Unterschied Aixam 400 / 500
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Irgndwo hab ich ein Bild vom Kubotamotor auf dem man die Stirnräder sieht. ich meine ich hätte es auch mal hier gepostet.
Meinst du das da dass Wasser reingelaufen sein könnte? Und von dort über die Zahnradwellen in den Motorraum?
Meinst du das da dass Wasser reingelaufen sein könnte? Und von dort über die Zahnradwellen in den Motorraum?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Ganz genau. Oder Petrus zeigt ihn mir, wenn er es die Woche nicht regnen lässt.guidolenz123 hat geschrieben:Den hier ???
Das wäre zwar ein unlogischischer Ort für einen Froststopfen, der ja in die Zahnräder geraten könnte, aber ganz ausschließen kann ich es noch nicht. Das Wasser läuft mir doch zu schnell in´s Öl, so das ich an die Kopfdichtung nicht so recht glauben kann. Die brennt ja vom Brennraum her durch, und nicht zwischen den Wasser-Öl Kanälen.macbloke hat geschrieben:Irgndwo hab ich ein Bild vom Kubotamotor auf dem man die Stirnräder sieht. ich meine ich hätte es auch mal hier gepostet. Meinst du das da dass Wasser reingelaufen sein könnte? Und von dort über die Zahnradwellen in den Motorraum?
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
moin,
Beim Novamotor war seinerzeit die eine Wasserleitung hinter der WaPu gebrochen, da lief die Brühe auch direkt in´s Öl, hier allerdings war die Kopfdichtung unberührt... mußte den Motorblock wechseln
Interessant wird´s wenn Du rausfindest WO das Wasser seinen Weg sich sucht...
gruß rolf
Hatte ich mal beim E-Kadett, da lief die Suppe vom Kühlkreislauf direkt in die Öl-Rückführung. Kopfdichtung an dieser Stelle gebrochen...Stegra hat geschrieben:Die brennt ja vom Brennraum her durch, und nicht zwischen den Wasser-Öl Kanälen.
Beim Novamotor war seinerzeit die eine Wasserleitung hinter der WaPu gebrochen, da lief die Brühe auch direkt in´s Öl, hier allerdings war die Kopfdichtung unberührt... mußte den Motorblock wechseln
Interessant wird´s wenn Du rausfindest WO das Wasser seinen Weg sich sucht...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Und genau das will ich ja nächste Woche rausfinden.rolf.g3 hat geschrieben:
Interessant wird´s wenn Du rausfindest WO das Wasser seinen Weg sich sucht...
gruß rolf
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Humm... is interessant....
Aber warum wolltest Du dir zu deinem 500er einen 400er kaufen? Ich dachte wegen Motor und Antriebsteilen? DAnn war der Kauf also so schlecht gelaufen wie es nur ging...
NA wie auch immer... viel Erfolg!
Aber warum wolltest Du dir zu deinem 500er einen 400er kaufen? Ich dachte wegen Motor und Antriebsteilen? DAnn war der Kauf also so schlecht gelaufen wie es nur ging...
NA wie auch immer... viel Erfolg!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Erst mal abwarten.macbloke hat geschrieben:Humm... is interessant....
Aber warum wolltest Du dir zu deinem 500er einen 400er kaufen? Ich dachte wegen Motor und Antriebsteilen? DAnn war der Kauf also so schlecht gelaufen wie es nur ging...
Ist der Block hinüber, kann ich immer noch die ESP in den 500 Motor einbauen, in der Hoffnung, daß damit die Startschwierigkeiten behoben werden. Ist der Kopf hinüber, kann ich den Kopf vom 500er nehmen. Ich werde mir auf jeden Fall den 400er fertig machen. da der Gesamtzustand wesentlich besser ist als von dem 500er.
Und wenn ich ein Getriebe verkaufe, habe ich den Kaufpreis wieder drin.
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Guck mal wer hier fehlt
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Hmmmm Die Glühbirne ???
Froststopfen als Fruststopfen...
Froststopfen als Fruststopfen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Na das geht wenigstens einfach zu richten..... besser als Zylinderkopfdichtung wie ich meine...
Gut gemacht.
GAb es sonst noch schaden?
Gut gemacht.
GAb es sonst noch schaden?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Unterschied Aixam 400 / 500
Ja ne is klar. Damit das Wasser besser den Weg in das Öl findet? So sind se, die Thüringerguidolenz123 hat geschrieben:Hmmmm Die Glühbirne ???
Froststopfen als Fruststopfen...
Das meine ich aber auch.macbloke hat geschrieben:Na das geht wenigstens einfach zu richten..... besser als Zylinderkopfdichtung wie ich meine...
Sonstigen Schaden könnte ich (noch nicht) entdecken. Hab mal den Wasserkreislauf dicht gemacht, Wasser aufgefült und leichten Druck raufgegeben. Scheint alles dicht zu sein.
Das Loch, was ich zurerst dachte, ist der Zulauf zur Pumpe. Das richtige Loch ist halb verdeckt hinter dem großen mittleren Zahnrad. Am Stopfen waren auch Spuren davon zu sehen.
Ich denke mal, das diese Öffnungen in erster Line dazu dienen, die zerbröselte Form nach dem Guss aus dem Block zu bekommen. Die Funktion als Froststopfen wird wohl ein Nebeneffekt sein.