Ja, das meine ich denn:Craic hat geschrieben:Motorseitig liegt er im Leerlauf praktisch an, auf der äusseren Seite ist 2-3 mm Luft.
Der Druck an den Riemen im ekeltronisch erhöhten Standgas ist zu gering. DAS IST DER PUNKT. ... möglicherweise...Craic hat geschrieben: Das Ruckeln passiert bei der elektronisch erhöhten Drehzahl für das sog. "Easy Parking". Dabei liegen also beide Keilriemenscheiben leicht am Riemen, und sollten weich, nicht ruckelig, das Wägelchen loskriechen lassen.
Der Anfangsdruck auf den Riemen ergibt die Drehzahl. Wird der Druck est erreicht wenn die Drehzahl ( und damit auch das Drehmoment ) zu hoch ist ruckelts. Durch ( Elektronisch ) erhöhtes Standgas in Deinem Auto wird quasi nur der Weg der äußeren Varioscheibe zum Riemen überbrückt.
Sitzt die äußere Varioscheibe im Standgas nur etwa 1 mm vom Riemen entfernt ist der Weg geringer bei Erhöhung des Standgases, die Vario kann aber einen höheren Druck bei gleicher Drehzahl aufbauen - der Wagen kriecht.
So meine Theorie.
Das ist zu erreichen in dem die Variofeder durch Wegnahme eines oder zwei oder drei Ringe, welche IN den Variolagern VOR der Feder liegen, etwas weniger Vorspannung aufweist. Sind KEINE Ringe vor der Variofeder verbaut, so können leicht schwerere Gewichte die selbe Aufgabe erfüllen. Ich schätze etwa 2-4 Gramm mehr pro Gewicht ( das ist aber eine Schätzung OHNE Hintergrund und OHNE Erfahrungswert !!!!!!) ausreichend sind.
Ich kann auch bei meinen Auto´s das Standgas erhöhen, jetzt nicht elektronisch sondern eher analog. Ich drehe die Standgasschraube 1-2 Umdrehungen zu. Mein Nova beginnt zu kriechen, der M.Go röckelt. Beim Nova liegen die Varioscheiben fast am Riemen, beim M.Go ist etwas Luft.
Der Riemen darf im Standgas nicht so weit vom Riemen entfernt liegen.
Das er nicht mittig läuft ist normal, letztlich wandert die Varioscheibe auf den Riemen zu und iwann zentriert sich das automatisch, im Betrieb läuft der Riemen dann in der Flucht - so wie´s soll.
Das:
sehe ich genauso !Craic hat geschrieben: Ich finde, die Hersteller versäumen auf ihrer Seite, aus diesen Autos das Bestmögliche zu machen. Sie ruhen sich mit mediokren Produkten aus.
Entruckeln, Entscheppern, warum machen die das nicht von sich aus besser?
Letztenendes ist dieses Forum vorwiegend für Leute deren Garantie auf ihre Auto´s bereits abgelaufen ist und die gerne genauer wissen wollen um was es sich bei diesen Kisten handelt um es einerseits selbst zu richten oder andererseits vom freundlichen Mechaniker nicht belogen zu werden.
Auch versuchen viele sich einen Überblick zu verschaffen um was es sich bei den kleinen überhaupt handelt.
Auch sind technisch interessierte hier gut vertreten.
Zum diskutieren ob dieses oder jenes Sinn macht oder unsinnig ist, sein Hobby zu teilen oder einfach um Hilfe zu bekommen.
Dafür ist Forum da, ach ja, und Spaß soll es auchnoch machen... Das sind mehr als drei Wünsche auf einmal die tatsächlich auch erfüllt werden , da kann Ferrero doch glatt einpacken mit seinen Ü-Eiern
gruß rolf