Aixam Krankheiten

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Aixam Krankheiten

Beitrag von doyourdance » Mi 7. Mär 2018, 00:31

wie lange hält z.b. der tachogeber, motorabsteller, Getriebehalter, oder wieviel km hat euer Aixam schon, oder sonstiges?
als ich mir den Aixam gekauft habe habe ich schon damit gerechnet das er keine vw Qualität hat sondern eher Fiat Qualität.
1000 euro Steuer und Versicherung für ein normales auto im jähr waren einfach zu viel. jetzt hab ich ihn schon über ein jähr und nach 8 Monaten habe ich auch das geld von der Steuer und Versicherung raus und ich plane ihn weiter zu fahren und er hat schon 111000 km. ein normales auto geht auch kaputt. hier mal ein thread über die Krankheiten des Aixam.
mfg
dance

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von macbloke » Do 8. Mär 2018, 16:31

Risse in der Kunststoffkarosse. Aber das ist nicht Aixamspezifisch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von Gabyde » Fr 9. Mär 2018, 20:19

Meiner ist ja noch recht jungfräulich: Mitte November im Alter von 7 Jahren mit 14.300 km gekauft, heute gerade die 18.000 überschritten. Bisher keine Macken, nur einmal hat die Bremskontrollleuchte bei heftigstem Regen ca. 3-4 km lang geleuchtet, vermutlich Kriechstrom wegen Wasser von unten. Das dürfte aber auch nix Spezifisches sein. Kam danach auch nicht mehr vor.
Ab und zu leuchtet die Ölkontrolleuchte nach dem Starten noch kurz nach, obwohl der Ölstand o.k. ist. Vielleicht ist der Sensor etwas träge?
Der Fahrersitz quietscht und kracht ab und zu ordentlich beim Einsteigen. Naja, ich wiege halt ein bißchen zu viel - aber nur ein bißchen :mrgreen:
Das Wartungsintervall lt. Boardcomputer ist auf 5000 km oder 1 Jahr eingestellt. Wenn es danach ginge, müßte ich bei meiner Fahrleistung zweimal im Jahr zur Wartung. Läßt sich das ändern oder soll ich das einfach ignorieren?

Ciao
Gaby
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Mär 2018, 22:25

Isch abe gar keinen Aixam... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von doyourdance » Sa 10. Mär 2018, 13:13

meiner hat schon 111000 km drauf. ich mache alle 5000 den Kundendienst meiner war auch scheckheftgepflegt. gestern die Motorhalter machen lassen. heute das bewegliche rohr von der Auspuffanlage bestellt dann passt wieder alles.
ich würde die Kundendienste auch machen lassen. mein Fahrersitz ist eingekracht stört mich aber nicht.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von macbloke » Sa 10. Mär 2018, 13:19

Motorträger. Der ist aus Stahl und nur dünn Farbe drauf.

Am besten rechtzeitig lackieren und immer ein Auge darauf haben ob es da anfängt zu rosten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von Postauto » Di 27. Mär 2018, 01:55

Heckscheibenwischer Heizung geht nicht Sicherungskasten korrodiert. Achse schnell verbogen durch Schlachlöcher. Scheibenwischer Motor Halterung brechen schrauben ab.
Das war's was ich Mal festgestellt habe
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Mai 2018, 14:16

Gibbts nirgens eine bemasste Zeichnung im Netz von dem Getriebeträger?

Könnte man sich vorab einen aus gutem Material schon mal bauen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von Gabyde » Sa 5. Mai 2018, 14:43

HerrToeff hat geschrieben:Gibbts nirgens eine bemasste Zeichnung im Netz von dem Getriebeträger?
Könnte man sich vorab einen aus gutem Material schon mal bauen ..
Mmmh, eventuell im Reparaturhandbuch?
Oder schon geguckt?

LG
Gaby
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Krankheiten

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Mai 2018, 14:57

Aixam schreibt leider da nur rein wie man die Teile wechselt, gibt aber keine Hilfestellung wie man sie nachbaut.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten