Schaltplan Glührelais Aixam 400
Verfasst: So 31. Dez 2023, 00:28
Hallo Forum,
ich hatte Probleme mit dem Starten des Dieselmotors Z402, was an dem Vorglühen gelegen hat.
Mich hat das immer gestört, dass die Funktion des Vorglühens und des Vorglührelais nicht genau genug beschrieben wurde. Die Belgungs PIN´s werden im Internet sehr oft abgebildet, sind alle sehr ähnlich und doch etwas verschieden, auch die Funktionen der PIN´s war mir nicht klar.
Deswegen habe ich das Relais jetzt einmal ausgebaut und die Funktion auf dem Schreibtisch getestet und einen Schaltplan dazu gezeichnet.
Ich bitte um Korrektur/Ergänzungen/Voschläge. Funktionsbeschreibung Glührelais nach Zündschlüssel Stellung:
0- Nichts, Grundstellung
1- Plus 12V werden über die Leuchte im Armaturenbrett an den Kontakt L des Relais geleitet, es passiert aber noch nichts bzgl. Vorglühen ( die Kontrollleuchten, Öl, Wasser, Neutral gehen an)
2- Plus 12V werden auf den PIN 86 des Relais geleitet, das Relais schaltet durch und das Vorglühen beginnt, die Kontrollleuchte im Armaturenbrett beginnt zu leuchten. Nach 5 Sekunden erlischt die Kotrollleuchte, das Vorglühen geht aber weiter. Nach ca. einer Minute geht das Relais aus, das Vorglühen stoppt. Die Funktion ist mir nicht ganz klar, vielleicht ist das eine Schutzfunktion, damit die Glühkerzen immer ausgehen und nicht durchbrennen. Man könnte den Schlüssel auch in dieser Stellung 2 vergessen und so stehen lassen.
3- Der Anlasser wird betätigt, gleichzeitig wird Spannung auf den PIN 50 des Relais gegeben, was noch keine Auswirkung hat. Sobald die Stellung 3 wieder verlassen wird, in der Regel, wenn der Wagen dann angesprungen ist, fällt die Spannung am PIN 50 wieder ab und unterbricht damit das Vorglühen.
Kommentar: Wie im Forum berichtet, geht der Wagen oft nach dem Starten direkt wieder aus. Das ist bei meinem Wagen auch so. Ich vermute, dass es an der fehlenden Nachglühzeit liegt.
Bei dieser Variante gibt es keine Nachglühzeit. Möchte man die trotzdem haben, kann man den Draht zum PIN 50 unterbrechen. Das Relais geht dann nach ca. einer Minute aus.
An diesen Draht habe ich einen Kondensator mit 2200 uF angeschlossen, damit ergab sich eine Nachglühzeit von etwa 10 Sekunden. Weil das aber die Kontakte des Zündschlosses belastet, kommt das als Dauervariante nicht in Frage.
Schön wäre ein Relais, was das selbst kann.
Einen Anschluss für einen Temperartursensor hat das Relais nicht, aber die Fassung für das Relais.
ich hatte Probleme mit dem Starten des Dieselmotors Z402, was an dem Vorglühen gelegen hat.
Mich hat das immer gestört, dass die Funktion des Vorglühens und des Vorglührelais nicht genau genug beschrieben wurde. Die Belgungs PIN´s werden im Internet sehr oft abgebildet, sind alle sehr ähnlich und doch etwas verschieden, auch die Funktionen der PIN´s war mir nicht klar.
Deswegen habe ich das Relais jetzt einmal ausgebaut und die Funktion auf dem Schreibtisch getestet und einen Schaltplan dazu gezeichnet.
Ich bitte um Korrektur/Ergänzungen/Voschläge. Funktionsbeschreibung Glührelais nach Zündschlüssel Stellung:
0- Nichts, Grundstellung
1- Plus 12V werden über die Leuchte im Armaturenbrett an den Kontakt L des Relais geleitet, es passiert aber noch nichts bzgl. Vorglühen ( die Kontrollleuchten, Öl, Wasser, Neutral gehen an)
2- Plus 12V werden auf den PIN 86 des Relais geleitet, das Relais schaltet durch und das Vorglühen beginnt, die Kontrollleuchte im Armaturenbrett beginnt zu leuchten. Nach 5 Sekunden erlischt die Kotrollleuchte, das Vorglühen geht aber weiter. Nach ca. einer Minute geht das Relais aus, das Vorglühen stoppt. Die Funktion ist mir nicht ganz klar, vielleicht ist das eine Schutzfunktion, damit die Glühkerzen immer ausgehen und nicht durchbrennen. Man könnte den Schlüssel auch in dieser Stellung 2 vergessen und so stehen lassen.
3- Der Anlasser wird betätigt, gleichzeitig wird Spannung auf den PIN 50 des Relais gegeben, was noch keine Auswirkung hat. Sobald die Stellung 3 wieder verlassen wird, in der Regel, wenn der Wagen dann angesprungen ist, fällt die Spannung am PIN 50 wieder ab und unterbricht damit das Vorglühen.
Kommentar: Wie im Forum berichtet, geht der Wagen oft nach dem Starten direkt wieder aus. Das ist bei meinem Wagen auch so. Ich vermute, dass es an der fehlenden Nachglühzeit liegt.
Bei dieser Variante gibt es keine Nachglühzeit. Möchte man die trotzdem haben, kann man den Draht zum PIN 50 unterbrechen. Das Relais geht dann nach ca. einer Minute aus.
An diesen Draht habe ich einen Kondensator mit 2200 uF angeschlossen, damit ergab sich eine Nachglühzeit von etwa 10 Sekunden. Weil das aber die Kontakte des Zündschlosses belastet, kommt das als Dauervariante nicht in Frage.
Schön wäre ein Relais, was das selbst kann.
Einen Anschluss für einen Temperartursensor hat das Relais nicht, aber die Fassung für das Relais.