Einspritzmengenversteller Lombardini

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Nov 2016, 09:51

moin,

Hab lustige Kurzweil mit meinem Nova ... mal wieder ...

Problem: Die Kiste sprang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr spät und nur nach langem leiern an.
Die Straße war mit Dieselrauch eingenebelt.
Die Dichtungen in der Dieselleitungen im Kopf sind getauscht, die Dieselleitung ist dicht.
Luft kann also nicht gezogen worden sein. Test: Zündung an ( ekeltrische Dieselpumpe ) und 5 Minuten warten. Sollte Luft in der Leitung gewesen sein, müßte sie nun wohl aus der Leitung raus sein ( sebstentlüftend ).
Ist aber nicht so.
Fazit: Gemisch zu fett. Durch zuviel Diesel im Zylinder schlägt sich der Nebel an den Zylinderwänden nieder und so kommt es nicht zur Verbrennung. Erst mit drehen der KW und der dabei entstehenden Wärme bildet sich mit der Zeit ein zündfähiges Gemisch. ( so kenn ich das vom Benzinmotor )

Also: Einspritzmenge etwas reduziert.
Proestart: Sprang schneller und besser an ... 033)
Einspritzversteller sodann wieder festgezogen - knack... nach fest kommt lose 076) 076) 076)
Jetzt muß ich den Versteller ersetzen.
Habe, dem bärtigen sei Dank, noch einen Kompletten Kopf als Ersatzteilspender. Das E.-Teil ausgebaut war jetzt keine sooo drastische Angelegenheit: Der Kopf lag auf der Werkbank und konnte je nach Bedarf mal so und mal so gedreht werden. Geht im eingebauten Motor jetzt nicht ganz sooo gut, glaub ich.
Um an diese Stelle der Montage zu kommen sollte auch der Ansaugkanal entfernt sein, was ich für ziemlich blöd halte, da auf dieser Seite zwar ´ne schön große Öffnung für diese Arbeit ist, doch ist der Platz, den der Motorraum bietet eher bescheiden. Deshalb werde ich versuchen den Versteller nur über die kleine Öffnung durch den Ventieldeckel ( nach Abnahme desselben ) zu tauschen.
Problem: Die 4er Mutter soll, wenn der Versteller eingebaut ist, auf den Versteller aufgeschraubt werden, nur ist zum schrauben einfach kein Platz. Also muß die Mutter fixiert werden ( Zange ) und der Versteller muß gedreht werden. Irgentwann ist der Versteller allerdings am Anschlag ( der wird auch eingeschraubt ), dann muß er wieder losgeschraubt werden ( ohne Fixierung der Mutter ) dann wieder eingeschraubt werden. Denke das etwa jeweils 1/4 Umdrehung drin sein sollte.
Wenn die Einzelteile des Verstellers montierbar sind, 4 an der Zahl, könnte das so Funganieren...
Das WHB gibt über dieses Bauteil keinerlei Auskunft, lediglich eine Zeichnung, welche aber auch nicht stimmt.
Auserdem soll man lt WHB die Kontermutter lösen um den Quatsch zu verstellen. Hab ich so gemacht, beim Kontern zerbrach dann letztlich der Versteller. Ist jetzt aber so, das die Kontermutter den Versteller nur am Ort hält, zum Verstellen muß diese NICHT gelöst werden... 101)

Hier ein paar Fotos vom Versteller
DSC03454.JPG
DSC03454.JPG (40.07 KiB) 6515 mal betrachtet
und die Einzelteile
DSC03455.JPG
DSC03455.JPG (37.85 KiB) 6515 mal betrachtet
Werde berichten ob´s was wird. Kamera geht scheinbar in mors, deshalb unscharf...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Nov 2016, 12:19

Da haste Dich aber gaaanz vorn angestellt zum Abfassen von Widrigkeiten....viel Geduld und Glück und ein zarteres Schrauberhändchen sei Dir als Wunsch für Dein weiteres Treiben gewiss.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von Reinhard710 » Do 17. Nov 2016, 12:22

Dinge, die die Welt nicht braucht...
Viel Erfolg bei Deinem chirurgischen Eingriff!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Nov 2016, 18:26

moin,

Soooo,.... den Vent.-Deckel abgeschraubt, altes Teil ausgebaut, neues Teil eingesetzt und angefangen die 4 Teilchen aufzusetzen.
Das machte ich gefühlte 500 mal. Beim ersten Versuch war alles gleich gut - der Versuch die Mutter letztlich aufzusetzen misslang allerdings. Mit einem Magnet den Kram wieder rausgefummelt, erneut versucht.
So ging das die erste Stunde.
Dann, iwann, klemmte ich die Mutter in meine Zpitzzange, verlor dieselbe jedoch über den Ventielen ... wech.
Da begriff ich ( mal wieder ) den ersten und letzten Lehrsatz der Maschinenschrauber: Treffe Vorkehrungen dafür, das NICHTS in den Motor/ die Maschine fallen kann.
Cooool, hatte ich ja gemacht, einen alten Lappen hingelegt ... aber eben nicht da wo letztlich die mistige Mutter hinfiel 076)
Durfte die Kipphebel ausbauen um wieder an die Mutter zu gelangen...

Irgentwann, es begann schon leicht in der Dunkelheit zu regnen, griff plötzlich die Mutter 033)

Wie bereits beschrieben konnte ich die Mutter 1/4 Umdrehungsweise montieren. 20 Minuten später Probefahrt gemacht.
Reinhard710 hat geschrieben:Viel Erfolg bei Deinem chirurgischen Eingriff!


Das war idT ein chirurgischer Eingriff, blind noch dazu. Die Öffnung ist zu klein für einen Finger der nach dem Gewinde tastet und später dann die Mutter hält, eine Zange welche besagte Mutter an ihren Platz bringt, Licht, welches natürlich alles beleuchtet- jedoch nicht den Arbeitsplatz und auserdem blendet UND noch freies Sichtfeld.
Derart ölige Finger hatte ich echt selten bei einem Eingriff in den Motor...

Egal, die Karre rennt wieder und ist verhältniss mäßig gut gestartet. Genauere Einstellung dann wenn´s kälter wird und ich irgentwo noch die nötige Lust dazu gefunden hab.
Für heute jedenfalls Kanal voll.
guidolenz123 hat geschrieben:viel Geduld und Glück und ein zarteres Schrauberhändchen sei Dir als Wunsch für Dein weiteres Treiben gewiss.... :wink:
Ich trieb und war gewiss eurer frohen Wünsche. Ich brauchte sie wahrlich. Habt Dank dafür !!!

gruß rolf

PS:
rolf.g3 hat geschrieben:. Kamera geht scheinbar in mors, deshalb unscharf...
Nö, leider blöd, deshalb unscharf. Lieblingsfrau sagte ich solle doch mal im Internet suchen warum die Kamera so wunderbaren Schrottbilder macht.
Hab Makro ein oder aus geschaltet ( also einen Knopf gedrückt von dessen Existens ich nichtmal wußte )
Nochmal gedrückt, alles wieder gut - natürlich nach der Rep...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von macbloke » Fr 18. Nov 2016, 12:41

Na? Und und?

Wo bleiben die scharfen Bilder?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von Fuddschi » Fr 18. Nov 2016, 20:05

macbloke hat geschrieben:Na? Und und?

Wo bleiben die scharfen Bilder?
Ja und ich warte auch ganz ungeduldig auf die Bilder :mrgreen: 019)

Und eine neue Brille brauche ich sicherlich auch nicht, wegen den Unscharfen Bildern 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Nov 2016, 09:43

moin,

Ihr wollt scharfe Bilder ???

Ihr wartet schon gaaaanz ungeduldig ???

Ihr sollt scharfe Bilder haben, die schärfsten die ich machen kann :
(... bedenkt aber, das Ihr es mit mir, dem größten Langweiler diesseits der Mainlienie zu tun habt !!! 022) )

Ersteinmal das Schärfste ( wenn auch nur dem Namen nach ) : Meine Chilly
11.04.2012 003.JPG
11.04.2012 003.JPG (45.13 KiB) 6439 mal betrachtet
dann eins, mit dem man scharfe Sachen machen kann:
DSC03461.JPG
DSC03461.JPG (60.29 KiB) 6439 mal betrachtet
Und zwar solch scharfe Sachen...
DSC03462.JPG
DSC03462.JPG (35.04 KiB) 6439 mal betrachtet
Und dann noch was, das selbst meiner Lieblingsfrau zu scharf ist:
DSC03464.JPG
DSC03464.JPG (25.15 KiB) 6439 mal betrachtet
...

So, jetzt habt Ihr eure scharfen Bilder, labet euch ...

Ach ja, das Defekte Teil hab ich auchnoch geknipst:
DSC03460.JPG
DSC03460.JPG (42.88 KiB) 6439 mal betrachtet
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Nov 2016, 09:55

Wieso scharf ?
Kommt der Name Chilly denn nicht von chillen...läßt das Bild jedenfalls erahnen....

Außerdem müßte das auffällig agile Hundchen sonst nicht Chili heißen ? :mrgreen: :wink:

Jetzt siehste... Nomen est omen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Nov 2016, 10:13

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:das auffällig agile Hundchen
Ich hab keine Ahnung von welchem Hundchen Du jetzt redest ... meine Chilly ist STINKEFAUL !!!! - von wegen auffällig agil ...... ist ja auch mein Hundchen ...
Wie der Herr, so das Gescherr...

Ich ging immer von dem scharfen Gewürz aus nachdem der Hund benannt wurde. Dank Dir Guido ist wieder ein Stück mehr meiner Welt unwiederbringlich zusammengebrochen ... danke dafür 088) 088) 088)

... hach menno ...
guidolenz123 hat geschrieben:Jetzt siehste... Nomen est omen.
Ich geb mich geschlagen, QED ... was soll ich machen ... leg Dich nie mit einem Anwalt ( auch wenn iR ) an - Du verlierst ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Einspritzmengenversteller Lombardini

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Nov 2016, 14:35

rolf.g3 hat geschrieben:So, jetzt habt Ihr eure scharfen Bilder, labet euch ...

Ach ja, das Defekte Teil hab ich auchnoch geknipst:
Na also, warum nicht gleich so :mrgreen: :mrgreen: 019) 023)

Sehr schön, die Bilder :mrgreen: :mrgreen: 023) 023) 019)

Antworten