fichtel&sachs sc50 im ligier

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 01:22

Hallo kleine frage was haltet ihr von den fichtel&Sachs sc50 Motor
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 08:20

Nix für LKFZ...nimm einen Diesel..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 08:31

Danke für die schnelle Antwort stehe vor ner kauf Entscheidung
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 10:17

Das heißt ich muss weiter Bus und Bahn fahren weil ich mir sonnst so was nicht leisten kann
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von JDM Fahrer » Do 11. Aug 2016, 11:21

Wenn du so einen 2 Takt ofen dir kaufst wirst du über kurz oder lang auch mit Bus und Bahn fahren müssen weil die 2 Takter alles sind nur nicht Zuverlässig.
Also Finger wech von den 2 Taktern!!!! Lies mal hier im Forum was die 2 Takter alles für Probleme haben.
Sicher die Diesel haben auch schon mal ein Problem,sollen sie auch haben.
Aber sicher nicht soooooo oft wie die 2 Takter.

Dann spar mal lieber noch ein wenig und kauf dir dann ein Diesel Ü-EI, das macht mehr Sinn 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Aug 2016, 12:10

moin,

Also JDM Fahrer, das kannst Du sooo nu auchnicht sagen
JDM Fahrer hat geschrieben:Lies mal hier im Forum was die 2 Takter alles für Probleme haben.
2T Motoren haben kein Problem, 2 T Motoren SIND das Problem !!! 019) 019) 019)

Nee, da hast Du schon recht mit, wer sich ein Ü-Ei anschaffen möchte der sollte sich das gut überlegen. Ein 2T Motörchen ist im Moped gut, aber nicht als 50ccm im Auto. Die sind völlig überfordert und extrem wartungsintensiv...
JDM Fahrer hat geschrieben:Wenn du so einen 2 Takt ofen dir kaufst wirst du über kurz oder lang auch mit Bus und Bahn fahren müssen weil die 2 Takter alles sind nur nicht Zuverlässig
genau so seh ich das auch. Zum basteln, als Oldie oder Exot, Funmobil oder für extremschrauber geeignet sind die 2T gut, gibt auch wirklich schöne und interresante Objekte darunter. Sobald aber das Teil einfach laufen muß ist ein Diesel das Maß der Dinge. Muß aber auch dazugesagt werden das beim Diesel für kleines Geld meist ein emenser Wartungsstau auf einen wartet. Gut gebrauchte für "günstig" sind extrem selten, weil: Wer verkauft sein Ü-Ei wenn alles gemacht ist... ???
Einen Golf oder Opel gibt man weg und besorgt sich bis morgen einen anderen, sieht bei Ü-Eiern komplett anders aus...
Suchen, suchen, suchen. Manchmal gibt es aus Nachlass einen für Kleines Geld der wie neu dasteht, weil die Erben das Zeug weg haben wollen, leider nicht oft.
Viel Erfolg bei Deiner Suche

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 12:58

Oder probier APE oder DUO...da ist das Ding mit der Zuverlässigkeit ein klein wenig entspannter...aber für täglich sollte es schon ein Diesel sein und den gibts bei APE und DUO auch nicht ....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 13:45

Schaut mal der Hätte es werden sollen Ebaykleinanzeige 492833437
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von herbertnt » Do 11. Aug 2016, 14:50

Der F&S Motor ist ein absolut zuverlässiges Maschinchen!
Ein Zweitakter alter Art.Ab und an den Luftfilter reinigen,
halbsynthetisches Zweitaktöl und nur keine Boschzündkerze.
Kein Vergleich zu den Morini Motoren.
Kolben,Ringe,Wellendichtringe und Vergaserteile sind noch neu,
Zylinder gebraucht zu haben.
Der Motor arbeitet in den Tupperdosen deutlich unterhalb
seiner Leistungsgrenzen.
Im Bereich des gesetzlichen Rahmens für LKFz völlig ok.
Nur zwei gewaltige Nachteile gegenüber Dieselmotoren.
Säuft das 2-3 fache und geht vor jedem Hügel
ehrfurchtsvoll in die Knie.Ist aber mit einer angepassten
und gewarteten Vario nur halb so wild!
Das Problem ist nicht der Motor selbst sondern die Tatsache,daß
Autos mit diesem Motor ihr Alter haben!

Gruß Herbert, der eigentlich nur Benzin-Viertakter mag!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Aug 2016, 15:22

moin,
herbertnt hat geschrieben:Das Problem ist nicht der Motor selbst sondern die Tatsache,daß
Autos mit diesem Motor ihr Alter haben!
Ja Herbert, das hast Du wieder recht. Soooo schlecht sind die F&S der alten Schule nu auchwieder nicht wie ich´s gesagt hab. Sehe aber überhauptkeinen Vergleich zum Diesel, gerade im LKFZ. Auch kommt es darauf an, wie Du es auch schreibst, das der Mechaniker der das Teil schraubt wissen muß was er macht.
herbertnt hat geschrieben:Ist aber mit einer angepassten
und gewarteten Vario nur halb so wild!
Nur Fahren ist beim Diesel auch nicht drin, ist halt deutlich wartungsintensiver als ein Muggelauto. Aber was Zuverlässigkeit angeht bei Fahrzeugen in gleichem Zustand ist der Diesel, so würde ich´s beschreiben, deutlich im Vorteil und wartungsfreundlicher.

Ein netter Benziner für echt kleines Geld wär mir auch ´ne Überlegung wert, für mich aber dann oldie und/oder Exot zum basteln, nicht für jeden Tag...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 15:51

Suchst Du nun einen Krankenfahrstuhl, opder ein LKFZ ?
Ist ein Riesenunterschied...gerade auch im Preis.
Dein link war ein 25kmh Krankenfahrstuhl. Bei V-max 25kmh bekommt man die Krise...
Wenn man das allerdings braucht, wäre mein Rat ...
Einer mit 4-Takt Honda Motor ca 160ccm..aber nur wenn als Krankenfahrstuhl in den Papieren festgehalten.


Nicht auf führerscheinfreie Austria-LKFZ reinfallen...die sind BRD nicht führerscheinfrei.


Für die Krankenfahrstühle habe ich diesen link:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=98 ... er&_sop=10


Für LKFZ diesen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=98 ... 29&_sop=10
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von herbertnt » Do 11. Aug 2016, 16:38

@Rolf
Meine Viertakt-Zuneigung betrifft nur "echte Autos" oder Motorräder!
In den 45 kmh Tupperdosen kannst Du ja nur illegal einen Benziner betreiben.
Die haben ja in der Regel 160 oder 180ccm.
Den 2-Takter in Tupperdosen bevorzuge ich wegen seiner Größe und des geringen Gewichts.
Meinen Motor muss ich von unten ins Autochen heben,das geht mit einer Hand.
Die Zweitaktzeiten sind ja eigentlich aus Umweltschutzgründen vorbei,was ja auch ok. ist.
Bei einem Diesel käme für mich persönlich nur ein luftgekühlter Einzylinder infrage.
So wie Lombardini oder Hatz.
Leider haben sich die Hersteller ja auf die 0/8/15 Zweizylinder eingeschossen.
An denen kann man in der Regel nur noch mit kleinen Händchen wegen der Enge arbeiten.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 19:15

Ja suche nen krankenfahrstuhl weil ich nichts anderes fahren darf
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 19:21

boni0151 hat geschrieben:Ja suche nen krankenfahrstuhl weil ich nichts anderes fahren darf
Und das Problem ist das ich nur in raten zahlen kann dieser Händler sagte das würde er machen und Fall was an den Motor ist bekomme ich da Ersatzteile. Er meinte auch das der Motor wenn Mann ihn regelmäßig warten tut hält der lange und zieht auch gut durch
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 19:36

boni0151 hat geschrieben:Ja suche nen krankenfahrstuhl weil ich nichts anderes fahren darf
Dann hol Dir ein Krause (Simson) Duo...der einzige Krankenfahrstuhl , der legal so 55-60 KMH fahren kann und DARF !!!

Schau mal den von meinem Jüngsten und mein noch zu restaurierendes Skelett..


Bild

Bild

Bild

Hier mal links zu Angeboten...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=98 ... 29&_sop=10

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aut ... duo/k0c210

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rivingMode

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... edCarSeals
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 19:53

Das heißt ich darf auch damit 55-60 legal Fahren???
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von Fuddschi » Do 11. Aug 2016, 20:13

boni0151 hat geschrieben:Das heißt ich darf auch damit 55-60 legal Fahren???
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil alles, was die 25 Km/h- Marke überschreitet, einen Führerschein braucht 101) In Guido´s Landkreis braucht man für sein Duo keinen, das kann aber in einem Anderen Bundesland anders gehandhabt werden. Bekanntlich kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 20:19

boni0151 hat geschrieben:Das heißt ich darf auch damit 55-60 legal Fahren???
Jaaaaaaaa!!!! Sowas von !!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber anfangs ist etwas Übung nicht schlecht !!!! Dreirad !!!!, aber dann mit der Halbautomatik...meiner Jüngster konnte iwann im Winter damit sogar driften...

Nene Fuddschi

Das ist übrigens in BRD bundeseinheitlich geregelt und hat definitiv rein überhauptnix mit Landkreisen zu schaffen...StVO und damit zusammenhängende Gesetze wie Fahrerlaubnisrecht sind Bundesrecht !!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

boni0151
Beiträge: 136
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:08
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 57577 Hamm/Sieg

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von boni0151 » Do 11. Aug 2016, 20:36

Aber im Winter wohl doch sehr sehr kalt. Die Anzeige sind nicht schlecht und wenn das so ist mit der Geschwindigkeit. Echt super
Erad spaciakrankenfahrstuhl 25 km/h
Bauj.1999
Morini 2 tackt
Farbe blau
Km stand 037000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fichtel&sachs sc50 im ligier

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Aug 2016, 20:59

ür den Winter gibt es warme Klamotten und/oder die Option vom Catering Brennpastebehälter in eine alte Profifriteuse auf den Duo-Boden zu stellen...

Für freie Scheiben reicht das manchmal...

ABER....Ohne Gewähr und so Sachen... :mrgreen:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten