Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderatoren: rolf.g3, JDM Fahrer

Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Martin2 » 18.01.2017 13:19

Ein herzliches Grüß Gott aus dem wilden Süden!
Früher kannte man Stuttgart wegen Bosch, Mahle, Mercedes, Behr, Porsche, Schiller und vielen anderen heute leider mehr wegen dem großen Milliardengrab Stuttgart 21. :x

Liebe Tuppergemeinde,
ich lese hier schon ein paar Tage und Nächte fleißig mit um mich in die Materie ein zu arbeiten. Aber schön langsam:
Ich heiße Martin (50 Jahre) und bin seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Schrauber an Oldtimern und Eigenbau Pöl BHKW (Kubota). Die Welt der Tupperdosen ist an mir, wie den Meisten hier in Stuttgart, irgendwie unbemerkt vorüber gegangen. Nun, in Frankreich haben meine Kids (16 und 14) und ich zum ersten mal die Autos "sans permis" gesehen. Die Kinder haben schnell begriffen und den Druck auf Auto-Papa massiv erhöht, bis ich letzten Sonntag weich wurde und uns einen Aikam City Pack Bj. Ende 2013, >42.000km gekauft habe.

Der Wagen läuft m.e. recht gut, trotz massievem Wartungsstau, mir fehlt aber völlig der Vergleich da ich nie einen anderen gefahren bin. Abgesehen von leichten Unfallschäden muss man sich sicherlich mal intensiev der Technik widmen und wieder allles auf Vordermann zu bringen.

So und an dieser Stelle zwinge ich mich nicht meine wie ich denke wichtigen Fragen zu stellen, da sonst leider die Technikfragen in der Vorstellung behandelt werden. Ich finde das Forum und vor allem die Kompetenz einiger hier eine echte Bereicherung für uns alle! DANKE!!! Leider aber sind die Beiträge oft unter falschschen Überschriften und das gezielte Suchen fällt mir Schwer. Ich habe zu meiner Frage die ich gleich im Technikteil stellen will viel gelesen und auch die Suchfunktion benützt. Dennoch nichts gefunden obwohl die Antwort vermutlich auch schon irgendwo steht. Als Nubi hier gleich mit Kritik zu kommen, kommt bestimmt nicht gut. Ich will anregen und gerne etwas mithelfen die Qualität zu vebessern. Gerade zum Beispiel der Variator verdient eine ganz eigene Rubrik, ist er doch eine Besonderheit an fast allen Tubberdosen. Ich habe so unglaublich gute Beiträge von Rolf, Gido und weiß nicht wehm gefunden, aber halt erst z.B. auf der 8 Seite eines Beitrages von dem 1 Zylinder der nur langsam auf 45 kommt.... O.k. das ist leicht geschrieben und vermutlich viel Arbeit, die konstruktiven und guten Beiträge aus dem ganzen zu filtern und in extra Rubriken zu bringen. Mir ist schon klar, dass die Kisten für die Meisten hier wohl kein Beruf darstellen und unser aller Zeit begrenzt ist.... Also bleibt nur meine Bitte falls man das nicht rückwirkend noch strukturieren kann, alle hier im Forum zu bitten immer auf die Überschriften zu achten und die wenn sich dast Thema in eine andere Richtung bewegt auch zu ändern...

Für mich wäre es toll eben z.B. Motor und Getriebe und Variomat in getrennte Rubriken zu bringen. Falls Unterrubriken nicht gehen auch evtl. nach Marken oder Themenberichen (ESP, Kühlung, Ventiltrieb oder so...) ein Rbrik Wartung und Wartungsstau etc.

Also genug davon mir brennt ne Frage zum Variomat auf der Zunge und ich suche Antwort. Wir sehen uns gleich im Technik Bereich.

Grüße Martin2
Martin2
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2017 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon guidolenz123 » 18.01.2017 13:58

Bild

Geh mal über SuFu und gib einmal Motor ein und das andere Mal Vario. Da kommt dann (meist selektiert) was Du jeweils suchst.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 9987
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe--
Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Reinhard710 » 18.01.2017 16:03

Tja, die lieben kleinen halten einen schon auf Trapp, das kenne ich.
Meine Tochter hat gerade mit dem Führerschein angefangen, damit sie bald bei dem Microcar die Kilometerleistung erhöhen kann.

Wenn Du Erfahrung mit Oldtimern hast, sollte das Schrauben an den Tuppers kein Problem sein.
Ich musste mich damals auch ein bisschen ins Thema Variomatik einarbeiten, der Rest ist zumindest bei meinem Auto (Bj 2005) einfache Technik.
Bei Eurem Auto aus 2013 kann das natürlich schon wieder anders sein.
Jedenfalls viel Spass hier!
Reinhard710
 
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2016 06:40
Wohnort: Krefeld
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Fuddschi » 18.01.2017 17:21

Bild

Wie heisst das Sprichwort noch so schön ? - Wer Ordnung hält, der ist nur zu Faul zum suchen :mrgreen: :wink:

Mit deinem Kabinenroller hast du eine Gute Wahl getroffen, diese Japse- Motoren sind Robust und Einfach aufgebaut :)
Maxia 400 (Le N1 du sans permis preconise) mit Kubota z 402 Bj. 5.2000, Karosserie- und Motorverfallsdatum Unbekannt. Bild

Bei Shell, Aral, Esso und anderen Abzockern halte ich nur um die Luft zu kontrollieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Fuddschi
 
Beiträge: 4634
Registriert: 16.09.2011 15:30
Fahrzeuge: Aixam 400 SL Bj. 2000 mit Z402 Kubota- Motor (Verfallsdatum Unbekannt)
Motorroller Yamaha Neo´s 50 Bj. 2003 mit Minarelli- Motor

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Metaphysik » 18.01.2017 18:44

Herzlich willkommen 002)
Benutzeravatar
Metaphysik
 
Beiträge: 1151
Registriert: 07.11.2015 20:57
Fahrzeuge: Aixam Mega 400 Multitruck Kasten
VW Lupo SDI
Simson S51

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Lori » 18.01.2017 19:13

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Als alter Schrauber, wirst Du mit solchen Autochen, keine Probleme haben, Ersatzteile kauft man gut, zb. hier beim Forenbetreiber, da bekommt man auch gute Antworten auf Fragen, vom Werkstattmeister persönlich!

Viele Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
Lori
 
Beiträge: 122
Registriert: 23.06.2015 12:57
Wohnort: Scheßlitz bei Bamberg
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Opel Vectra A
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon rolf.g3 » 18.01.2017 22:21

moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen 004)

Das mit der Ordnung und Sachbezogenheit ist schon so ´ne Sache mit der Du erstmal völlig recht hast.
Aber:
Wie oft kommt man beim Schrauben vom Ästchen auf´s Stöckchen.
Wenn ich überlege das Scheinwerferbirnen dazu beitragen können ( also rein theoretisch und über 16 Ecken ) das der Motor bei Kälte besser startet, nachzulesen in Thema Elektrik ( viewtopic.php?f=11&t=5542 ) ist Dein Ruf nach Ordnung eher Philosophischer natur.
Ich restaurierte auch schon ein paar Fahrzeuge. Diese Tätigkeit gliedert sich meist in einzelne Bauabschnitte, zB Schweißarbeiten - Dann macht man uU wochenlang nichts anderes, oder Elektrik.
Bei den Tuppers ist das auch so - wenn man sie restauriert.
Hier im Forum werden allerdings manchmal viele Sachen zusammen oder kurz hintereinander behandelt, der Tehmeneröffner versucht sich natürlich durch die Materie zu arbeiten, so rasch wie´s geht, weil die Karre natürlich wieder laufen soll. Dabei werden zB Gemischaufbereitung, Wartung und Kühlung in einem Fred bearbeitet, nicht etwa um den geneigten Leser zu verwirren, sondern um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
Das Forum ist zu klein um eine eigne Rubrik zB >Einspritzpumpe< zu führen, diese findet im Oberbegriff >Motor,Getriebe & Antrieb< seine Heimat.
Aber Du hast recht, die Überschriften sollten möglichst sinngemäß ausgeschrieben sein. Irgentwo wird dazu auch aufgerufen.

Die Ü-Eier haben mich schnell in ihren Bann gezogen, mehr als Mopeds es je konnten ( ich komme aus der Moped - Ecke ).
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, und dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502
Hyosung 125, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 1433
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Martin2 » 18.01.2017 23:02

Euch allen Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!
Ich hätte villeicht noch erwähnen sollen, dass ich mit Foren fast keine Erfahrung habe. Da muss ich wohl noch einiges dazu lernen, evtl auch noch besseren Umgang mit der Suchfunktion. Sucht die denn gleich über alle Rubriken oder nur in der jeweiligen. Mir kam es so vor als müsste ich z.B. Vario auf Motor&Getriebe suchen und dann aber auch in anderen Rubriken. Also, k.a. ich muss da nochmals in FQA nachlesen, steht das bestimmt irgendwo.
Der kleine Wagen sorgt auf jeden Fall hier im Umfeld Nachbarschaft und Freunde schon für mächtig Begeisterung und positiver Überraschung. Vor allem, dass wir die steilen Berge in Stuttgart, zumindest alleine, so toll hoch kommen!
Grüße Martin
Martin2
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2017 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon 01 Thorsten » 19.01.2017 01:03

Moin Moin

bin auch nur zufällig auf die kleinen gestoßen, ist ganz viele Leuten unbekannt, in gesprech über die Tuperdosen sind einige echt geschockt "kein TÜV" . Einmal sagte eine Dame ich hätte vorn kein Nummern-Schild hab Ihr dann erklärt das dies im Grunde
ein Moped ist und Sie meinte Toll-verpackt das Moped 023)
Diese Forum find ich auch Super, das mit dem suchen ist manchmal zeit Intensiv aber bei Fragen kommt oft sehr schnell Antwort
sind fleißig wie die Bienchen Die Moderatoren und User 023)

Grüße aus dem Flachland Thorsten
Benutzeravatar
01 Thorsten
 
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2015 16:29
Wohnort: 22049 Hamburg
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon macbloke » 31.01.2017 11:02

Willkommen und viel Spaß hier, auf guten Austausch!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 3977
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart!

Beitragvon Ron1984 » 14.03.2017 11:12

Hallo Martin,
ich komme auch aus Stuttgart vielleicht können wir uns ja mal treffen zum Erfahrungsaustausch 033)

ansonsten viel Spass hier 023)
Benutzeravatar
Ron1984
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2016 14:23
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeuge: Piaggio PK500


Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron