Hallo zusammen...

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
khh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:07
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 600

Hallo zusammen...

Beitrag von khh » Mo 17. Apr 2017, 06:34

...ich bin der Karl-Heinz und wohne in Traben-Trarbach an der schönen Mosel, da ich einen Garten-und Landschaftsbau Betrieb habe suche ich immer mal wieder nach Fahrzeugen für die verschiedensten Aufgaben, so bin ich auf den Aixam Mega Truck aufmerksam geworden, der sich meiner Meinung nach sehr gut für Pflegearbeiten in Parks, Friedhöfen usw. einsetzen lässt, als mir dann bei Autoscout so ein Gefährt über den Weg gelaufen ist musste ich es einfach kaufen, es handelt sich um einen 2010er Mega Truck mit dem 600er Kubota Motor und hat knapp 20.000km gelaufen, das Auto macht mir richtig viel Spaß, so das ich auch schon mal am Wochenende meine Corvette oder Camaro stehn lasse und mehrere hundert Kilometer mit dem Mega durch die Eifel und an der Mosel zurück lege und richtig Spaß dabei habe.
Ein paar Kleinigkeiten waren an dem sonst in einen passabelen Zustand befindlich Auto trotzdem zu machen, so musste der Schalter Schalter für die Neutralstellung am Schalthebel justiert werden, die Handbremse eingestellt und der Scheibenwischer befestigt werden, wie gesagt Kleinigkeiten, was mir aber mehr Sorgen macht ist ein metallisches klack, klack,klack.... beim rückwärtsfahren, aber das Auto fährt trotz dieses Geräusches einwandfrei rückwärts, was könnte da der Fehler sein?

Gruß Karl-Heinz


Hier mal ein Foto von dem Schätzchen...

Bild

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Metaphysik » Mo 17. Apr 2017, 08:50

Herzlich willkommen 002)

Ich habe zwar auch einen Mega Truck, aber keinen Plan von der Technik. Es gibt aber viele hier die sich bestens auskennen. Dürfte bald Anworten geben :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 17. Apr 2017, 09:09

Bild

Im Vorwärtsgang alles i.O.?
Geschwindigkeitsabhängig ?
Ggf mal an eine Ungelenkigkeit der Bremse denken...


Gibts beim Rückwärtsschieben oder Zurückrollen (Straße mit Gefälle) im Leerlauf Gräusche ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von 01 Thorsten » Mo 17. Apr 2017, 13:52

Moin Moin,

Schalt-Züge sollten gut eingestellt sein, bei meiner Karre waren die Nach zu stellen haben den Gang gerade so auf der Kippe eingerastet ist nicht gut fürs Getriebe, den ab 20tkm sollten die Seilzüge sich gedehnt haben Schalt und Handbremsseil.

Grüße aus dem Flachland

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Apr 2017, 20:37

Bild

Ohne genauere beschreibung, ob das klackern nur beim Rückwärtsfahren auftritt, ist das schwer zu beurteilen 017)

Möglich ist, wie es mein Vorposter schrieb, daß das Seilzug nicht Korrekt Eingestellt ist 101)

khh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 05:07
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 600

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von khh » Di 18. Apr 2017, 12:14

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten 023) , ja das klacken tritt nur im Rückwärtsgang auf, und es ist ein richtig metallisches klacken, so als ob man zwei Metallgegenstände gegeneinander schlägt, also richtig klack klack klack, und je schneller man fährt desto schneller klackt das auch, ich versuche nachher mal ein kurzes Video davon zu machen.
Noch eine Frage, gibt es hier im Forum irgendwo eine Ersatzteilliste von den Fahrzeugen?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Apr 2017, 12:34

khh hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten 023) , ja das klacken tritt nur im Rückwärtsgang auf, und es ist ein richtig metallisches klacken, so als ob man zwei Metallgegenstände gegeneinander schlägt, also richtig klack klack klack, und je schneller man fährt desto schneller klackt das auch, ich versuche nachher mal ein kurzes Video davon zu machen.
Noch eine Frage, gibt es hier im Forum irgendwo eine Ersatzteilliste von den Fahrzeugen?

Viele Grüße

Karl-Heinz
Klacken auch bei Rückwärtsrollen im Leerlauf ?
Dann jedenfalls nix im Getriebe.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von macbloke » Di 18. Apr 2017, 14:32

Schau mal nach, ob du beim Rückwärtsfahren nicht über Omas Rollator oder das geparrkte Bobbycar vom Nachbarskind fährst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite: Tritt das Geräusch auch auf, wenn du den R- Gang mit der Hand zurückziehst ?
manche Aixams lassen sich zum Rückwärtsfahren nicht feststellen. Das ist so eine typische Stelle beim Aixam, die nach häufigem Gebrauch schonmal bemerkbar macht . Also es ist gut möglich das es bei dem Mega genaus so ist, und "nur" feinjustiert werden muss.!! ???

Tritt für gewöhnlich allmählich auf...

Naja, ich wünsche Dir das es keine große Sache ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten