Bist Du überhaupt sicher, dass die Kleckerei von Deiner Tupperdose kam ?HerrToeff hat geschrieben:kann nicht sein. Der Überlauf stand ja "gegen die Schräge"
Trucki hat Pfui gemacht
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
Gruß Guido
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
Uargh....
DAS IST KEIN ÜBERLAUF!!!! Entlüftung! EEEENNNT Lüüüüfffftung! Lufz raus und rein. Nicht Öl raus.
natürlich kann es zu Kleckereien kommen, wenn da wie wild Öl Rumspritzt, warum auch immer. Ist nicht die Regel, theoretisch wie praktisch kann es vorkommen.
Ist ja mächtig Bewegung drin unter dem Ventildeckel, und Öl wird da auch hingepumpt.
Aber dass unter dem Wagen ein Bodensee entstand?
Mein Vorschlag statt endlos zu diskutieren: Zieh den Schlauch ab, und schau Dir an ob der Schlauch überhaupt Ölspuren im Inneren Aufweist. Das lässt sich ohne Werkzeug bewerkstelligen und ist in 2 Minuten demontiert, nachgeschaut und wieder montiert.
Begründung: Es ist möglich aber nicht die größte Wahrscheinlichkeit für diese Ursache. ABER AM SCHNELLSTEN GECHECKT!
Checklisten: das was schnell erledigt/gecheckt werden kann, erledigen und festhalten. Auch wenn es zunächst nicht am wahrscheinlichsten erscheint.
Oftmals ergibt sich aus vielen kleinen Details ein Gesamtbild, aus dem sich aus der Ferne oder einfach mit analytischer Methodik eine ganze menge von Ursachen ausschließen lassen. Hilft den eigentlichen Fehler einzukreisen. Alles was schnell geht und in irgendeiner weise im Zusammenhang stehen könnte: checken.
Wie oft wird gerätselt und das ganze Auto auf den Kopf und die bestehende Physik in Frage gestellt, und am Ende heisst es:
Mönsch, so einfach war da? Da hätte man aber eher drauf kommen sollen.
Wenn er so wie er soll pfurztrocken ist:
-->1a wieder montieren geht die Suche Weiter. Schritt eins erledigt. weiter zu 3
Falls er beschmiert ist oder ein Tröpfchen Öl hängt dran:
--> 1b säubern und zu
2 wieder einbauen und sehen ob er wieder verschmiert.
wenn JA zu 1b
wenn mein weiter zu 3
Beschreibung ist natürlich halb im Spaß geschrieben, aber richtig und Ernst gemeint.
Ich hoffe und denke der Schlauch ist okay, oder maximal leicht benetzt.
@Fuddschi ist DEIN Schlauch feucht?
DAS IST KEIN ÜBERLAUF!!!! Entlüftung! EEEENNNT Lüüüüfffftung! Lufz raus und rein. Nicht Öl raus.
natürlich kann es zu Kleckereien kommen, wenn da wie wild Öl Rumspritzt, warum auch immer. Ist nicht die Regel, theoretisch wie praktisch kann es vorkommen.
Ist ja mächtig Bewegung drin unter dem Ventildeckel, und Öl wird da auch hingepumpt.
Aber dass unter dem Wagen ein Bodensee entstand?
Mein Vorschlag statt endlos zu diskutieren: Zieh den Schlauch ab, und schau Dir an ob der Schlauch überhaupt Ölspuren im Inneren Aufweist. Das lässt sich ohne Werkzeug bewerkstelligen und ist in 2 Minuten demontiert, nachgeschaut und wieder montiert.
Begründung: Es ist möglich aber nicht die größte Wahrscheinlichkeit für diese Ursache. ABER AM SCHNELLSTEN GECHECKT!
Checklisten: das was schnell erledigt/gecheckt werden kann, erledigen und festhalten. Auch wenn es zunächst nicht am wahrscheinlichsten erscheint.
Oftmals ergibt sich aus vielen kleinen Details ein Gesamtbild, aus dem sich aus der Ferne oder einfach mit analytischer Methodik eine ganze menge von Ursachen ausschließen lassen. Hilft den eigentlichen Fehler einzukreisen. Alles was schnell geht und in irgendeiner weise im Zusammenhang stehen könnte: checken.
