Gruß aus dem Land Brandenburg
Moderator: rolf.g3
Gruß aus dem Land Brandenburg
Einen schönen guten Abend euch allen
Ich bin der Stefan, Ü50 und komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Brandenburg.
Als (noch) Hauptfahrzeug fahre ich einen Renault Trafic ( Transporter). Da ich aber viel Kurzstrecken 3-5km fahre und dazu noch ohne oder mit nur wenig Ladung, spielte ich mit dem Gedanken, mir auch so ein „in Kunststoff-Folie eingepacktes 4-rädriges Diesel-Moped zu besorgen. Sorry, wenn sich das jetzt ein wenig abfällig anhört, ist nicht so gemeint aber meine Meinung.
Nach über einem halben Jahr Markbeobachtung, bin ich gestern mit einem Aixam 500 Kubota nach Hause gekommen.
Das an diesen Fahrzeug einiges gemacht werden muß, war mir klar und der VK hat mich auch auf diverse Mängel hingewiesen.
Jetzt meine ersten Fragen.
Der Rückwärtsgang geht sehr schwer rein. So schwer, das der VK den Schalthebel abgebrochen hat. Mit Hilfe einer Drehbank und einem Stück Pertinax- Rundmaterial war dieses Problem schnell erledigt. Der Bowdenzug ist leichtgängig, sitzt aber schon im Vorwärtsgang sehr stramm in der Aufnahme. Wo kann ihn etwas lösen? Da muss es doch eine Einstellmöglichkeit geben.
Der Schalthebel hat unten zwei Schalter. Einen für die „N“ Kontrollleuchte? Und der andere? Hab ich da noch eine, nicht funktionierende Leuchte?
Die Vorderräder haben einen negativen Sturz, stehen also unten weiter auseinander als oben. Ist das normal?
Ein Türschloss schließt nicht. Da muß ich die angeklebte ( ? ) Verkleidung abnehmen?
Vielen Dank im Voraus und jetzt, falls noch nicht bekannt, noch ein kleiner Tip von mir.
Trotz neuer, heute gekaufter Batterie, sprang das Dingelchen seeeehr schlecht an.
Multimeter an die Kerzen gehalten, einen Kumpel gebeten, die Zündung einzuschalten und zu blöcken, wenn die Vorglühlampe ausgeht. Das Blöcken hab ich gehört und die Kerzen haben weiter geglüht.
Also Zündung an, nach erlöschen der Kontrollleuchte langsam bis 5 gezählt und dann gestartet. Sprang sofort an. Hatte an meinem alten Transporter dasselbe Problem.
Schönen Abend noch
Stegra
Ich bin der Stefan, Ü50 und komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Brandenburg.
Als (noch) Hauptfahrzeug fahre ich einen Renault Trafic ( Transporter). Da ich aber viel Kurzstrecken 3-5km fahre und dazu noch ohne oder mit nur wenig Ladung, spielte ich mit dem Gedanken, mir auch so ein „in Kunststoff-Folie eingepacktes 4-rädriges Diesel-Moped zu besorgen. Sorry, wenn sich das jetzt ein wenig abfällig anhört, ist nicht so gemeint aber meine Meinung.
Nach über einem halben Jahr Markbeobachtung, bin ich gestern mit einem Aixam 500 Kubota nach Hause gekommen.
Das an diesen Fahrzeug einiges gemacht werden muß, war mir klar und der VK hat mich auch auf diverse Mängel hingewiesen.
Jetzt meine ersten Fragen.
Der Rückwärtsgang geht sehr schwer rein. So schwer, das der VK den Schalthebel abgebrochen hat. Mit Hilfe einer Drehbank und einem Stück Pertinax- Rundmaterial war dieses Problem schnell erledigt. Der Bowdenzug ist leichtgängig, sitzt aber schon im Vorwärtsgang sehr stramm in der Aufnahme. Wo kann ihn etwas lösen? Da muss es doch eine Einstellmöglichkeit geben.
Der Schalthebel hat unten zwei Schalter. Einen für die „N“ Kontrollleuchte? Und der andere? Hab ich da noch eine, nicht funktionierende Leuchte?
Die Vorderräder haben einen negativen Sturz, stehen also unten weiter auseinander als oben. Ist das normal?
Ein Türschloss schließt nicht. Da muß ich die angeklebte ( ? ) Verkleidung abnehmen?
Vielen Dank im Voraus und jetzt, falls noch nicht bekannt, noch ein kleiner Tip von mir.
Trotz neuer, heute gekaufter Batterie, sprang das Dingelchen seeeehr schlecht an.
Multimeter an die Kerzen gehalten, einen Kumpel gebeten, die Zündung einzuschalten und zu blöcken, wenn die Vorglühlampe ausgeht. Das Blöcken hab ich gehört und die Kerzen haben weiter geglüht.
Also Zündung an, nach erlöschen der Kontrollleuchte langsam bis 5 gezählt und dann gestartet. Sprang sofort an. Hatte an meinem alten Transporter dasselbe Problem.
Schönen Abend noch
Stegra
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Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Grüße in den Osten und Glückwunsch zum Kleinstwagen!
Offensichtlich weißt Du Dir ja in technischer Hinsicht zu helfen, ich denke, der Tipp mit den Glühkerzen wird hier einigen Mitgliedern weiterhelfen. Startprobleme bei den Dieseln sind leider häufig.
Zur Frage mit den Schaltern kann ich vielleicht weiterhelfen: Mein Microcar hat eine Anzeige für den Leerlauf, aber auch für Vorwärts- und Rückwärtsgang. Vielleicht ist das bei Deinem Auto ja auch so.
Reinhard
Offensichtlich weißt Du Dir ja in technischer Hinsicht zu helfen, ich denke, der Tipp mit den Glühkerzen wird hier einigen Mitgliedern weiterhelfen. Startprobleme bei den Dieseln sind leider häufig.
Zur Frage mit den Schaltern kann ich vielleicht weiterhelfen: Mein Microcar hat eine Anzeige für den Leerlauf, aber auch für Vorwärts- und Rückwärtsgang. Vielleicht ist das bei Deinem Auto ja auch so.
Reinhard
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Nabend Reinhard,
ja, bei technischen Problemen weiß ich mir (meistens) zu helfen. Hab in meiner Jugend viel an Ost-KFZ rumgebastelt und führe auch jetzt noch Kleinreparaturen rund um Haus, Hof und Firma aus. Z.B Benzin-Garten/Arbeitsgeräte, Elektrowerkzeuge und Kleinrep. an Strassenbaumaschinen.
Aber immer wieder stoße ich auf Probleme, bei denen ich mich erst mal kundig machen muß.
Mit den Schaltern, da muß ich mal hinter den Tacho schauen, wenn ich irgendwann die kaputte Tachowelle wechsel. Da tauchen bestimmt noch einige defekte "Leuchtmittel" auf.
ja, bei technischen Problemen weiß ich mir (meistens) zu helfen. Hab in meiner Jugend viel an Ost-KFZ rumgebastelt und führe auch jetzt noch Kleinreparaturen rund um Haus, Hof und Firma aus. Z.B Benzin-Garten/Arbeitsgeräte, Elektrowerkzeuge und Kleinrep. an Strassenbaumaschinen.
Aber immer wieder stoße ich auf Probleme, bei denen ich mich erst mal kundig machen muß.
Mit den Schaltern, da muß ich mal hinter den Tacho schauen, wenn ich irgendwann die kaputte Tachowelle wechsel. Da tauchen bestimmt noch einige defekte "Leuchtmittel" auf.
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- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Herzlich Willkommen!!!
Zum zweiten Schalter würde ich sagen das könnte der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sein.Könnte muss aber nicht sein.
Das problem mit deinem Getriebe!!!! Ich würde den Schaltzug mal genau am Getriebe aushängen und dort schalten in Vorwerts und Rückwerts um zu sehen wie leicht das geht oder auch nicht geht.
Die Getriebe werden oft vergessen wenn es um Wartung geht.Da wird Motoröl,Ölfilter,Luftfilter schon mal gewechselt.Aber an das Getriebe wird nicht gedacht.
Das leistet jede Menge und hat auch mal Öl verdient.Bzw oft ist da nur noch minimal öl drin,weil keiner da Jemals nach Öl geschaut hat bzw es mal Gewechselt hat.
Wenn erst mal der Getriebetot da ist dann sind schnell 1000€ von der Bank zu holen.Denn so ein Getriebe kostet richtig.Selbst als gebrauchtes Getriebe kommt da noch ein 3 Stelliger Betrag auf dich zu,ob das Gebrauchte Getriebe dann noch voll I.O.ist?????
Aber du hast nun was angefangen da wirst du durch mÜssen,Ich denke wenn man Schrauber Qualitäten hat wird das schon werden.
So Drücke ich dir die Daumen das alles Klappt und du Viel Spass an deinem Ü-EI hast wenn der Wartungsstau erst mal behöben ist.
Zum zweiten Schalter würde ich sagen das könnte der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sein.Könnte muss aber nicht sein.
Das problem mit deinem Getriebe!!!! Ich würde den Schaltzug mal genau am Getriebe aushängen und dort schalten in Vorwerts und Rückwerts um zu sehen wie leicht das geht oder auch nicht geht.
Die Getriebe werden oft vergessen wenn es um Wartung geht.Da wird Motoröl,Ölfilter,Luftfilter schon mal gewechselt.Aber an das Getriebe wird nicht gedacht.
Das leistet jede Menge und hat auch mal Öl verdient.Bzw oft ist da nur noch minimal öl drin,weil keiner da Jemals nach Öl geschaut hat bzw es mal Gewechselt hat.
Wenn erst mal der Getriebetot da ist dann sind schnell 1000€ von der Bank zu holen.Denn so ein Getriebe kostet richtig.Selbst als gebrauchtes Getriebe kommt da noch ein 3 Stelliger Betrag auf dich zu,ob das Gebrauchte Getriebe dann noch voll I.O.ist?????
Aber du hast nun was angefangen da wirst du durch mÜssen,Ich denke wenn man Schrauber Qualitäten hat wird das schon werden.
So Drücke ich dir die Daumen das alles Klappt und du Viel Spass an deinem Ü-EI hast wenn der Wartungsstau erst mal behöben ist.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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- rolf.g3
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- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
moin,
Wegen der Schalter:
Es gibt mehrere Schalter beim Schalthebel. Einer für vorwärtz, einer für rückwärtz und einer für neutral. Nur in Neutral sollte der Motor sich starten lassen. Ist ein Gang eingelegt dürfte da nix gehen. Ich denke das die einzelnen Schalter sowohl für die Anzeigen ( sofern überhaupt vorhanden, beim M.Go gibt es Leuchtelichter, beim Nova nicht, der Nova piepst mit eingelegtem Gang ). Ansonsten sind diese Schalter dafür, den Strom zum Starterrelais zu unterbrechen - möglicherweise !
Die Schaltzüge sollten iwo in der Mitte sog. Versteller aufweisen. Da meist 2 Züge verbaut sind sollte das so sein, erstens zum einstellen der Züge, zweitens um die Züge ein bzw auszuhängen. Laufen diese Züge nun zu stramm kann ein Einlegen der Gänge seeeehr schwer gehen.
Lösung: Kontrolle der Züge und ggf einstellen.
Thema Elektrik: Sehr gerne ist bei den Ü-Eiern die Ekeltrik etwas unfunktionierend. Ab einem gewissen Alter gammeln da gern mal die Kontakte oder rütteln sich die Kabel lose. Da wir es auch meist mit Kunststoffkarosserie zu tun haben, gibt es für jeden Stromkreis auch den ein oder anderen Massepunkt am Rahmen, der über ein Massekabel angesteuert wird. Das Aluminium des Rahmens oxidiert und wird dadurch isolierend. Folge: Beim bremsen geht der elektrische Fensterheber an ...
Also ist bei jeder Rep auch gründlichst jeder erreichbare ekeltrische Kontakt auf sauberkeit und Funktion zu prüfen.
Die Batterie sollte gut mit dem Rahmen verbunden sein ( na klar der - Pol ) und evtl macht ein zusätzliches Masseband Motor / Rahmen Sinn.
Steckkontakte möglichst reinigen und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken, Masseverbindungen metallisch blank machen und auch hier etwas KuPa.
Müssen Stecker ausgetauscht werden möglichst IMMER Lötschuhe einsetzen, werden Kabel erneuert diese möglichst etwas dicker - und auch verlötet.
... Ach übrigens...
Herzlich wilkommen auch von mir
gruß rolf
Wegen der Schalter:
Es gibt mehrere Schalter beim Schalthebel. Einer für vorwärtz, einer für rückwärtz und einer für neutral. Nur in Neutral sollte der Motor sich starten lassen. Ist ein Gang eingelegt dürfte da nix gehen. Ich denke das die einzelnen Schalter sowohl für die Anzeigen ( sofern überhaupt vorhanden, beim M.Go gibt es Leuchtelichter, beim Nova nicht, der Nova piepst mit eingelegtem Gang ). Ansonsten sind diese Schalter dafür, den Strom zum Starterrelais zu unterbrechen - möglicherweise !
Die Schaltzüge sollten iwo in der Mitte sog. Versteller aufweisen. Da meist 2 Züge verbaut sind sollte das so sein, erstens zum einstellen der Züge, zweitens um die Züge ein bzw auszuhängen. Laufen diese Züge nun zu stramm kann ein Einlegen der Gänge seeeehr schwer gehen.
Lösung: Kontrolle der Züge und ggf einstellen.
Thema Elektrik: Sehr gerne ist bei den Ü-Eiern die Ekeltrik etwas unfunktionierend. Ab einem gewissen Alter gammeln da gern mal die Kontakte oder rütteln sich die Kabel lose. Da wir es auch meist mit Kunststoffkarosserie zu tun haben, gibt es für jeden Stromkreis auch den ein oder anderen Massepunkt am Rahmen, der über ein Massekabel angesteuert wird. Das Aluminium des Rahmens oxidiert und wird dadurch isolierend. Folge: Beim bremsen geht der elektrische Fensterheber an ...
Also ist bei jeder Rep auch gründlichst jeder erreichbare ekeltrische Kontakt auf sauberkeit und Funktion zu prüfen.
Die Batterie sollte gut mit dem Rahmen verbunden sein ( na klar der - Pol ) und evtl macht ein zusätzliches Masseband Motor / Rahmen Sinn.
Steckkontakte möglichst reinigen und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken, Masseverbindungen metallisch blank machen und auch hier etwas KuPa.
Müssen Stecker ausgetauscht werden möglichst IMMER Lötschuhe einsetzen, werden Kabel erneuert diese möglichst etwas dicker - und auch verlötet.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Nee Rolf, es sind keine 3 Verschiedene Schalter, sondern nur zwei: Einen für Leerlauf, der andere für die Rückwärts- Fahrleuchtenrolf.g3 hat geschrieben:Wegen der Schalter:
Es gibt mehrere Schalter beim Schalthebel. Einer für vorwärtz, einer für rückwärtz und einer für neutral.
Bei meinem Kabinenroller springt der Motor trotz eingelegten Gang an Ob das jetzt ein Fehler ist, keine AhnungNur in Neutral sollte der Motor sich starten lassen. Ist ein Gang eingelegt dürfte da nix gehen.
Ist beim Aixam nicht soIch denke das die einzelnen Schalter sowohl für die Anzeigen ( sofern überhaupt vorhanden, beim M.Go gibt es Leuchtelichter, beim Nova nicht, der Nova piepst mit eingelegtem Gang ). Ansonsten sind diese Schalter dafür, den Strom zum Starterrelais zu unterbrechen - möglicherweise !
Der Aixam hat nur einen Seilzug für die GängeDie Schaltzüge sollten iwo in der Mitte sog. Versteller aufweisen. Da meist 2 Züge verbaut sind sollte das so sein
Die Verstell- Hülse sitzt am Getriebe, dazu baucht man einen 8er und einen 10er GabelSchlüsselerstens zum einstellen der Züge, zweitens um die Züge ein bzw auszuhängen. Laufen diese Züge nun zu stramm kann ein Einlegen der Gänge seeeehr schwer gehen.
Lösung: Kontrolle der Züge und ggf einstellen.
Tja, bei meinem Kabinenroller hatte ich bisher noch nie was an der Ekeltrik gehabtThema Elektrik: Sehr gerne ist bei den Ü-Eiern die Ekeltrik etwas unfunktionierend. Ab einem gewissen Alter gammeln da gern mal die Kontakte oder rütteln sich die Kabel lose. Da wir es auch meist mit Kunststoffkarosserie zu tun haben, gibt es für jeden Stromkreis auch den ein oder anderen Massepunkt am Rahmen, der über ein Massekabel angesteuert wird. Das Aluminium des Rahmens oxidiert und wird dadurch isolierend. Folge: Beim bremsen geht der elektrische Fensterheber an ...
Also ist bei jeder Rep auch gründlichst jeder erreichbare ekeltrische Kontakt auf sauberkeit und Funktion zu prüfen.
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Steckkontakte möglichst reinigen und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken, Masseverbindungen metallisch blank machen und auch hier etwas KuPa.
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Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- rolf.g3
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Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
moin,
gruß rolf
in neueren Modellen schon.Fuddschi hat geschrieben:es sind keine 3 Verschiedene Schalter,
Geht bei manch älterem Modell.Fuddschi hat geschrieben:Bei meinem Kabinenroller springt der Motor trotz eingelegten Gang an
Bei manch älterem Modell ist das nicht so, korrekt. Bei AIXAM Bis heute nicht ???Fuddschi hat geschrieben:Ist beim Aixam nicht so
Bei allen Aixam nur 1 Zug ??Fuddschi hat geschrieben:Der Aixam hat nur einen Seilzug für die Gänge
Beim M.GO ist das so, das es 2 Verstellhülsen mit Rändelmuttern gibt: Werkzeuglose EinstellungFuddschi hat geschrieben:Die Verstell- Hülse sitzt am Getriebe, dazu baucht man einen 8er und einen 10er GabelSchlüssel
Würd mal sagen: Glück gehabt oder gut gewartet - was man leider nicht von allen gut gebrauchten sagen kann. Der M.GO hat bislang nur einen kleinen Massefehler in der Tachoeinheit gehabt, sonst auch nix - und das bei nunmehr 80.000KmFuddschi hat geschrieben: bei meinem Kabinenroller hatte ich bisher noch nie was an der Ekeltrik gehabt
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Hallo
Erst mal danke für eure Antworten.
Beim Getriebe habe ich nur einen Zug. An den Rückfahrscheinwerfer-Schalter hatte ich gar nicht gedacht. Der Aixam Bj. 2004 springt auch bei eingelegten Gang an. Wäre ja sinvoll da mal ein Relais dazwischen zu setzen.
Allerdings habe ich jetzt ein größeres Problem.
Habs in der richtigen Rubrik gepostet. viewtopic.php?f=11&t=5519
Erst mal danke für eure Antworten.
Beim Getriebe habe ich nur einen Zug. An den Rückfahrscheinwerfer-Schalter hatte ich gar nicht gedacht. Der Aixam Bj. 2004 springt auch bei eingelegten Gang an. Wäre ja sinvoll da mal ein Relais dazwischen zu setzen.
Allerdings habe ich jetzt ein größeres Problem.
Habs in der richtigen Rubrik gepostet. viewtopic.php?f=11&t=5519
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- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Herzlich willkommen!
Bist ja direkt mitten im thema,
HAb zwei Aixam 400 aus 2001 der eine , den anderen hab ich vergessen, aber ungefähr genausoalt.
Was Fudschi geschrieben hat ist korrekt.
1 Seilzug zum Schalten.
Motor geht auch mit eingelegtem Gang an, aber läuft dann im Leerlauf. (Theoretisch. Er mus richtig eingestellt sein.)
Der rest stimmt auch was Fudschi schrieb.
Im Winter 2 oder dreimal vorglühen klappt bei mir auch. Werde aber malö die Glühkerzen wechseln.
Bist ja direkt mitten im thema,
HAb zwei Aixam 400 aus 2001 der eine , den anderen hab ich vergessen, aber ungefähr genausoalt.
Was Fudschi geschrieben hat ist korrekt.
1 Seilzug zum Schalten.
Motor geht auch mit eingelegtem Gang an, aber läuft dann im Leerlauf. (Theoretisch. Er mus richtig eingestellt sein.)
Der rest stimmt auch was Fudschi schrieb.
Im Winter 2 oder dreimal vorglühen klappt bei mir auch. Werde aber malö die Glühkerzen wechseln.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Metaphysik
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Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Gruß aus dem Land Brandenburg
Herzlich willkommen