Hallo Aus Dortmund

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
HalloNick
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:30
Fahrzeuge: Viele viele

Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HalloNick » Fr 13. Jan 2017, 12:33

Hallo zusammen

Ich bin der Nick
Ich komme aus Dortmund und möchte mir bald wieder ein Leichtfahrzeug zulegen.

Ich habe 7 Jahre lang eine Ape 50 gefahren und bin dann aus Arbeitsgründen auf das Auto umgestiegen.
Jetzt bin ich wieder zurück und möchte mir demnächst wieder ein Leichtfahrzeug zulegen.

Gruss Nick

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von macbloke » Fr 13. Jan 2017, 13:01

Herzlich willkommen hier!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

HalloNick
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:30
Fahrzeuge: Viele viele

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HalloNick » Fr 13. Jan 2017, 15:37

Ich habe da mal zwei Fragen.

Zum einen kann mir mal jemand sagen warum alle leichtfahrzeuge die gerade bei mobile drin sind vom Baujahr 2005 sind?!? Gab es in diesem Jahr ein Auto zu nem Auto dabei?

Und zweitens wie weiß ich bei welchem Händler ich mir ein micro-Auto kaufen kann?!? Also wer ist da zu empfehlen???? Unser Forumsbetreiber? Oder wer noch?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 16:01

HalloNick hat geschrieben:Ich habe da mal zwei Fragen.

Zum einen kann mir mal jemand sagen warum alle leichtfahrzeuge die gerade bei mobile drin sind vom Baujahr 2005 sind?!? Gab es in diesem Jahr ein Auto zu nem Auto dabei?

Und zweitens wie weiß ich bei welchem Händler ich mir ein micro-Auto kaufen kann?!? Also wer ist da zu empfehlen???? Unser Forumsbetreiber? Oder wer noch?
Bild

Zu der Ersten Frage: Das ist so nicht richtig, es stehen auch von Baujahr 2003 drinne, auch ältere Benziner mit Baujahr 1985 072) Ob es ab dem Neuen Jahr neue Modelle gab, kann ich nicht mit sicherheit bestimmen 101)

Zu der Zweiten Frage: Das ist so wie bei den Supermärkten, sie sind da, um Waren zu kaufen, es unterscheiden sich nur die Namen der Verkäufer bzw. die Supermärkte. Empfehlen kann ich hier nichts, denn man kann bei einem Händler genauso einen griff ins Klo machen wie bei einem Privaten Verkäufer, man muss beim Kauf die Augen offen halten. Bei einem Neuen Kabinenroller hat man eben bei einem seriösen Händler Garantie, auch bei manchen Gebrauchten bei seriösen Händler ist das der Fall 101)

bubbleball
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:55
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von bubbleball » Fr 13. Jan 2017, 17:21

038) Herzlich willkommen endlich einer aus Dortmund 033)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Jan 2017, 18:33

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von Metaphysik » Fr 13. Jan 2017, 20:25

Herzlich willkommen 002)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von Lori » Sa 14. Jan 2017, 18:43

Hallo Nick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Was den Kauf eines Fahrzeuges betrifft: Lass Dir auf jeden Fall Zeit und denke dran, dass es neue schon ab ca. 8000€ gibt. Bei Aixam gibt es jetzt stärkere Motoren, leider aber nicht bei diesen, einfach ausgestatteten Fahrzeugen.
Der Forenbetreiber, Leopri hier, hat auch immer Gebrauchte und da bist Du auf der sicheren Seite!

Viele Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

HalloNick
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:30
Fahrzeuge: Viele viele

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HalloNick » Mo 16. Jan 2017, 09:20

Ich werde die Woche mal ein wenig herum fahren und mir mal ein paar Fahrzeuge ansehen.heute geht's erstmal direkt zu lepori und dort lasse ich mich dann mal richtig beraten.

Gruss Nick

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von Reinhard710 » Mo 16. Jan 2017, 21:51

Auch von mir ein Willkommen hier!

Bei Lepori wirst Du bestimmt viele Informationen und Anregungen bekommen.
Das ist ja auch nicht weit von Dir entfernt.

Viel Erfolg bei der Suche,

Reinhard

Ach so, hier noch ein Link zum Thema Händler:
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f= ... nau#p43152

HalloNick
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:30
Fahrzeuge: Viele viele

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HalloNick » Fr 24. Feb 2017, 11:21

Hallo Jungs

Ich habe mir jetzt einiges angesehen viel gelesen und ich glaube ich hole mir lieber wieder eine Ape.

Ich habe meine Ape in 7 Jahren und knapp 38.000Km nur 2 mal auf gehabt um vorsichtshalber mal nen Kolben zu wechseln (zusätzlich zu dem normalen Service halt).

Ich habe ehrlich gesagt keine lust ein Gebrauchtes Mini-Auto zu kaufen und Unmengen an Geld zu versenken wenn ich so lese was ihr alles an Problemen damit habt.

Gruss Nick

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 25. Feb 2017, 22:18

klar wehr keine Props hat Fährt um die Ecken und Postet nicht, aber geht nix übern 2Zylinder 500ccm Diesel Geil!!!!!!! 023)

Liebe Grüße Thorsten

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 08:58

ebenso hallo

das so viele 2005er drin sind mag sein. 2005 kam halt klasse s und LKFZ ins deutsche Gesetz, und da gabs ein echt gutes Jahr für die Händler ein Bedarfsstau wurde abgebaut. Und die 2005er kommen jetzt halt so nach und nach in die Jahre.

Die Ape50 ist Minimalismus pur, minimierter geht ein Auto nicht. Unerschrocken kompromisloses Anti-Design, quasi ein Dixie Klo auf ner Schubkarre, keine Heizung, kein Beifahrer und hinten eine Baumsäge als Aussenborder. Wer Ape fährt steht über dem Komfort Gedanken und ist bereit den Kilimanscharo im 2kmh Tempo zu erzwingen.

Diese Philosophie wirst Du in den Leichtmobil - Kurzstreckenbombern nicht wiederfinden, vielleicht am ehesten im Multitruck aber auch da hat man -wie dekadent- schon richtige Sitze und kein kunstlederbenageltes Brett.

Kurz - ich kann Dich verstehen. Ape und Leichtmobil treffen sich nicht.

Und klar bei 38000 km hattest Du nur zweimal den Motor komplett zerlegt. Aber unsere Tupper sind nach 38000 km erst richtig eingefahren.

Ich bin hier die absolute Ausnahme. Ich habe ein Jahr lang hier und anderswo alle Leute zum Thema Leichtmobile genervt, bis ich die Vorstellung und den Background hatte eine Entscheidung zu treffen. Die meisten anderen kaufen halt für 2-4000 irgentein gebrauchtes Teil, stellen fest dass es völlig zerfressen ist, melden sich hier an und weinen und weinen. Sowas gibts auch bei der Ape, nur seltener weil diese Leute von der Ape schon rein äusserlich von weiter Ferne abgeschreckt werden. Aber ein Leichtmobil sieht -auch im Schrottzustand- halt erstmal aus wie ein appetitliches kleines Auto. Hinzu kommen noch Werkstätten die mit der Registrierkasse besser umgehen können als mit dem Werkzeugkasten.

Lass Dir den Tip oben durch den Kopf gehen, für ca 8900 bekommst Du ein Aixam Minauto mit dem Du 200000km Spass fast ohne Folgekosten hast, gut gepflegt hat die Hütte dann einen Wiederverkaufswert von 2-3000 Euronen

Von diesen -ebenfalls erwähnten- vollelektronischen 8Ps Wundermotoren würde ich persönlich allerdings die Finger lassen

Die einfachen 4kw Diesel wird es nur noch dieses Jahr geben. Danach wird es ein elektronischer Motor werden müssen oder eben das Martyrium eines Gebrauchtkaufes.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HalloNick
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:30
Fahrzeuge: Viele viele

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von HalloNick » Fr 3. Mär 2017, 16:42

Ich will die Kleine Autos nicht schlecht reden aber wenn ich sage 38.000Km und nur 2x den Kolben gewechselt dann heißt das "Nur den Kolben" nix mit kompletten Motor machen.

Das Leichtfahrzeug soll für den reinen Arbeitsweg gedacht sein denn als Alternative zum Auto wie bei vielen hier.

Gruss Nick

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo Aus Dortmund

Beitrag von macbloke » Fr 3. Mär 2017, 17:38

NAja.

Ich hab meinen 1. Aixam mit 51000km gekauft und bin 6 Monaten damit gefahren dann hatte er 71.000km auf dem Tacho.

Immer auf eigener Achse nach Hause gekommen. 1x Antriebsriemen. 1x Motorölfilter 1x kleiner und großer Dieselfilter,
1. Lerlauflager, 1 Gaszug, 2 Motorlager. Kühler war defekt, den hab ich erst danach gewechselt! Sonst immer nachgefüllt. DAs dann zuwenig Frostschutz drin war und ich den Froststopfen erneuern musste war also meine Schuld. 1 neue Batterie.
Ventil vom Wärmetauscher, weil ich den beim Motorausbau kaputt gemacht hab.

Kühler:56€
Batterie 72€
Motorlager: 2x 9€
Antriebsriemen: 42€ (eigentlich 2, einen ganz am Anfang nach dem Kauf, den anderen nach 6 Monaten und 20.000km)
Ölfilter 5€
Dieselfilter +10€ und 3€
Leerlauflager 29€
Distanzhülse 19€
Ventil 19€
Gaszug?

Baujahr 2001! und ich habe zwischenzeitlich einen 1998 Volvo, 1993 Mondeo und einen VW PAssat von 1999.
Altersbedingt hatten die alle was zum Schrauben. Gefahren sind alle. Gebröselt haben aber auch alle.
Am billigsten war der mondeo mit dem Deutz Dieselmotor. 750€ und 60.000km.
Glühbirnen jede menge, Sprit, Öl, 2x Gummilager, aber fährt und fährt und fährt..... keine Mucken.

Der Volvo war auch gut aber teurer und das Schliesszylinder vom Zündschloss und paar Stabis vom Fahrwerk. HAt leider nich lange gehalten.

Dei meisten Mucken macht der Passat: hier fällt ne Scheibe in die Türe, da geht die heckklappe dann nicht auf. Stabis Stoßdämpfer dann vollelektronische Innenraiumbeleuchtung hinten ausgefallen, dann irgend ein anderer Quatsch.
DAs drumherum istgebrechlich....
Aber super gepflegt, super Ausstattung und klasse Motor: 2,5L 6 Zylinder. Macht Spaß das Ding. Un dabsolut Bastelfreundlich. geht alles Super gut rein und raus.
Original felge (TüV hat gemeckert: 600€. Eine! nicht alle 4!
Stoßdämpfer hinten: 500€ (Mc Pherson, wegen Allrad)
im Netz Markenware: 120€
usw. usw. usw.... mit den Federn genauso.

Wegen Fenster reinfall ins Tür innere: VW Lösung: neues Türblech. 164€. NAchem ich es hatte: Es gibt im Netz doch die kleinen Plastikteile für 4,95... hab die erst gefunden als ich das ersatzteil schon verbaut hatte.... grrr. Aber links ist auch bald fällig. Knirscht schon.

Da war der Volvo ja Preiswert dagegen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten