auch rund wird:macbloke hat geschrieben:Ihr seid alle gut übrigens, aber den meisten anderen hab ich das schon gesagt. Hier nochmal wiederholt....
macbloke, auch Du bist gut !!
Jetzt sind wir alle gut, nein, was sag ich... wird sind alle besser ... Quatsch: Wir ALLE sind die BESTEN !!!!
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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