Neu in Hessen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Desil
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Dez 2015, 12:36
Fahrzeuge: AIXAM MEGA Multitruck 400

Neu in Hessen

Beitrag von Desil » Di 8. Dez 2015, 12:56

Moin,

Ich habe mir einen Aixam Multitruck 400 (Bj. 04) gekauft.
Naja war sehr billig 2.900 Euro aber dafür ein wirkliches Ü-Ei mit tollen Features wie:

- Suche den Rückwertsgang, quäle dabei das Getriebe, halte ihn dann fest und sei vorsichtig mit dem Gas! (Sieht nach verstellten Zug aus)
- Lichtmaschine die nicht läd (ich hoffe das es nur ne defekte Ladekontrolllampe ist)
- Risse im Plastik (Gehört wohl zum Standard)
- Eine Handbremse die nicht unten bleibt und somit immer die Warnlampe an ist
- Einer selbst gebauten Rückbank im Laderaum...
- Fehlender Schlauch des Überdruckventils des Kühlers, inklusive dadurch rostbraun gefärbten Motor...
- Einer Batterie die wohl ein Date mit der Vario hatte... (Fein ab gefrästes Material, in zwischen neue drin)
- Hintere linke Ecke der Ladefläche gerissen
- Bremslicht ohne Funktion (Wobei ich mich Frage wozu man eine Bremse hat, die Motorbremse ist erschreckend stark)
- Nebelscheinwerfer die nicht funktionieren
- Eine Höchstgeschwindigkeit die angeblich (laut Vorbesitzer) vom Zustand der Batterie abhängig sei. (Wohl weil er auf der Batterie gefahren ist?)

Natürlich fehlt jegliches Handbuch zum Ü-Ei.
Ich ahne das ich die Kiste hätte stehen lassen sollen, aber nun habe ich etwas woran ich basteln kann...

An sich fährt die Brotdose sich ganz gut, kein Spiel in der Lenkung und naja es hat mehr was von nem LKW als von einem PKW (zumindest von der Sitzposition).

Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und glücklicher Besitzer einer Fahrerlaubnis Klasse AM.

Ich hätte da aber eine Frage an die hier ansässigen Experten: Was für Betriebsflüssigkeiten (Öle etc.) und in welcher Menge kommen in die Kiste?
Der Motor ist wie zu erwarten ein Kubota Z402.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu in Hessen

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Dez 2015, 13:39

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neu in Hessen

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Dez 2015, 17:58

moin,

Hessen ist erstmal gut 023) , aber Hessen ist groß ! ? !

Das mit den Tupperdosen scheint eine Gesetzmäßigkeit zu sein, kleines Geld ( nur ist das Geld nich sonderlich klein,

denn für 2900 € bekommt man schon ein recht ordentliches Auto 019) ) heißt viel schrauberei.

Ekeltrik und Bremsen, immer gerne genommene Probleme. Auch diverses mit der Vario...

Interessant werden dann die Fragen nach der Höchstgeschwindigkeit, und wie man auf dieselbe kommt...

Wilkommen im Forum, soviel sei von meiner Seite aus gesagt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Neu in Hessen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 8. Dez 2015, 21:42

Willkommen auch von mir!!!
Na da musst du jetzt durch!!! Mit dem Ü-EI. Haste jetzt was zu Schrauben,aber nicht schlimm gibt nix was man an dem Fahrzeug nicht selber Schrauben könnte. Alles Altbackene Technik wenn man sooooo will.
Mit ein wenig Handwerklichen Geschick Null Problem. Also nur Mut zum neuen Ü.EI 022) 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neu in Hessen

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Dez 2015, 07:29

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neu in Hessen

Beitrag von macbloke » Mi 9. Dez 2015, 13:20

Herzlich willkommen!

Da hast du ja eine Schöne Liste erstellt.

Rückwärtsgang:
Es gibt eine Reihe von Aixams, bei denen musst du den rückwärtsgang festhalten. Ansich in der Steöllung nach oben ziehen. DAnn bleibt der in der Position in der er sein soll beim Rückwärtsfahren. HAben zwei Stück bei einem geht der R-Gang gut rein, den anderen halte ich immer fest.

Handbremslicht:
Das ist ist ein Klassiker bei den Fehlfunktionen. Meist ist dieses Symptom zu beheben, indem der Microschalter so verbogen wird, das er nur noch bei gezogener Handbremse aufleuchtet, nicht schon obwohl die Bremse nicht betätigt wurde. ist recht simpel.

Lichtmaschine die nicht läd:
Miss direkt an der Lichtmaschine, wenn dort Ladestrom erzeugt wird und messbar ist, dann liegt es an schlechten Kontakten oder Kabelbruch oder der gleichen. Das ist auch ein typischer Fehler: schlechte elektrische Verbindungen, Ladestrom oder Handbremsleuchte... die Liste geht noch länger...

Fehlender Überlaufschlauch am Kühler:
DAs ist einfach zu reparieren, wenn du schon dabei bist, dann Überlege Dir ob du nicht direkt ein Auffangbehälter für den Überlauf anbaust, aus dem das Wasser auch wieder zurück gesogen wird....? Macht Sinn, besonders im Sommer. DAnn spart man sich das ständige Nachschütten.

PS Du hast PN
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neu in Hessen

Beitrag von HerrToeff » Di 31. Jan 2017, 23:55

Auch ein Hallo
Ein paar Fotos vom Auto wären schön und ein wenig Fahr und Erlebnisbericht,

Ansonsten willkommen hier und alles gute mit dem Aixam
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neu in Hessen

Beitrag von Metaphysik » Mi 1. Feb 2017, 03:57

HerrToeff hat geschrieben:Auch ein Hallo
Ein paar Fotos vom Auto wären schön und ein wenig Fahr und Erlebnisbericht,

Ansonsten willkommen hier und alles gute mit dem Aixam
Öhm, der Thread ist vom
08.12.2015 13:56

Antworten