Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von Stegra » Di 28. Mär 2017, 04:47

Moin
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Da beim Startvorgang die Drehzahl doch sehr gering ist, sollte der Füllungsgrad der Zylinder gewährleistet sein, auch wenn die Ventile später auf- und früher wieder zugehen.
Ein zu hohes Ventilspiel kann sich also nur auf die Leistung oberhalb der Standgasdrehzahl auswirken.
Bestes Beispiel: Mein Tuppi 2. Super Startverhalten bei einem Ventilspiel von knapp 1mm!!!. Ca. 0,15 sollten´s sein.
Ausnahmen:
Das Ventielspiel wurde zu knapp eingestellt, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, oder ein Ventil ist gerissen.

Woran kann es noch liegen?
Glühstifte defekt? Beide auf einmal ??? Eher selten. Wenn einer kaputt ist, sollte der Motor wenigstens auf einem Topf husten
Kraftstofffilter zu? Dann läuft er generell nicht richtig.
Viel bleibt ja nun nicht mehr.
Einspritzdüsen? Laut Aussage einer Diesel- Fachwerkstatt läuft der Motor auch dann generell nicht richtig.
Mangelnde Kompression? Ja, daran kann es liegen.
Förderbeginn der ESP etwas zu spät? Auch das wäre eine Möglichkeit
Die ESP selbst? Hmmmm, warum nicht? Wenn sie bei der langsammen Startdrehzahl zu wenig Druck aufbaut, könnte das eine Ursache sein.
Oder die ESP undicht, so das sie leerläuft und der Diesel im Motoröl verschwindet? Auch das schließe ich nicht aus.
Da Diesel einen Flammpunkt von ca. 50 Grad hat und der Motor im warmen Zustand auf ca. 70 Grad kommt, verdunstet der Diesel ohne den Ölstand zu erhöhen.
Leider sind meine Geruchsnerven nicht mehr die besten, so das mir ein Schnuppertest nichts bringt.
Über das ESP Problem habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen. Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?

Mit besten Diesel-Gruß
Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Mär 2017, 12:22

Doch...Ventilspiel bzw Einstellung von Zahnriemen/Steuerkette kann Startverhalten beeinflussen.
Selbst bei antiken Dieseln (und solche werkeln in den meisten unserer Tupperdosen) hatte ich das Phänomen schon mehrmal. Bei alten /8 und bei meinem Hymer Ford Transit Diesel von 1983 auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mär 2017, 12:28

moin,
Stegra hat geschrieben:Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Mit sicherheit, und die bringen ihre ESP bei Problemen zum Boschdienst.
Das Problem: Eine ESP prüft man leider nicht mal so auf der Werkbank. Dafür sind aufwendige Aparaturen nötig die kaum einer hat weil sündteuer das Zeug. Auch erkennt der Bastler kaum eine undichte ESD wenn sie vor ihm auf der Werkbank liegt.
Die ESP im Zusammenspiel mit der ESD ist ein unglaublich fein gearbeitetes Bauteil. Geringste Veränderungen haben große Auswirkungen. Weil aber durch zerlegen dieser Sachen diese geringsten Veränderungen kaum zu sehen sind ist die Prüfung der Bauteile geboten um dann Rückschlüsse auf den Zustand des Gewerks zu ziehen.
Deshalb geht kaum einer unbedarft an die gute ESP oder ESD. Hatte neulich die Pumpe/Düse aus dem Kopf meines Lombardini´s ausgebaut. Allein der Einbau lt WHB ist nur mit Prüfgerät machbar, da die Einstellung ziemlich genau vorgenommen werden muß.
Die ESD zerlegen würde mir deshalb auch nicht in den Sinn kommen ... was sollte ich so erkennen ?
Wenn ich diese ESP / D je brauchen sollte, werde ich sie erstmal prüfen lassen.
Ventile einstellen ist dagegen Killefaz...
Womit wir beim eigentlichen Thema sind:
Stegra hat geschrieben:Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Ich glaub iwi auch nicht dran, aus den selben von Dir genannten Gründen.
Aber: Ventile einstellen ist eine Sache die zur Wartung gehöhrt und gemacht werden sollte um weitere Schäden im Motor zu vermeiden.
Manche sagen das die Karre nach einstellen der Ventile besser anspringt. Gut. So ganz läßt sich das nicht nachvollziehen ... aber gut, kann ja sein...
Wer will dem wiedersprechen ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von Fuddschi » Di 28. Mär 2017, 18:54

rolf.g3 hat geschrieben: Manche sagen das die Karre nach einstellen der Ventile besser anspringt. Gut. So ganz läßt sich das nicht nachvollziehen ... aber gut, kann ja sein...
Wer will dem wiedersprechen ?
Das muss ich erstmal ausprobieren, aber ich stelle die Ventile an meinem Kabinenroller regelmässig Ein, ich lasse es erst garnicht soweit kommen, daß der Kabinenroller mangels Ventil-Einstellung schlecht Anspringt 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von macbloke » Di 28. Mär 2017, 21:37

Ich hatte an einem meiner Aixam 400 zuviel Ventilspiel, Wenn der Motor warm war hatte er grosse Startschwierigkeiten.... später dann auch beim Kaltstart. Nach dem Einstellen waren die Startschwierigkeiten warm sowie kalt behoben. HAbe nichts anderes gleichzeitig eingestellt.

Bei Martin? glaub ich hiess er, aus Köln, hat Ventilspiel Einstellung auch Besserung gebracht. Schlechtes anspringen wurde damit beseitigt und der Motor war danach ruhiger. Das haben wir zusammen bei mir druchgeführt. An meinen Autos hat sich keine Änderung des Fahrgeräusches durch Ventilspielveränderung ergeben....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten

Beitrag von Cuxis » Sa 15. Apr 2017, 08:36

Stegra hat geschrieben:Moin
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)

Stefan
Hallo Stefan,

da fällt mir folgender "Fehler" auf. Das Ventilspiel wird durch Verschleiß nicht "erhöht" sondern es "verringert" sich. Das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein. Das Material setzt sich.
Somit wird der Abstand zur Einstellschraube hin "geringer".
Gerade deshalb müssen neue Motore öfters nachgestellt werden als ältere Motore.

Ist irgendwann "kein" Ventilspiel mehr vorhanden so beginnt ein Kompressionsverlust. Bis zu dem Punkt wo ein Ventil nicht mehr zu 100 % schließen kann.
Durch Wärmeausdehnung usw. wird es dann auch irgendwann abreißen.

Stelle bitte zuerst die Ventile ein.

Viel Erfolg und Grüße

Antworten