Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinimotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
docbrown
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:18
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 , Morini 50 LC

Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinimotor

Beitrag von docbrown » Di 7. Feb 2017, 21:21

Hallo Leute,

Bräuchte wieder mal eure Hilfe bei unserem Bellier . Der Motor läuft jetzt dank Eurer Hilfe aber er will nicht so richtig in die Gänge kommen. 13 km/h hatte er geschafft nachdem ich den Vergaser halbwegs eingestellt hatten nur mit tatkräftiger Hilfe der Anfahrthilfe durch die Lima. Habe den Auspuff ausgebrannt. Etwas ist locker im Schalldämpfer , könnte auch eine Ursache für Startprobleme sein ?
Gebt mir bitte mal ein paar Tips was die Ursache sein könnte. Bin gerade etwas ratlos.

Zur visuellen Veranschaulichung hab ich mal ein Video in youtube eingestellt.
https://youtu.be/XbmtDVEyCRU

Gruß docbrown
Bellier.Talm(f). Vario 50 , Millennium Edition mit Morini 50 ccm Motor , wassergekühlt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Feb 2017, 09:10

moin,

Ein 2T Motor hat so seine Tücken. Ein halbwegs eingestellter Vergaser ist solch ein Fallstrich. Auch ein >ausgebrannter< Auspuff verspricht viel, hält aber idR nichts.
Das Video zeigt einen recht ordentlich qualmenden Auspuff, wahrscheinlich weil die Kiste noch kalt ist - oder aber: Er bekommt zuviel Saft. Anspringen tut er wohl gut, doch leistung will er nicht bringen einhergehend mit dicken Qualmwolken.
Wie sieht die Kaltstarteinrichtung ( CHOKE ) aus ? ist die Funktion sichergestellt ? ... sprich: Er läßt sich zum Start aktivieren, läßt er sich auch wieder DEAKTIVIEREN ??? Ansonsten bekommt der Motor ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Die Luftschraube MUSS sauber eingestellt sein, der dazugehörige Kanal offen, sonst bekommt der Motor zuviel Saft, ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Der Auspuff sollte durchgängig und in seinem Durchmesser frei sein. Ein ausbrennen ist erstmal eine mords Sauerei, es stinkt und qualmt das die Nachbarn die Feuerwehr rufen - zumindest jedoch Meutern.
Was passiert beim Ausbrennen ? Nun, es bildet sich nach dem Krümmer ein sehr zähes Kondensat aus teilweise unverbranntem Öl ( es kommt auf die Qualität des Öl´s an wieviel Schlamm sich bildet ). Führt man nun Hitze zu, beginnt dieses Kondensat zu kochen und gibt brennbare Gase ab, es besteht die Gefahr der Verpuffung - der Topf kann euch bei so einer Aktion um die Ohren fliegen !!!
Ist das Kondensat ausgekocht verbleibt ein Rückstand, den ich mal Ölkohle nenne. Diese Ölkohle verglimmt auch, aber muß der Puff derart heiß gemacht UND gehalten werden das es fraglich ist ob das der Puff überlebt.
Ist nur der Ölschlamm ausgekocht bleibt somit die Ölkohle zurück, die den Auspuff in seinem Durchmesser verjüngt.
Folge Leistungsverlust.
Früher wurden die Töpfe der 2T Motoren so konstruiert das sie mechanisch gereinigt werden konnten. Heutige Puff´s werden ausgetauscht ...
Also, zu allererst: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Dann bedenkt bitte: Der 2T Motor in einem Ü-Ei ist derart belastet ( überlastet ) das er nur dann gut laufen kann wenn alle Komponenten sehr gut aufeinander eingestellt und abgestimmt sind. Kommt es zu einer Änderung ( zB der Lufi setzt sich zu ) KANN der Motor keine Höchstleistung mehr erbringen, die Leistungskurve bricht zusammen. Beim Roller ist das erstmal nicht so tragisch, der wiegt aber auch keine 400 Kg ...
Die Vergasereinstellung ist demnach sehr wichtig ! Also bitte überprüft nochmals alle Komponenten auf Funktion, Dichtheit und korrekten Sitz.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von Marcus56 » Mi 8. Feb 2017, 10:25

Ich habe mir gerade das Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass er zwar ziemlich "raucht" aber die Luft irgendwie klar bleibt. Wenn ich meinen Roller anlasse, sieht man eine ganze Zeit das da Abgas in der Luft ist. Der Morini Motor ist doch wassergekuehlt. Kann es sein das da ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vorliegt und der "Rauch" einfach nur Wasserdampf ist?

Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von Fuddschi » Mi 8. Feb 2017, 17:54

Ich habe mir gerade das Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass er zwar ziemlich "raucht" aber die Luft irgendwie klar bleibt.
Mögliche Ursache: Der Motor bekommt zuviel Öl und im Auspuff ist unverbranntes Öl 101)
Ich kenne das von einen gedrosselten Roller, der auf 25 Km/h gedrosselt ist und daher nie richtig warm wurde.
Abhelfen könnte ein Einbau einer Zündkerze mit niedriger Wärmewert. Aber die Gretschenfrage bleibt: Wie kann ich die Ölpumpe so Einstellen, daß sie weniger Öl fördert 017)
Meiner Meinung nach kann man die Ölförderpumpe nicht Einstellen, jedenfalls ist das bei meinem Roller Ohne Kabine so 072)

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von Marcus56 » Mi 8. Feb 2017, 18:16

Hallo Fuddschi,
ich meinte, ist das, was man da sieht ueberhaupt Zweitakt Qualm oder nur Wasserdampf. Wenn mein Roller qualmt, sieht man das noch eine ganze Zeit danach. Auf dem Video sieht keine bleibende Zweitaktfahne

Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2017, 21:15

Mal Auspuff /krümmer) lockern...laut , wenig Zug ABER er wird langsam schneller ohne zu qualmen ???
Dann Krümmer zu klein, oder Auspuff zu. Ansonsten VERGASER/Choke....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von 50ccm » Mi 8. Feb 2017, 21:44

Hallo
Ist das wirklich der Motor oder doch nicht die Vario , die da Probleme macht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2017, 21:57

Ohne Testen bekommt das niemand raus...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

docbrown
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:18
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 , Morini 50 LC

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von docbrown » Fr 10. Feb 2017, 09:59

Hallo an Alle ,

Erstmal danke für die vielen Antworten. Jede Idee kann hilfreich sein oder bringt mich dazu auch mal andersherum zu denken.
Habe hier noch ein Video bei YouTube eingestellt um nochmal etwas besser zu erklären wie sich das Problem darstellt.

https://youtu.be/4_m0XFettYM

In meinem Video kann man sehen dass ich den Gaszug komplett bis zum Anschlag ziehe und dann der Motor ausgeht oder kein Gas mehr annimmt. Auf jeden Fall geht er aus , nur durch Gas wegnehmen kann man ihn am Laufen halten.

rolf.g3 hat geschrieben: Wie sieht die Kaltstarteinrichtung ( CHOKE ) aus ? ist die Funktion sichergestellt ? ... sprich: Er läßt sich zum Start aktivieren, läßt er sich auch wieder DEAKTIVIEREN ??? Ansonsten bekommt der Motor ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Die Luftschraube MUSS sauber eingestellt sein, der dazugehörige Kanal offen, sonst bekommt der Motor zuviel Saft, ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Hallo Rolf. g3 , ich habe den Vergaser komplett zerlegt , Düsen gereinigt und auch die automatische Kaltstarteinrichtung gereinigt und überprüft. Sie funktionierte. Also die Nadel bewegte sich heraus nachdem die Heizspule unter Strom stand und sie wurde warm. Da ich gestern aber keine Wärme an der Kunststoffhülle der Kaltstarteinrichtung fühlen konnte nach dem der Motor etwas lief habe ich mal durchgemessen ob Strom dort ankommt wenn der Motor läuft. Es liegt Strom an aber nicht soviel wie an der Batterie.Vielleicht zu wenig um die Heizspule zu aktivieren?
Wird überprüft.

rolf.g3 hat geschrieben: Also, zu allererst: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Bild
Bellier.Talm(f). Vario 50 , Millennium Edition mit Morini 50 ccm Motor , wassergekühlt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Feb 2017, 14:13

moin,

Kerzengesicht: Zu fett. Ist schwarz, sollte rehbraun/graubraun sein. Ist´s richtung hellgrau wird´s zu mager

Anspringen tut er gut. Dann, wenn er anfängt Temperatur zu bekommen bricht er ein. Das hochziehen geht anfangs gut, dann immer schlechter - sehe ich das richtig ?

Auch das, wenn es wie ich´s beschrieben habe zutrifft, sieht nach falscher Gemischaufbereitung aus.
Frage Luftschraube ?
Wie weit aufgedreht ? ... Herstellerangabe ? Kanal ( Bohrungen ) Frei ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Feb 2017, 17:58

rolf.g3 hat geschrieben:Kerzengesicht: Zu fett. Ist schwarz, sollte rehbraun/graubraun sein. Ist´s richtung hellgrau wird´s zu mager
Das Kerzengesicht ist zu Fett ? 017) - Ich nenne es verölt, du meinst vielleicht das Gemisch ist zu Fett Eingestellt 101) Der Luftfilter muss Atmungsaktiv bleiben, denn ein fast zu gesetzter Lufi könnte auch ein fettes Gemisch produzieren 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Feb 2017, 10:31

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das Kerzengesicht ist zu Fett ? 017) - Ich nenne es verölt, du meinst vielleicht das Gemisch ist zu Fett Eingestellt 101)
Daher mein
rolf.g3 hat geschrieben::
Aus dem Kontext sollte hervorgehen das es sich bei meinem
rolf.g3 hat geschrieben: Zu fett
,na klar, um das Mischungsverhältniss handelt.
Da der Fragesteller den Vergaser bereits auseinander hatte und denselben gereinigt hat, ist ein verdreckter Lufi eher auszuschließen.
Wenn jemand einen Vergaser zerlegt und reinigt, den total versifften Lufi wieder einsetzt ... dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Das zu erwähnen halte ich für überhohlt ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

docbrown
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:18
Fahrzeuge: Bellier Vario 50 , Morini 50 LC

Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim

Beitrag von docbrown » So 12. Feb 2017, 19:07

Hallo rolf. g3 und fuddschi ,

Danke für eure Antworten . Luftfilter ist natürlich schon gereinigt. Aber ich werde den Luftfilter und den Vergaser nochmal speziell verarzten. Muss doch möglich sein dem Morini wieder auf die Sprünge zu helfen. Hatte bloß zur Zeit nicht soviel Zeit und Muße etwas dran zu machen . Werde jetzt eure Ratschlägen mal durcharbeiten und melde mich dann wieder wenn sich was neues ergeben hat. Bis dann 023)
Bellier.Talm(f). Vario 50 , Millennium Edition mit Morini 50 ccm Motor , wassergekühlt.

Antworten