Kolbenringproblem -kein Tupper-
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Kolbenringproblem -kein Tupper-
ich hab seit ein paar Tagen neues Projekt, 2T-Dirtbike ohne Strassenzulassung, vermutlich ktm. Ist kein Tupper aber wer kann mir helfen, wo kann ich Kolbenringe auf Mass bestellen?
Ist ein Wettbewerbsmotor, der Vorbesitzer weiss auch nix. Hat 70 ccm, und um die 20Ps, der Zyl und Kolben selbst sieht noch gut aus, die Ringe will ich aber neu haben.
Ist ein Wettbewerbsmotor, der Vorbesitzer weiss auch nix. Hat 70 ccm, und um die 20Ps, der Zyl und Kolben selbst sieht noch gut aus, die Ringe will ich aber neu haben.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 460
- Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Gib mal die Maße bei Ebay ein.
Da gibt es einen Händler aus Griechenland, bei dem habe ich schon ein paarmal bestellt, hat immer geklappt. Der nennt dich Dandrikop oder so ähnlich.
Da gibt es einen Händler aus Griechenland, bei dem habe ich schon ein paarmal bestellt, hat immer geklappt. Der nennt dich Dandrikop oder so ähnlich.
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Kannst Du mir wine Auktionsnummer von dem geben, ich finde ihn nicht
Ansonsten werd ich mal bei unserem Landmaschinenhändler fragen vielleicht weiss der was, dann bin ich aber echt am Ende mit meinem Latein
... war früher echt einfacher sowas da gabs an jeder Ecke ne Zylinderschleiferei. Und auch noch nen Kaiser. Ach diese modernen Zeiten *weghumpel* *räusper*
Ansonsten werd ich mal bei unserem Landmaschinenhändler fragen vielleicht weiss der was, dann bin ich aber echt am Ende mit meinem Latein
... war früher echt einfacher sowas da gabs an jeder Ecke ne Zylinderschleiferei. Und auch noch nen Kaiser. Ach diese modernen Zeiten *weghumpel* *räusper*
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
moin,
http://www.motokay.de/motor1/kolben-rin ... nach-mass/
... für solche Zwecke hab ich meinen Veteranenteilehändler. Dem drück ich idR die Brocken in die Hand und hab nach spätestens 2 Wochen die gewünschten Teile oder wenigstens gute Adressen.
Für meine REX como ist es sehr schwierig zB die Wellendichtringe zu bekommen, das sind die mit Metallkorpus. Im Verhältniss zum Durchlass sind die eher klein, auserdem sind 2 Sondermaße darunter.
Hat etwas gedauert aber ein Hersteller in Pakistan oder Indien stellt solche Ringe noch her und der Spezialist für Maschinengetriebe ( der entwickelt so Dinger ) hatte da noch was rumliegen weil eines seiner Getriebe solche Dichtringe braucht.
Dieser Veteranenteilehändler ( Dipl.Ing ) hat sich seinerzeit die Kurbelwelle vorgenommen: Das Pleulauge war ausgewaschen. Unter zuhilfenahme einer von ihm entwickelten Vorrichtung hat er den Pleul neu gebohrt und ein Stück Lager-Bronze eingetrieben. So präziese lief die Kurbelwelle nicht vom Band ...
gruß rolf
http://www.motokay.de/motor1/kolben-rin ... nach-mass/
... für solche Zwecke hab ich meinen Veteranenteilehändler. Dem drück ich idR die Brocken in die Hand und hab nach spätestens 2 Wochen die gewünschten Teile oder wenigstens gute Adressen.
Für meine REX como ist es sehr schwierig zB die Wellendichtringe zu bekommen, das sind die mit Metallkorpus. Im Verhältniss zum Durchlass sind die eher klein, auserdem sind 2 Sondermaße darunter.
Hat etwas gedauert aber ein Hersteller in Pakistan oder Indien stellt solche Ringe noch her und der Spezialist für Maschinengetriebe ( der entwickelt so Dinger ) hatte da noch was rumliegen weil eines seiner Getriebe solche Dichtringe braucht.
Dieser Veteranenteilehändler ( Dipl.Ing ) hat sich seinerzeit die Kurbelwelle vorgenommen: Das Pleulauge war ausgewaschen. Unter zuhilfenahme einer von ihm entwickelten Vorrichtung hat er den Pleul neu gebohrt und ein Stück Lager-Bronze eingetrieben. So präziese lief die Kurbelwelle nicht vom Band ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
in meiner Verzweiflung hatte ich mir ein AUSWAHL an Ringen bestellt - kommt morgen an, mal sehen. Heissen Dank für den Link, ich hoffe ich finde da was wenn nichts passt sonst muss ich schauen dass ich einen Fremdzylinder anpasse, ist zum Auswachsen, Pleuellager scheint zum Glück ok
Ich hoffe dieser Motokay hat Qualität - diese Ding dreht jenseits der 20000
Ich hoffe dieser Motokay hat Qualität - diese Ding dreht jenseits der 20000
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Die Aussage "jenseits der 20 Tausend U/min" würde ich noch mal überdenken.
!
15 Tausend max Derhzahl wird schon Glaubhafter sein.
Aber Drehzahlen über 20 Tausend in der 70 ccm Klasse????
Glaube kaum das sowas Real zu erklären wäre,wenn das Teil nicht von einem Edeltuner kommt der für den Rennsport arbeitet.
In Serie von der Stange sicher nicht.
!
15 Tausend max Derhzahl wird schon Glaubhafter sein.
Aber Drehzahlen über 20 Tausend in der 70 ccm Klasse????
Glaube kaum das sowas Real zu erklären wäre,wenn das Teil nicht von einem Edeltuner kommt der für den Rennsport arbeitet.
In Serie von der Stange sicher nicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
kein edeltuner nein, wüsste jetzt auch nicht, dass Egli in der Mofaklasse gearbeitet hat. Wettbewerb ja, der Mann ist bis vor 5 Jahren in der Jugendklasse gefahren. Ich habe die wichtigsten Sachen jetzt mal in Kaltreiniger gelegt, die ganze kiste ist vollkommen verdreckt, mal sehn wie ich morgen zu Potte kommeJDM Fahrer hat geschrieben:...
Glaube kaum das sowas Real zu erklären wäre,wenn das Teil nicht von einem Edeltuner kommt der für den Rennsport arbeitet.
In Serie von der Stange sicher nicht.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 460
- Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Sorry, ich habe das gerade erst gesehen.
Hier ein Link:
http://www.ebay.de/itm/Kolbenringsatz-f ... 1253418324
Der Anbieter nennt sich dandrikop, und ist wohl noch aktiv.
Solltest Du woanders nicht fündig werden, kannst Du den ja mal kontaktieren, ich glaube, englisch geht.
Hier ein Link:
http://www.ebay.de/itm/Kolbenringsatz-f ... 1253418324
Der Anbieter nennt sich dandrikop, und ist wohl noch aktiv.
Solltest Du woanders nicht fündig werden, kannst Du den ja mal kontaktieren, ich glaube, englisch geht.
- HerrToeff
- Beiträge: 11529
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Thema kann als geschlossen bezeichnet werden, Problem gelöst,
Lösung
es passt ein Zylinder für die Ktm sx 25 drauf, auch sowas wie 80ccm, der bringt dann schon 19 PS bei -relativ- moderaten 15-17000 über 20000 ist schon Wahnsinn wie Rolf sagte, was drauf war, war ein Handarbeitszylinder, vermutlich original dann aufgebohrt, dann Kanäle poliert und volles Programm und einen Tuningkolben reingesetzt, den soweit bearbeit und erleichtert ... blabla .. ich wollts schon aus dem Fenster schmeissen
Fazit
ich lerne daraus, auch ein exotischer Motor lässt sich auf ein Serienteil zurückführen und wenn das dann mal gefunden ist gibts inzwischen schon was besseres aus dem Regal. Vielen Dank an alle für die Hilfe und im Sommer hab ich dann die Brocken zusammen für ein richtig schickes leichtes Dirtbike
Lösung
es passt ein Zylinder für die Ktm sx 25 drauf, auch sowas wie 80ccm, der bringt dann schon 19 PS bei -relativ- moderaten 15-17000 über 20000 ist schon Wahnsinn wie Rolf sagte, was drauf war, war ein Handarbeitszylinder, vermutlich original dann aufgebohrt, dann Kanäle poliert und volles Programm und einen Tuningkolben reingesetzt, den soweit bearbeit und erleichtert ... blabla .. ich wollts schon aus dem Fenster schmeissen
Fazit
ich lerne daraus, auch ein exotischer Motor lässt sich auf ein Serienteil zurückführen und wenn das dann mal gefunden ist gibts inzwischen schon was besseres aus dem Regal. Vielen Dank an alle für die Hilfe und im Sommer hab ich dann die Brocken zusammen für ein richtig schickes leichtes Dirtbike
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Kolbenringproblem -kein Tupper-
Ok, kann ich dann das Thema schließen
Aber nicht wieder eine alte Suppe Aufwärmen, Herr Toeff
Aber nicht wieder eine alte Suppe Aufwärmen, Herr Toeff