Thema Anfahrruckeln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Feb 2017, 13:23

Craic hat geschrieben:Ein Zwischenstand.

Der Ligier M.Go Highland DCI (2013) mit 1.200 km Laufleistung ist seit Montag in der Werkstatt. Ein Dämpfer hinten links leckte, und wurde ersetzt ging das auf garantie oder hängen die dir jetzt wo du grade gekauft hast, und auch noch diese reps kommen auch noch einen schwitzenden Dämpfer auf die Rechnung?. Die Hupe war ohne Funktion und wurde ersetzt.sag deiner Werkstatt an der Hupe kann das Ruckeln nicht gelegen haben Die Gummiteile Ansaugkanal und Aufhängung Abgasanlage waren brüchig das wiederum KÖNNTE aber ich denk es wars auch nicht. Mein gott , nach drei Jahren alles brüchig was für gummis haben die verbaut? london rubber? und wurden erneuert. Desgleichen die leckenden Simmerringe an den Kardanwellen. Bei der Demontage der leckenden Simmerringe wurde gefunden, dass das Motoröl silbrig schimmerte. Späne.
späne oder Mehl?

Gestern habe ich das demontierte und zerlegte Getriebe gesehen. Metallmehl am MagnetbolzenOho! Das Mehl ist also magnetisch. Könnte also doch zb von einem gequälten Zahnflanke /achse/kette/schaltkeil o a kommen. Keine gebrochenen Zähne oder beschädigten Zahnflanken. Eine der eigentlich kreisrunden Durchgangsbohrungen im Gehäuse des Differentials war oval erweitert, das würde die Herkunft des Mehl erklären der Aussenrand einer Durchgangsbohrung daneben war seitlich scharfkantig vergrated und zeigte im Gratbereich Abdrücke eines Gewindes.
Was immer dort im Getriebe vermahlen worden ist, gehörte nicht zu Funktionsteilen des Getriebes.
Nach Rücksprache mit Ligier wird das Getriebe wieder zusammengesetzt montiert, neu aufgefüllt, und nach einer Zeit wieder kontrolliert.
Sichere Dir das alte Öl und lass es untersuchen. Und fang ggf schon an ein gebrauchten Getriebe zu suchen

Der Treibriemen war an drei Stellen -auf der Zahnseite- gebrochen. Er wird ersetzt.
-Sag das nicht so laut. Viele hier halten das für Verschwendung Er ist erst drei Jahre alt

Die Werkstatt möchte mir bei einer Probefahrt mit deren eigenem Ligier beweisen, dass das Ruckeln meines eigenen Fahrzeugs völlig "normal" ist.
-Ist es nicht. Für die von dieser Werkstatt gewarteten Autos vielleicht ja, aber sonst nicht. Mein Töff ruckelt nicht. Kein bisschen. Auch nicht mit Anhänger am Berg. Die sind nicht ganz sauber die Jungs

Ich berichte weiter.
ja ich zumindest bin super gespannt, und kuck immer obs was neues gibt

Die Späne sinds gar nicht mal schätz ich. Vorrausgestzt die Fähigkeiten der Werkstatt reichen aus um Toleranzen und Spiele messen zu können - ich denk nicht dass das Ruckeln daher kommt. Was aber nicht heisst dass ich von diesem Getriebe an sich überzeugt wäre.

Normal ist ruckeln nicht. Es ist vielleicht komfortmässig akzeptierbar und hat oft auch keine grösseren Folgeschäden aber normal ist es nicht.

ich denk die Späne kommen von Schaltversuchen im erhöhten Leerlauf. Das ist aber wirlich jetzt nur Kaffeesatzlesen (Ölsatz). Noch mehr Kaffeesatz : Dabei hat der Meister dann auf den 1200 km noch Vario und Riemen geliefert.

Deine Beschreibung könnte ich verstehen wenn das Auto 8 Jahre und 12000 km in schlechten Händen war. Für 3 Jahre und 1200 km ist es ein bisschen viel.

Die 2hz hast Du noch nicht identifiziert wo sie anliegen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Feb 2017, 14:23

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Der Treibriemen war an drei Stellen -auf der Zahnseite- gebrochen. Er wird ersetzt.
-Sag das nicht so laut. Viele hier halten das für Verschwendung Er ist erst drei Jahre alt
Tja, auch durch offensichtliches Fehlverhalten der Vorbesitzer können Treibriemen schneller altern und somit brüchig sein, auch wenn sie erst 3 Jahre alt sind.
Wenn es so ist wie craic schreibt, werter Herr Töff, IST der Riemen durch ( frühzeitiges ) altern brüchig und muß somit ersetzt werden.

Das Differential unseres M.Go hat sich auch verabschiedet - die Planetenräder hatten sich aus ihrer Lagerung radiert, griffen sodann schief auf ihre Zahnräder der Antriebsachsen und zerbröselten diese langsam - bis eben nix mehr ging ...
Die Planetenräder - Lager sind einfache Bohrungen im Alu - eine Konstruktion die zum Scheitern verurteilt ist.
Merkwürdig, das Ligier sagt, den Krampf wieder einzubauen. Ich könnte meinen das das sich nicht mehr einschleift und besser wird ...

Übrigens: Das Geglitzer im Öl ist vermutlich Alu, sonst würden die Spähne am Magneten hängen...

Eins noch:
HerrToeff hat geschrieben:Von daher möchte ich der Chips und Bier Fraktion nochmal sagen bei mir geht es eher um Aufklärungsarbeit als um Überzeugungsarbeit bezüglich der Realitätswahrnehmung.
Wenn es Dir wirklich drum geht, darüber aufgeklärt zu sein was unter der Motorhaube passiert - Warum zum Geier FÜTTERST DU die Chips und Bier Fraktion ständig mit Deinen spitzen Bemerkungen ?
Ich möchte gerne Aufklärungsarbeit leisten ( so es mir möglich ist ), aber ich möchte auch verstehen ... Warum also das eine propagieren und das andere machen, letztlich sich darüber äußern das man das gemacht hat was eigentlich mit der Sache garnix zu tun hat um dann wieder von vorne anzufangen ... ??? - sich selbst mit unflätigkeite bezeichnen
HerrToeff hat geschrieben:Da ich selber -aus massloser Blödheit- schon
Dann wieder andere auf ihre Blödheit hinweisen, großzügig aber darüber hinweggehen
HerrToeff hat geschrieben:Also ich habe die Grenzen meines Wissens erreicht - es war auch nie als wettbewerb gegen die hier anwesenden Cracks gedacht.
Ich möchte mich, wenn ich im oder für´s Forum arbeite ( hab übrigens daraus keinerlei Vorteile, aber auch keinerlei Verpflichtung ) mich nicht ständig über spitze Bemerkungen die gegen mich oder andere gehen ärgern. Bitte um mehr Sachlichkeit !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Feb 2017, 14:44

1.Die chips und Bier Fraktion braucht man nicht zu füttern, da sie ihre eigenen Nährstoffe besitzt sonst wäre sie keine chips und Bier Fraktion
2.hab ich mir das wirklich nicht verziehen, sowas ist masslos blöd
3.Bekommen diejenigen die gefühlte Spitzen austeilen auch gefühlte Spitzen zurück
4.Wäre dieser Benutzer vielleicht jetzt gerade NICHT mit seinem schönen Auto in der inkompetenten Abzockewerkstatt wenn wir ihm gesagt hätte er soll einfach nur den Riemen prüfen/wechseln anstatt immer wieder zu betonen nach 3 Jahren müsse der Riemen nagelneu sein und danach schnell die Meinung wechseln wenn er doch verschlissen ist

Tut mir leid Rolf ich finde Du bist ein sehr lieber Forengenosse aber jetzt grade find ich, helfen wir Craig nicht so besonders gut weiter, und wir sollten uns alle an die eigene Nase fassen um ihm vereint besser zu helfen

Mit den Cracks meine ich die Leute hier mit jahrelanger LKFZ Erfahrung. Solche Erfahrung achte ich schon. Und die habe ich eben noch nicht. Nur Muggleautos.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 22. Feb 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Feb 2017, 15:05

HerrToeff hat geschrieben:anstatt immer wieder zu betonen nach 3 Jahren müsse der Riemen nagelneu sein
So, dann möchte ich Dir jetzt mal die Eckdaten des Users in Erinnerung rufen:
Auto 3 Jahre alt
Kilometerleistung 1000 ( mittlerweile 1200 Km )
Auto Microcar, Motor Lombardini dci

Soll ich jetzt sagen das sein Problem reine Einbildung ist, er hat ja den Daten nach ein praktisch neues Auto ...
Nö, mach ich nicht ! Ich versuche nur das Problem einzukreisen. Einen Riemen kann man in ein paar wenigen Sekunden prüfen - bedenke, craic war in einer Fachwerkstatt !!!- das der Mechaniker DAS nicht bemerkt hat spricht für sich ...
Wenn der Riemen nach 1000 Km ( mittlerweile 1200 km ) einen wech hat, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Nutzer des Fahrzeugs, im Falle craig am Vorbesitzer. Mit dem Hammer bekommt man schnell fast alles klein. Unsachgemäße Handhabe eben.

Teilweise gelöscht wegen Themenfremder Einträge
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Feb 2017, 15:31

Beitrag teilweise gelösch wegen Spam / Themenfremde Einträge

nene rolf, wenn dann alles löschen.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 25. Feb 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Craic » Fr 24. Feb 2017, 17:03

Der Microcar M.Go Highland mit Lombardini LDW 492 DCI ist zurück aus der Werkstatt.

Vorher hatte der Wagen stark geruckelt beim Anfahren aus der "Easy Parking" Stellung, d.h. nach Lösen der Bremse, und ohne Gas zu geben. Ligier bewirbt die beim 492 DCI einzigartige "Easy Parking" Funktion mit warmen Worten, sie ermögliche eine sanfte Bewegung zum Einparken.

Durch die Ruckelei bei meinem Fahrzeug im Easy Parking Modus war es damit aber nix. Eher das Gegenteil, der Wagen war durch die Ruckelei beim Einparken kaum zu kontrollieren.

Ausgewechselt wurde nun -neben verschiedenen anderen Teilen die nichts mit dem Antrieb zu tun hatten- u.a. der Treibriemen.

Ergebnis: Das Anfahrruckeln ist schwächer. Aber die Maximal-Geschwindigkeit des Fahrzeugs hat um 2 km/h abgenommen.

Jemand eine Idee was die wohl gemacht haben?

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Reinhard710 » Fr 24. Feb 2017, 18:02

Ich hatte das mal beim Roller nach einem Riemenwechsel, der war sogar fast 10 km/h langsamer. Nach ein paar Kilometern lief er aber wieder wie vorher.
Vielleicht ist es ja bei Deinem Auto das Gleiche.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Feb 2017, 20:22

moin,

Beim M.Go war, nachdem das Getriebe und der Riemen erneuert wurden - Getriebe repariert und der Riemen erneuert, so war´s -
die Höchstgeschwindigkeit von ehemals 71 Km/h auf 66 Km/h gefallen... Inzwischen geht er aber wieder wie früher. Anzug, Durchzug und Geschwindigkeit wie vor der Rep.
Warum 017) 017) 017)
Evtl muß der neue Riemen sich erst geschmeidig arbeiten ... beim Nova war der Riemenwechsel ohne irgenteine Veränderung, nichtmal bei der Geschwindigkeit gab´s Änderungen...

Das Deine Karre aber, trotz neuem Riemen, immernoch rüttelt ist sehr merkwürdig, bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Feb 2017, 20:33

Hängen ggf die Gewichte der Vario etc.
Mal alles (beide Varios innen mehrmals) mit Bremsenreiniger fluten und ggf Teflon (ohne jedes Schmierzeug in die Vario ...NICHT AUF DIE RIEMENREIBFLÄCHEN)
drüberjauchen....


Oddr hängt hin und wieder Deine Bremse/n....zB wg Bremsschläuche zugequollen ?
Das macht aber meist eher längsam und rupft nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Craic » Sa 25. Feb 2017, 17:13

Keiner der meint, es könnte ein anderer Treibriemen eingebaut worden sein? Schmaler und /oder länger? -Das ist, was ich denke.