Wie oft wird gerätselt und das ganze Auto auf den Kopf und die bestehende Physik in Frage gestellt, und am Ende heisst es:
Mönsch, so einfach war da? Da hätte man aber eher drauf kommen sollen.
Wenn er so wie er soll pfurztrocken ist:
-->1a wieder montieren geht die Suche Weiter. Schritt eins erledigt. weiter zu 3
Falls er beschmiert ist oder ein Tröpfchen Öl hängt dran:
--> 1b säubern und zu
2 wieder einbauen und sehen ob er wieder verschmiert.
wenn JA zu 1b
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Beschreibung ist natürlich halb im Spaß geschrieben, aber richtig und Ernst gemeint.
Ich hoffe und denke der Schlauch ist okay, oder maximal leicht benetzt.
@Fuddschi ist DEIN Schlauch feucht?
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
scheint als wäre es an der führung des Ölpeilstabs ausgetreten , wo diese am Motorblock ist ..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
moin,
Das das jemals dicht ist wundert mich bisweilen, ist aber so ... manchmal aber eben nicht. Dann sifft´s da raus.
Nicht das der Dichtring, zT schon über 10 Jahre alt, kaputt wäre - nein ! Es sifft halt ´ne Weile, dann is wieder gut ...
Kann schonmal sein ...
gruß rolf
Da ist beim Lombardini und einigen B&S Motoren ein Dichtring. Das Peilstabrohr wird im Motorblock in eine Bohrung gesteckt und irgentwo fixiert eine Schraube das Rohr.HerrToeff hat geschrieben:scheint als wäre es an der führung des Ölpeilstabs ausgetreten , wo diese am Motorblock ist ..
Das das jemals dicht ist wundert mich bisweilen, ist aber so ... manchmal aber eben nicht. Dann sifft´s da raus.
Nicht das der Dichtring, zT schon über 10 Jahre alt, kaputt wäre - nein ! Es sifft halt ´ne Weile, dann is wieder gut ...
Kann schonmal sein ...
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
egal. ich hau bei Gelegenheit Dichtpaste drauf. Könnten die ja wirklich ab werk machen
merkwürdig dass ich an der bodenwanne des motorraums nichts gefunden hatte
allerdings ist das einfahröl auch merkwürdig, es haftet nirgends an. ich zieh den ölpeilstab immer sauber und blank raus. beim zweiten Messen seh ich dann immer erst den wirklichen Stand
merkwürdig dass ich an der bodenwanne des motorraums nichts gefunden hatte
allerdings ist das einfahröl auch merkwürdig, es haftet nirgends an. ich zieh den ölpeilstab immer sauber und blank raus. beim zweiten Messen seh ich dann immer erst den wirklichen Stand
lieben Gruß
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
moin,
gruß rolf
Ist beim M.Go mit Yanmarmotor völlig normal. Beim ersten Rausziehen ist der Peilstab sauber ( das erstemal wie ich Öl prüfen wollte Herzstecker bekommen ) erst das neuerliche Herausziehen gibt Aufschluß über den Ölstand. Rein technisch kann ich das so nu nich erklären, ist aber so ...HerrToeff hat geschrieben:ch zieh den ölpeilstab immer sauber und blank raus. beim zweiten Messen seh ich dann immer erst den wirklichen Stand
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
Stimmt genau!
Habe das ebenfalls bei meinem Kubota Motor.
Erst beim 2. mal ziehen ist Öl dran.
Keine Sorge!
Habe das ebenfalls bei meinem Kubota Motor.
Erst beim 2. mal ziehen ist Öl dran.
Keine Sorge!
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
orangen schlauch gefunden
zielt genau auf den getriebeanschluss der linken achswelle
so ist sichergestellt dass das Öl, wenn es denn mal austritt, gleichmässig auf elektrik, motor und vario verteilt wird
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lieben Gruß
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Re: Trucki hat Pfui gemacht
Hehe...
...nett wie du das ausdrückst.
Eigentlich soll da gar nix rauskommen. Ausser Luft rein bez. raus.
...nett wie du das ausdrückst.
Eigentlich soll da gar nix rauskommen. Ausser Luft rein bez. raus.
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