erledigt!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
makutra
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger

erledigt!

Beitrag von makutra » Sa 31. Dez 2016, 13:27

erledigt!
Zuletzt geändert von makutra am Di 31. Jan 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Umbau

Beitrag von rolf.g3 » Sa 31. Dez 2016, 15:04

moin,
makutra hat geschrieben: kann ich in einen Ligier Optima 4 ,Baujahr 1995, den Sachs Motor ausbauen und statt dessen einen Honda GX Motor einbauen?
Grundsätzlich kann in jedes Fahrzeug jeder Motor eingebaut werden - wenn die Verhältnisse passen: Eine Dampfmaschine samt Kessel in ein Kettcar einbauen ist zwar möglich, der Nutzwert allerdings bleibt auf der Strecke.
Dein Honda GX Motor... welchen meinst Du jetzt speziell ? Die GX Reihe von Honda umfängt Kleinstmotoren für Gartengeräte wie Rasentrimmer mit 25 ccm bis 160 ccm für selbstfahrende Betonmischer uä.

Wenn ein solches Projekt realisiert werden soll, müßte ein Fachwissen vorausgesetzt sein welches bei der Fragestellung nicht ersichtlich ist.

Der Einbau birgt unüberschaubare Probleme die aktuell gelöst werden müssen. Der Motor braucht ein Fundament welches ihn im Motorraum fixiert. Ferner darf der Motor, sprich die Kurbelwelle, nicht weiter oder näher an der Getriebewelle sitzen wie der Originalmotor, sonst wird auch ein anderer Riemen vonnöten werden. Auch muß die Vario an die Kurbelwelle des Motor´s angepasst sein / werden, was evtl nicht einfach werden wird. Oder Du ersetzt die Vario gleich durch ein Schaltgetriebe samt Kupplung, evtl auch das Getriebe selbstgebaut... Stichwort Maschinenfuhrpark. Eine ausreichende Drehbank ( Spitzenweite und Spitzenhöhe ) sowie eine Fräßmaschine - natürlich mit entsprechender Fach und Sachkenntniss - sowie Zugriff auf entsprechendes Material sollten vorhanden sein, auch sind Kenntnisse in Schweißtechniken und Metallverarbeitung von Vorteil.
Ist der Motor eingebaut und ans Getriebe angeschlossen sind Anpassungen notwendig damit Motor und Getriebe die Kiste auch vorantreiben können.

Plug and Play wird es wahrscheinlich NICHT geben.
Der ganze Aufriss dafür das man sich im Verkehr damit ilegal bewegt, denn wenn die Bauart geändert wird - zwangsläufig bei Einbau eines Motors der nicht dem original entspricht - erlischt die ABE und ´ne neue beantragen kann man gleich vergessen.
Als Projekt für den privaten Bereich interessant, zum Fahren im öffentlichen Raum uninteressant da verboten und nicht erlaubt.

Wenn Du ein solches Projekt durchführen solltest würde es für viele hier interessant sein wie Du die anfallenden Probleme löst. Bitte berichte ( möglichst mit Fotos )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Jan 2017, 04:23

Guido kennt sich besser damit aus als jeder andere hier und er sagte mir bereits bei einer ähnlich gelagerten Frage, könnte klappen, muss aber nicht. Erst vorher Prüfer suchen und absprechen, DANN Material kaufen und loslegen. Oder eben nur auf Privatgelände. Wenn schon den imensen Aufwand, warum nicht dann gleich Elektroantrieb oder irgentwas spaciges?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motor Umbau

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Jan 2017, 06:56

Wenn Spaceig,dann gleich einen kleinen Atommailer ins Ü-EI das wäre dann Spaceig bzw cool und Zukunftsorientiert.

Irgendwas umtragen in Deutschland ist schon ein Problem.Einen Motor Umtragen noch ein größeres Problem und Fremdmotor der nicht in soooo ein Fahrzeug gehört,Geht garnicht.
Ich habe es damals vor (10 Jahren) Nicht geschafft einen Fiat Ducato Motor von einem 280/290 Ducato in einen Peugeot J5 eingetragen zu bekommen.
Das war vor gut 10 Jahren.Heute wird das nicht einfacher sein als vor 10 Jahren.
Heute baue ich nach dem Motto um "wo kein Kläger da auch kein Richter" Viele Umbauten kann bzw könnte nur ein Spezialist sehe.Fällt schon mal TÜV,DEKRA,GTÜ,KÜS usw von der Karre.
Weil Reden und Diskutieren bring bei den Vögeln nix.Die haben ihre Meinung oder sie haben Angst das wenn sie sich minimal aus dem Fenster lehnen ihr Job wech ist.
Mit ein wenig guten Willen von seiten der Prüfer wäre einiges mehr möglich.
Mal ist es die Angst oder auch mal die Faulheit ein paar Akten zu welzen.Is ja auch kein Problem.Man sollte niemanden Zwingen Bakshish anzunemen.
Aber es gibt ja Gott sei dank auch heute noch Personen die Bakshish annehmen.Immer geteu dem Motto"Eine Hand wäscht die andere und beide waschen das Gesicht"
Da ist es mal gut das es die EU gibt,denn was nicht in Deutschland geht das geht mit Bakshish in einem anderen EU Land schon.Ist es dann erst mal in den Papieren eingetragen ist es schön Legal.

Wir hatte gerade soooo eine Odyssee hinter uns mit dem WOMO meiner Tochter.Einiges war nicht Möglich einzutragen bzw Umzutragen in Ganz Deutschland nicht,von oben bis unten verliefen anrufe ergebnislos.
War schon am aufgeben als mein nachbar meinte fahr nach Polen da könnte es klappen.Habe gedacht OK was Kostet die Welt.
Also meinen Polski Nachbarn ins WOMO gesteckt und ab nach Polen.Dort waren wir dann 4 Tage am laufen bei X Behörden und Ämtern.
Am Ende habe ich das bekommen was ich wollte.Ich hätte auch noch viel mehr bekommen können wenn mein Bakshish größer ausgefallen wäre.
Seit einigen Jahren etwikelt sich ein regelrechter Tuning Turismus nach Polen,Holland usw.Was in Deutschland nicht geht das geht bei den Nachbarn.

Will hier nicht Verleiten sowas zu machen.Vieles liegt wirklich in einer Grauzone was man da macht.Ich bin auch der Meinung man sollte genau Wissen was man da macht bzw was man sich da Eintragen lässt.
Weil man bringt nicht nur sich in Gefahr auch andere können in gefahr gebracht werden durch einbauten bzw Umbauten die nun wirklich Murks sind.

In dem Fall WOMO meiner Tochter ging es um 20 Zoll Alufelgen mit Niederquerschnittreifen wo die Traglast nicht Passt.Der Reifen hat 150 KG zu wenig Traglast.
In deutschland war keine Behörde bereit trotz Aktuellem Wiegeschein und Gutachten von Reifenherstellern diese Kombination einzutragen.
Obwohl Reifenhersteller klar bestätigt haben das wenn ein anderer Luftdruck gefahren wird und die Endgeschwindigkeit unter dem der Reifen liegt,erhöht sich die Ursprüngliche Traglast für den Reifen.
Egal nun ist die Kombi eingetragen im Schein und Brief mehr wollte ich nicht.Hätte es gern einfacher gehabt aber was soll es Deutschland ist nun mal Kopliziert gerade was Autos angeht.Aber es gibt ja die EU!!!! 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motor Umbau

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Jan 2017, 21:34

JDM Fahrer hat geschrieben: Deutschland ist nun mal Kopliziert gerade was Autos angeht.Aber es gibt ja die EU!!!!
Naja, wenn jedes Land sein Eigenes Süppchen Kochen dürfte, hätten wir nicht diese Unsinnige 45 Km/h- Regel. Denn bis zum Jahre 2002 gab es z.b. für 50 ccm Motorroller noch die 50 Km/h Regel und nun quälen wir uns Dank der beschissene EU mit 45 Km/h durch die Gegend :roll:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Jan 2017, 22:38

Aso ich sag das mal so .. "Bakschisch" höstel ...

naaaaatürlich nicht in Deutschland

aber es gibt TÜV Eintragungsspezialisten

die inserieren sogar
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motor Umbau

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Jan 2017, 23:18

Keine Angst auch für Deutschland gibt es Menschen die mit Bakshish was anfangen können.Nur ist das Problem das sie zu viel davon haben wollen oder nicht Risiko freudig genug sind.
die höhe des Bakshish bestimmt immer der Zahler und nicht der Empfänger!!!Über eine erhöhung des Bakshishwird erst dann verhandelt wenn es was oben drauf gibt.
Soooooo habe ich das in meinem Leben gelernt.Sooooo hat es auch in meinem Leben Funktioniert.Damals wie auch Heute.
Wer nicht will der hat schon.Geld Stinkt nicht!!!!Geld ist nur Dreckig.Man darf sich nur nicht zu fein sein auch Dreck anzufassen.Denn dann klappt das auch mit dem Bakshish!!!
Oder Man(n) bzw Frau ist zu Dumm es zu Realisieren das Bakshish KEINE ansteckende Krankheit ist.
Die Polen so habe ich es erlebt sind da recht Pflegeleicht die wissen das Geld die Welt regiert.
Kann auch sein das die Deutschen Herrn und Damen genug Geld haben.Dann is mal gut dafür gibt es die EU.
Gut!!!!Für alles ist die EU auch nicht gut!!!die EU einheitliche Regelung hat uns schon einige Steine in den Weg gelegt.
Da wäre Deutschland besser ohne die EU dran gewesen.
Ja ist immer das Für und Wieder mal so und mal anders.Wichtig ist man findet den Goldenen Mittelweg zwischen Deutschland und der EU.
Ich Denke nach vielem Suchen und Fragen finde ich immer die Goldene Mitte um das zu bekommen was ich haben will.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Jan 2017, 09:01

Fuddschi hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben: Deutschland ist nun mal Kopliziert gerade was Autos angeht.Aber es gibt ja die EU!!!!
Naja, wenn jedes Land sein Eigenes Süppchen Kochen dürfte, hätten wir nicht diese Unsinnige 45 Km/h- Regel. Denn bis zum Jahre 2002 gab es z.b. für 50 ccm Motorroller noch die 50 Km/h Regel und nun quälen wir uns Dank der beschissene EU mit 45 Km/h durch die Gegend :roll:

In BRD gab es für Mopeds während meiner Zeit (in West) die 40KM 45KM und 50KM-Regeln. Im Saarland einige Zeit die 60KM-Regel, im Osten die 60KM-Regel...alles ohne EU.
Auch in Germany galt/gilt:

Yes we can

and

Yes we do

auch jeden Blödsinn.


Im Großen und Ganzen hat BRD von EU wesentl. mehr Vorteile als Nachteiel.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Umbau

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 09:47

Danke Guido...
...ich wusste das es irgendwie anders war, nur wie es genau war das wusst ich nimmer.

Ja, ich meine auch dass die Vorteile überwiegen. Ohne EU wären wir nicht mehr so stark im Export, und davon leben wir hier.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Jan 2017, 02:16

Guodo, wenn Du das Saarland ansprichst ... es gab im Saarland kurz die Regelung das 50ccm zulassungs und genehmigungfrei sind, ich glaube bis 1954?

Versuch das mal einem Prüfer klarzumachen "ich habe hier ein Bäckerfahrrad das Opa Rührig mit einem 50 ccm Motor ausgestattet hat und 1949 im Saarland in Betrieb gebracht hat" . Lage ist dass es damals nicht irgentwie pflichtig war Papiere für sowas anzufertigen, einfach losfahren wenn fertig, jedes Fahrradgeschäft baute 2,3 und vierräder auf die weise im Saarland. Und eine Behörde ist verpflichtet dem unbescholtenen Bürger zu glauben. Aber mit dem Bäckerfahrrad wirst Du ganz sicher nicht am Verkehr teilnehmen dürfen obwohl Du das verbriefte Recht schriftlich hast.

Da ist das EU Recht für nachfolgende Oldtimergenerationen schon wasserdichter

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motor Umbau

Beitrag von JDM Fahrer » Do 5. Jan 2017, 07:33

Egal!!!!Nun sind wir ja leider KEIN Polit Forum.Aber es wird nicht mehr lange Dauern bis die EU die Flatter macht.
Was ich sehr Begrüße.GB macht es uns ja gerade vor wie esw ohne EU gehen kann und gehen wird.
Hat erst einmal einer Angefangen dann ziehen andere Staaten nach.Sehr sehr gut!!!Am Ende wird Deutschland das letzte Land sein was noch den Traum von der EU lebt.
Liegt an den Vielen Gutmenschen in unserem Land und an der Jahrelangen umerziehung der Deutschen Bürger.Nix Sehen,Nix Fragen,Nix Hören.
Egal,muss jeder für sich entscheiden ob er meint er braucht eine EU weil es ihm dann dadurch besser geht.
Ich brauche keine EU weil es mir vor dem EU Warn viel viel besser ging.Ich brauche auch keine Spielzeuggeld währung € Mir ging es mit der DM noch viel viel besser.
Auch brauchte ich keine Offenen Grenzen.Bin aber Trotz allem da hin gekommen wo ich hin wollte.
Grenzen Haben schon einen Sinn und Zweck.Das erkennt auch langsam Deutschland.
Wer Groß Schreit wir brauchen keine Grenzen,Der braucht auch keine Haustür die er Abschließt wenn er aus dem Haus geht.
Tür raus Sack davor Ein und Ausgang für Jedermann.
Die EU ist und war immer eine Sackgasse.Da kann man nix dran schön reden.
Man kann keinen Vielvölkerstaat gründen in dem es Früher oder Später zu Spannungen kommt.Und die EU ist nun mal der versuch gewesen einen Vielvölkerstaat zu gründen in dem es keine Spannungen gibt.
Politisch und Wirtschaflich mag das bedingt funktionieren.Aber menschlich kann das nie klappen weil die Kulturen viel zu unterschiedlich sind.
Sowas klappt nur in den Köpfen der Gutmenschen,aber nicht in den Köpfen Real denkender Menschen.
Gut!!!!ENDE Polit Forum geschlossen.
Is ja ein LKFZ Forum das nix mit Politik zu tun hat.
Warten wir einfach ab wie lange es die EU noch geben wird und wann der Euro geht und ersetzt wird durch eine eigene Deutsch Währung.
Bin gespannt wie es uns dann gehen wird!!!!Schlechter,Besser oder gleich????Warten wir ab!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Motor Umbau

Beitrag von Metaphysik » Do 5. Jan 2017, 17:52

JDM Fahrer hat geschrieben:Nun sind wir ja leider KEIN Polit Forum.
Zum Glück :wink: Sonst bräuchten wir auf 10 User einen Moderator :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Jan 2017, 19:37

Metaphysik hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben:Nun sind wir ja leider KEIN Polit Forum.
Zum Glück :wink: Sonst bräuchten wir auf 10 User einen Moderator :lol:
umgekehrt - auf 1 user 10 mods + 1 bevollmächtigten + 1 sonderausschuss :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau

Beitrag von guidolenz123 » Fr 6. Jan 2017, 08:55

HerrToeff hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben:Nun sind wir ja leider KEIN Polit Forum.
Zum Glück :wink: Sonst bräuchten wir auf 10 User einen Moderator :lol:
umgekehrt - auf 1 user 10 mods + 1 bevollmächtigten + 1 sonderausschuss :D
Nö...da reicht die kleine aber feine 1-Mann-Diktatur bzw. Triumvirat oder Gerontokratie geht auch (im Verborgenen) völlig. 019) 019) 019) :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten