Unterschied Aixam 400 / 500

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von macbloke » Sa 18. Feb 2017, 23:50

Irgndwo hab ich ein Bild vom Kubotamotor auf dem man die Stirnräder sieht. ich meine ich hätte es auch mal hier gepostet.

Meinst du das da dass Wasser reingelaufen sein könnte? Und von dort über die Zahnradwellen in den Motorraum?
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Stegra
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von Stegra » So 19. Feb 2017, 09:03

guidolenz123 hat geschrieben:Den hier ???
Ganz genau. Oder Petrus zeigt ihn mir, wenn er es die Woche nicht regnen lässt.
macbloke hat geschrieben:Irgndwo hab ich ein Bild vom Kubotamotor auf dem man die Stirnräder sieht. ich meine ich hätte es auch mal hier gepostet. Meinst du das da dass Wasser reingelaufen sein könnte? Und von dort über die Zahnradwellen in den Motorraum?
Das wäre zwar ein unlogischischer Ort für einen Froststopfen, der ja in die Zahnräder geraten könnte, aber ganz ausschließen kann ich es noch nicht. Das Wasser läuft mir doch zu schnell in´s Öl, so das ich an die Kopfdichtung nicht so recht glauben kann. Die brennt ja vom Brennraum her durch, und nicht zwischen den Wasser-Öl Kanälen.

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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von rolf.g3 » So 19. Feb 2017, 09:51

moin,
Stegra hat geschrieben:Die brennt ja vom Brennraum her durch, und nicht zwischen den Wasser-Öl Kanälen.
Hatte ich mal beim E-Kadett, da lief die Suppe vom Kühlkreislauf direkt in die Öl-Rückführung. Kopfdichtung an dieser Stelle gebrochen...

Beim Novamotor war seinerzeit die eine Wasserleitung hinter der WaPu gebrochen, da lief die Brühe auch direkt in´s Öl, hier allerdings war die Kopfdichtung unberührt... mußte den Motorblock wechseln 088)

Interessant wird´s wenn Du rausfindest WO das Wasser seinen Weg sich sucht...

gruß rolf
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von Stegra » So 19. Feb 2017, 11:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Interessant wird´s wenn Du rausfindest WO das Wasser seinen Weg sich sucht...

gruß rolf
Und genau das will ich ja nächste Woche rausfinden.

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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von macbloke » So 19. Feb 2017, 16:59

Humm... is interessant....

Aber warum wolltest Du dir zu deinem 500er einen 400er kaufen? Ich dachte wegen Motor und Antriebsteilen? DAnn war der Kauf also so schlecht gelaufen wie es nur ging...

NA wie auch immer... viel Erfolg!
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von Stegra » So 19. Feb 2017, 19:37

macbloke hat geschrieben:Humm... is interessant....

Aber warum wolltest Du dir zu deinem 500er einen 400er kaufen? Ich dachte wegen Motor und Antriebsteilen? DAnn war der Kauf also so schlecht gelaufen wie es nur ging...
Erst mal abwarten.
Ist der Block hinüber, kann ich immer noch die ESP in den 500 Motor einbauen, in der Hoffnung, daß damit die Startschwierigkeiten behoben werden. Ist der Kopf hinüber, kann ich den Kopf vom 500er nehmen. Ich werde mir auf jeden Fall den 400er fertig machen. da der Gesamtzustand wesentlich besser ist als von dem 500er.
Und wenn ich ein Getriebe verkaufe, habe ich den Kaufpreis wieder drin.

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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von Stegra » Mo 20. Feb 2017, 19:05

Guck mal wer hier fehlt
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Feb 2017, 19:07

Hmmmm Die Glühbirne ??? 019) :lol: :wink:

Froststopfen als Fruststopfen... :wink:
Gruß Guido
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von macbloke » Mi 22. Feb 2017, 00:18

Na das geht wenigstens einfach zu richten..... besser als Zylinderkopfdichtung wie ich meine...

Gut gemacht.

GAb es sonst noch schaden?
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Re: Unterschied Aixam 400 / 500

Beitrag von Stegra » Mi 22. Feb 2017, 06:49

guidolenz123 hat geschrieben:Hmmmm Die Glühbirne ??? 019) :lol: :wink:

Froststopfen als Fruststopfen... :wink:
Ja ne is klar. Damit das Wasser besser den Weg in das Öl findet? 019) So sind se, die Thüringer 093)
macbloke hat geschrieben:Na das geht wenigstens einfach zu richten..... besser als Zylinderkopfdichtung wie ich meine...
Das meine ich aber auch.
Sonstigen Schaden könnte ich (noch nicht) entdecken. Hab mal den Wasserkreislauf dicht gemacht, Wasser aufgefült und leichten Druck raufgegeben. Scheint alles dicht zu sein.
Das Loch, was ich zurerst dachte, ist der Zulauf zur Pumpe. Das richtige Loch ist halb verdeckt hinter dem großen mittleren Zahnrad. Am Stopfen waren auch Spuren davon zu sehen.
Ich denke mal, das diese Öffnungen in erster Line dazu dienen, die zerbröselte Form nach dem Guss aus dem Block zu bekommen. Die Funktion als Froststopfen wird wohl ein Nebeneffekt sein.

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