Bellier vario 50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier vario 50

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Aug 2016, 12:43

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Auf jeden Fall! Und den Wagen auch noch waschen wenn er schon dabei ist ....
richtig, gehört auf jeden fall zu einer behebung des Wartungsstaus dazu.
HerrToeff hat geschrieben:Ja unsere erste erfolgreiche Zusammenarbeit
Das seh ich zwar anders, aber wenn Du es sagst dann
HerrToeff hat geschrieben:kommentarlos zur Kenntnis genommen, danke
HAAAAAATSCIIIII ... bitte entschuldige, meine Alergie ... 088)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2016, 23:31

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
....

HAAAAAATSCIIIII ... bitte entschuldige, meine Alergie ... 088)
Ach das macht nix Aber check mal Dr.Wikipedia zu Deinen schlimmen Abwehrreaktionen ...

"Neben den Allergien gibt es weitere Unverträglichkeitsreaktionen, z.B. die Pseudoallergie oder die Intoleranz, die mit einem ähnlichen Krankheitsbild wie eine Allergie einhergehen können."

Nicht das es am Ende noch sowas ist, Du armer ...

Gute Besserung 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Aug 2016, 07:07

Ich muss an dieser Stelle mal rolf.g3 hier ein ganz dickes Danke aussprechen!!!!

Ich habe hier Blödsinn geschrieben!!

Es muss nich der Kolbenring ausgetauscht werden sondern der ganze Kolben !!!

"Generell wechselt man heute keine Kolbenringe mehr!

Der Zylinder wird gehont und mit neuem Kolben versehen, da die Ringnuten ausschlagen und dies zu schweren Schäden führt.

Beispiel: Rotax 123/124 Motoren müssen alle 8000KM laut Wartungsanweisung einen neuen Kolben bekommen."


Quelle http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=62


Der dem Minarelli AM ähnliche Rotax hat natürlich, da hubraumstärker, grössere Wechselintervalle. Die Herstellerempfehlung für Meteor läuft auf um/bis/über 5000 km raus. Oder eben bei Leistungsverlust. Nachzulesen im Web zB hier https://www.amazon.de/Kolben-Satz-Meteo ... +am+kolben.

Da ich eine ganze Kiste mit Meteorkolben habe (Nicht Mahle, Verwechslung, sorry) hatte ich glücklicherweise oft gleich den ganzen Kolben gewechselt, aus Faulheit, nicht aus Sachverstand. Also: gleich den ganzen Kolben wechseln, keinesfalls wie ich sagte nur die RINGE

Natürlich kann man das Spiel Ring / Ringnut beim Kolbenring einfach messen. Auch wenn das bei so einem Mini Motor ein wenig ungenau wird. Was man aber nicht messen kann ist die Materialermüdung. Der Steg zwischen den beiden Ringen kann zB brechen. Der Kolben muss einfach raus und weg. Es geht hier ja hier um 50ccm Motore an denen ein "Schlachtschiff" hängt keine Mofa oder 500 Watt Generator.

Warum der ganze Text: Ich will nicht das jemand seinen Motor sauer fährt weil er auf meinen Rat hört die Kolbenringe zu wechseln. Immer gleich den kompletten Kolben. Und das rechtzeitig.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier vario 50

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Aug 2016, 07:47

moin,

Damit es nicht den Eindruck erweckt, mein Ratschluß würde über den Dingen stehen, schreibe ich deshalb eigentlich IMMER das die Vorgaben des Herstellers maßgebend sind.
Über die Ringnuten des Kolbens, gerade beim 2T Motor, könnte ich so einiges sagen. Würde aber den Rahmen sprengen und ist nicht Zielführend.
Der Kolben als solches ist beim 2T Motor das wichtigste Bauteil, übernimmt er nicht nur die Umsetzung der Bewegung von Hub auf Drehbewegung, sondern übernimmt auch die Steuerfunktionen für den Gasaustausch.
Ferner ist die Ableitung von Wärme und die damit einhergehende Ausdehnung des Kolbens nicht zu verachten.
Der Schmelzpunkt für Aluminium ( Kolben ) liegt bei etwa 660°C, die Verbrennungstemperatur ( Benzin ) aber liegt bei 2000 °C und mehr.
Allein diese Tatsache ist Faszination pur für mich.

Auserdem verweise ich immer darauf nie etwas auf Verdacht zu tauschen, immer erst einmal schauen ob es nötig ist - deshalb messen, messen, messen. Ob nu elektrisch oder mechanisch. Messen ist immer der ausschlaggebende Punkt.
Messen nutzt nichts ohne die Sollwerte um das Messergebniss zu vergleichen. Also auch hier wieder die Herstellerangaben.
Ein ewiger Kreislauf.
... und immer alle Komponenten messen, sonst wird das Ergebniss auch wieder verfälscht.

Um zu Ergebnissen zu kommen sind manchmal sachliche Diskusionen einfach notwendig. Dafür gibt es Foren, so soll es sein.
In diesem Sinne: Weiter so

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Aug 2016, 09:04

30 minuten ... hab ich es jetzt durchgehalten am Moped zu schrauben. Diese Hitze :oops: ..

Interressanter gedankegang mit der Temperatur des Motors .. obwohl ich von Hitze grad nix hören mag ..

Ich denke man muss die Wärmeabfuhr bedenken - soviel Joule werden abgegeben soviel aufgenommen, soviel und so schnell weitergeleitet Die direkten 2000 Grad liegen ja auf dem Nikasil und nicht auf dem Alu und der Auslass hat bei meinem Motor seine eigene Kühlung. Ein spezielles Problem ist bei meinem Motor die Drosselung durch den Auspuff hier wird der Kolben nochmals höher durch dem krassen Rückstau belastet, deswegen war es wohl nicht verkehrt vorsorgehalber den Wartungsabstand des Kolben/Ring zu halbieren. Wobei ich rein nach Gefühl gewechselt hab - was Du bei Deiner Comet auch so machst? Bei meinem Moped ist zu bedenken dass der verbaute Zylinder einen Wert darstellt, für den ich einige Kolben sicherheitshalber wechseln kann. Er ist auch nicht mehr zu beschaffen und eine Überholung kann leicht in die Nähe eines halben Tausenders gehen. Ich denke auch kein Hersteller wird schreiben, hey wechselt mal alle 3000 km den Kolben, was denken da die Käufer, was schreibt die Fachpressse,

ich bin grad im Zweifel ob ich schluss für heute mach und meinen Bauch so in die Sonne halte oder ob ich drinnen weiterschraube. Draussen arbeiten, wie ichs vor hatte geht nicht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Sa 5. Nov 2016, 12:54

Hallo und danke an alle. Hatte viel um die Ohren, bin aber ein Stück voran gekommen. !. war Zündkerze und Stecker mit je 5 Kohm drin. Kerze ohne Kohm und siehe da er springt sofort an. Fährt auch besser. Inzwischen rechte Antzriebswelle getauscht, die neue alte ist zwar nicht opti. aber besser als ihr Vorgänger. Nun werd ich mich mal mit Zylinderkit beschäftigen, das da mal ein neuer drauf kommt aktuell hat der gute 3 bar Kompression. Ich glaub das ist nicht doll. Also danke erstmal bis dahin. Wenn noch jemanden was schlaues einfällt immer wieder gern. Achso ich suche einen Luftfiltereinsatz! Danke und ein schönes WE.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bellier vario 50

Beitrag von macbloke » Di 8. Nov 2016, 15:31

Klasse! Das der wieder läuft!

Was für ein Luftfilter ist denn jetzt drin?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von HerrToeff » So 1. Jan 2017, 21:48

jensspider hat geschrieben:Hallo und danke an alle. Hatte viel um die Ohren, bin aber ein Stück voran gekommen. !. war Zündkerze und Stecker mit je 5 Kohm drin. Kerze ohne Kohm und siehe da er springt sofort an. Fährt auch besser. Inzwischen rechte Antzriebswelle getauscht, die neue alte ist zwar nicht opti. aber besser als ihr Vorgänger. Nun werd ich mich mal mit Zylinderkit beschäftigen, das da mal ein neuer drauf kommt aktuell hat der gute 3 bar Kompression. Ich glaub das ist nicht doll. Also danke erstmal bis dahin. Wenn noch jemanden was schlaues einfällt immer wieder gern. Achso ich suche einen Luftfiltereinsatz! Danke und ein schönes WE.
Die drei bar Kompression würde ich nicht so ernstnehmen
Wenn Du die Kompression statisch misst ist das beim Viertakt 2 l Automotor ein ganz interressanter Wert.
Beim Zweitakter Hochleistungszylinder kann die Hälfte des weges der Auslass offen sein, das trägt dann nicht zum Komptressionsweg bei, und Du hast Werte wie 2 oder 3 vielleicht auch 5. Läuftder Motor kommt eine Resonanzwelle vom Auspuff und trägt durch rückstau zur kompression bei also sind synamische Werte bis zu 8 oder 10 mit demselben Zylinder möglich. Ich würde eher per Hand drehen und kucken ob ordentlich Widerstand da ist.

Zylinderkit würde ich im Rahmen des originalen bleiben, sonst ist auch gleich eine neue Welle und Lager ratsam da das Auto ja ständig die volle Leistung fordert um überhaupt mitzuhalten. Du verlegst damit all Deine Probleme nur 10 kmh nach oben und die Lebensdauer ins Bodenlose nach unten. Die meisten Ape Fahrer sind nach einer kurzen Pollini Begeisterung auch wieder zum Original zurückgekehrt-

Ober Berichte von Dir freuen wir hier uns immer, die meisten denken wohl wie ich dass Du ein schönes kleines Autochen da hast. Also denk ab und an an uns und gib uns Bastel und Fahrberichte, 033)

Bild

Achso den Luftfiltereinatz parallel zum Neusuchen einfach mal auswaschen, gründlich, das Filter-Papier kann das meist ab , aber gleich mit instriesauger ebenso gründlich trocknen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Mo 8. Mai 2017, 11:58

Hallo alle zusammen. Leider bekomme ich keine Mail das ich Post im Kasten habe. :wink: Deshalb bin ich erst heute auf die Antworten gestoßen. Ja also kleines feine Auto mhmm ich weis nicht. Die letzten Monate lief es ganz gut. es fehlte zwar immer etwas Kühlwasser. Also neuen Schlauch mit Schelle aber keine Besserung. Nun ging gestern am Ende von 14 % Steigung nichts mehr. Er fährt zwar noch an aber fährt nur langsam und schauft gerade mal noch 5 % Steigung. Also Antriebsriemen gewchselt, kein Erfolg. Zylinderkopf runter, da er auch weis raus qualmt. Zylinderkopfdichtung, was ja nur ein roter Gummiring ist sieht für meine Begriffe noch gut aus. Zylinder ab und Kolben angeschaut. Der ist an 2 gegenüber liegenden Seiten unterhalb der Ringe schwarz und hat auch einige Furchen drin. Zylinder sieht top aus. Nun wollte ich einen Kolben nebst Ringen kaufen, finde aber keinen! Es ist ein 43 mm Kolben mit 10 mm Bolzen. Auf dem Zylinder steht FM12 2119.

Weis jemand von euch Rat? Vielen Dank und viele Grüße schon mal.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bellier vario 50

Beitrag von Cuxis » Mo 8. Mai 2017, 13:18

Hallo Jensspider,

also wenn es der "normale" Rollerzylinder ist und du zwischen dem 09.06 und 11.06 in HH bist, so bekommst Du hin inkl. Hafenrundfahrt, Essen usw. geschenkt. Sonst rechne ab 30€ inkl. Kolben, Bolzen und Dichtsatz. Es sind immer "Nachbauzylinder" unterster Qualität. Kaum ein Zylinder überlebt die 15tsd Marke. Also einfach drei Stück mitnehmen und gut ist :wink:
Die Zylinder für die Roller gibt es auch in 70ccm zu gleichen Konditionen. :D

Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja in HH. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Mo 8. Mai 2017, 13:32

Hallo Cuxi, danke für die schnelle Antwort. HH wird wohl eher nix. Werde immer Seekrank. :wink: Hast du ein Foto von dem Zylinder. Weis nicht was du mit normalem Rollerzyl. meinst. es ist einer mit Wasserkühlung 4 Muter in der Mitte und um 90 Grad versetzt außenrum noch 4 Schrauben. Danke Jens

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bellier vario 50

Beitrag von Cuxis » Mo 8. Mai 2017, 17:07

Hallo Jensspider,

sorry leider nicht. Die Zylinder gibt es in luft- und wassergekühlt. Die Preise sind ziemlich identisch. Irgendwo haben wir noch ein Italjet Formula 50. Falls der Zylinder paßt wird es "günstig". :wink: :wink: :wink:

Ich habe die "Benzin" Automotore leider noch nicht gesehen. Google bitte mal nach den Zylindern vom Italjet mit Morini Motor. :wink:

Viele Grüße

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Mo 8. Mai 2017, 18:30

Ja preiswert wäre gut. Aber ich finde alles mögliche an Zylindern für Italjet. Die sehen aber alle anders aus als meiner! Bin mir auch inzwischen nicht mehr sicher das es am Zylinder/Kolben liegt. Denn rückwärts fährt das Teil normal. Es Gibt ja aber nur 1 Gang für Vorwärts und einen für zurück, so das ich mir nicht vorstellen kann das da was im Getriebe kaputt sein soll. Ich weis nun garnicht was ich machen soll. Ich habe hier ein Zyl. gefunden.
http://www.streetlights.de/7007020_Zyli ... ginal.html

Keine Ahnungh ob der der richtige ist. ich bin am verzweifeln!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 19:58

Wenn er rückwärts geht, aber vorwärts spinnt, dann liegt es totsicher NICHT am Motor.
Kann im Grunde nur das Getriebe sein oder ggf (glaub ich aber nicht ) die Schaltmimik.
Denkbar noch eine nach vorn blockierende Bremse. Wird ein Rad/Bremse beim Vorwärtsfahren warm ?
Wenn die Bremsen o.k. sind hat bei Dir ggf das Vorwärts-Zahnrad Karies oder sowas in der Art.
Edit:
Motoraufhängung und Getriebeaufhängung sind o.k. ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Mo 8. Mai 2017, 20:09

Also warm wird nix, Aufhängung ist ok. Ich dachte wenn im getriebe was ist, dann geht da garnix mehr vorwärts, erfährt ja aber nocbh auf gerader Strecke nur er schaft halt keine Steigung. Beim 1. versuch hat er auch noch 14 % geschaft zwar mit hilfsmotor aber er hat es geschaft, dann habe ich einen neuen Antriebsriemen drauf gemacht und dann hat er nicht mal 10% geschaft, obwohl der neue Rienem gegenüber dem alten etwas kürzer war nicht viel aber immerhin. Habe da auch gleich die Vario am Getriebe mit diesem PFE -spray oder wie das heist eingesprücht. Habe vor gut 6 Monaten die Kompresion gemessen, lag bei 3,5-4 gestern habe ich das gleiche gemessen. ich werd irre. danke dir für deine schnelle reaktion. Vielleicht fällt dir ja noch was schlaues ein.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 20:14

Vorwärts/rückwärts unterscheidet sich bei den Tuppers nur im Getriebe (jeweils andere Welle/Zahnrad) ...wenn an der Peripherie (Motor-Getriebe-Halterung etc wie ich beschrieb) alles stimmt ist zB ein Lager im Getriebe schwergängig/gefressen.
WaS ANDERES kann es bei Deiner Beschreibung gar nicht sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

jensspider
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:40
Fahrzeuge: Bellier Vario 50, Benzin, Bj. 2000, 25000 Km., Motor Morini AH50LA
Wohnort: Leipzig

Re: Bellier vario 50

Beitrag von jensspider » Mo 8. Mai 2017, 20:22

und das tritt dann schlagartig auf? Es gibt ja immer noch den Kühlwaserverlust und den weissen Qualm am Auspuff!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bellier vario 50

Beitrag von 50ccm » Mo 8. Mai 2017, 20:24

Hallo
Beim Retourgang ist die Übersetzung anders als Vorwerts
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 21:35

jensspider hat geschrieben:und das tritt dann schlagartig auf? Es gibt ja immer noch den Kühlwaserverlust und den weissen Qualm am Auspuff!

das wär dann Prob Nr 2.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier vario 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 21:36

50ccm hat geschrieben:Hallo
Beim Retourgang ist die Übersetzung anders als Vorwerts

bei den Dieseln nicht....die laufen rückwärts so schnell wie vorwärts....wie früher bei den DAF...bei den Getrieben (auch Comex bei Dieseln und 50ccmlern mit Benzin ) ist was anderes eher nicht vorstellbar.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten