Mehr leistung?!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Erthoa721
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Mehr leistung?!

Beitrag von Erthoa721 » Do 12. Jan 2017, 16:42

Hallo ich habe ein Aixam A721 mit kubota Z402
In meiner gegend wo ich lebe ist es hüglig und ich würde gerne auch bei den bergen mit min. 30 km/h hoch fahren. Zur zeit fahre ich mit 25 km/h bzw. 20 km/h hoch. Wie kann ich die Ps zahl hoch kriegen?
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guidolenz123
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von guidolenz123 » Do 12. Jan 2017, 18:32

Eher nicht...Rat ... Richtiges Auto kaufen.
Gruß Guido
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Metaphysik
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von Metaphysik » Do 12. Jan 2017, 20:10

Seltsam. Mein Truck(!) liegt am Gewichtslimit (Zuladung) und kommt mit seinem Kubota Z402 jede Steigung locker hoch - für unter 30 km/h muß es schon sehr steil sein. Wieviel % Steigung sind es denn max.? Ich vermute da liegt was anderes im Argen ..

Fuddschi
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 07:21

Mach doch einfach das Nummernschild von deinem Kabinenroller auf dieses Auto hier:

Bild

Damit kommst du garantiert jede Steigung hoch :mrgreen: :mrgreen: 019)

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rolf.g3
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Jan 2017, 08:36

moin,
Erthoa721 hat geschrieben:Wie kann ich die Ps zahl hoch kriegen?
Gaaanz einfach - garnicht !
Erthoa721 hat geschrieben:ich würde gerne auch bei den bergen mit min. 30 km/h hoch fahren.
... die üblichen Verdächtigen: Riemenbreite und Vario auf Leichtgängigkeit prüfen ggf reinigen und / oder verschlissene Teile ersetzen. Luftfilter und Dieselfilter sowie die Ventile kontrollieren, ggf ersetzen / einstellen.
Im Forum mehrfach behandelt.
Alles andere ist ilegal und zudem verboten !
Ein Lkfz is nunmal keine Rakete...

gruß rolf
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macbloke
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von macbloke » Fr 13. Jan 2017, 11:22

Du kannst dir einen anderen Motor einbauen mit 6KW. Dann musst du dass nur noch mit den Papieren regeln. LKFZ der Klasse L6e dürfen ab MAi 2016 6kW haben.

Der Kubotamotor Z402 mit 4kW ist ein verkleinerter Z482. Beides sind 2 Zylinder (letzte Ziffer eine 2) und der mit 4kW wurde einfach im Hubraum geschrumpft. Die anderen teile die nicht geschrumpft werden mussten, sind baugleich mit Kubotas kleinstem Serienmotor.

Den Z402 gab es auch nur für die LKFZ. Bei Kubota steht dieser Motor nicht im Programm. Der Z482 hat 80ccm mehr Hubraum.

Also der Z482 passt von der Geometrie an die Stelle des Z402. 6kW dürfen die LKFZ haben.

NUR: Du musst es in den Papieren geändert bekommen.... sonst darfst du damit nicht fahren.

PS: Bei uns haben die berge 14% Steigung an den steilsten stellen. DA falle ich auch bis auf 20-25km/h ab. Wenn der Riemen verschlissen ist falle ich dann sogar bis auf 12km/h ab, an einer bestimmten Stelle des Berges. Bis er schliesslich da stehen bleibt. Wenn das passiert fahre ich immer um den Berg herum. Kann dann noch 1000km mit dem Riemen fahren, aber der fährt dann nur noch etwa 52km/h maximal. Also zwei drei Wochen länger fahren, oder sogar einen Monat .... das nehme ich immer noch mit.

Mit neuem Riemen
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von macbloke » Fr 13. Jan 2017, 13:20

Nur noch zur Ergänzung:

Kubota Motoren:

Z402 2Zylinder 399ccm ("geschrumfter Z482", extra und nur für LKFZ entwickelt.geometrische Aussendaten identisch)
Z482 2Zylinder 479ccm
D722 3Zylinder 719ccm gleicher Motorblock wie Z482 aber mit 3. Zylinder, also "verlängert

Z602 2Zylinder 598ccm größer als Z402/Z482
Z902 3Zylinder 898ccm identisch mit Z602 "nur" um dritten Zylinder verlängert
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Jan 2017, 01:00

macbloke hat geschrieben:..

Der Kubotamotor Z402 mit 4kW ist ein verkleinerter Z482. Beides sind 2 Zylinder (letzte Ziffer eine 2) und der mit 4kW wurde einfach im Hubraum geschrumpft. Die anderen teile die nicht geschrumpft werden mussten, sind baugleich mit Kubotas kleinstem Serienmotor.
...
Wie wurde der Hubraum von Kubota für den 400er verkleinert? Andere Kurbelwelle/Pleuel oder kleinere Bohrung?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Jan 2017, 01:11

Fuddschi hat geschrieben:Mach doch einfach das Nummernschild von deinem Kabinenroller auf dieses Auto hier:

Bild

Damit kommst du garantiert jede Steigung hoch :mrgreen: :mrgreen: 019)
nö ... der is viel langsamer. Beweis: Pack mal den neben ein Tupper an die Startlinie vom Nürburgring, gib beiden jeweils einen liter Sprit in Tank und nimm dann die Rundenzeit :-D
lieben Gruß

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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von Martin2 » Di 24. Jan 2017, 19:37

Also, natürlich gibt es da offensichtlich Möglichkeiten. wurden auch hier im Forum schon an anderer Stelle vorgestellt. auch der Z402 ist noch deutlich gedrosselt. Im Stromerzeuger hat er als Dauerläufer 7 oder 8KW. Da gibt es Dinge wie dichter an die Rußgrenze einstellen, dann natürlich mehr Luft und den Krümmer etwas größer etc.. Aber ehrlich bevor Du das machst bring den Motor in Ordnung ich habe den gleichen im Aixam City mit über 42.000km. Um auf 20 km/h ab zu fallen müssen bei mir 2 Erwachsene drin sein und der Berg so steil dass man den kaum Hochlaufen kann. Hier in Stuttgart gibt es das. Steile lange Straßen wie z.B. die Zeppelinstraße fahre ich noch immer mit 40 bis 45 hoch. Also, versuch erst mal den legalen Weg wie oben beschrieben, Ventile etc. alles prüfen dann müsste das gehen selbst wenn der Motor mehr km darauf hätte. Aber klar wenn Du mal den Weg mit dem Umbau auf 6 KW gehen willst wären wir alle sicher sehr interessiert ob das geklappt hat diese Änderung ein zu tragen etc. bzw. Freigabe zu bekommen. Wenn mein Motor futsch wäre würde ich das versuchen.
Gruß Martin2

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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von macbloke » Mi 25. Jan 2017, 13:48

HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:..

Der Kubotamotor Z402 mit 4kW ist ein verkleinerter Z482. Beides sind 2 Zylinder (letzte Ziffer eine 2) und der mit 4kW wurde einfach im Hubraum geschrumpft. Die anderen teile die nicht geschrumpft werden mussten, sind baugleich mit Kubotas kleinstem Serienmotor.
...
Wie wurde der Hubraum von Kubota für den 400er verkleinert? Andere Kurbelwelle/Pleuel oder kleinere Bohrung?
andere Bohrung.

Wenn du dir die unterschiedöichen Zylinderkopfdichtungen ansiehst wird es sehr gut deutlich. Die aussenmaaße sind ja dieselben.
Wolltest du aufbohren? Denn lieber für 200 oder 300 Euro einen größeren Motor holen. Das geht einfacher, oder lass es auch 500€ sein.
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Jan 2017, 23:31

ich muss Dich enttäuschen ich wollte nichts aufbohren, ich finde den Reiz eines Microcars grade darin, mit wenig zurechtzukommen. Hatte mich nur wegen Ersatzteilen gefragt welche Teile gegenüber z482 verändert sind. Jetzt frag ich mich allerdings aus welchem Baukasten die wohl die Mini Kolben stibitzt haben :-D

Mini Tupper gibt es auch als L7e die fahren völlig legal 90 und werden gebraucht wie sauer Bier angeboten.
lieben Gruß

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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jan 2017, 11:55

Die kleineren Kolben sind extra dafür entwickelt worden. Die sind nirgends geklaut, die gab es bis dato nicht.
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Re: Mehr leistung?!

Beitrag von Craic » Mo 30. Jan 2017, 12:18

Hat jemand positive Erfahrung gemacht mit Chiptuning? - Ich habe einen solchen Chip gekauft, ihn aber noch nicht ausprobiert, bei einem Lombardini DCI Motor. Ich bin mittlerweile eher geneigt dieses Teil nicht einzubauen, da der DCI auch ohne Chip schon sehr gut zieht und läuft.

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