Also, ich bin heute 50 km mit dem neuen Riemen gefahren. : Keine Veränderung der Höchstgeschwindigkeit. Die gleichen 2 km/h fehlen nach wie vor, eher sogar 2-3km, nach Tacho und GPS. Das Autochen fährt kaum noch 45, und ist damit jetzt spürbar langsamer als die übrigen Verkehrsteilnehmer im Stadtverkehr tolerieren. Ärger!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Feb 2017, 17:51

moin,
Craic hat geschrieben:Keiner der meint, es könnte ein anderer Treibriemen eingebaut worden sein? Schmaler und /oder länger? -Das ist, was ich denke.
Klar ist das denkbar... Frage: Die Reperatur und die vorherige Durchsicht, die bei der Dir gesagt wurde das Dein Auto als Schüttelshake auf die Welt gekommen sein soll, ist doch eine Werkstatt die sich auf die Fahne schreibt für Ü-Eier kompetent zu sein ... Ich möchte keine Namen, öffentlich schon dreimal nicht, aber was haben die jetzt genau zur Ursache des Rüttelns gesagt, oder ist das immernoch normal für Die ???
Frage: Wie sieht die Reibfläche der Motorvario aus ? gleichbleibende Oberfläche von der Basis bis außen ? oder gibt´s da Stellen die blanker sind als andere ?
Wenn man mit den Fingerspitzen leicht von innen nach außen über diese Flächen fährt, machen sich dort Dellen oder Unebenheiten bemerkbar ? Riefen ?
Wie laufen die Vario´s miteinander ? Haube auf und im Leerlauf Gasgeben... Schwingt der Riemen übermäßig ? Laufen die Vario´s synchron ? Wenn der Riemen erst an der Motorvario nach oben gedrückt wird und später dann in der Getriebevario nach unten wandert könnte das der Grund für das Rökeln beim Anfahren ( der Riemen hat zu wenig Spannung und rutscht parziell durch - würde auch den extremen Zustand des Originalriemens erklären ) so ist der Riemen möglicherweise zu lang.
Wieist´s mit den Motorlagern bestellt ? Läßt der Motor, wenn man stark daran rummzerrt bewegen ?
Der eine Motorlagerbock in meinem Nova ist durch. Fahre ich rückwärz ( und nur beim rückwärzfahren ) und gebe etwas zuviel Gas, hüpft und springt die Kiste unter lauten Schlägen. Motorlager sind aus Gummi. Die halten den Motor ( und beim Ü-Ei auch das Getriebe ) im Fahrschemel und nehmen die Kippmomente und Rüttelbewegungen auf. Ist ein Lager kaputt kann es dazu kommen das sich die Varios, deren Abstand immer konstant sein muß, zueinander bewegen aufgrund des Kippmoments beim Anfahren. Folge: Der Riemen schlabbert für einen Moment und rutscht durch, das macht er 5 mal pro Sekunde- der Wagen hupft. Auch könnte die endgeschwindigkeit darunter leiden ... möglicherweise...

Und noch ´n Test: Motor aus und auf ebener Strecke den Fuß aus der Türe halten und versuchen den Wagen ( rückwärz ) zu "schieben". Rollert er relativ leicht oder doch etwas schwerer - so als wenn die Handbremse nicht komplett offen ist - und wenn Du aufhöhrst zu rollern, läuft der Wagen aus oder bleibt apprupt stehen ?

Dein Problem wird online immer interessanter... Deinen Berichten nach schwindet Deine Begeisterung an Deinem Auto, das wäre echt schade. Machen die Kisten doch echt Spaß.... wenn sie denn ordentlich laufen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Feb 2017, 21:23

Der Riemen wird über einer Stranggussform an den Träger vulkanisiert. Da ist jetzt noch Trennmittel am Gummi dran, das muss erst durch Betrieb runter. Danach läuft der Riemen besser und das Auto auch.

Bitte nicht verzweifeln. Es gibt auch eine Menge Leichtmobile die alltagstauglich sind. Ich möchte nur ganz allgemein sagen, wenn man ein Fahrzeug kauft, das nie bewegt wurde, ist nicht zwangsläufig mehr Freude in der Tüte als bei einem das immer im Gebrauch stand. Im Moment hast Du grade viel Geld dafür gezahlt die Suppe auszulöffeln die der Vorbesitzer eingebrockt hat. Shit happens. Und das allerteuerste wäre auf halben Wege zum Erfolg die Klamotten in den Busch zu werfen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Craic » So 26. Feb 2017, 12:11

Ich brauche jetzt noch keine Durchhalteparolen, sondern ich möchte wissen, warum mein Auto so schlecht funktioniert, ob das u.U. systematische Konstruktions- oder Fertigungsmängel sind, und mit welchen Frickeleien Ligier nun darauf reagiert.

Nach dem Werkstattbesuch, mit dem neuen Treibriemen ist das Ruckeln besser geworden, aber dafür ist mein Microcar Highland nun durch eine 4-6% geringere Endgeschwindigkeit zum Verkehrshindernis für Andere geworden. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein.

Rolf,
nein, meine Varioteller sind einwandfrei, die Gewichte rutschen frei, und das Fahrzeug hat einen einwandfreien Freilauf. Was schlecht und unakzeptabel ist, ist das Ruckeln. Es scheint eine Resonanzkopplung zwischen Erregerschwingung aus der intermittierend wechselnden Treibriemen-Reibung beim "Easy-Parking" und den flexiblen Motorlagern zu geben. Ich glaube, das diese Ruckelei speziell zu tun hat mit der "Easy-Parking" Funktion der Lombardini 492 CDI Motoren. Indiz hierfür ist u.a., dass Ligier als Abhilfe-Option genannt hat, diese "Easy-Parking" Funktion per Softwareeingriff komplett zu deaktivieren.
Ich möchte gern ein Leicht-Kfz als rollenden Einkaufskorb haben. Mehr Auto brauche ich nicht in der Stadt. Aber wahrscheinlich brauche ich ein besseres Auto.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2017, 15:21

Craic hat geschrieben:Ich brauche jetzt noch keine Durchhalteparolen,
richtig, nur die Reparatur sollte abgeschossen sein bevor Du das Ding wieder verkaufst, nichts bringt so wenig Wiederverkauf wie ein halbfertiges Projekt

Nach dem Werkstattbesuch, mit dem neuen Treibriemen ist das Ruckeln besser geworden, aber dafür ist mein Microcar Highland nun durch eine 4-6% geringere Endgeschwindigkeit zum Verkehrshindernis für Andere geworden. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein.
erstens muss such s.o. der neue Treibriemen noch einlaufen
zweitens denke ich dass mit der Motorsteuerung was nicht stimmt und diese Werkstatt die Kompetenz nicht mit Löffeln gefressen hat.
drittens helfen eher absolute kmh Zahlen als die angabe relativer Prozentzahlen

...
Indiz hierfür ist u.a., dass Ligier als Abhilfe-Option genannt hat, diese "Easy-Parking" Funktion per Softwareeingriff komplett zu deaktivieren.
Ich möchte gern ein Leicht-Kfz als rollenden Einkaufskorb haben. Mehr Auto brauche ich nicht in der Stadt. Aber wahrscheinlich brauche ich ein besseres Auto.
Besser ist immer relativ. Ich würde immer den problemärmeren aber vielleicgt schmuchloseren Aixam bevorzugen, die Fraktion die sich eher mit mit einer schicken Einkaufshandtasche schmückt würde es wohl so sehen dass man wohl einen M.Go zum Laufen bekommt nie aber ein hässliches Entlein zum Schwan. Andere wiederum haben wieder ihr eigenes, anderes Ding.

Dein Auto ist nicht besser oder schlechter - es ist so wie es ist, für dasselbe kannst Du es lieben oder hassen.

Kannst Du uns einen Eindruck geben wie Dein Auto jetzt gerade fährt? Erst mal in kmh, dann eine Beschreibung beladen/unbeladen, dann ein subjektives Statement zu der Brauchbarkeit, Also Anfahren, Bergsteigen, fahren mit Beifahrer und Nutzlast etc. etc.

Es gibt durchaus auch Faktoren an die man nicht denkt, zb könnte die Werkstatt eine Motorwäsche/Versiegelung gemacht haben und dabei eine zb eine Sensor Steckerverbindund zum Steuergerät gestört haben, so dass der ZZV gestört ist ... was in der Tat vielleicht grade 4-10 Prozent ausmachen würde ... nur als Gedankenspiel. Vielleicht haben sie auch ein paar zusätzliche Ringe in die Vario gelegt weil ja ein Riemen neu reinkam vielleicht hatten sie auch nur grade den richtigen Riemen nicht da und einen minimal anderen eingebaut.. für eine Ferndiagnose brauchen wir mehr Input :-) 4% langsamer reicht nicht, es sitzt ja kein Tachocomputer am Steuer sondern ein denkender und fühlender Mensch.

Die easy Parking Option beschreibt mit ihrem Name alleine eher die von Ligier angedachte Zielgruppe des Mgo* als ihre genaue technische Funktionsweise. Hier gibt es zum Testen nur die Möglichkeit sie zu deaktivieren und dann das Verhalten Deines Schönen zu beobachten. Das würde ich an Deiner Stelle auch tun.

* http://www.leichtkraftfahrzeug.cc/blog/?p=1370

Zum Thema Fahren mit dem M.Go habe ich ein Video auf youtube gefunden**.
Dieser M.Go ist ca so alt wie Deiner, hat aber sogar schon fast 7000 auf der Uhr. So sollte Deiner auch fahren.

**https://www.youtube.com/watch?v=lwMFwquEeEQ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von 50ccm » So 26. Feb 2017, 21:13

Hallo
Habe das Easy-Parking in verdacht . Was macht der Motor wenn das Easy-Parking eingeschaltet ist . Bleibt die Drehzahl gleich oder geht´s mal rauf und runder ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 27. Feb 2017, 00:04

Ein besseres Auto???Kein Problem!!!UP von VW oder Smart wären alternativen zum Ü-EI.
Natürlich sind die Höher nin der Versicherung und Steuern kosten die auch nur Ruckel tun die nicht.
Ü-EI ist Ü-EI und kein Lambo.
Da darf schon mal was Ruckeln. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 17:50

es darf, muss aber nicht.

die erwähnten autos können sehr wohl auch plötzlich anfangen aus mysteriösen Gründen zu ruckeln, haben ja genug Elektronik an Bord die sehr wohl auch spinnen kann.

Beim LM ist einfacheres Auto=besseres Auto, was nicht dran ist kost kein Gewicht und kann nicht kaputt gehn. Craic hatte ausserdem geschrieben das LM reicht eigentlich von den Fahrleistungen, warum soll er jetzt einen Muggle mit noch mehr Elektronik kaufen, der einfach nur im Unterhalt teurer ist, mehr verbraucht und irgendwann nicht mehr in die Innenstadt darf, dafür aber Fahrleistungen bringt die Craic -wie er sagte- nicht zwingend braucht?

Ich denke er sollte dieses Anfahrsystem abschalten lassen. Dann ein echt gutes Konaktspray - jeden Stecker einsprühen, dann jeweils Probefahrt und kucken wo es besser wird mit ruckeln. Bringt das nix müssen die Sensorkabel und Sensoren geprüft werden. So ist das halt bei der Elektronik.

Die Vario und Aufhängungen würd ich jetzt ausschliessen, war ja die Werkstatt dran und ein ganz minimales bisschen sollten die ja schon können :hopefull nur die Drecksarbeit mit der Elektronik schiebt halt jeder gern von sich weg, ist ja klar.

Ausserdem fällt mir noch rolfs Alptraum mit der überforderten elektrischen Dieselpumpe ein. Sollte die Wackler haben kann schon was ruckeln. Oder die gesamte elektronische Druckregelgeschichte. Womit wir wieder bei Sensoren, Stecker, Kabel und Helferlein wären. Es ist wahnsinnig viel Elektronik an dem Auto, irrsinnig viele korrosionsanfällige dünne Kabel und Steckverbindungen die auf Leichtgewicht getrimmt sind. Und die ganze Geschichte wurde so gut wie nicht bewegt, es gab in Motor und Fahrerraum als keine warme Luft die das Schwitzwasser trocknet.

Des weiteren wäre da noch diese Magnetkupplung. Ich weiss nicht wie sie beim MC genau aufgebaut ist. Es könnte eine Scheibe sein die im Magnetfluid fäuft und über diese schliesst. Ist diese Scheibe verzogen ruckelt es auch. Ist es eine Bauart die in Magnetpulver läuft und ist dieses verbrannt, ruckelt es auch.Hat das Zuleitungskabel einen Bruch oder wackler, ruckelt es auch, bis die Lastphase der PWM den zusätzlichen widerstand egalisiert

Hier fehlt einfach noch der genaue Input. Man müsste selber mit diesem Auto anfahren, es hören und riechen. Oder eben viel viel input haben.


Trotzdem sehe ich Craic kurz vor der Zielgeraden, er bleibt dran und selbst ein Mgo mit Easy drive kann nur eine endliche Anzahl von Fehlfunktionen haben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von Craic » Di 28. Feb 2017, 12:49

Diese "Magnetkupplung" beim Lombardini 492 DCI, es gibt sie gar nicht. Ligier benutzt nur die elektronisch gesteuerte Veränderung der Motordrehzahl, um den Treibriemen leicht "anzureiben" und damit ein "Kriechen" des Fahrzeugs zu erzeugen. Nur eben, dass ein Keilriemen ein Keilriemen ist, und keine Schleifkupplung, und dazu neigt, sich zeitweise und ggfs. rhythmisch "einzukeilen". Daher das Ruckeln. Bei mir haben die den Treibriemen erneuert, das war auch gut so, aber ich glaube sie haben auch an der Drehzahl gefummelt. Und deswegen schafft mein Auto heute die alte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Feb 2017, 13:21

moin,
Craic hat geschrieben:Diese "Magnetkupplung" beim Lombardini 492 DCI, es gibt sie gar nicht. Ligier benutzt nur die elektronisch gesteuerte Veränderung der Motordrehzahl, um den Treibriemen leicht "anzureiben" und damit ein "Kriechen" des Fahrzeugs zu erzeugen.
Jetzt bekommt die Sache Sinn ... eine Kupplung gibts nicht.... das heißt das durch drücken eines Knöpfchens lediglich die Motordrehzahl soweit angehonem wird das sich die Varioscheiben an den Riemen legen...
Damit können wir die " Kupplung " und damit die Probleme die die mitsichbringt komplett vergessen - gut so !

In unserem M.Go ist dieses Ruckeln auch, im Nova nicht. Im M.Go liegt es aller wahrscheinlichkeit daran das im Leerlauf der Riemen zu weit von den Scheiben entfernt liegt, etwa 2mm Abstand.
Gebe ich nun etwas Gas, um eben einzuparken, hat der Motor eine zu hohe Drehzahl wenn die Vario den Riemen erreicht. Mit der Drehzahl steigt natürlich auch das Drehmoment - nicht viel, aber immerhin.
Da die Riemenscheibe sich nun zu schnell dreht, der Druck auf den Riemen aber noch nicht groß genug ist um ihn sicher mit zu nehmen, zupft er.
Zu hohe Drehzahl und zuwenig Druch. Durchbricht man diesen Punkt, etwa beim zügigen Anfahren, gibt es einen ordentlichen Ruck un die Karre fährt problemlos.
Dieser Ruck ist im M.Go von uns zu spühren. Das ist nicht sonderlich gut für die Getriebekomponenten...
Meine Idee, an unserem M.Go ist dahin gehend die Variofeder, möglicherweise unterlegt von Scheiben, auf den Riemen besser anzugleichen.
Die Scheiben unter der Variofeder ( M-Vario ) dienen zum Einstellen der Feder im Leerlauf den richtigen Abstand zum Riemen.
Die Feder kann im laufe der Jahre müde werden, hat produktionsbedingt evtl nicht die nötige Federvorspannung uä... dafür dann diese Scheiben. Unterschiedlich viele, manchmal überhaupt keine... Im Nova hatte ich 12 stück drin, hab sie ausgebaut OHNE Veränderung ( gut, ich habe das Standgas etwas erhöht, die Fördermenge optimiert und weiß ich nich was noch )

Craig: Wie ist im Leerlauf der Abstand des Riemens zur Vario? beide Seiten.. ist es gesamt deutlich mehr als 1 mm ??
Wenn ja ist DAS wohl der Fehler - die Vario "kuppelt" bei zu hoher Drehzahl erst ein.
Wie hoch geht der Riemen ?
Hast Du die Riemenmaße ? Bitte vergleiche den Riemen mit den Herstellervorgaben. Ist der Riemen zu schmal kann der Abstand antürlich auch nicht stimmen- dann wird die Karre auch langsamer-, ist er zudem noch zu lang ist die Katastrophe da.
Wenn es Fragen zum Riemen gibt kann Dir uU auch Lepori weiterhelfen. Ein extrem kompetentes Team. Einfach mal anrufen...
Bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Thema Anfahrruckeln

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 14:13

Magnet Fluid und trocken Magnetpulver.... wüsste ich auch nicht das es das im LKFZ gibt.

Ist Deine Aussage belastbar Herr Toeff?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten