Ein Neuer aus Wuppertal

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Fr 5. Aug 2016, 14:47

Hallo zusammen.
Ich bin der Peter, 58 Jahre alt und wohne in Wuppertal.
Seit letzten Sonntag bin ich Besitzer eines Microcar MC1 - EZ 08/2006 - Kilometerstand unbekannt (vermutlich um die 20.000)
MC1_vorne kl.jpg
MC1_vorne kl.jpg (118.47 KiB) 11122 mal betrachtet
Ich hatte Ihn mir den Samstag vorher angesehen, eine Probefahrt gemacht und Ihn nach einer kurzen Preisverhandlung gekauft.
Optische Mängel wurden bereits vorher vom Verkäufer angegeben und das beim Kombiinstrument vieles nicht mehr angezeigt wird, die Dämpfer die Klappe nicht mehr oben halten und die Türpappen lose sind. Aber alles Sachen, die mehr oder weniger einfach zu reparieren sein sollten
Ich habe dann noch einen Riss in der Heckklappe bemerkt (war auf den Verkäuferfotos nicht so gut zu erkennen) und eine Beschädigung an der Frontverkleidung.
MC1 Riss Klappe 2 kl.jpg
MC1 Riss Klappe 2 kl.jpg (68.78 KiB) 11122 mal betrachtet
MC1_VR kl.jpg
MC1_VR kl.jpg (158.53 KiB) 11122 mal betrachtet
Sonntag habe ich den Kleinen dann auf eigenen Rädern aus der Eifel nach Wuppertal (ca. 150 km) gefahren.
Da er (laut Navi) eine max. Geschwindigkeit von 46-48 km/h erreichte, dauerte die Heimfahrt knapp 4 Stunden (mit Pausen).
Ist aber eigentlich problemlos verlaufen. Nur das beim Anhalten der Varioriemen quietscht und alles etwas rubbelig auskuppelt, gefällt mir überhaupt nicht. Oder ist das dadurch bedingt, das die Vario keine wie bei Rollern übliche Fliehkraftkupplung besitzt, sondern der Antriebsriemen im "ausgekuppelten" Zustand nur lose in den Varioscheiben liegt ?

Den Tacho konnte ich leider nicht selber reparieren und habe Ihn zur Reparatur eingeschickt.
Neue Heckklappendämpfer sind auch schon bestellt.
Und dieses Wochenende werde ich mir den Riss an der Heckklappe vornehmen. Ist die untere Klappe wirklich nur ein Teil, so das man von innen nicht drankommt ?

So, das sollte für den Anfang mal genügen

Peter

Wenn jemand die Betriebsanleitung oder das Werkstatthandbuch benötigen sollte, bitte ein PN
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Metaphysik » Fr 5. Aug 2016, 15:30

Herzlich willkommen 002)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Fuddschi » Fr 5. Aug 2016, 15:38

Bild
PeeBee hat geschrieben: Sonntag habe ich den Kleinen dann auf eigenen Rädern aus der Eifel nach Wuppertal (ca. 150 km) gefahren.
Ist eine großartige Leistung 023) 038)
Da er (laut Navi) eine max. Geschwindigkeit von 46-48 km/h erreichte, dauerte die Heimfahrt knapp 4 Stunden (mit Pausen).
Ist aber eigentlich problemlos verlaufen.
Ist eine Normale Zeit, Hauptsache, du bist Heil nach Hause gekommen 023)

Nur das beim Anhalten der Varioriemen quietscht und alles etwas rubbelig auskuppelt, gefällt mir überhaupt nicht. Oder ist das dadurch bedingt, das die Vario keine wie bei Rollern übliche Fliehkraftkupplung besitzt, sondern der Antriebsriemen im "ausgekuppelten" Zustand nur lose in den Varioscheiben liegt ?
Korrekt, der Kabinenroller besitzt keine Kupplung wie bei den Rollern, deshalb ist ist das rubbelig , damit kann man Leben 072)
Den Tacho konnte ich leider nicht selber reparieren und habe Ihn zur Reparatur eingeschickt.
Hätte ich an deiner stelle auch getan :wink:
Und dieses Wochenende werde ich mir den Riss an der Heckklappe vornehmen. Ist die untere Klappe wirklich nur ein Teil, so das man von innen nicht drankommt ?
Zum Reparieren schraubt man diese Teile immer ab, damit man besser die Schadstelle bearbeiten kann. 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Aug 2016, 15:41

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von rolf.g3 » Fr 5. Aug 2016, 16:42

moin,

auch von mir ein herzliches Wilkommen !!!
PeeBee hat geschrieben: Nur das beim Anhalten der Varioriemen quietscht und alles etwas rubbelig auskuppelt, gefällt mir überhaupt nicht.
Standgas evtl zu hoch. Der Riemen soll im Leerlauf frei in der Vario liegen, links und rechts ein kleiner Spalt. Kein Spalt da, quitschts - und evtl wird es schwer einen Gang einzulegen. Ggf einen Ring unter die Feder legen und der kuppelt wie am ersten Tag.

Fragen diesbezüglich dann im Forum Motor & Getriebe

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Fr 5. Aug 2016, 17:59

rolf.g3 hat geschrieben: Standgas evtl zu hoch. Der Riemen soll im Leerlauf frei in der Vario liegen, links und rechts ein kleiner Spalt. Kein Spalt da, quitschts - und evtl wird es schwer einen Gang einzulegen. Ggf einen Ring unter die Feder legen und der kuppelt wie am ersten Tag.
Das Standgas ist OK, denn sonst würde er ja immer versuchen, langsam loszufahren.
Gänge einlegen ist auch ohne Probleme und Geräusche möglich. Ich werde dem Teil wohl mal einen neuen Riemen spendieren und bei der Gelegenheit die Vario reinigen und polieren.

Gruss
Peter
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 5. Aug 2016, 19:40

Herzlich Willkommen Peter 023)
Reinigen und Polieren ist immer gut. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Reinhard710 » Sa 6. Aug 2016, 12:11

Hallo Peter,
da hast Du definitiv das beste Mopedauto in der schönsten Farbe gekauft.
Na gut, ich habe den gleichen, da ist man nicht ganz objektiv :D.

Hast Du den Tacho nach Hamburg zu Pixelfehler geschickt?
Das steht mir auch noch bevor, deshalb wäre ein Erfahrungsbericht schön!

Kannst Du mit dem Auto ohne Tacho fahren? Angeblich übernimmt der Tacho ja einen Teil der Motorsteuerung.

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Sa 6. Aug 2016, 20:42

Reinhard710 hat geschrieben:Hallo Peter,
da hast Du definitiv das beste Mopedauto in der schönsten Farbe gekauft.
Na gut, ich habe den gleichen, da ist man nicht ganz objektiv :D.
Die Farbe gefällt mir auch gut. Habe mir gestern bei unserem Autoteilehändler auch jeweils 0,1l Grund und Decklack anmischen lassen.
Hast Du den Tacho nach Hamburg zu Pixelfehler geschickt?
Das steht mir auch noch bevor, deshalb wäre ein Erfahrungsbericht schön!
Ja, genau dort hin. Mittwoch Mittag abgeschickt und heute repariert zurückbekommen
Jetzt kenne ich auch den Kilometerstand: 19895 km ist er in den letzen 10 Jahren gelaufen.
Kannst Du mit dem Auto ohne Tacho fahren? Angeblich übernimmt der Tacho ja einen Teil der Motorsteuerung.
Anlasser dreht, aber da das Vorgühen nicht funktioniert, startet der Motor nicht.
Theoretisch müsste es klappen, wenn man den Pin4 des kleinen Steckers mit 12V verbindet. Da hängt das Vorglührelais dran.
Die Kraftstoffpumpe läuft auch ohne das Kombiinstrument. Man hat bloss keine Überwachungen mehr ( Öldruck, Motortemperatur etc.)
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von macbloke » Mo 15. Aug 2016, 08:06

herzlich willkommen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von pia » Sa 19. Nov 2016, 10:15

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Reinhard710 » Sa 19. Nov 2016, 10:56

Normalerweise kommst Du mit dem Auto jede Steigung hoch, die es hier bei uns gibt, sofern technisch alles in Ordnung ist. Aber davon gehe ich mal aus.
Natürlich geht das dann langsamer, stehen bleiben wirst Du aber nicht.

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Sa 19. Nov 2016, 10:59

pia hat geschrieben:lieben gruß aus dormagen !
wie kommt der mini mit den bergen klar ?
hier ist ja alles eher platt, aber ich wollte 2017 mal ne tour nach esw machen und da ist die strecke sehr bergig zwischendrin.
hab etwas bammel ihn schieben zu müssen 8)

lg pia
Na, schieben wirst Du nicht müssen, aber auf 25-35 km/h fällt die Geschwindigkeit schon ab, je nach Steigung.
Da merkt man halt die begrenzte Leistung.
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von pia » Sa 19. Nov 2016, 11:40

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Nov 2016, 14:15

Ich schrieb doch bereits in einem Forum, wer mit der Leistung des Kabinenrollers nicht zufrieden ist, der sollte sich sowas wie auf dem Bild unten kaufen :mrgreen: :mrgreen: 019)

Bild

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von pia » Sa 19. Nov 2016, 14:22

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Sa 19. Nov 2016, 17:17

pia hat geschrieben:hihi....mir reichts !
allerdings von dormagen nach eschwege werde ich mir dann doch verkneifen. zu viele höhen.
Du meinst Doch sicher das Eschwege im werratal, oder ?
>300km wäre dann schon eine schöne Strecke.
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von pia » Mo 21. Nov 2016, 21:21

.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von PeeBee » Fr 21. Sep 2018, 14:24

Reinhard710 hat geschrieben:Normalerweise kommst Du mit dem Auto jede Steigung hoch, die es hier bei uns gibt, sofern technisch alles in Ordnung ist. Aber davon gehe ich mal aus.
Natürlich geht das dann langsamer, stehen bleiben wirst Du aber nicht.
Eine Strasse hier in Wuppertal gibts, die ich nicht raufkomme: Paulstr. in Barmen
Die habe ich habs geschafft und dann hat es nur noch gequietscht. Fuhr zwar noch, aber die Strasse wurde noch steiler
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Wuppertal

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Sep 2018, 14:28

Lt Bedienungsanleitungen oder Datenblätter (soweit erinnerlich) schaffen die Tuppers so um die 25% Steigung....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten