Bist du sicher ? Wie Lang muss diese "Kurze" Welle sein ?50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei den Aixam sind gerne " Kurze " Eingangswellen und Varios verbaut
Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Mach mir hier keine Angst
Also ich habe die Variomatik schon aus Neugier auf das neue Getriebe gesteckt, also vom Durchmesser her alles O.K. vom abstand her kann ich es jetzt nicht sagen, weil ich die Variomatik nicht habe, die ist zur Zeit bei mir in der Firma...die machen da für mich dieses Werkzeug ( siehe Bild ) ansonsten habe ich schon mal Maß genommen und festgestellt das der neue Keil in die alte Getriebewelle nicht passen würde, ausser man würde Ihn kürzen, aber das Thema hat sich ja erledigt.
am 22. oder 23.07. kann ich mehr sagen...werde berichten.
Also ich habe die Variomatik schon aus Neugier auf das neue Getriebe gesteckt, also vom Durchmesser her alles O.K. vom abstand her kann ich es jetzt nicht sagen, weil ich die Variomatik nicht habe, die ist zur Zeit bei mir in der Firma...die machen da für mich dieses Werkzeug ( siehe Bild ) ansonsten habe ich schon mal Maß genommen und festgestellt das der neue Keil in die alte Getriebewelle nicht passen würde, ausser man würde Ihn kürzen, aber das Thema hat sich ja erledigt.
am 22. oder 23.07. kann ich mehr sagen...werde berichten.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
So ein Mist, sie haben dir Definitiv das Falsche Getriebe Verkauft Dieses Getriebe ist vom Aixam 751
Du kannst versuchen, das Getriebe mittels Distanzscheiben Versetzen, so daß die Getriebevario mit der Motorvario Fluchtet.
Oder die Andere Möglichkeit wäre, an der Getriebeseitige Eingangswelle mittels Dicke Distanzscheiben die Getriebevario so versetzen, daß diese mit der Motorvario Fluchtet.
Die Getriebeschrauben haben 2 Dicke Distanzscheiben, die Dürften etwa 10 mm Dicke haben, aber wie ich das so sehe, hat der Getriebe- Verkäufer dir das Falsche Getriebe verkauft
Das Originale Getriebe hatte eine Kürzere Eingangswelle, jetzt musst du versuchen, das neue Getriebe mit der Alten Getriebevario Anpassen. Wenn du pech hast, stört die Eingangswelle an der Karosserie, d.h., die Eingangswelle ist zu lang
Laut den Maßen des neuen Keils hast du etwa 20 mm Keil- Länge für den Antrieb der alten Getriebevario, das ist sehr wenig an Antriebsfläche, die der Neue Keil hat, wenn die alte Getriebevario bis zum Anschlag im neuen Getriebe verbaut ist. Da besteht die Gefahr, daß aufgrund der Geringen Antriebsfläche der neue Keil schneller verschleisst
Und noch was: der beigefügte Adapter ist für die Alte Getriebevario gedacht, d.h., du kannst anhand deses Adapters die Alte Getriebevario verwenden
Ich Denke, das Ganze wird schon passen
Aber was mich stört, ist die Geringe Antriebsfläche, die das neue Getriebe an der Eingangswelle hat. Der Hersteller hätte die Nut ab 8 mm vom Rand der Eingangswelle einfräsen sollen
Du kannst versuchen, das Getriebe mittels Distanzscheiben Versetzen, so daß die Getriebevario mit der Motorvario Fluchtet.
Oder die Andere Möglichkeit wäre, an der Getriebeseitige Eingangswelle mittels Dicke Distanzscheiben die Getriebevario so versetzen, daß diese mit der Motorvario Fluchtet.
Die Getriebeschrauben haben 2 Dicke Distanzscheiben, die Dürften etwa 10 mm Dicke haben, aber wie ich das so sehe, hat der Getriebe- Verkäufer dir das Falsche Getriebe verkauft
Das Originale Getriebe hatte eine Kürzere Eingangswelle, jetzt musst du versuchen, das neue Getriebe mit der Alten Getriebevario Anpassen. Wenn du pech hast, stört die Eingangswelle an der Karosserie, d.h., die Eingangswelle ist zu lang
Laut den Maßen des neuen Keils hast du etwa 20 mm Keil- Länge für den Antrieb der alten Getriebevario, das ist sehr wenig an Antriebsfläche, die der Neue Keil hat, wenn die alte Getriebevario bis zum Anschlag im neuen Getriebe verbaut ist. Da besteht die Gefahr, daß aufgrund der Geringen Antriebsfläche der neue Keil schneller verschleisst
Und noch was: der beigefügte Adapter ist für die Alte Getriebevario gedacht, d.h., du kannst anhand deses Adapters die Alte Getriebevario verwenden
Ich Denke, das Ganze wird schon passen
Aber was mich stört, ist die Geringe Antriebsfläche, die das neue Getriebe an der Eingangswelle hat. Der Hersteller hätte die Nut ab 8 mm vom Rand der Eingangswelle einfräsen sollen
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Herr Schuster hat mich schon drauf hingewiesen, ich kann da nochmal fragen.
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich könnte ja auch die beiden dicken Distanzscheiben weglassen Oder ? werden ich Morgen klären...
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Zitat:Laut den Maßen des neuen Keils hast du etwa 20 mm Keil- Länge für den Antrieb der alten Getriebevario, das ist sehr wenig an Antriebsfläche, die der Neue Keil hat, wenn die alte Getriebevario bis zum Anschlag im neuen Getriebe verbaut ist. Da besteht die Gefahr, daß aufgrund der Geringen Antriebsfläche der neue Keil schneller verschleisst
Der neue keil ist doch länger nicht kürzer oder wie meinst Du das der alte Keil war Doch kürzer den will ich da auch nicht reintuen, ich nehme logischer Weise den neuen und der passt perfekt auch von der länge her auf die Welle vom neuen Getriebe.
Zum Thema Länge zwischen der alten und neuen Eingangswelle liegt ein unterschied ( großzügig gemessen oder auch genau von 1,5 cm siehe Bilder ) der Spielraum von der Variomatik zur Karosserie sind gemessen ca. 5 cm (altes Getriebe mit Eingangswelle ) das muß doch reinpassen
Der neue keil ist doch länger nicht kürzer oder wie meinst Du das der alte Keil war Doch kürzer den will ich da auch nicht reintuen, ich nehme logischer Weise den neuen und der passt perfekt auch von der länge her auf die Welle vom neuen Getriebe.
Zum Thema Länge zwischen der alten und neuen Eingangswelle liegt ein unterschied ( großzügig gemessen oder auch genau von 1,5 cm siehe Bilder ) der Spielraum von der Variomatik zur Karosserie sind gemessen ca. 5 cm (altes Getriebe mit Eingangswelle ) das muß doch reinpassen
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Du musst es auprobieren ob es passt!
Auch wenn es zunächst scheinbar auf den ersten Blick ersichtliche Unterschiede gibt, lässt es sich erst sagen ob alles passt wenn du es einbaust.
Die Adapterhülse die auf die Welle kommt ist ja glücklicherweise direkt mitgeliefert worden. kann sein das du die brauchst.
(Ich glaube sogar das es so ist, aber: einbauen und schauen)
Gruß
PS: Für 850€ hast du nicht das Originalteil bekommen. Das kostet etwa 1050-1200€ Das macht nix. Ausser das es das in Frankreich auch für 650€ statt 850€ zu bekommen ist. (Stand letzten November)
Die Nachbauten in Originalqualität benötigten den Adapter.
Von dem Bild was du von dem neuen Getriebe eingestellt hast habe ich auch den Eindruck gewonnen das es nicht original sondern nachbau ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, denn die Bauweise von meinen alten zu neuen variiert ebenfalls.
Ich hätte es genauso gemacht.
Auch wenn es zunächst scheinbar auf den ersten Blick ersichtliche Unterschiede gibt, lässt es sich erst sagen ob alles passt wenn du es einbaust.
Die Adapterhülse die auf die Welle kommt ist ja glücklicherweise direkt mitgeliefert worden. kann sein das du die brauchst.
(Ich glaube sogar das es so ist, aber: einbauen und schauen)
Gruß
PS: Für 850€ hast du nicht das Originalteil bekommen. Das kostet etwa 1050-1200€ Das macht nix. Ausser das es das in Frankreich auch für 650€ statt 850€ zu bekommen ist. (Stand letzten November)
Die Nachbauten in Originalqualität benötigten den Adapter.
Von dem Bild was du von dem neuen Getriebe eingestellt hast habe ich auch den Eindruck gewonnen das es nicht original sondern nachbau ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, denn die Bauweise von meinen alten zu neuen variiert ebenfalls.
Ich hätte es genauso gemacht.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Jupp, die braucht er, weil sonst die Vario rausrutschen würde, da die Alte Vario eine tiefe Verschraubung hat, eine Art Hohl- und/ oder Halbwelle. Die Alte Vario wurde noch mit einer Mutter befestigt, die neue Vario wird mit einer Schraube befestigtmacbloke hat geschrieben:Die Adapterhülse die auf die Welle kommt ist ja glücklicherweise direkt mitgeliefert worden. kann sein das du die brauchst.
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Das ist Richtig, der neue Keil ist Länger, aber der Keil schaut über die Hohlwelle der Alten Vario raus und ausserdem beginnt der neue Keil nicht wie bei der Alten Getriebe- Eingangswelle direkt am Anfang, sondern er fängt mit 35 mm Abstand an und diese Lücke ist für die Kraftübertragung nicht OptimalSpeedy66 hat geschrieben:Der neue keil ist doch länger nicht kürzer oder wie meinst Du das der alte Keil war Doch kürzer den will ich da auch nicht reintuen, ich nehme logischer Weise den neuen und der passt perfekt auch von der länge her auf die Welle vom neuen Getriebe.
Und wie Kollege macbloke schrieb, musst du es ausprobieren, ob das neue Getriebe Exakt reinpasst, ich meine damit die Distanzscheiben, ob diese weiter verwenden kannst, damit die Getriebevario Exakt mit der Motorvario fluchtet.
Mein Fazit: Ich Denke, daß die Dicken Distanzscheiben weiter verwendet werden müssen, damit die Getriebevario mit der Motorvario fluchtet
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ja Ihr Lieben nächste Woche geht es an den Einbau, ich habe nur ein bisschen Bammel das die Variomatik an diesen Vorbau stösst oder reibt ( siehe Pfeil im Bild )
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Wie gefällt Euch mein neuer Fressbrettschoner ?
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Schön schön....
mir ist nur nicht klar warum du den brauchst wenn du eine neue Variomatik hast. Oder nur Getriebe neu?
mir ist nur nicht klar warum du den brauchst wenn du eine neue Variomatik hast. Oder nur Getriebe neu?
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Nur das Getriebe ist neu, die alte Variomatik funktioniert ja einwandfrei.
Wenn man den kleinen Keil ersetzen muß, ist man froh wenn man so eine Konstruktion hat
Wenn man den kleinen Keil ersetzen muß, ist man froh wenn man so eine Konstruktion hat
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Den "Fressbrettschoner" braucht man trotzdem, wenn man z.b. die Gleitsegmente, die aus Hartplastik sind, Ersetzen mussmacbloke hat geschrieben:Schön schön....
mir ist nur nicht klar warum du den brauchst wenn du eine neue Variomatik hast. Oder nur Getriebe neu?
@Speedy66: das Teil haste sauber gemacht
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Nur der Haken ist, warum der Hersteller den Keil- Nut nicht an der Welle bis zum Ansatz Reingefräst hatteSpeedy66 hat geschrieben:Wenn man den kleinen Keil ersetzen muß, ist man froh wenn man so eine Konstruktion hat
Nach meiner Meinung ist das eine Fehlkonstruktion des Herstellers
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Also ich hab meine Getriebe Vario gewechselt ohne diese Konstruktion.
Auch die Keile.
..ich hatte mich vorher hier schlau gemacht, und wunders was erwartet, ist aber alles so runter und rauf geflutscht. Glück gehabt!
wahrscheinlich als Entschädigung für die strapazen beim Gleitlager auf der Motorvario, das musste ich abflexen.... nach wochenlangem gemurxe.
Auch die Keile.
..ich hatte mich vorher hier schlau gemacht, und wunders was erwartet, ist aber alles so runter und rauf geflutscht. Glück gehabt!
wahrscheinlich als Entschädigung für die strapazen beim Gleitlager auf der Motorvario, das musste ich abflexen.... nach wochenlangem gemurxe.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich sehe das momentan nicht so Kritisch....schau mal die Bilder.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ok, wenn du das nicht so Kritisch siehst, ich lasse mich Überraschen, wielange der Keil die Einseitige Belastung Stand hältSpeedy66 hat geschrieben:Ich sehe das momentan nicht so Kritisch....schau mal die Bilder.
Natürlich funzt das, aber die Frage dürfte Erlaubt sein, wielange
Denn jeder qmm, der bei der Kraftübertragung fehlt, wird an anderer Stelle der Keil umso mehr belastet
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Mir fählt es gerade wie Schuppen von den Augen !
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Speedy66 hat geschrieben:Mir fählt es gerade wie Schuppen von den Augen !
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Ja, der Schaltzug passt, dieser ist mit allen Aixam´s kompatibel