Immer wieder beliebt: Das Wetter

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jan 2018, 19:40

moin,

Als ich heute morgen aus dem Hause trat, ach, was soll ich sagen ... die luft war lind, die Vögel sangen ihr Lied, estes Grün zwischen verdorrtem Gras... Frühling ???
Laut Kalender hätten wir zwar grad erst Anfang Winter ( puh, welch garstiges Wort - welch grausamer Gedanke ... ) doch straft der Blick nach draußen das Lüge.
Am 25.12. des letzten Jahres flogen etwa 20 Reiher ( https://de.wikipedia.org/wiki/Reiher ) in perfekter Formation richtung NORDEN über unser Haus. Der Oberrhein ist derzeit mit seinem diesjährigen Frühjahrshochwasser beschäftigt, das Thermometer zeigt nichtmal nachts unter 5°C +.

Gut, ich bin, als Vorstandsvorsitzender der Bürgerinitiative zur Abschaffung des Winters, wahrscheinlich etwas voreingenommen. Doch was ist denn bitte da draußen los ?
Heute im Wald mit den Hunden ... oder soll ich besser sagen: Im bewaldeten Freibad mit den Hunden ? Alles steht zT Kniehoch unter Wasser. Die ersten Knospen der Bäume und Büsche brechen auf, die Haselnußsträucher stehen in voller Blühtenpracht ( sehr zum Leidwesen meines Heuschnupfens ) erste Tomatenpflänzchen im Topf vor der Tür...

Kommt noch sowas wie Winter oder war´s das ...? ... ich mein, meine Schneefräse steht sich derzeit kaputt statt kaputt zu gehen...
In den USA frostet es derzeit richtig heftig während wir hier absaufen. Bin mir grad nicht ganz schlüssig was mir lieber ist. Meine Karre ist winterfest - was das auch immer zu bedeuten hat da wir ja keinen Winter bislang hatten...

Wie siehts bei euch aus mit dem lieben Wetter ? Bleigrauer Regenhimmel wie bei uns ? Balzrufe der Vögel ? Aufbrechende Knospen ? ... oder schwimmt alles weg ??

gruß rolf ( die BI ADW sucht noch Mitglieder, auch in gehobenen Posten :D ... weiß jetzt ganich ob ich das hier so publizieren darf ... deshalb in Klammern )

... ach ja, nochwas: Hab meinen Hund grad geknuffelt ( großer Knuffelalarm !!! ), anschließend durfte ich unglaubliche Mengen Fell wegkehren ... Fellwechsel im Januar ??? ... das hatten wir noch nie !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Jan 2018, 19:48

Warte mal bis das Freibad der Hunde zufriert........BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


Kommt noch....ist immer so !!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » So 7. Jan 2018, 11:36

rolf.g3 hat geschrieben:Gut, ich bin, als Vorstandsvorsitzender der Bürgerinitiative zur Abschaffung des Winters, wahrscheinlich etwas voreingenommen.
Und wieviel Geld streichst du als Vorstandsvorsitzender für das schwätzen des Blauen vom Himmel ein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Jan 2018, 15:36

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Und wieviel Geld streichst du als Vorstandsvorsitzender für das schwätzen des Blauen vom Himmel ein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ehrenamt nennt mann´s wohl. Rechnet sich trotzdem iwi :lol: :lol:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Jan 2018, 04:28

man soll nix beschreien ...


ich bin jedenfalls vorbereitet - Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » Mo 5. Mär 2018, 20:13

Aber heute war ich voller Tatendrang, ich musste als erstens die Achsmanschetten austauschen, dabei passierte mir ein Verdammtes Malör: Der Schraubenkopf riss mir am Motorträger ab, obwohl diese Schraube aus Edelstahl war :shock:

Bild

Dieses Foto ist zwar schon älter, aber die Schraube ist jetzt aus Edelstahl. Die Hülse in dem Dreieckslenker (Silentblock) ist aus gewöhnlichem Eisen, die war dermaßen an die Edelstahlschraube festgerostet, daß der Schraubenkopf abriss. Mit WD 40 und Scheiben habe ich mit einer Mutter den Schraubenbolzen herausdrehen können :?

Ich muss mir Hülsen aus Edelstahl besorgen, so wie es war, kann es nicht weiter gehen... Tod dem Rost :evil:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Mo 5. Mär 2018, 20:24

Edelstahl ist doch viel weicher als kohlenstoffstahl. Und dann noch die Kontaktkorrosion durch verschiedene Spannungslinie, bla :-D

lieber hochfeste schraubben als e stahl und normstahl mischen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » Mo 5. Mär 2018, 20:40

HerrToeff hat geschrieben:Edelstahl ist doch viel weicher als kohlenstoffstahl. Und dann noch die Kontaktkorrosion durch verschiedene Spannungslinie, bla :-D

lieber hochfeste schraubben als e stahl und normstahl mischen
Das Stimmt, aber am Ende war es doch ein griff ins Klo :mrgreen:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Mär 2018, 21:09

Hallo
Bei den Schraube an den Dreieckslenker lasse ich lieber die Finger von . Da habe ich Angst das der Gummi schaden nimmt . Zum Ausbauen der Halbachsen schraube ich das Traggelenk ab .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Mär 2018, 00:38

ist jetzt etwas unausgegoren aber

Statt der Silentblöcke einfach entsprechende guss Konstrukte aus 2k PU mit eingegossenen, passenden V2A Rohrabbschnitten

Wie gesagt - als Idee

Und "giessen" ist bei 2k Pu eher als "Spachtelaufbau" zu sehen

hält aber

zb bei Motorsilentgummiersatz in vielen Oldis

das zeugs kommt aus dem Treppenbau/Fussbodenverlegung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » Di 6. Mär 2018, 08:21

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei den Schraube an den Dreieckslenker lasse ich lieber die Finger von . Da habe ich Angst das der Gummi schaden nimmt . Zum Ausbauen der Halbachsen schraube ich das Traggelenk ab .
Und was machst du, wenn eines der Schraubenbolzen so durchgerostet ist, daß der Dreieckslenker die Spur verstellt oder sogar abfällt? 101)

Ich finde, die Schrauben, die den Dreieckslenker halten, sollten alle paar Jahre auf ihre Gängigkeit geprüft werden, ggf. ersetzt werden, da dieses Teil ein Sicherheitsrelevantes Teil ist 072)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » Di 6. Mär 2018, 08:25

HerrToeff hat geschrieben:ist jetzt etwas unausgegoren aber

Statt der Silentblöcke einfach entsprechende guss Konstrukte aus 2k PU mit eingegossenen, passenden V2A Rohrabbschnitten

Wie gesagt - als Idee

Und "giessen" ist bei 2k Pu eher als "Spachtelaufbau" zu sehen

hält aber

zb bei Motorsilentgummiersatz in vielen Oldis

das zeugs kommt aus dem Treppenbau/Fussbodenverlegung
Ist auch eine gute Idee, man kann auch die Alte Hülse ausbohren und durch eine aus VA2 ersetzen 023)
Ich schaue mich mal um, vielleicht finde ich in einem Baumarkt ein 10er Rohr aus VA2, aus denen ich de Hülsen Herstelle 101)
Zur Not Baue ich ein Dreieckslenker vom Multitruck 600 ein, schaun mer mal, ob der passt 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Mär 2018, 08:58

Immer wieder das elende OFFTOPIC :shock:
...hier gehts ums Wetter...nicht doofe Autothemen... :mrgreen: 019) :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
xena
Beiträge: 260
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:39
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50
Wohnort: Im Reiche des Herkules

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von xena » Di 6. Mär 2018, 12:11

kassel -2°C sagt mein Rechner, müßen mindesten aber 18 Grad weniger sein.
EIgentlich wollte ich draußen was machen, aber das ist mir zu kalt. Ok dann war ich auf ersatzteilsuche, war auch nicht so erfolgreich.
Zum Thema durchrosten,... ja ich kauf auf immer Besteck da steht Rostfrei drauf, aber kurze zeit in der Minna, und schwupps hat es rost 019) zurück zum Wääättter...
gruss Bildxena
Bild
Bild

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Mär 2018, 22:43

rostfrei ... das kann zb auch v2a oder ss304 sein, besser v4a bzw ss316

edelstahl ist nicht gleich edelstahl
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Mär 2018, 22:48

Fuddschi hat geschrieben: Zur Not Baue ich ein Dreieckslenker vom Multitruck 600 ein, schaun mer mal, ob der passt 101)
würde mich dann auch interessieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
xena
Beiträge: 260
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:39
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50
Wohnort: Im Reiche des Herkules

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von xena » Mi 7. Mär 2018, 07:09

stand trotzdem Rostfrei drauf...
So heute morgen ist es 1°C plus hier, könnte wärmer werden... habt einen schönen Tag zusammen
gruss Bildxena
Bild
Bild

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von HerrToeff » Mi 7. Mär 2018, 11:53

Klar - es war ja auch zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Rost :lol:

Nene "rostfrei" und "chemiebeständig" sind zwei paar schuhe

rostfrei - Sachen setzen keinen Rost im Kontakt mit Luftsauerstoff von sich aus an

Aber dauerbeständig gegen Chemie zb Lauge und Salz im Spüler sind sie halt nicht unbedingt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
xena
Beiträge: 260
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:39
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50
Wohnort: Im Reiche des Herkules

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von xena » Mi 7. Mär 2018, 16:36

da stand aber nicht drauf: darf nicht mit der Minna mitfahren...
Solange heute die Sonne geschienen hat wars schön
war schön an der Orangerie bei warmen Kakao mit Sahne, dann war Sonne wech und es war kalt
orangerie.jpeg
orangerie.jpeg (95.05 KiB) 8321 mal betrachtet
gruss Bildxena
Bild
Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Immer wieder beliebt: Das Wetter

Beitrag von Fuddschi » Mi 7. Mär 2018, 18:32

HerrToeff hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: Zur Not Baue ich ein Dreieckslenker vom Multitruck 600 ein, schaun mer mal, ob der passt 101)
würde mich dann auch interessieren
Der passt leider nicht, wie ich vermutet hatte, die Spur ist beim MT um 40 mm auf jeder Seite breiter 022)

Antworten