Ich spende dir eine Runde Trost, wir alle hier haben jetzt wieder was dazu gelerntrolf.g3 hat geschrieben:moin,
JAAA !!!! ES GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE !!!! JUHUUU; JIPIEE
Diff passt nicht !
Also mal von vorne:
Das Differential ist angekommen, nach schier endlosem warten ( Oh, wie ich es HASSEN könnte !!! )
Sieht gut aus das Teil. Gut, ist gebraucht und hat einen hässlichen Kratzer auf dem Gehäuse... aber egal: technisch einwandfrei. Läuft gut ruhig und praktisch spielfrei
Heute ( da morgen oder übermorgen die restlichen Lager und die Mitteldichtung kommen sollen ) wollte ich das Diff dann mal vorbereiten. Fetten, Zahnrad anbauen ... geht nicht. Im Zahnrad ist ein Pöppel der in eine Bohrung des Diff. Gehäuses passen sollte, passt aber nicht. Könnte man aufbohren, keine Aktion
Egal, erstmal die gezahnte Scheibe in der Mitte einsetzen - eine art Ölpumpe / Schleuderpumpe, passt, Schrauben durchschieben... geht auch nicht ??? Ups, M10 passt nicht in 9er Löcher - aha...
***
Erstmal den Messschieber hohlen.
Gehäuse haben das gleiche Maß im Durchmesser, den Zapfen aber nicht in der Höhe. 2 mm zu hoch wenn ich die Ölschleudermistscheibe einbau, ergo passt nicht in´s Gehäuse.
3 Optionen:
1.) ich drehe jeweils die Gehäusehälfte um 1 mm ab und Bohre die Löcher auf das das Maß von 10 mm erreicht wird.
2.) ich lass die Ölschleuderscheibe weg, passt von der Gesamtbreite, und bohr die Durchgangslöcher für die 10er Schrauben auf.
3.) Ich schick den ganzen kram zurück ( allerdings steht außer Frage einen weiteren Lieferanten für das E.Teil zu finden, sind ziemlich selten die M.GO´s mit Yanmar )
Die Gefahr besteht immer das ein Werkstück bei der Bearbeitung kaputt geht. Ein Bohrloch kann verschwimmen, der Drehstahl kann die lustigsten Muster in das Teil hacken,... so sachen eben.
Das so verpopelte Teil nimmt natürlich kein Händler wieder zurück, würd ich auch nicht. Diese Option wird demnach als Plan B. zurückgestellt, wenn wirklich ganixmehr geht.
Teile weglassen ist auch blöd. Der Hersteller dachte sich wohl was bei der Montage des Getriebes und seiner Komponenten.
Bleibt nurnoch Option 3.)
In NL angerufen und mein Leid geklagt. Jetzt kommt es darauf an ob ich als Kunde wichtig bin oder ob ich meine Schuldigkeit getan habe indem ich die Rechnung beglichen habe :
ICH BIN WICHTIG !!! Schonmal sehr gut. Die sprachliche Hürde konnte gut überwunden werden, man war bemüht. Ich solle das Diff zurückschicken und am besten das Altteil gleich dazu. Dort wird man schauen ob dann lt Muster was geht - wenn nicht gibt es immernoch einen Plan B., diesmal allerdings in Absprache mit dem Händler
Also erstmal wieder warten, BLÖÖÖÖHÖD !!!
der M.GO, normalerweise im täglichen Einsatz, setzt langsam Rost an. Fahren derzeit mit dem Golf ohne Kombi...
Is echt öde, der ganze Kram verzögert sich immer weiter. Als ich das Getriebe ausgebaut habe war es draussen angenehme 25°C, Sonne und T-Shirt. Der Einbau wird wohl im Schneesturm stattfinden - ich kenne mein Glück ...
Jetzt bin ich erstmal wieder traurig
gruß rolf
Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
- rolf.g3
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Auserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Der vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
gruß rolf
Tjaaa, nur in Austria gibt es einen Händler der ein M.GO Getriebe hat, allerdings nicht für den Yanmar Motor ( keine Ahnung wo da der Unterschied ist, muß aber einen geben )Fuddschi hat geschrieben:Fazit: Wäre ich davon betroffen, hätte ich jeden Cent zusammen gekratzt und ein Neues Getriebe gekauft
Auserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Der vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Wahrscheinlich ist die Getriebe- Eingangswelle ein Stück länger und hat eine andere Keil- Plazierungrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Tjaaa, nur in Austria gibt es einen Händler der ein M.GO Getriebe hat, allerdings nicht für den Yanmar Motor ( keine Ahnung wo da der Unterschied ist, muß aber einen geben )Fuddschi hat geschrieben:Fazit: Wäre ich davon betroffen, hätte ich jeden Cent zusammen gekratzt und ein Neues Getriebe gekauft
Nee, das Kaputtene Getriebe muss man auf alle Fälle Reparieren, denn ein zweites Getriebe soll man immer in Reserve haben, für alle FälleAuserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Ich würde an deiner Stelle mal einen Händler fragen, warum das Getriebe Modifiziert wurde Aber ich vermute, daß die neueren Modelle eben nicht die gleiche Bauweise haben wie die Getrieben vom Vorgänger- Modell oder das Modell Virgo A hat einen Lombardini- Motor und das Modell B hat einen Yanmar- Motor. Nur so kann ich mir das Erklären, warum es verschiedene Getrieben fürs Modell gibtDer vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Hallo
Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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- rolf.g3
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Meine Hoffnung war das die Getriebeinnereien sich gleichen, das tun sie aber nicht
Allein die Lager sind verschieden. Dann wohl auch die Wellen und somit auch die Zahnräder ...
Per se würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen sagen:
Es muß das richtige Getriebe sein
gruß rolf
Ja, das dachte ich auch.50ccm hat geschrieben:Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Meine Hoffnung war das die Getriebeinnereien sich gleichen, das tun sie aber nicht
Allein die Lager sind verschieden. Dann wohl auch die Wellen und somit auch die Zahnräder ...
Per se würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen sagen:
Es muß das richtige Getriebe sein
gruß rolf
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Wir alle haben jetzt wieder was dazu Gelernt, daß ein Getriebe vom Alten Modell,sprich die Innereien, nicht ins Getriebe vom Neuen Modell passenrolf.g3 hat geschrieben:Meine Hoffnung war das die Getriebeinnereien sich gleichen, das tun sie aber nicht
Allein die Lager sind verschieden. Dann wohl auch die Wellen und somit auch die Zahnräder ...
Per se würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen sagen:
Es muß das richtige Getriebe sein
Deshalb ist es wichtig, bei Bestellungen der Getriebeteile immer das Baujahr Angeben
- rolf.g3
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
So Leute, heute habe ich den Benachrichtigungszettel von DHL im Kasten.
Mein Händler, dem ich mein Leid geklagt hatte, fand für mich den Preis des Neuteils herraus. Ungalublich teuer - so Tenor meines Händlers. No way ...
Ich war versucht ein Getriebe zu kaufen ( das gebrauchte Getriebe ist deutlich billiger als nur das Differential als Neuteil ) und versuchen das in den M.Go zu schrauben. Ich habe eine Flex, ein Schweißgerät und ausserdem bin ich nicht ganz unfähig - warum sollte das also nicht funzen ...
Das das blöd ist brauchte Lieblingsfrau mir nicht zu sagen, letztlich sind bei dem Getriebe ja nicht nur die Aufnahmepunkte anders, auch gibt es Unterschiede in Breite ( bedeutet uU andere Achsen ) Tiefe und Länge ( anderer Riemen ) usw.
Der Tag Später: Telefon klingelt, Händler rief zurück, verband mich mit dem technischen Leiter und wir versuchten am Telefon uns über das für und wieder des Differentials auszutauschen was auch gut gelang.
Wir einigten uns dahingehend, das ich das Altteil zu ihm senden solle, er hätte da eine Idee, könne aber erst was zu sagen wenn das Teil bei ihm auf der Werkbank läge.
Vom Umbau eines Diffs von M8 auf M10 war die Rede - geht aber nicht da M8 anders bemaßt ist als M10. Plan B entfiehl somit.
Das Umbohren des Tellerrades von M10 auf M8 währe eine Option ( Tellerrad um 90° drehen und neu bohren ) - geht aber auch nur bei gleichzeitigem Versatz des Sicherungsbolzens... knifflig
Oder Plan C : Ein passendes Diff UND ein passendes Tellerrad... in M8 !
Plan C wartet auf Abhohlung. Geprüft und verglichen vom Meister persönlich. Der sagt: Das passt !
Morgen habe ich´s in der Hand.
Erstaunlich ... da wird man europaweit vertröstet und es wird probiert. Jeder versucht sein bestes und alle scheitern...
... Nur einer ( eigentlich waren es mindestens 2 ) läßt die Sache nicht auf sich beruhen, denkt nochmal drüber nach, macht sich Gedanken, läßt mich nicht hängen, ruft zurück, vergleicht und findet herraus...
3 Monate steht der M.Go nun und rottet vor sich hin. Morgen habe ich die E.Teile komplett zusammen. Nach Weihnachten werd ich das Getriebe zusammenfummeln und zu Silvester könnte der M.Go wieder M.Go´n.
Werde berichten
gruß rolf
... ach, übrigens: Der Händler der sich soviel Mühe mit meinem Problem gemacht hat heißt Lepori
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Mein Händler, dem ich mein Leid geklagt hatte, fand für mich den Preis des Neuteils herraus. Ungalublich teuer - so Tenor meines Händlers. No way ...
Ich war versucht ein Getriebe zu kaufen ( das gebrauchte Getriebe ist deutlich billiger als nur das Differential als Neuteil ) und versuchen das in den M.Go zu schrauben. Ich habe eine Flex, ein Schweißgerät und ausserdem bin ich nicht ganz unfähig - warum sollte das also nicht funzen ...
Das das blöd ist brauchte Lieblingsfrau mir nicht zu sagen, letztlich sind bei dem Getriebe ja nicht nur die Aufnahmepunkte anders, auch gibt es Unterschiede in Breite ( bedeutet uU andere Achsen ) Tiefe und Länge ( anderer Riemen ) usw.
Der Tag Später: Telefon klingelt, Händler rief zurück, verband mich mit dem technischen Leiter und wir versuchten am Telefon uns über das für und wieder des Differentials auszutauschen was auch gut gelang.
Wir einigten uns dahingehend, das ich das Altteil zu ihm senden solle, er hätte da eine Idee, könne aber erst was zu sagen wenn das Teil bei ihm auf der Werkbank läge.
Vom Umbau eines Diffs von M8 auf M10 war die Rede - geht aber nicht da M8 anders bemaßt ist als M10. Plan B entfiehl somit.
Das Umbohren des Tellerrades von M10 auf M8 währe eine Option ( Tellerrad um 90° drehen und neu bohren ) - geht aber auch nur bei gleichzeitigem Versatz des Sicherungsbolzens... knifflig
Oder Plan C : Ein passendes Diff UND ein passendes Tellerrad... in M8 !
Plan C wartet auf Abhohlung. Geprüft und verglichen vom Meister persönlich. Der sagt: Das passt !
Morgen habe ich´s in der Hand.
Erstaunlich ... da wird man europaweit vertröstet und es wird probiert. Jeder versucht sein bestes und alle scheitern...
... Nur einer ( eigentlich waren es mindestens 2 ) läßt die Sache nicht auf sich beruhen, denkt nochmal drüber nach, macht sich Gedanken, läßt mich nicht hängen, ruft zurück, vergleicht und findet herraus...
3 Monate steht der M.Go nun und rottet vor sich hin. Morgen habe ich die E.Teile komplett zusammen. Nach Weihnachten werd ich das Getriebe zusammenfummeln und zu Silvester könnte der M.Go wieder M.Go´n.
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... ach, übrigens: Der Händler der sich soviel Mühe mit meinem Problem gemacht hat heißt Lepori
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- Metaphysik
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Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Na wo ist denn Dein Servicegedanke, falls ein anderer auch Hilfe brauchtrolf.g3 hat geschrieben:... ach, übrigens: Der Händler der sich soviel Mühe mit meinem Problem gemacht hat heißt Lepori
Autohaus Lepori
Menzelstr. 20
46238 Bottrop
Tel.: 02041-6 61 54
Fax: 02041-26 39 78
E-Mail: service@lepori.de
Kontaktformular
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Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Soooo, gestern u vorgestern hatte ich nun etwas Zeit mich der Brocken anzunehmen. Ihr seht schon anhand der Zeitangabe, gestern u vorgestern, das es mit der Zeit im Moment nicht sooo üppig ist wie ich es gerne hätte.
Das Differential samt Tellerrad von Lepori, ausgepackt und eingebaut. NICHT nachgemessen, nichts geprüft ( naja, die Schrauben hatte ich mit dem Drehmoment geprüft... hätte ich mir zwar sparen können - kann aber iwi nicht über meinen Schatten springen ), und es funzt. Probefahrt nach Einbau war gut. Das Getriebe läuft einwandfrei. Schaltet gut, macht keinerlei Geräusche.
Das "neue" Differential und Tellerrad kommen aus einem anderen Getriebe, haben evtl mit Microcar mal garnix zu tun. Könnten aus einem Aixam oder Liegier stammen.
Nur die Initiative und das sich annehmen des Problems seitens Lepori verdanke ich diesen Ersatz.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.
Eine Fotostrecke war angedacht wurde aber wegen Zeitmangel und Dunkelheit nicht gemacht - oder anders gesagt: Ich war generft und hatte überhaupt kein Bock drauf ständig die Kammera zu greifen.
Die Lager im Getriebe sitzen ziemlich stramm im Gehäuse. Montage erfolgte, nachdem ich die Gehäusehälften in das Teefach des Holzofens gelegt und die Lager in den Froster geschmissen habe. 3 Lager flutschten in ihren sitz, bei den anderen 3 mußte ich ein wenig nachhelfen.
Die Reihenfolde des Einbaus der Wellen war wohl wichtig. Als erstes war das Diff einzusetzen und Welle 2 und 3 mußten zugleich eingesetzt werden - dabei ist aber auf den richtigen Sitz des Schalthebels zu achten.
Dann wurde der Deckel aufgeschoben nachdem die Dichtfläche mit etwas Dichtmittel ( Dirko ) und der selbstgehekelten Flachdichtung belegt wurde.
Als letztes waren die Wellendichtringe und der Tachogeber einzusetzen. Öl wurde auch eingefüllt.
Der Einbau des Getriebes gestaltete sich wie erwartet etwas schwieriger, da mich derzeit meine Wirbelsäule zwierbelt und die Schultern in ausstand gegangen sind...
Wie dem auch sei, nach 3 Monaten Stillstand fährt der M.Go wieder. Der Yanmar war auf den Schlag da als sei er eben erst ausgemacht worden ( Thema Sommerdiesel - das letzte mal wurde er im August getankt )
Jetzt kann ich an die Feinabstimmung der Lenkung gehen - diese wurde ja samt Radlager erneuert - vor genau 3 Monaten.
Reichlich Zeit also zwischen Rep und Probefahrt ...
gruß rolf
Soooo, gestern u vorgestern hatte ich nun etwas Zeit mich der Brocken anzunehmen. Ihr seht schon anhand der Zeitangabe, gestern u vorgestern, das es mit der Zeit im Moment nicht sooo üppig ist wie ich es gerne hätte.
Das Differential samt Tellerrad von Lepori, ausgepackt und eingebaut. NICHT nachgemessen, nichts geprüft ( naja, die Schrauben hatte ich mit dem Drehmoment geprüft... hätte ich mir zwar sparen können - kann aber iwi nicht über meinen Schatten springen ), und es funzt. Probefahrt nach Einbau war gut. Das Getriebe läuft einwandfrei. Schaltet gut, macht keinerlei Geräusche.
Das "neue" Differential und Tellerrad kommen aus einem anderen Getriebe, haben evtl mit Microcar mal garnix zu tun. Könnten aus einem Aixam oder Liegier stammen.
Nur die Initiative und das sich annehmen des Problems seitens Lepori verdanke ich diesen Ersatz.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.
Eine Fotostrecke war angedacht wurde aber wegen Zeitmangel und Dunkelheit nicht gemacht - oder anders gesagt: Ich war generft und hatte überhaupt kein Bock drauf ständig die Kammera zu greifen.
Die Lager im Getriebe sitzen ziemlich stramm im Gehäuse. Montage erfolgte, nachdem ich die Gehäusehälften in das Teefach des Holzofens gelegt und die Lager in den Froster geschmissen habe. 3 Lager flutschten in ihren sitz, bei den anderen 3 mußte ich ein wenig nachhelfen.
Die Reihenfolde des Einbaus der Wellen war wohl wichtig. Als erstes war das Diff einzusetzen und Welle 2 und 3 mußten zugleich eingesetzt werden - dabei ist aber auf den richtigen Sitz des Schalthebels zu achten.
Dann wurde der Deckel aufgeschoben nachdem die Dichtfläche mit etwas Dichtmittel ( Dirko ) und der selbstgehekelten Flachdichtung belegt wurde.
Als letztes waren die Wellendichtringe und der Tachogeber einzusetzen. Öl wurde auch eingefüllt.
Der Einbau des Getriebes gestaltete sich wie erwartet etwas schwieriger, da mich derzeit meine Wirbelsäule zwierbelt und die Schultern in ausstand gegangen sind...
Wie dem auch sei, nach 3 Monaten Stillstand fährt der M.Go wieder. Der Yanmar war auf den Schlag da als sei er eben erst ausgemacht worden ( Thema Sommerdiesel - das letzte mal wurde er im August getankt )
Jetzt kann ich an die Feinabstimmung der Lenkung gehen - diese wurde ja samt Radlager erneuert - vor genau 3 Monaten.
Reichlich Zeit also zwischen Rep und Probefahrt ...
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- Beiträge: 314
- Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
- Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014 - Wohnort: Landkreis Lichtenfels
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Hallo Rolf,
Respekt vor deiner Arbeit und Glückwunsch, dass er wieder läuft, zu so etwas, gehört schon etwas dazu.
Ich glaube, dass es bei den Getrieben, in diesen kleinen Autos, ganz wichtig ist, dass man ganz sanft anfährt, bei mir steht es sogar in der Anleitung, auch sollte man darauf achten, dass man wirklich nur im Stillstand schaltet und das man, wenn mal ein Gang nicht oder schlecht reingeht, es nicht mit Gewalt macht, neulich bin ich sogar ausgestiegen und habe es leicht, mit der Hand bewegt.
Es ist halt meist, doch nicht so die Qualität von Großserien Fahrzeugen.
Schöne Grüße, Lori
Respekt vor deiner Arbeit und Glückwunsch, dass er wieder läuft, zu so etwas, gehört schon etwas dazu.
Ich glaube, dass es bei den Getrieben, in diesen kleinen Autos, ganz wichtig ist, dass man ganz sanft anfährt, bei mir steht es sogar in der Anleitung, auch sollte man darauf achten, dass man wirklich nur im Stillstand schaltet und das man, wenn mal ein Gang nicht oder schlecht reingeht, es nicht mit Gewalt macht, neulich bin ich sogar ausgestiegen und habe es leicht, mit der Hand bewegt.
Es ist halt meist, doch nicht so die Qualität von Großserien Fahrzeugen.
Schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Getriebeöl ist das A und O bei den Ü-Eiern.Einmal zu wenig im Getriebe oder einmal nicht rechtzeitig gewechselt,dann recht sich das bei Zeiten.Die Getriebe in den Ü-Eiern sind echt kleine Problemkinder.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
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