Hallo aus dem Remstal

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » Fr 13. Jan 2017, 15:35

Hallo!

Wir, mein Sohn und ich sind seit 07.12.2016 Besitzer eines Aixam PickUp Baujahr 2005.
Da an Papieren nur das Coc dabei war, wollte ich nicht kaufen, aber meinen Sohn konnte ich nicht mehr halten,
weil eben der PickUp doch super gut aussieht.
Eine Bedienungsanleitung oder ein Wartungsheft gibt es nicht. Allerdings wurden uns vom Vorbesitzer alle Rechnungen mitgegeben, was alles gemacht wurde. Und das war nicht wenig.
Ich habe dann über Aixam Deutschland in Kenzingen versucht, an deutsche Paiere bzw eine Kopie der Bedienungsanleitung zu kommen - leider ohne Erfolg mit der Begründung, das Fahrzeug sei schon alt, da gibt es nix mehr.
Der Frust sitzt tief - denn das Autole soll auch noch meinen jüngsten Sohn aushalten. Somit hätten wir jetzt aktive 4 Jahre Aixam vor uns.
Da ich schon seit 4 Wochen stille Mitleserin bin und auch hier gelesen habe, dass es hier im Forum evtl. Kopien gibt(auch gegen einen kleinen Obulus), kommt hier meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, an eine Kopie der Bedienungsanleitung zu kommen und auch an eine Aufstellung, in welchen Abständen ungefähr die Wartungen sein sollen? Und was an den Wartungen gemacht werden soll?

Eine deutschsprachige Reparaturanleitung habe ich bereits gefunden - darüber bin ich schon happy!

Über Hilfe sind wir dankbar!

Grüße aus dem Remstal

Moni


Das ist unser Flitzer
PickUp.jpg
PickUp.jpg (86.05 KiB) 8450 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 16:24

Bild

Ob COC oder nicht, alle seriöse Versicherer stellen eine Versicherung aus, wer das nicht tut, dem kann man nur den Rücken Kehren und es bei einem anderen Versicherer probieren 072)

Eine Bedienungsanleitung habe ich nur von einem anderen Modell, das einen größeren Motor verbaut hatte, keine Ahnung, wie die Vorbesitzerin an diese Bedienungsanleitung kam 017)

Zu Warten gibt es folgende Dinge:

1. Motorenölwechsel mit Filter: alle 5000 Km
2.Getriebeölwechsel: alle 10000 Km.
3. Kühlmittelwechsel: alle 2 Jahre.
4. Bremsflüssigkeitenwechsel: ebenfalls alle 2 Jahre.
5. Antriebsriemen: alle 25000 bis 30000 Km austauschen.
6. Luftfilter: alle 5000 Km ausblasen ggf. Austauschen
7. Ventile einstellen: alle 5000 Km.
8. Keilriemen: alle 80000 Km austauschen (wenn der Kabinenroller nicht vorher schon zerfällt :mrgreen: )
9. Variomatik Warten: alle 70000 Km die Gleitschuhen austauschen und die Plastiklager auswechseln (Motorseitig)
10. Getriebevario: Gleitsegmente alle 70000 Km austauschen (meine Empfehlung).

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Jan 2017, 18:34

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Metaphysik » Fr 13. Jan 2017, 20:24

Herzlich willkommen 002)

Was willst Du mit einer BE wenn Du eine COC hast?

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Lori » Sa 14. Jan 2017, 18:45

Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier!

Viele Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » Sa 14. Jan 2017, 21:58

Vielen herzlichen Dank für die liebevolle Aufnahme hier!

Vielen Dank auch an Fuddschi für die tolle Aufzählung der Wartungintervalle.
Das hilft uns schon sehr weiter.

Was uns jetzt noch fehlt, wäre die Belegung der Sicherungen und was denn in die Reifen rein muss. Ich hab gelesen 1,8??
Drauf sind 145 60R 13.
Ist es üblich, dass am Aixam der Zigarettenanzünder nicht über die Zündung angeschlossen ist?
Sohnemann hat ne Sitzheizung gekauft (Aixam heizt ja erst spät) und hat diese vergessen, auszustecken.
Promt lief ihm des Autole nimmer an. (Tja, auch er muss die Erfahrung sammeln, die wir wohl alle mal in der Jugend auch sammeln mussten)

Zum Coc - ich habe über meine Versicherung den Aixam als Moped versichert bekommen, war kein Problem.
Ich habe eben nur mal Bedenken, wenn Sohnemann von den Blauschlümpfen angehalten wird.
Die sind ja in unserer Gegend um Stuttgart herum recht zickig.
Wie ich aber hier auch schon gelesen habe muss man denen eben des Coc unter die Nase halten.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrung von Euch?

Ich bedanke mich vorab schon mal bei allen, die uns weiterhelfen!

Grüße aus dem Remstal

Moni

Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » Sa 14. Jan 2017, 22:10

Ich melde mich nochmals

Ich habe eben hier im Forum selbst eine Abbildung des Sicherungskastens mit Erklärungen gefunden!
Sorry, dass ich so vorschnell gefragt habe.
Hier brauche ich keine Hilfe mehr - trotzdem danke.

Grüße aus dem Remstal

Moni

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Jan 2017, 07:07

Erst mal auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum COC Papier,Nun ihr habt das Papier das Ü-EI ist Versichert mehr geht ja nicht.
Was die Popelei immer alles will!!!Ja wenn sie mehr von euch haben will dann soll sie sich das doch besorgen.
Ich würde mich da mit dem A.... draufsetzen.Bzw ich mache das so nicht nur beim Ü-EI bei allen anderen Fahrzeugen auch.Die Popelei bekommt das Minimum an Papieren von mir.Wenn sie mehr haben wollen dann sollen sie sich das Besorgen.
Der Gesetzgeber sag was ein Ü-EI haben muss.Versicherung und eine BE oder ein COC Papier.Wenn das dein Junge mit hat is doch alles OK.
Ich habe ein Papier auf Tschechisch könnte ein COC sein.Mir aber auch weiter nicht wichtig da ich genau mit diesem Papier jedes Jahr bei der Versicherung mein Versicherungskennzeichen bekomme.
Also die Frau von der Versicherung kann mit dem Papier was anfangen.
Solte die Popelei auch sich damit zufrieden geben.
Wenn nicht,soll sich der Popelei Mann/Frau doch an den PC setzen und sich Infos über das Ü-EI einholen.

Also Gute Fahrt wünsch ich euch und viel Spaß mit eurem Ü-EI Pickup.Und immer Popelei freihe Bahn. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Reinhard710 » So 15. Jan 2017, 08:08

Guten Morgen!

Dann erstmal willkommen hier!

Zu den Papieren: COC reicht. Sollte es bei einer Kontrolle mal zu problemen kommen, und Dein Sohn die Rennleitung nicht überzeugen können, soll er einfach auf einer schriftlichen Anzeige bestehen, dann könnt Ihr Widerspruch einlegen.
Aber soweit wird es nicht kommen, denke ich.

Der Zigarettenanzünder ist eigentlich immer unabhängig von der Zündung.
Seid nur etwas vorsichtig mit so grossen Verbrauchern, lest mal einfach hier im Forum unter dem Unterforum Elektrik.

Reinhard

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Fuddschi » So 15. Jan 2017, 09:20

Mama vom Aixamfahrer hat geschrieben:Ist es üblich, dass am Aixam der Zigarettenanzünder nicht über die Zündung angeschlossen ist?
Das ist korrekt 072)
Sohnemann hat ne Sitzheizung gekauft (Aixam heizt ja erst spät) und hat diese vergessen, auszustecken.
Promt lief ihm des Autole nimmer an. (Tja, auch er muss die Erfahrung sammeln, die wir wohl alle mal in der Jugend auch sammeln mussten)
Tja, auch wenn man Jung ist, ist man von Alzheimer nicht gefeit :mrgreen: :mrgreen:

Mein Sitz ist auch kalt, ich ziehe deshalb eine lange Jogginghose unter der normale Hose an. Wenn dem Sohnemann das nicht warm genug ist, dann Empfehle ich Ihm, Pampers dazu anziehen :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » So 15. Jan 2017, 11:20

Sohnemann hat ne Sitzheizung gekauft (Aixam heizt ja erst spät) und hat diese vergessen, auszustecken.
Promt lief ihm des Autole nimmer an. (Tja, auch er muss die Erfahrung sammeln, die wir wohl alle mal in der Jugend auch sammeln mussten)
Tja, auch wenn man Jung ist, ist man von Alzheimer nicht gefeit :mrgreen: :mrgreen:

Mein Sitz ist auch kalt, ich ziehe deshalb eine lange Jogginghose unter der normale Hose an. Wenn dem Sohnemann das nicht warm genug ist, dann Empfehle ich Ihm, Pampers dazu anziehen :mrgreen: :mrgreen: :wink:[/quote]

:lol: :lol: :lol:

Wir nehmen es mit Humor.


Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps von euch hier.

Jetzt fehlt mir nur noch, wie viel Luft denn in die Reifen muss.
hab hier von 1,6 bis 2,0 schon alles gelesen, aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt.
Ich selber hab im Auto auch 0,2 bar mehr drin als Herstellerangaben.
Vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp?

@ an Reinhard 710
Danke für die Info.
Ich werde mich heute nochmals im Forum Elektrik durchackern.

Grüße aus dem Remstal

Moni

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Jan 2017, 13:40

moin und willkommen auch von mir 004)

Reifendruck Lt Herstellerangabe.
Ich fahre im Nova, im M.go und im Golf vorne wie hinten 2,2 bis 2,5 Bar. Nur der Anhänger hat mal mehr und mal weniger.
Etwas mehr Druck ( + 0,2 Bar ) gibt geringeren Verbrauch - etwas weniger Druck ( -0,2 Bar ) fährt die Karre weicher.
Luftdruck bitte regelmäßig prüfen ( bei jedem tanken ! ), genauso wie Öl und Wasser.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Jan 2017, 13:55

Papalapappppp,Sitzheizung frisst Strom und so ein Ü-EI hat schon nicht die größte Batterie an bord.Da ich ja KEIN Vegetarier bin und nicht nur das Fleisch vom Tier Esse,nein ich nutze das ganze Tier sooooo gut es geht.
sitzbezug_lammfell.jpg
sitzbezug_lammfell.jpg (14.91 KiB) 8380 mal betrachtet
Sehr nützlich im Winter wie auch im Sommer.
Und eine Warme Unterhose kann zu dieser ahreszeit auch nicht Schaden.
Beim Mopi Fahren habe ich selbst im Sommer Funktionsunterwäsche an.Am anfang dachte ich OK die Werbung ja ja Mann muss nicht alles glauben was die Werbung verspricht.
Ein selbst test hat mir dann aber gezeigt jooooo das macht sinn selbst im Sommer damit zu Fahren auf dem Mopi.

Kann euch nur den Tippppppp geben Vorsicht mit der Zugekauften Sitzheizung.Denn 95% der kabel im Ü-EI sind Kabel die einen durchmesser vom Klingeldraht haben.Dazu kommt das viele Verbraucher auf einer Sicherung liegen.
Da kann es dann mal fix zu einem Kabelbrand kommen bei den Ü-Eiern und das nur weil eine Stzheizung betrieben wurde. 022) 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Fuddschi » So 15. Jan 2017, 14:02

rolf.g3 hat geschrieben:moin und willkommen auch von mir 004)

Reifendruck Lt Herstellerangabe.
Ich fahre im Nova, im M.go und im Golf vorne wie hinten 2,2 bis 2,5 Bar. Nur der Anhänger hat mal mehr und mal weniger.
Etwas mehr Druck ( + 0,2 Bar ) gibt geringeren Verbrauch - etwas weniger Druck ( -0,2 Bar ) fährt die Karre weicher.
Luftdruck bitte regelmäßig prüfen ( bei jedem tanken ! ), genauso wie Öl und Wasser.

gruß rolf
Soso, jetzt ziehst du schon den Hut vor den Damen, du hast dich zum Kavalier gemausert :mrgreen: :mrgreen:

Achja, der Luftdruck soll laut der Bedienungsanleitung bei 1,5 Bar liegen, aber ich fahre immer mit 2,0 Bar 072)

Benutzeravatar
Mama vom Aixamfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:04
Fahrzeuge: Aixam pickup aus 2005, Honda MSX 125
Wohnort: Weinstadt

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von Mama vom Aixamfahrer » Mi 18. Jan 2017, 20:08

Danke für die vielen Tipps.

Wir testen es mal mit 1,8 rundum. Vielleicht erhöhen wir auch auf 2,0.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus dem Remstal

Beitrag von macbloke » Di 31. Jan 2017, 11:37

Sitzheizung hab ich auch so in Gebrauch.

Ja, das Ausstecken nicht vergessen, oder den Zigarettenanzünder mit der Zündung aktivieren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten