Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
eichjoernchen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS (Bj: 2005)

Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von eichjoernchen » Sa 17. Dez 2016, 18:44

Hallo liebe Forenmitglieder!
Am Donnerstag habe ich ihn abgeholt. Ca. 200km von meinem Zuhause (Bad Wildungen) entfernt.
Es ist ein Ligier Ambra GLS, Baujahr 2005. Ich habe ihn gebraucht erstanden und bin dann die 200km mit dem neuen, alten nach Hause gefahren. Gewöhnt habe ich mich schnell an die Kiste. Für mich bedeutet es neue Freiheit. Bin Frührentner und ein Zweitauto war bisher finanziell nicht drin. Somit war ein Leichtauto eine echte Alternative für mich. Bisher hatte ich einen Motorroller, der mir im Winter nichts bringt und da ich Musiker bin brauche ich auch einen Kofferraum für mein Equipment.
Der Ligier Ambra erfüllt all diese Wünsche und ich habe ihn in den letzten Tagen schon fleißig genutzt.
Habe jetzt hier bei Lepori einen neuen Antriebsriemen bestellt, weil der alte nicht mehr so vertrauenswürdig aussieht.
Mein Freund ist KFZ-Mechaniker und wird mich zukünftig unterstützen.
Demnächst werden wir erst mal das Teil kontrollieren und Warten, damit der kleine noch lange Freude macht.

Ich muss euch sagen, es war ein schönes Gefühl wieder ein eigenens Auto zu bekommen. Es war fast so, wie damals bei meinem allerersten Auto (Kadett B).
Der Ambra ist in einem guten optischen Zustand und der Motor scheint rund zu laufen und lässt sich gut starten.
Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe ja wenig Erfahrug mit Leichtautos.
Allen eine Gute Zeit und schön, dass ich euch gefunden habe :)
Lg Jörn
Bild
Ligier Ambra GLS (2005)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Dez 2016, 18:51

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von Reinhard710 » Sa 17. Dez 2016, 19:56

Dann willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Auto und der so gewonnenen Freiheit!

Es ist gut, daß Du Unterstützung hast, denn oft warten unserer kleinen Autos nach dem Kauf ersteinmal mit einigen Überraschungen auf.
Wenn Du hier im Forum ein wenig liest, wirst Du da einige Geschichten zu entdecken.

Noch eine Anregung zur Wartung: Nimm gleich dünnes Öl für den Winter, wenn es der Motor verträgt ruhig 5 W 40.
Leider springen viele unserer Autos bei Kälte schlecht an, dünnes Öl verringert das Problem etwas.
Zuletzt geändert von Reinhard710 am Sa 17. Dez 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eichjoernchen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS (Bj: 2005)

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von eichjoernchen » Sa 17. Dez 2016, 20:14

Vielen Dank für den Tipp :)
Werde mich mal mit meinem Schrauber kurzschließen. KFZ-Technik ist nicht ganz so mein Fachgebiet. Vielleicht ist das LKFZ aber ein guter Einstieg ;)
Ligier Ambra GLS (2005)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Dez 2016, 20:54

Bild

Hier bist du gerade richtig, wir alle haben schon bestens Erfahrungen, wie man Gewinde überdreht, Bolzen abreisst, Bremsen verölt und Kurzschlüsse in die Ekeltrik macht :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 17. Dez 2016, 22:48

Von mir auch ein Herzliches Willkommen 033)
Ja ein dach über dem Kopf ist Gold wert!!!Erst recht in der kalten Jahreszeit,Und 4 Räder sind auch mehr wert als 2 in der Jahreszeit.
Eigentlich ist so ein Ü-EI ein Toppppp Auto für den kleinen Geldbeutel,und wenn man nicht immer mit TÜV und Co sich Ärgern will ist ein Ü-EI Optimal.
Seit wir das Ü-EI haben bin ich damit Täglich unterwegs.
Könnte auch einen anderen Wagen Fahren aus unserem Fuhrpark.
Aber irgendwie finde ich unser Ü-EI einfach nur cool 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von Metaphysik » So 18. Dez 2016, 07:59

Herzlich willkommen 002)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von Lori » So 18. Dez 2016, 16:53

Hallo Jörn,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Ein Tipp von mir: Da dein neuer Rot ist, würde ich ihn, speziell im Sommer, nicht so lange in der Sonne stehen lassen, bzw. dann immer abdecken, rote Farbe bleicht besonders schnell aus!

Viele Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » So 18. Dez 2016, 17:07

Lori hat geschrieben:Hallo Jörn,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Ein Tipp von mir: Da dein neuer Rot ist, würde ich ihn, speziell im Sommer, nicht so lange in der Sonne stehen lassen, bzw. dann immer abdecken, rote Farbe bleicht besonders schnell aus!

Viele Grüße, Lori
Da geht erst der Decklack ab und dann verbleicht das Rot und dann reißt es gern....besonders das Rot...
Also umlackieren................. 019) :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von Metaphysik » So 18. Dez 2016, 18:13

guidolenz123 hat geschrieben:Da geht erst der Decklack ab und dann verbleicht das Rot und dann reißt es gern....besonders das Rot...
Also umlackieren................. 019) :mrgreen: :wink:
Giudo, ich dachte Du bist spezialist für umkleben? :lol: :lol: 019)

Benutzeravatar
eichjoernchen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:31
Fahrzeuge: Ligier Ambra GLS (Bj: 2005)

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von eichjoernchen » So 18. Dez 2016, 22:45

Ihr seid klasse :)
Danke für die freundliche Aufnahme hier und Danke, für die tollen Tipps.
Allen allzeit gute Fahrt.
Ich habe in den letzten paar Tagen schon einige Kilometer abgerissen und es macht einen riesen Spaß.
Aber nicht nur um den Spaß geht es. Natürlich ist es für mich auch ein Nutzfahrzeug, dass mich vor allem auch zu meinen musikalischen Auftritten bringen soll.
Es ist erstaunlich, was man in dieses Ding alles so reinpacken kann.
Auch mein Sohn ist total begeistert.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum diese Fahrzeuge hier in Deutschland nicht so stark genutzt werden.
Aber egal, für michist es ein Stück neu gewonnene Freiheit. Ein normaler Zweitwagen wäre finanziell nicht drin.
Und somit war ich in den letzten Jahren sehr eingeschränkt, was die Bewegungsfreiheit angeht.
Für mich kommt noch dazu, dass mich das Fahren mit einem LKfz nicht so sehr anstrengt, weil alles etwas langsamer geht (gesundheitsbedingt)

Lg Jörn

Bild
Ligier Ambra GLS (2005)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 08:59

Mit meinem LKFZ (Lyra) geht da aber so gar nix langsamer (im innerstädtischen Verkehr) ....ich steh genauso oft auf der Hupe und überhole fast genauso oft wie mit meinen Boliden. :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Vielleicht liegts an den Aufklebern....

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Mär 2017, 07:58

guidolenz123 hat geschrieben:Mit meinem LKFZ (Lyra) geht da aber so gar nix langsamer (im innerstädtischen Verkehr) ....ich steh genauso oft auf der Hupe und überhole fast genauso oft wie mit meinen Boliden. :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Vielleicht liegts an den Aufklebern....
.....
Also (gilt für Lyra und Boliden gleich) - probiers mal in Schaltstellung D statt N
Und schon merkst Du nen Wahnsinnsunterschied zwischen Lkfz und Bolide
Und brauchst auch nicht so oft mehr hupen
Und das mit dem gleichoft überholen ändert sich auch ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 10:56

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Mit meinem LKFZ (Lyra) geht da aber so gar nix langsamer (im innerstädtischen Verkehr) ....ich steh genauso oft auf der Hupe und überhole fast genauso oft wie mit meinen Boliden. :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Vielleicht liegts an den Aufklebern....
.....
Also (gilt für Lyra und Boliden gleich) - probiers mal in Schaltstellung D statt N
Und schon merkst Du nen Wahnsinnsunterschied zwischen Lkfz und Bolide
Und brauchst auch nicht so oft mehr hupen
Und das mit dem gleichoft überholen ändert sich auch ..
Mehr als permanent Überholen geht nicht...................auch nicht auf N... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Mär 2017, 11:24

Aha ... also auf R ... stimmt da werden die beiden gleichschnell sein

und hupen muss man da auch immer 033)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Mär 2017, 16:29

HerrToeff hat geschrieben:Aha ... also auf R ... stimmt da werden die beiden gleichschnell sein

und hupen muss man da auch immer 033)

Nö... auf R sind die Tupper viel schneller als ein Bolide.
Die (mein) Tuppers laufen ca 70kmh....wer kann das schon rückwärts, wenn er keine Vario hat ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von macbloke » Di 21. Mär 2017, 17:21

Stimmt....
.....da fallen mir die berüchtigten DAF Rennen in den Niederlanden ein: Im Rückwärtsgang.... genausoschnell wie vorwärts. Auch mit Vario.

Und die andere Variante in Vorwärts war mit Wohnanhänger. ...

....unsere lustigen Nachbarn die Niederländer...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Mär 2017, 12:33

aus meiner Jugend fallen mir genug daf ein für die 70kmh utopisch gewesen wären, fahrtrichtung egal :-D

Wenn intakt dann aber klasse Autos (sorry rolf)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Mär 2017, 14:12

HerrToeff hat geschrieben:aus meiner Jugend fallen mir genug daf ein für die 70kmh utopisch gewesen wären, fahrtrichtung egal :-D

Wenn intakt dann aber klasse Autos (sorry rolf)

Jedenfalls DIE:

DAF kommt von Dafodil (engl.) Narzisse

Bild

Sehr standortverliebt und selten über 70kmh schnell... 019) 019) 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Seit Donnerstag im Besitz meines ersten Leichtfahrzeugs

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Mär 2017, 14:34

von wegen!

Auf holl. Blumentransportern zu Wasser, Lande, Luft reisen die über kontinente und mit tausenden Stundenkilometern
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten