Aixam 741 ?

Du möchtest ein gebrauchtes Ersatzteil loswerden, hier anbieten (nur für Privatleute!)

Moderator: guidolenz123

heinzhosin

Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Sa 14. Mai 2016, 18:56

Hallo
Habe mehr Spass an meinem 400er und würde den 741 gerne los werden .....hat halt so einige Ecke von zB rückw.fahrenden Leuten mit Anhängerkuplung usw sonst reichlich neue Teile ....was könnte man da bekommen? auf Ebay habe ich keine Lust

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Mai 2016, 18:58

Autoscout oder mobile sind gute Plattformen...oder hier mit Bildern und genauen Angaben mit Preisvorstellung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von macbloke » Mi 18. Mai 2016, 13:59

Ausser jetzt:Sitze Polster Armaturenbrett und Standardfotos ... km Stand Vorgeschichte... ect.; das übliche

In Worten und Beschreibung sowie
Aussagekräftige Fotos:

Nahaufnahmen von der Karosse ggf um Türschloss Holmen Stoßstangen; die Kritischen Hotspots für Rissbildung

Aufnahmen von der Variomatik die den Zustand etwas erahnen lassen.
Gleitstücke in Getriebevario,
Riemen (aber eher unwichtig da Verschleissteil)
Motorvario Scheibenabrieb ggf Rillen. Varioglocke mit Gewichten und Gleitschuhen

Zustand Motor und Getriebe: undicht?

Zustand Motorkäfig. (Rost)
Gummiteile: Porösität?
Achsmanschetten, Lenkmanschetten, Motorlager und Getriebelager
Türdichtungen.

Scheinwerfer/Rückleuchten/ Blinker: Risse in Gläsern?
Elektrik: Kontakte an Batterie, allgemeine Verdrahtung, Kontakte
Motor: Öldichtigkeit

Angaben zu Ölfilter wechsel, Dieselvorfilterwechsel, Dieselhauptfilterwechsel, Luftfilterwechsel

Ventilspiel eingestellt wann?

Bemsen! Fotos mit genug Licht, ggf Rad abnehmen , Zustand Scheiben (dicke in mm), Foto Bremszylinder
Hauptbremszylinder Foto, Bremsschläuche, Leitungen

Batterie: alter?

Kühler: Zustand, Foto?

Auspuff/Krümmer Pott Rohr


Ich hoffe du hast Anregungen gefunden. Das ist mir so adhoc eingefallen. Anhand solcher Fotos und angaben können sich bestimmt schon viele ein erstes Bild machen und ggf die erste Vorentscheidung treffen.

Mir hätte es geholfen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von Fuddschi » Mi 18. Mai 2016, 16:25

macbloke hat geschrieben:Aufnahmen von der Variomatik die den Zustand etwas erahnen lassen.
Gleitstücke in Getriebevario,
Riemen (aber eher unwichtig da Verschleissteil)
Motorvario Scheibenabrieb ggf Rillen. Varioglocke mit Gewichten und Gleitschuhen

Zustand Motor und Getriebe: undicht?

Zustand Motorkäfig. (Rost)
Gummiteile: Porösität?
Achsmanschetten, Lenkmanschetten, Motorlager und Getriebelager
Türdichtungen.

Scheinwerfer/Rückleuchten/ Blinker: Risse in Gläsern?
Elektrik: Kontakte an Batterie, allgemeine Verdrahtung, Kontakte
Motor: Öldichtigkeit

Angaben zu Ölfilter wechsel, Dieselvorfilterwechsel, Dieselhauptfilterwechsel, Luftfilterwechsel

Ventilspiel eingestellt wann?

Bemsen! Fotos mit genug Licht, ggf Rad abnehmen , Zustand Scheiben (dicke in mm), Foto Bremszylinder
Hauptbremszylinder Foto, Bremsschläuche, Leitungen

Batterie: alter?

Kühler: Zustand, Foto?

Auspuff/Krümmer Pott Rohr
Du hattest noch was Vergessen, was sehr wichtig ist: Die Zylinderkopfdichtung. Von aussen sieht man es nicht, daß sie Defekt ist: Motorenöl im Kühlerwasser, Kühlerwasser im Motorenöl :wink:

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Mi 18. Mai 2016, 19:52

Also das Teil steht dumm rumm und werds jetzt mal zur Tanke fahren , und den mal abstrahlen.
Also Motor Getriebe usw alles ok die Frontscheinwerfer sind meineserachtens schlecht.Will den aber nicht mehr fertig machen ,denn der 400 er macht mehr Spass.Aber selber schlachten nimmt hier zu viel Platz wech.

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Fr 20. Mai 2016, 12:35

heinzhosin hat geschrieben:Also das Teil steht dumm rumm und werds jetzt mal zur Tanke fahren , und den mal abstrahlen.
Also Motor Getriebe usw alles ok die Frontscheinwerfer sind meineserachtens schlecht.Will den aber nicht mehr fertig machen ,denn der 400 er macht mehr Spass.Aber selber schlachten nimmt hier zu viel Platz wech.


So jetzt ist er schonmal gereinigt werd Bildchen machen , aber eigentlich will ich den schnellstmöglich los werden,also was soll man da fragen? Wenn ich da erst noch STunden Arbeit rein stecke steht der auch noch in 5 Jahren hier.ALSO BITTE für welchen Preis bekommt man den schnell los.Vario neu Bremstrommeln neu Beläge neu Scheinwerfer schlecht (find ich) Motor ok

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Mai 2016, 13:36

Freibleibend....

Für 1000 Euro nehm ich ihn .

Ohne weitere Angaben zu KM und Co ,kann ich nix anderes sagen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Di 24. Mai 2016, 15:59

Das ist zwar sehr wenig,aber zumindest doch mal eine Antwort.DANKE
Werd den sobald es das Wetter zulässt mal rausfahren,einige Bilder machen usw.Aber wenn ich sehe was hier so gefordert wird,da kann ich den ja besser zerlegen und in Teilen Verkaufen.

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Di 24. Mai 2016, 16:00

heinzhosin hat geschrieben:Das ist zwar sehr wenig,aber zumindest doch mal eine Antwort.DANKE
Werd den sobald es das Wetter zulässt mal rausfahren,einige Bilder machen usw.Aber wenn ich sehe was hier so gefordert wird,da kann ich den ja besser zerlegen und in Teilen Verkaufen.


Würde viel lieber einen 2ten 400 er haben!!!!!!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von JDM Fahrer » Di 24. Mai 2016, 21:47

Schau doch einfach was andere für die Ü-Eier im netz verlangen.Dann mit dem Preis anfangen und sehen was kommt,wenn keine Interessenten kommen ist der preis einfach nicht Interessant.
Dann wirst du deinen preis neu ausrichten müssen.
Klar viele Ü-Eier sind viel zu hoch im Netz angesetzt.Am ende Läuft es immer so der Verkäufer hat eine Preisvorstellung XXX die Frage ist nur ob der Käufer auch die gleiche Preisvorstellung hat.
Am ende muss man sich irgendwo in der Mitte Treffen damit es zum Geschäft kommt.
Einige Ü-Eier sind im Netz schon Monate drin und Preislich bewegt sich da garnix. 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Mi 25. Mai 2016, 05:10

guidolenz123 hat geschrieben:Autoscout oder mobile sind gute Plattformen...oder hier mit Bildern und genauen Angaben mit Preisvorstellung.
na ja also wenn ich eine Preisvorstellung hätte ,würde ich doch nicht fragen.

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von A741blau » Mi 25. Mai 2016, 09:28

Zerlegen und verkaufen denke ich bringt nicht mehr als am Stück. 1000 Euro sind sehr wenig, wenn der fährt und halbwegs ordentlich ist, solltest du am Stück wenigstens 2500 Euro bei gleichzeitig schnellem Verkauf erlösen können. Für alles über 3500 musst du Geduld mitbringen. Problem dabei: lange Standzeiten wirken sich nie gut auf den Zustand aus.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Mi 25. Mai 2016, 10:57

A741blau hat geschrieben:Zerlegen und verkaufen denke ich bringt nicht mehr als am Stück. 1000 Euro sind sehr wenig, wenn der fährt und halbwegs ordentlich ist, solltest du am Stück wenigstens 2500 Euro bei gleichzeitig schnellem Verkauf erlösen können. Für alles über 3500 musst du Geduld mitbringen. Problem dabei: lange Standzeiten wirken sich nie gut auf den Zustand aus.
Hallo
Das ist doch ein Ansatz,Er startet fährt und mit neuer Vario neuen Bremsen usw läuft er nett.Hatte nun aber angefangen ihn zu räumen,also Tettich wegen hässlich vom Boden raus.Er ist halt überall wohl mal angeeckt,aber nichts bis auf dem Tragwerk.
Es wurden div Verkleidungen erneuert,aber weder schön noch wirlich fertig .Ich glaub +-70000 aber muss ich nachsehen.Neue Glühkerzen liegen auch schon hier und ein Bremszylinder wollte ich noch erneuern ,Rest der Bremsanlage eh neu.
Accu noch im Karton aber ich habe wie erwänt eigentlich keine Lust auf den.ICH WILL EINEN 400 oder 500 haben.Ind er Zeit die ich brauche den schön zu machen kann ich auch Geld verdienen und mir einen neuen kaufen.Ich dachte,das hier Leute sind die gerne schrauben.Da der Motor erheblich besser zu sein scheint als bei meinem 400er könnt ich den auch tauschen ,und dann die Teile loshauen,aber das ist Arbeit wo ich keine Zeit für habe,und dann steht der Rest ja immer noch rum.Was wirklich meineserachtens nicht schön ist sind die Frontscheinwerfer.Keine Beschädigung,aber ich finde das sehr stumpf.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Mai 2016, 17:40

moin,

das mit " In Teilen verkaufen " bringt tatsächlich den größten Erlös, oberflächlich betrachtet. Einerseits kann nicht jedes Teil einzeln zum Vekauf abgebaut werden, man muß bisweilen auch andere Brocken abmontieren um an das gewünschte Teil zu gelangen, andererseits ist dann die Frage der Lagerung der einzelnen Teile und die Buchführung ganz wichtig. Was habe ich verkauft, was ist noch brauchbar und wo ist das benötigte Teil überhaupt. Es wird richtig peinlich ein Teil zweimal zu verkaufen... oder ein Teil vor Ausbau zu verhökern und nach Ausbau festzusellen das das Teil Schrott ist. Unterm Strich ist ein Verkauf als ganzes kurz und Schmerzlos, auch wenn man nicht den erwarteten Profit rausschlägt. Wochenlanges, uU Monatelanges Zerlegen, wenn man sowieso keine Zeit / keine Lust dazu hat ist zermürbend, letztlich vertickt man das Wrack für echt kleines Geld das es schon richtig weh tut, nur um den Balast los zu werden ( oder um die Regierung zu besänftigen )

Den größten Erlös in einem solchen Fall ist das >schnelle< Herichten des Fahrzeugs und der schnelle Verkauf. Mit herichten meine ich das Ding mal zu reinigen und startklar zu machen. Ist die wenigste Schrauberrei bei größtmöglichen Erlös.
Steht das Ding schon einige Zeit und ist zB von Mos bewachsen bzw springt nicht an wegen leerer Batterie, bekommt man ma ganix für. Das tut richtig weh, oder das Teil bleibt auf dem Hof - was ja nicht sinn der Sache ist.

Die guten Teile zu behalten ( Motor zB ) macht auch nur dann Sinn wenn man 1. den Motor wirklich braucht und 2. wenn der Rest praktisch für umsonst weg gehen soll.
Man hat den Kram in der Garage / Keller liegen, räumt ihn von einer Ecke in die andere um dann, Jahre später, festzustellen das die Zylinder festgerostet sind oder so...

Nee, alles Mist mein ich. Verkaufs am Stück zu einem Preis der Dir zwar etwas weh tut, mit dem Du aber leben kannst. Das garantiert einen schnellen Vorgang der Sache, dann wende dich neuem zu.
Nur meine Meinung

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Mai 2016, 17:52

heinzhosin hat geschrieben:Das ist zwar sehr wenig,aber zumindest doch mal eine Antwort.DANKE
Werd den sobald es das Wetter zulässt mal rausfahren,einige Bilder machen usw.Aber wenn ich sehe was hier so gefordert wird,da kann ich den ja besser zerlegen und in Teilen Verkaufen.

War ein GAG ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Mi 25. Mai 2016, 18:53

guidolenz123 hat geschrieben:
heinzhosin hat geschrieben:Das ist zwar sehr wenig,aber zumindest doch mal eine Antwort.DANKE
Werd den sobald es das Wetter zulässt mal rausfahren,einige Bilder machen usw.Aber wenn ich sehe was hier so gefordert wird,da kann ich den ja besser zerlegen und in Teilen Verkaufen.

War ein GAG ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ja so siehts aus für 2000 würd ich das direkt machen,werd den mal was aufbocken und die div Risse wieder zukleben.schön sauber nachen usw dann mal Bildchen machen wie hier gewünscht,also Arbeit ist ja dann noch drann ,aber versicher und startklar überzeugt uU.Ich habe halt nur zu wenig Teile hier rumliegen für 741 bei 400-500 kann ich mich austoben.würde ja auch tauschen
Grüsse

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Mai 2016, 19:59

Bj und KM darfst Du uns aber verraten ?! :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von A741blau » Fr 27. Mai 2016, 08:32

Stell doch einfach mal ein Bild rein, ohne viel Arbeit zu investieren. Verschönerungsarbeiten würde ich lassen, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Mich schreckt sowas generell ab, dann dreimal lieber original und verdreckt. Putzen kann ich selbst..
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Fr 27. Mai 2016, 08:39

So hatte ich ja auch gedacht,aber es kommt nichts.Ich wohne hier direkt an der Grenze B -NL werd den da wohl mal aufs Verkaufsboard stellen ind div Supermärkten,denn hier gibs im Umkreis keine Händler.Hoffentlich aber Leute die mit etwas Arbei viel Geld sparen wollen.ich find 2000 müssen doch drin sein .Wenn ich sehe ,das eigentlich alle die was älter sind von allen Seiten so ihre Dellen haben.
Grüsse

heinzhosin

Re: Aixam 741 ?

Beitrag von heinzhosin » Fr 27. Mai 2016, 10:23

Wappes hat geschrieben:Bei Wohnort Aachen muss ich doch mal nach den Fahrzeugpapieren fragen. COC, Deutsche Betriebserlaubnis ... oder die ungültigen aus den Niederlanden?
deutsche ist auch versichert Teilkasko

Antworten